Suche (pendelnde) Deckenaufhängung für Bilder

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Bei uns wurden die Wände vor kurzem komplett neu mit Kalkputz verputzt und mit einer Silikatfarbe versehen. Tapeten kommen da nicht drauf. Der Maler sagte, ich solle keine Bilder aufhängen - zumindest nicht an den Wänden, die Kontakt nach draußen haben - da es zuvor teilweise Schimmelbildung an den Wänden gab.

So ganz nackt möchte ich die Wände jedoch nicht lassen. Da kam mir zunächst die Idee Wandtattoos anzubringen. Eine Testklebung hat aber ergeben, dass es beim Ablösen zu klebrigen Stellen auf der Wand führt.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich Bilder aufhängen könnte. Aber nicht direkt auf der Wand, sondern mit einer Deckenaufhängung. Ich stelle mir vor, dass zwei dünne Nylonschnüre von der Decke pendeln, an denen man das Bild aufhängen kann.

Ich habe mal im Internet gesucht und habe das hier und das hier gefunden. So wirklich kann ich mir das allerdings nicht wirklich vorstellen, wie das angebracht werden soll.

Habt ihr eine Idee?

P. S.: Wir haben übrigens "ganz normale" Steindecken (kein Beton, kein Gipskarton o.ä.).

Blitzidee: Rundherum (nicht zu schmale) Holz-Deckenleisten anbringen ...
und dann kannst du mittels normalen Holzschrauben Seile/Kabel/Lametta dranhängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
In manchen Arztpraxen wird das gerne gemacht. Da kommt an die Wand entlang der Decke eine Laufschiene und darin dann die Seilabhänger für die Bilder. Hier dann ggfls. Filz- oder Korkplättchen an die Bildecken kleben (hinten) damit die Bilder einerseits einden Abstand zur Wand haben und andererseits nicht bei Luftzug gegen die Wand schlagen oder an der Wand reiben.

Also das was du da auch schon gefunden hast.

Amazon.de: Bilderschienen, Galerieschienen Komplett-Set in weiß, 8m Länge und erweiterbar - Wandgestaltung mit Bildern und Fotos, Bilderhaken inklusive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, aber so wie ich es verstehe, bringt man die Leisten auch an der Wand an. Gibt es auch eine Lösung, die komplett an der Decke angebracht wird?

Die Idee mit den Holzddeckenleisten wäre eine Möglichkeit. Gibt es noch etwas anderes?

Naja, die dezente Holzumrandung könntest du auch durch FETTE (Eiche-)Deckenbalken, Kupferrohre oder sonstwas ersetzen ...
aber diese Schienen/Gardinenleisten, neee :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Natürlich gibts Galerieschienensysteme auch für Deckenmontage.

• Danke
Neeee - die passen wirklich nur in ein steriles Wartezimmer :D ;)

• Haha
Wenn die Bilder nicht allzu schwer sind, kannst Du die Bilder mittels Nylon-Dekorationsfaden aufhängen. Wir haben das früher so im Laden gemacht. Die Fäden sind aus farblosem Nylon mit 0,3 mm Durchmesser und können 4 kg pro Faden tragen. Man sieht sie fast nicht.

Allerdings brauchst Du dann an der Decke oder Wand noch etwas, wo Du sie anhängen kannst. Ich hatte immer solche dünnen Messingnägel genommen oder etwas stabilere Nadeln (je nach Untergrund). Die Löcher sind dann auch nicht so sichtbar, wenn man mal was umgehängt hat, zur Not hilft da ein kleiner Tupfer Farbe mit dem Zahnstocher.

• Danke
Rohrschellen / halbrunde "Winkel" unter die Decke
und dan mit z.b Alu/Kupfer/Edelstahl etc. Rohre aufhängen.

• Danke
spinnerei schrieb:
Ich hatte immer solche dünnen Messingnägel genommen oder etwas stabilere Nadeln (je nach Untergrund).
Messingnägel oder Nadeln an die Decke? Ob das hält? Ansonsten eine gute Idee. 👍
braindealer schrieb:
Rohrschellen / halbrunde "Winkel" unter die Decke
und dan mit z.b Alu/Kupfer/Edelstahl etc. Rohre aufhängen.
Stelle ich mir stylisch vor. Behalte ich im Hinterkopf. 👍
thomaspan schrieb:
@jandroid, schau einfach mal dort durch, was dich so anspricht

Aufhängesysteme für Bilder
Ich sehe da zwar eine Menge Material zum Aufhängen (z. B. hier), aber wie das genau an der Decke befestigt werden soll, ist mir nicht klar. Toll wäre eine Abbildung mit der Wand- bzw. Deckenbefestigung (inkl. Verschraubung/Verdübelung/Verklebung).
Dr.No schrieb:
Einfache Reutlinger reichen dann ja auch: reutlinger - Google Suche
Wie genau werden die angebracht?