Tablets mit aktivem Pen - Top oder Flopp?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

die Frage, die ich mir hin und wieder stelle, ist die, ob Tablets mit (aktivem) Stift nun ein Nieschenprodukt sind, was fast kaum einer haben will, oder ob es sich dabei um eine lukrative Sparte für die Industrie handelt.

Die Informationen zu dem Thema sind widersprüchlich, wie mir auch das in die Produktion oder nicht in Produktion umgesetzte Produktportfolio der Hersteller schleierhaft (...und nicht nach meinem Geschmack) sind.

So hat der Tecchannel zwar etwas von einem "Penboom" geschrieben, wenn ich aber zur Kenntnis nehmen muss, dass Samsung und Asus fast sämliche "Pen-Modelle" (mit ausnahme der Smartphons bei Samsung) auslaufen und nicht wieder neu aufgelegt haben, tränen mir die Augen...

Das spricht ja nun dann dafür, das die Tablets mit aktivem Stift nicht so der große Bringer waren - oder sich die Industrie mit anderen Modellen noch mehr dumm und dämlich verdient, so dass man es nicht nötig hat, Tablets mit Stift herzustellen.

Es würde mich auch schon mal interessieren, wieviele Note 8.0 Samsung und wieviele "Vivotab Note 8" Asus unter die Menschheit gebracht hat. Ob man die Zahl herausfinden kann - ich hab da echt keine Ahnung von...
Das ich einen aktiven Stylus bei einem Tablet für unverzichtbar halte, muss ich wohl nicht extra betonen, und da bin ich wohl auch nicht der Einzige, aber ok, wer so etwas nicht brauch, dem ist das auch gegönnt. Aber für jeden, der mit einem Tablet nicht nur spielt und viedo guckt, sondern als Schüler, Student, Wissenschaftler, Künstler, Manager...produktiv mit dem Tablet arbeitet, weiß einen aktiven Stylus zu schätzen...würde ich mal vermuten...

Zitronenlimo

Hatte mal ein Note 2. Irgendwann war mir das mit dem Stift einfach zu doof, obwohl ich es eigentlich dafür gekauft hatte. War mir zu umständlich. Und irgendwie kann man ja doch fast alles ohne Stift machen. Irgendwann konnte man bei Samsung auch Funktionen wie Air View mit dem Finger durchführen und brauchte keinen Stift mehr. Klar, wenn man jetzt zeichnen will auf dem Tablet braucht man den Stift, aber sonst...
Man konnte halt auf dem Smartphone treffsicher auch kleine Schaltflächen erreichen. Bei einem Tab dürfte das Problem jetzt so nicht bestehen.

Thoddü schrieb:
Hatte mal ein Note 2. Irgendwann war mir das mit dem Stift einfach zu doof, obwohl ich es eigentlich dafür gekauft hatte. War mir zu umständlich. Und irgendwie kann man ja doch fast alles ohne Stift machen. Irgendwann konnte man bei Samsung auch Funktionen wie Air View mit dem Finger durchführen und brauchte keinen Stift mehr. Klar, wenn man jetzt zeichnen will auf dem Tablet braucht man den Stift, aber sonst...
Man konnte halt auf dem Smartphone treffsicher auch kleine Schaltflächen erreichen. Bei einem Tab dürfte das Problem jetzt so nicht bestehen.

Mein Note 2 ist mir leider kaputt gegangen - fiel in einen Eimer mit Putzwasser :-(. Aber ok, das Note 2 ist ja auch ein Smartphone und imho noch kein richtiges Tablet, aber selbst da fand ich den Stift ausgesprochen nützlich. Und was heißt, "wenn man zeichnen will" - für mich ist das eine der haupten Anwendungen. Ich bin zwar nicht der große Zeichenkünstler, aber dafür bin ich "Informationssammler und -verarbeiter". Und mit der richtigen App (LecturesNote) zieh ich jedes Tablet mit aktivem Stylus dem schnöden Papier und Bleistift vor.... . Vor allem, weil ich etwas, was ich auf mein Tablet aufgeschrieben hat, ich auch nach Jahren noch finden kann....ob das bei einem Notizzettel aus Papier der Fall ist, ist eher fraglich....

