Super Aprilscherz

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80 Beiträge aus- und abschweifende ernsthafte Diskussion... wegen eines Aprilscherzes ...
Viel, ähm, Spaß noch
 
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Zu den realen Nutzen von Masken wurde vor kurzem eine britische Studie veröffentlicht.

Les doch mal, bevor du wieder in das "das ist unmöglich" verfällst.
 
F-O-X schrieb:
Zu den realen Nutzen von Masken wurde vor kurzem eine britische Studie veröffentlicht.

Les doch mal, bevor du wieder in das "das ist unmöglich" verfällst.
Dein Tipp mit dem einfach mal lesen ist gut, sollte dann allerdings auch von dir befolgt werden:

Wie gut schützen Masken vor Corona?

An der Meta-Studie (also die Auswertung vieler anderer Studien) ist nichts eindeutig und die Verfasser selbst zweifeln die Aussagekraft ihrer eigenen Studie an (Zeitraum der zugrundeligenden Augangsstudien, Qualität der zugrundeligenden Augangsstudien usw.).
 
thomaspan schrieb:
Mir (bin ja auch schon älter) ist in einem Telefonat mit meiner Tochter letztlich N*** rausgerutscht in völlig unverfänglichem Kontext, darauf gab es einen netten Hinweis, dann eine kurze Entschuldigung ... und BTT.
so einfach könnte es sein, verstehen einige hier aber nicht.

PS: das Wort muss man hier nicht wieder reproduzieren :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wähler schrieb:
wegen eines Aprilscherzes ...
darum geht es längst nicht mehr, sollte auch bewusst sein, wenn man die Beiträge zumindest überfolgen hätte.
 
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Wenn ich den Anfang des Artikels schon lese, bekomme ich einen Brechreiz. "Querdenker triumphieren"...

Die Coronapandemie hat uns allen viel abverlangt und hat unsere Gesellschaft mehr als gespalten. Wenn wir nicht damit anfangen das ganze aufzuklären und falsche Entscheidungen nicht auch als falsch darzustellen, wird es auch keinen Frieden in der Gesellschaft geben.

Es gab eine Studie und die hat ein Ergebnis, darüber sollten sich die Wissenschaftler austauschen und zu einem Ergebnis kommen.
 
F-O-X schrieb:
Es gab eine Studie und die hat ein Ergebnis, darüber sollten sich die Wissenschaftler austauschen und zu einem Ergebnis kommen.
Merkst du eigentlich selbst, wie peinlich das gerade ist?
Du warst derjenige, der das Lesen der Studie empfohlen hat.

Dann macht man das (bzw. hatte man das in meinem Fall bereits getan) und weist dich darauf hin, dass du selbst das scheinbar nicht getan hast, da die Ergebisse/Schlüsse durch die Autoren selbst weit weg sind von dem, was die üblichen Verdächtigen (ja, sorry, dazu gehören dummerweise auch die Querdenker) direkt triumphierend verbreitet haben.
Daraufhin sagst du dann "ne, lass man ruhig die Wissenschaftler drüber diskutieren und zu einem Ergebnis kommen". Geht's noch?
Das Ergebnis ist in der Studie! Die du ganz offensichtlich nicht gelesen hast, aber trotzdem anführst. Toll.
 
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Ich wollte nur den Wissensstand von @maik005 etwas anheben
"Wenn ich sowas lese...
Es ist wirklich sinnlos mit euch zu diskutieren."

Das Ergebnis in der Studie ist:
"ihr isolierter realer Nutzen scheint im Gesundheitswesen bestenfalls bescheiden zu sein." Quelle: t-online

Diskussion:
"Die Ergebnisse der Studie werden in der kommenden Woche auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten in Kopenhagen (Dänemark) vorgestellt." Quelle: t-online

Ich weiß nicht, was du für ein Problem damit hast.

Zur Aufklärung gehört auch eine Diskussion dazu. Klingt blöd und ist auch blöd für die Verfechter der Maßnahmen, ist aber halt so.
 
Ernsthaft?
Jetzt redest du auf einmal von einer Studie, die sich ausschließlich mit der Verwendung von OP-Masken befasst hat. Und zwar nur in Krankenhäusern.
Kann ja keiner ahnen, dass du eine Studie bemühst, die absolut nichts mit der Verwendung von Masken in der Öffentlichkeit zu tun hat.

