Supermärkte und Discounter - was stört und was gefällt Euch?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.607
Zitiert oder kopiert gern diesen Beitrag und schreibt eure Meinung hinein zu:

Aldi
Penny
Lidl
Edeka
Rewe
Norma
Netto ohne Hund
Netto mit Hund

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Aldi
+ Schön leer, weil's beim Lidl voll ist
- Unmotivierte und zu wenig Mitarbeiter
- Eingeschränktes Grundsortiment zugunsten von Wühltischen und
- Teuermarken

Penny
omah schrieb:
+ Einige gute, günstige Produkte
- leider zu wenig davon
- lautes, ständiges Gejaule aus den Lautsprechern
-ängstliche, häufig wechselnde Mitarbeiter

Lidl
omah schrieb:
+ Recht gutes Sortiment
- Zu voll
- Hohe Strafpreise für Nicht-App-Kunden

Edeka
omah schrieb:
+ Gutes Sortiment auch mit Günstigmarken
+ Nette, anscheinend zufriedene Mitarbeiter
- oft hohe Preise, z. B. für Obst und Gemüse
- lästige, nervige Lautsprecherwerbung

Rewe: + - Wie bei Edeka

omah schrieb:

omah schrieb:
+ Oft angenehm leer
+ Einige gute, günstige Artikel
- leider zu wenig
- Sonst oft Qualität weniger gut
- Obst und Gemüse oft zu alt
- Schon am Nachmittag keine Backwaren mehr da

Netto ohne Hund
omah schrieb:
- Nicht ganz so gut wie Edeka
+ Aber da
- Gestresste, oft wenig motivierte Mitarbeiter

Netto mit Hund
omah schrieb:
- Eingeschränktes Sortiment
- Oft weniger gut
+ Aber da

omah schrieb:
Kaufland:
+ Umfangreiches Sortiment
- Günstiges nur eingeschränkt
- zu voll
- lange Wege und Stress da unübersichtlich und zu viel

omah schrieb:
KaDeWe:
- Es stinkt überall nach Billigdüften
- Inkompetent in Preis/Leistung
- überheizt, im Mantel war mir dort sehr unwohl

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen Ketten stören mich Menschen.

• Haha
Reaktionen: bananensaft, omah und Gebby
+ LIDL, seit der Eröffnung hier, gleich 2x in Avilés, erste Anlaufstelle, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt, auch bei Elektrowerkzeug, da haben wir inzwischen eine ganze Sammlung von Parkside, zuvor bei der spanischen Kette Mercadona eingekauft, jetzt fast gar nicht mehr, billig vom Preis UND der Qualität.

- Blöd bei Lidl ist die Einrichtung der neuen Filialen, ganz anders als "unsere" und man irrt durch die Gänge..😱

- Aldi fast gar nicht, da zu weit weg, Gijón, aber beim einmaligen Besuch nicht überzeugt vom Sortiment gewesen. (Was auch andere Kunden von Aldi kommentierten).

Die anderen erwähnten gibt's ja hier nicht.

Ansonsten Fleisch und Geflügel ausschließlich beim örtlichen Mini-Supermarkt von Soto in unvergleichlicher Qualität. Der Besitzer kennt jeden beim Namen und ist zudem auch Metzger, weiß also, was er macht.
Und viel in der lokalen Supermarkt-Kette von Asturien, Alimerka.

Die riesigen Supermärkte wie Alcampo oder Carrefour besuchen wir eigentlich gar nicht mehr.

kingoftf schrieb:
Blöd bei Lidl ist die Einrichtung der neuen Filialen, ganz anders als "unsere" und man irrt durch die Gänge..😱
Bei sowas wäre eine Filial-Navigation per App Mal was 😄 man Stelle sich vor man könnte sich eine Einkaufsliste machen und bekommt sofort angezeigt in welchem Gang und Regal sich das Produkt befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan, omah und kingoftf
Ich kaufe nur bei Supermärkten bzw. Discountern mit einer Fleisch- und Käsetheke ein. Deswegen gehe ich primär zu REWE. Liegt bei mir auch mehr oder weniger um die Ecke, so dass es meine verlängerte Speisekammer ist. Wenn ich was brauche, gehe ich eben mit meinem Rucksack samt Jutetasche los und kaufe es. Das mache ich im Schnitt so ca. zwei, drei Mal die Woche.

Was mich etwas stört, ist, dass nicht jeder REWE-Markt dasselbe Sortiment hat. Aber gut, kann ich mit leben. Ebenfalls nervt mich etwas, dass REWE seine eigene JA-Marke gegenüber den Markenartikeln in den Vordergrund rückt. Sprich, manche Markenartikel sind dann kaum noch im Sortiment. Aber das machen wohl fast alle Discounter und Drogeriemärkte so.

