telefon-treff.de angeblich gehackt?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jandroid
Ich hoffe, man darf den Admin dort zitieren: 🙏😉
Weil der Hinweis von @MuP möglicherweise richtig ist (kann ich derzeit nicht einschätzen), habe ich "vorsorglich" das komplette Zitat aus dem TT-Forum entfernt!
🤔

Uuupss... da war MuP schneller mit dem Link, während ich am Text zugange war... 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schotti - Grund: Zitat nach Hinweis entfernt!
  • Danke
Reaktionen: MuP und jandroid
Danke für die Info.

Das ist doch wenigstens mal ein Statement seitens der Admins.

• Danke
Reaktionen: MuP und Schotti
@Schotti
Das komplette Zitieren gem. UrhG ist wohl nicht erlaubt, denn es geht hier im Thread nicht um wiss. oder kult. Weiterentwicklungen.

Zumindest gehört auch bei einem Teilzitat eine Quellenangabe dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Schotti
Hallo, habe einen Screenshot des Beitrags aus TT erhalten. Das steht aber wenig drin, das eigene Verhalten gegenüber den Mitgliedern wird ja überhaupt nicht in Frage gestellt...

Womöglich stört es noch nicht mal jemanden, gehackte Websites gelten inzwischen wohl als Schicksal durch höhere Gewalt, über die man seine Benutzer nicht mehr direkt informieren muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Scum
@holms Da stimme ich dir zu. Ich finde es zwar gut, dass nun endlich Stellung zu der Angelegenheit bezogen wurde, aber insgesamt gefällt mir die Begründung auch nicht. Da ist viel Rechtfertigung zu lesen, aber wo bleibt die Entschuldigung gegenüber den Usern? Immerhin haben sie es mit verbockt, indem sie mit einer veralteten bzw. unsicheren Foren-Software gearbeitet haben. Für mich klingt es außerdem so, als wenn sie den Fehler nun zugeben müssen, weil die Fakten zu drückend sind und nicht unbedingt, weil man die User informieren möchte:
[...]

Es gehen Gerüchte herum, TT sei gehackt worden. Leider bleibt mir nichts anderes übrig als diese Gerüchte zu bestätigen. Gleichzeitig kamen diverse Vorwürfe an uns auf, die ich allerdings zunächst mal zurückweisen möchte.

[...]

Quelle: https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9960524-ein-neues-forum-ist-wie-ein-neues-leben/
Und ja, leider gehören gehackte Webseiten mittlerweile zum Alltag. Oftmals sind die Betreiber von Foren, Blogs, etc. in Sachen Programmierung nur Laien und mit solchen Dingen total überfordert.
Oftmals beherrschen sie nur das Backend und das war es. Häufig schleicht sich in manche Köpfe auch der Gedanke ein "Es läuft jetzt seit XX Jahren ohne Probleme, also wird auch in Zukunft nichts passieren". Wenn dann doch etwas passiert, wie jetzt der Hack bei TT, bricht die große Panik aus und keiner weiß, wie man adäquat mit der Situation umgeht.

Außerdem sind Foren wie TT zu klein, um im Fokus der Presse zu stehen. Große Unternehmen, die im Interesse der Medien sind, stehen unter viel größerem Druck. Die haben dann aber meistens (auch nicht immer) fähige Programmierer, die das Problem schneller in den Griff bekommen. Hinzu kommt, dass die Hacker in ihrem Fach oft sogar besser sind und mehr Kapazitäten haben, als die Programmierer selbst.

Wenn ich mir das auf TT so durchlese, vermisse ich zwar eine Entschuldigung und eine rigorose Aufklärung der Hintergründe, allerdings lese ich - zwischen den Zeilen - auch viel Hilflosigkeit und Überforderung heraus.
Aus diesem Grund mache ich den Betreibern jetzt keine allzu großen Vorwürfe, auch wenn ich es absolut nicht gut finde, dass kaum Informationen geflossen sind und ich mich teilweise darüber ärgere.

So, nun wünsche ich aber den Usern, die es nutzen, wieder viel Freude mit dem TT-Forum und den Foren-Betreibern dort ein aufmerksameres Augenmerk auf die Software und die Sicherheitsupdates.
Ich bin dort zwar registriert, aber ich bin hier zuhause und mir fehlt auch bisher nichts an Infos, die ich brauche. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Schotti, MK70 und 3 andere
@jandroid Prima Beitrag 👍🏻

• Danke
Reaktionen: MuP und jandroid
Ich bin u.a. dort ebenfalls registriert.
Das letzte TT-GUI vor 5 Jahren bei meinem letzten Besuch sah nach DOS aus.
Heute mal reingeschaut: Optik OK.

Die TT-Benutzerdatenbank wird inzwischen in dunklen Kanälen feilgeboten.
Also Passwort für die eMail wechseln, wer das noch nicht erledigt hat. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und jandroid
@MuP Das ist der Standard von WoltLab mit einigen geänderten Farben, einem wild eingefügten Logo und einigen getroffenenen Einstellungen im Menü - so sieht es auf den erste Blick aus (mehr kann ich noch nicht sagen)

• Danke
Reaktionen: jandroid
Fühlt sich modern an :)

Hoffentlich ziehen die TT-Admins auch in Punkto Sicherheit länger mit :cool:

• Danke
Reaktionen: jandroid
@MuP Immerhin ist das massenhafte Datentracking (+ Werbung) der Website noch nicht wieder eingebaut ;), soweit zumindest nach dem Besuch der Startseite ;)

• Danke
Reaktionen: MuP, Schotti und jandroid
@MuP Aber die Optik. 🙈 Das alte Logo ist einfach nur lieblos eingefügt worden. Das könnte man grundsätzlich auch mal überarbeiten nach all den Jahren. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür.

• Danke
Reaktionen: MuP, Schotti und holms
Das schlimme ist das eine von uns dort auch kaufen und verkaufen (wie auch hier bei AH)!
Die angaben mit Adressen, Bankdaten usw. sind auch betroffen!

• Danke
Reaktionen: MuP, Schotti und jandroid
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schotti
Von Werbung sollen die Leben dürfen.
Tracking finde ich nicht gut, aber wer hier einigermassen mitliest wird nicht getrackt.

• Danke
Reaktionen: MuP
@MuP @rudolf
Das war nur eine Feststellung, dass es nicht eingebaut ist bisher. Wobei die Werbung früher schon teils penetrant, layoutzerstörend und teils Dinge verdeckend war.

Prinzipiell habe ich nichts gegen nicht zu nervig platzierte Werbung, die statisch gewählt ist und nicht dynamisch anhand meines Nutzerprofils. So wie in der Zeitung quasi ;). Aber darum geht es ja hier gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und MuP
Ich lese ohne Werbung. Die meisten haben keine guten Werbeblocker. Das ist auch kein wirkliches Problem, denn Werbung kann nerven, bedroht aber alleine nicht unsere Privatshäre.
Tracker sind was ganz anderes.

• Danke
Reaktionen: Scum, jandroid und MuP
@rudolf Das Problem ist, dass bei Werbenetzwerken oft Werbung und Tracking Hand in Hand in einem geht. (Deshalb blocke ich das).

• Danke
Reaktionen: Scum, MK70, Schotti und eine weitere Person