Da du ganz offensichtlich nur Überschriften und vielleicht noch den ersten Absatz eines Artikels liest (anders ist es nicht zu erklären, denn selbst in der von dir genannten T-Online Quelle steht deutlich, dass es nur um OP-Masken in Krankenhäusern geht. Und zwar direkt im zweiten Absatz: "Zum Ende der Maßnahmen kommt nun aus Großbrittanien eine neue Studie zur Wirksamkeit von OP-Masken im Krankenhaus." - Wenig Nutzen im Krankenhaus? Neue Corona-Studie: Was OP-Masken wirklich brachten), ist es wahrscheinlich sinnlos, aber eventuell mag ja jemand anders die Meta-Studie lesen, von der ich gesprochen habe:
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub6/full/de
 
F-O-X schrieb:
Zur Aufklärung gehört auch eine Diskussion dazu. Klingt blöd und ist auch blöd für die Verfechter der Maßnahmen, ist aber halt so.
eine Diskussion mit "euch" ist wie Schach spielen mit einer Taube
 
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Nehmen wir doch die Quelle:

Cochrane Review zum Nutzen von Masken gegen Atemwegsinfektionen | Cochrane Deutschland

Für den Masken-Teil des Reviews untersuchten die Autor*innen als relevantes Endergebnis (Endpunkt) die Häufigkeit einer grippeähnlichen Erkrankung (influenza-like illness oder ILI) beziehungsweise einer entsprechenden labor-bestätigten Erkrankung mit Influenza oder COVID-19. Für beide Endpunkte spreche die verfügbare Evidenz aus RCTs für einen geringen oder gar keinen Effekt, so die Autor*innen des Reviews: „Die gepoolten Ergebnisse der RCTs zeigten keine eindeutige Verringerung der Virusinfektionen der Atemwege durch die Verwendung von medizinischen/chirurgischen Masken.“ Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenzgrundlage für diese Ergebnisse schätzen sie dabei nach dem etablierten GRADE-Verfahren als „moderat“ ein (auf einer vierstufigen Skala von „sehr niedrig“ über „niedrig“ und „moderat“ bis „hoch“, mehr Informationen hier).

Eine weitere Analyse des Reviews fasst Studien zusammen, die den relativen Nutzen von FFP-Masken mit jenem von medizinischen Masken („OP-Masken“) vergleichen. Hier zeigen sich weder für selbst berichtete Atemwegserkrankungen, noch für laborbestätige Infektionen belastbare Unterschiede.


 
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Cowcreamer schrieb:
Ernsthaft?
Jetzt redest du auf einmal von einer Studie, die sich ausschließlich mit der Verwendung von OP-Masken befasst hat. Und zwar nur in Krankenhäusern.
Kann ja keiner ahnen, dass du eine Studie bemühst, die absolut nichts mit der Verwendung von Masken in der Öffentlichkeit zu tun hat.

Da du ganz offensichtlich nur Überschriften und vielleicht noch den ersten Absatz eines Artikels liest (anders ist es nicht zu erklären, denn selbst in der von dir genannten T-Online Quelle steht deutlich, dass es nur um OP-Masken in Krankenhäusern geht. Und zwar direkt im zweiten Absatz: "Zum Ende der Maßnahmen kommt nun aus Großbrittanien eine neue Studie zur Wirksamkeit von OP-Masken im Krankenhaus." - Wenig Nutzen im Krankenhaus? Neue Corona-Studie: Was OP-Masken wirklich brachten), ist es wahrscheinlich sinnlos, aber eventuell mag ja jemand anders die Meta-Studie lesen, von der ich gesprochen habe:
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub6/full/de

Bitte entschuldige! Ich wusste nicht, dass Masken in geschlossenen Räumen (wie Gängen oder Zimmer) eines Krankenhauses anders zu Werten sind, wie Masken im Supermarkt.

Ich schrieb ja "vor einigen Tagen", nicht Januar. Kann ich doch nichts dafür, dass du den falschen Artikel hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Bitte entschuldige! Ich wusste nicht, dass Masken in geschlossenen Räumen (wie Gängen oder Zimmer) eines Krankenhauses anders zu Werten sind, wie Masken im Supermarkt.
Genau. Die Rahmenbedingungen sind in Krankenhäusern natürlich vergleichbar. Und die Tatsache, dass zusätzlich nur OP-Masken und keine FFP2 betrachtet wurden, spielt auch keine Rolle.
Sorry, ab jetzt ist es nur noch lächerlich.

Unheard schrieb:
Auch nicht schlecht. Die Quelle zitieren, aber die wichtigen Teile einfach mal unterschlagen ;). Oh man, was für Typen ...