Übrigens kündigt REWE wohl zum Jahresende die Zusammenarbeit mit Payback. Mir aber egal, weil ich Payback noch nie genutzt habe. Ich hasse dieses Punktesammeln. ;)

• Danke
Reaktionen: omah
@dtp dich stört irgendwie einiges bei REWE und jedes Mal kommt es darauf hinaus dass es dir bei REWE egal ist 😂

XMX1337 schrieb:
Bei sowas wäre eine Filiale Navigation per App Mal was 😄 man Stelle sich vor man könnte sich eine Einkaufsliste machen und bekommt sofort angezeigt in welchem Gang und Regal sich das Produkt befindet.
Vom Parque Principado, einem riesigen Einkaufszentrum in Oviedo, gibt es eine Indoor-Navigation per Smartphone. :1f602:

@kingoftf da meinst du aber eine Einkaufszentrum Navigation, oder? Ist dann nicht sowas besonders, beim Lebensmitteleinkauf, besonders iVm Aktionsangeboten fände ich eine Navigation, um den Einkauf zu beschleunigen, nicht schlecht. Lidl stellt jetzt scheinbar auch vermehrt SB Kassen auf, das hilft da nochmal enorm, kein Bock an der Kasse ewig zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ich kaufe auch eigentlich fast nur bei REWE ein.
Ist am nächsten und liegt aufm Arbeitsweg.
Leute sind auch freundlich und unser Rewe ist nicht allzu groß und hat trotzdem fast alles.. Bei Edeka und Kaufland läuft man sich ja einen Wolf.
Oft natürlich die Angebote. die rotieren alle 4-6 Wochen einmal durch. Man muss dann halt ein wenig Lagerhaltung machen, ist aber ja nie verkehrt.
Die Käsetheke ist wirklich gut da. Fleisch wird meistens beim Metzger geholt der von einem bekannten Bauern schlachtet.
Lieber Qualität statt Quantität.

• Danke
SB-Kassen... die hatte ich letztens beim Rewe in Leipzig bewundert. Eine scharfäugige Mitarbeiterin bewacht zwei SB-Scanner, wo es gefühlt mit 1/4 der üblichen Zeit zur Sache geht. Währenddessen ist Stau an der einen besetzten Bandkasse. Und ein Securitymann steht daneben. Beim Bauhaus war es genau so, dort stehen die SB-Scanner mittlerweile oft verwaist.
Mir geht es in diesem Thread darum, daß die Betreiber Feedback bekommen, wie sie von den Kunden wahrgenommen werden. Und die Möglichkeit haben sich zu verbessern.
Beim Penny habe ich meist Ohrstöpsel dabei um dem akustischen Streß zu entgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin Fachmann für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation, schreibt mich bei Bedarf gern an.

Zuletzt bearbeitet:
XMX1337 schrieb:
@dtp dich stört irgendwie einiges bei REWE und jedes Mal kommt es darauf hinaus dass es dir bei REWE egal ist 😂

Soviel stört mich doch gar nicht bei REWE. Hängt ja auch vom Marktleiter ab, da es DEN REWE nicht gibt, sondern jeder Markt für sein Sortiment verantwortlich zeichnet und sogar - wenn ich mich nicht irre - die Preise festlegen kann. Zumindest habe ich es schon gehabt, dass das gleiche Produkt in zwei REWE-Märkten, die nur 100 Meter auseinander liegen, unterschiedlich teuer war. Ansonsten gehe ich recht gerne dort einkaufen und das Personal (auch an den Theken) ist ziemlich freundlich. Aber auch das hängt vom jeweiligen Markt und natürlich von der Tagesform ab.

Was mir aber letztens doch etwas aufgestoßen war. Als ich mein ausgemustertes iPhone zum Entsorgen abgeben wollte, hieß es, dass man das nicht annehmen könne. Dabei muss jeder Supermarkt und Discounter mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 qm Elektroschrott mit einer Kantenlänge von nicht mehr als 25 cm annehmen und entsorgen.

Das Problem mit den SB-Kassen ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Da müssen dann immer die Kassiererinnen ran, wenn es an der SB-Kasse stockt. Und das passiert leider ziemlich häufig. IKEA hat das mit den SB-Kassen besser gelöst, weil dort für vier Kassen immer eine Aufsicht zuständig ist, die helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten könnten was von DM lernen.
Und zwar die Expressabholung im Markt
Ich kaufe online Olivenöl, Haferflocken, Toilettenpapier und was weiß ich und es wird mir zum abholen in so eine Art Packstation gesteckt. Ich muss nicht den Markt durchlaufen und spare Zeit und Nerven

tomaso7 schrieb:
Ist die kostenpflichtig? Ich glaube REWE hat sowas, aber das ist halt kostenpflichtig

Nein. Kostet nichts

@XMX1337
Bei Rewe kostenlos.

tomaso7 schrieb:
Ich kaufe online Olivenöl, Haferflocken, Toilettenpapier und was weiß ich und es wird mir zum abholen in so eine Art Packstation gesteckt.
Das könnte ich bei Amazon machen und muss nicht mal zur Packstation 😉 .

Was mich sowohl bei Supermärkten als auch Discountern nervt: Das Umräumen der Regale. Da liegen die Äpfel dort, wo vorher die Konserven lagen, die Konserven liegen dort, wo vorher das Toilettenpapier lag und dieses liegt jetzt dort, wo früher die Äpfel lagen. Es ist nichts hinzugekommen oder weggefallen, aber die Einkaufszeit verdoppelt sich, weil man alles mühselig suchen muss.

• Danke
Reaktionen: XMX1337
Die Discounter können auf diese Weise aber am selben Tag die Ware zum abholen fertig machen. Amazon kann das (noch) nicht.
Wird auch noch kommen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@tomaso7
Zumindest aus dem Lebensmittelbereich hat sich Amazon erstmal zurückgezogen.