Ich wundere mich halt. Da werden das Note 8.0 von Samsung und das Vivotab Note von Ausus in der Presse hochgelobt, und wohl auch von den Kunden gerne gekauft, und dann verschwinden diese Produkte nach einem 3/4 Jahr wieder in der Schublade, ohne dass es einen Nachfolger gibt. Beim Galaxy Note 12.2 Pro genau so. Lediglich das Note 10.1 schein einen "Nochfolger" zu haben, der aber nicht mehr den Beinamen "Note" im Namen hat, sondern, ganz verschämt einen unaufälligen Namen hat. Es hat auch keinen Stift mehr an bort, sondern nur noch die Funktionalität des aktiven Digitisers, und den passenden Stift muss man extra kaufen. Bei Dell ist das übrigens das gleiche "Drama", das wird das Tablet mit Digitiser auch nicht mehr hergestellt, und einen Nachfolger haben die auch nicht vorgesehen... :-(

Zitronenlimo

Ich finde die Geräte persönlich sehr geschickt. Habe selbst ein Samsung Galaxy Note 10.1 genutzt, bis es ein Totalschaden war und mir dann das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 edition geholt. Es gibt unzählige Situationen im Alltag, in denen ich den Stift nicht missen möchte. Beim surfen erspare ich mir bei so manchen Seiten das hinein Zoomen.

Hauptsächlich nutze ich das Tablett jedoch im Studium. Da ist ein Tablett ohne Stift schlicht keine Alternative für mich. Während des Semesters schreibe ich mit dem Gerät wie auf einem Blatt Papier. Jedoch sind die Aufschriebe um einiges ordentlicher, da man spurlos radieren kann und man auch von einigen Zeichentools unterstützt wird. Man kann dabei auch sehr einfach Bilder, Zeichnungen oder Ausschnitte aus dem Skript mit wenig Aufwand in den eigenen Aufschrieb integrieren. Gibt es vom Professor schon ein fertiges Skript, kann ich auch direkt Notizen in die PDF machen und muss es dazu nicht schon am Anfang des Semesters ausdrucken. Am Ende des Semesters drucke ich dann alles aus um besser lernen zu können. Ich muss dadurch nicht täglich mit fetten, schweren Ordnern in die Hochschule, sondern habe nur ein leichtes Gerät mit.
Kommilitonen mit einem normalen Block oder einem normalen Tablett ohne Stift schauen da schon das eine oder andere mal neidisch herüber.

Es ist schade, dass nur wenige Hersteller solche Geräte im Angebot haben. Ich hoffe, dass sich durch das iPad Pro mit dem Apple Pencil ändert. Ja, Steve Jobs hatte recht. Man will ein Smartphone oder Tablett nicht mit dem Stift bedienen müssen. Aber das heißt nicht, dass ein zusätzlicher Stift nicht trotzdem sinnvoll ist. Gerade für Studenten sind Geräte mit aktivem Stift am besten. Ich weiß aber nicht, ob sich die Hersteller dessen im klaren sind.

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Insgesamt finde ich es schade, dass hier so wenig Resonanz ist, ja dass man scheinbar - sogar bei den Studenten - trotz "neidischer Blicke" - so wenig Wert auf ein Tablet mit Stift legt.

Nun kann ich nur für mich sprechen, dass für mich der S-Pen (oder irgend ein anderer aktiver Pen) der einzige, wesentliche Grund ist, dass ich mich mit Tablets überhaupt auseinandergesetzt hätte, denn alles was Tablets können, können Notebooks an und für sich besser... na ja, fast... Die Vorteile von einem Notebook: Es ist leistungsfähiger, hat eine Festplatte mit schier "grenzenlosem" Speicher, und vor allem, man muss ein Notebook nicht in den Händen halten, man kann es einfach auf den Tisch, oder in der Bahn auf den Schoß stellen, kann den Winkel des Displays optimal ausrichten, und dann natürlich nicht zu vergessen ist, das ein Notebook eine vollwertige Tastatur hat. Was hat dagegen ein Tablet zu bieten?

Ok - ein Tablet ist leichter, in der Öffentlichkeit schneller mal aus der Tasche geholt, um in einer Stadtplanapp mal eine Straße nachzuschlagen, aber ansonsten sehe ich bei einem Tablet doch fast nur Nachteile, die man zwar alle noch irgendwie so leidlich kompensieren kann...aber dennoch, wo bleibt der "Mehrwert"? Demzufolge interessieren micht Tablets und auch Smartphones ohne aktiven Stylus nicht die Bohne, und gehe mit einem gewissen Unverständnis an den Ausstellungstischen der Smartphoneabteilungen vorbei...bis auf die Tatsache, dass die Speichergrößen der Smartphones und die Geschwindigkeiten der Prozessoren etwas unterschiedlich sind, ist das doch fast alles der "selbe Quark"....