Das wichtigste vorab, um allzu weitreichenden Deutungen vorzubeugen, wie sie bereits in den sozialen Medien kursieren: Diese vierte Aktualisierung des Cochrane Reviews „Physikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren“ bestätigt im Wesentlichen die Ergebnisse der letzten Fassung vom November 2020. Der Review umfasst nun insgesamt 78 Studien mit einem randomisierten und kontrollierten Design (RCTs bzw. Cluster-RCTs) zu einer ganzen Reihe nicht-pharmakologischer Maßnahmen. Die meisten Studien sind älteren Datums und beziehen sich auf die Übertragung von Influenza- und anderen Erkältungsviren, Studien aus der Corona-Pandemie bleiben in der Minderzahl.

Einschränkungen

Bei der Interpretation dieser Ergebnisse müsse man allerdings die Einschränkungen und Fehlerquellen der zugrundeliegenden Studien bedenken, so die Autor*innen. Dazu zählen:

  • Mängel im Studiendesign
  • unzureichende Aussagekraft einiger Studien, weil diese während Zeiten mit einer geringen Viruszirkulation durchgeführt wurden
  • die nur schwer überprüfbare und vermutlich oft geringe Adhärenz beim Maskentragen, also die Frage, ob die Studienteilnehmenden ihre Masken wirklich regelmäßig und korrekt trugen
  • die Qualität der verwendeten Masken
  • die mögliche Selbstkontamination der Maske mit den Händen sowie ein mangelnder Schutz vor Augenkontakt mit infektiösen Tröpfchen, der ebenfalls zur Ansteckung führen kann
  • ein mögliches Risikokompensationsverhalten durch ein übertriebenes Sicherheitsgefühl
 
F-O-X schrieb:
Verlierst beides, wa?
»Spiele nie mit einer Taube Schach. Egal, wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.«
 
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@Cowcreamer, Du greifst nach Strohhalmen. Natürlich unterliegt jede Studie Unwägbarkeiten, demzufolge erfolgt die Einschätzung der Ergebnisse mit dem Prädikat 'moderat', was ich sehr wohl zitiert habe. Das mit den 'Typen' lass stecken. Ad hominem Rethorik bringt dich persönlich nicht weiter. Die Diskussion auch nicht.
 
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Cowcreamer schrieb:
Genau. Die Rahmenbedingungen sind in Krankenhäusern natürlich vergleichbar. Und die Tatsache, dass zusätzlich nur OP-Masken und keine FFP2 betrachtet wurden, spielt auch keine Rolle.
Sorry, ab jetzt ist es nur noch lächerlich.

Ach, nur OP Masken sind nicht gut?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
»Spiele nie mit einer Taube Schach. Egal, wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.«

Deshalb darüber stehen, kann dir keiner auf den Kopf scheißen 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Unheard schrieb:
@Cowcreamer (...) was ich sehr wohl zitiert habe.
Darum geht es aber nicht. Es geht um die weitere Interpretation der Ergebnisse. Und die Anmerkungen dazu hast du eben nicht zitiert.

Aber egal, wir sind mittlerweile so weit weg vom eigentlichen Thema, dass ich keinen Sinn darin sehe, hier weiter mit euch zu diskutieren.
Peinlichste Strohmann-Argumente wie im letzten Post von @F-O-X bestätigen das nur.

Ich bin dann mal raus hier. Ciao.
 
Wen du wieder Argumente hast, meld dich 🫶🏻
 
... und die Tauben tanzen, welch Wunder.. 😅
 
Die meisten Studien sind älteren Datums und beziehen sich auf die Übertragung von Influenza- und anderen Erkältungsviren, Studien aus der Corona-Pandemie bleiben in der Minderzahl.
Ja und? Da Masken eine rein mechanische Filterung bewirken, sollte eher die Größe der Viren eine Rolle spielen, egal ob vor, während oder nach der Corona-Pandemie.

Es gibt wohl vier Hauptgruppen von Viren, die Erkältungserkrankungen im weiteren Sinne einschließlich Covid-19 und Grippe hervorrufen, und zwar: Rhinoviren, Adenoviren, Coronaviren und Influenzaviren
Erkältungsviren: Arten im Überblick
Hierbei sind die Rhinoviren mit 24 - 30 nm deutlich kleiner als die übrigen drei Gruppen, die zwischen 70 - 120 nm groß sind. Coronaviren liegen mit ca. 100 nm in der Mitte. RS-Viren sind mit 120- 300 nm deutlich größer.

Wenn eine Maske nicht gegen die Übertragung eines Influenzavirus schützt, wird sie sehr wahrscheinlich auch nicht eine Übertragung eines Corona-Virus verhindern können.
Andererseits ist in den Corona-Masken-Jahren auch die Zahl der Erkrankungen an anderen Erkältungs- und Grippeerkrankungen zurückgegangen. Ob das nun ausschließlich die Masken oder der ganze Komplex an Maßnahmen waren, muß sich noch zeigen.
 
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