Telefon-Spaß mit "Microsoft"...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GerdS

GerdS

App-Anbieter (kostenpfl.)
113
Mein Erlebnis der Woche:

Donnerstag morgens ruft aufgeregt meine Schwägerin an, Microsoft hätte bei ihr angerufen weil ihr PC verseucht wäre, aber dann sei die Verbindung abgebrochen.
Ok, sage ich ihr, die Masche ist bekannt, alles Betrug.

Wenige Stunden später klingelt dann bei mir das Telefon, unterdrückte Rufnummer und wer ist dran? Genau, Microsoft, auf englisch mit starkem indischen Akzent!

Euch zeige ich's denke ich mir und werfe meinen Uralt-Laptop von 2003 mit gerade mal 2GB RAM an. Auf dem läuft Ubuntu 12.04, VirtualBox und das originale Windows XP als virtuelle Maschine, schööööön langsam und ohne sensible Daten drauf
biggrin.gif

Auf diese Weise habe ich sie auch immerhin 3,5 Stunden davon abgehalten, ein leichtgläubiges anderes Opfer abzuziehen.

Und dann geht's los, erst mal diverse Fernsteuersoftware installieren, eins davon TeamViewer und sie dann machen lassen. Natürlich immer mal wieder störend eingreifen, z.B. durch Trennen der virtuellen Netzwerkverbindung oder Simulation von Abstürzen des PCs und meines "DSL-Modems". Die sollen ja schließĺich auch Spaß haben
wink.gif

Das trieb ich mit denen den ganzen Donnerstag Nachmittag und auch noch den Freitag Vormittag, insgesant ca. 3,5 Stunden Telefon, mit ca. 20 Anrufen ihrerseits und immer wieder Zwangspausewn, wenn ich mal was anderes zu tun hatte (kommt vor, trotz Urlaub).

Sie wollten mir dann ein abgelaufenes Zertifikat ersetzen und Windows 10 installieren, ich sollte dann 299€ per Wesytern Union nach Kalkutta überweisen und 250€ wieder als Scheck zurück bekommen, wegen buchhalterischen Problemen bei Microsoft und weil ich weder Kreditkarte noch Onlinebanking habe.
wink.gif

Nun ja, das mit der Überweisung hat nicht so geklappt wie die wollten, die erste Überweisung ging schief weil Western Union den Empfänger bereits als "Betrüger gesperrt hatte" (
biggrin.gif
), dann mit neuem Empfängernamen gab es "Netzwerkprobleme" in der hiesigen Akzeptanzstelle und so warten die jetzt immer noch auf Zahlungseingang.

Gestern am Samstag haben sie sich nicht mehr gemeldet, entweder haben sie inzwischen Lunte gerochen oder sie warten auf Montag, weil ja M$ auch nicht über's Wochenende arbeitet. Mal abwarten...

Meine virtuelle XP-Maschine haben sie mit einem Passwort gesperrt, dummerweise aber das Passwort sogar noch verraten
wink.gif

Aber egal, die wird anschließend ja eh' gelöscht und durch's Backup ersetzt
biggrin.gif

Ich habe irgendwann angefangen, das Telefonat mit dem Audiorekorder des Smartphones mitzuschneiden. Vielleicht packe ich's auch noch auf Youtube. Habe alles mit AudaCity aufbereitet und Pausen entfernt.
Hier, falls ihr mal reinhören wollt
biggrin.gif

Interessant ist, das war kein Einzeltäter sondern eine ganze Bande im Callcenter. Wenn einer nicht mehr weiter wusste, kam sein "Technican" oder "Supervisor" zu Hilfe, ich sprach bestimmt mit 3-4 verschiedenen Personen, auch einer Frau. Das scheint richtig dick aufgezogen zu sein. Anfangs gab sich der erste auf Nachfrage wegen des Akzents als Philippino aus, der aber ganz sicher aus Kalifornien anrufen würde, aber Kalkutta als Ziel für Western Union sagt ja wohl alles. Und die sind sich untereinander nicht grün. Beim letzte Gespräch am Freitag nannte mir der Typ extra noch seinen Vornamen und trug mir auf, auf keinen Fall mit jemandem anderen zu reden, der vielleicht von Microsoft anrufen könnte.

Gruß Gerd

• Danke
Reaktionen: Firetime, kolibree und pummeltrompete
Interessante und zugleich amüsante Geschichte :D
Wie bzw.

Super Sache von dir, je mehr Leute das machen und ihnen wertvolle Zeit klauen und die Mitarbeiter auf diese Weise frustrieren desto unrentabler wird die Masche.

Gut gemacht ;)