Suche Gerät (ähnlich wie ooono oder Saphe One+) das vor allem bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit warnt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
327
Hallo,

kennt jemand ein Gerät, welches man so einstellen kann dass es bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (z.B.: um 5 oder 10 km/h) einen Warton abgibt?

Viele Navis oder auch Apps wie Waze haben diese Funktion, aber ich suche keine App, sondern etwas Unabhängiges. Also ein Teil das einfach im Auto liegt und sich bei Fahrtbeginn aktiviert und dann warnt. Technisch also ähnlich wie die Blitzerwarner von ooono oder das Saphe One+, aber die beiden Geräte bieten diese Funktion nicht.

Würde mich freuen wenn es keine Grundsatzdiskussion a la "schau halt auf deinen Tacho!!1!" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm
Bei mir macht das ein Navi von TomTom.
Ist völlig unabhängig von Androids etc. und braucht keine Tarife.
Route einstellen, fertig.
Warnt immer bei Geschwindigkeitsüberschreitung ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Bordcomputer nicht einstellbar?
Geht sogar in unserem Fiat Doblo von 2009,
Da kommt dann je nach frei wählbarer Voreinstellung ein Hinweis

Mein Garmin Drive kann das auch. Sogar ohne eingestellte Route im passiv Modus.

Kostete mich Anfang 2016 knapp 70€ und erhält lifetime updates bis heute.
Bei einschalten der Zündung startet es von alleine und 15sek nach ausschalten der Zündung fährt es runter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kingoftf schrieb:
Im Bordcomputer nicht einstellbar?
Geht sogar in unserem Fiat Doblo von 2009,
Da kommt dann je nach frei wählbarer Voreinstellung ein Hinweis
Naja wahrscheinlich geht das schon, aber dank Satelliten sind die maximalen erlaubten Geschwindigkeiten automatisch verfügbar. Das kann der Bordcomputer eines Fiat nicht erkennen. (übrigens auch kein Bordcomputer der anderen Hersteller, wenn kein werksseitiges Navi verbaut ist. Und die Verkehrszeichenerkennung gab's damals nicht häufig und schon gar nicht in normalen "günstigen" Autos.)
Im Bordcomputer müsstest du, je nach Hersteller, also immer manuell zwischen den Voreinstellungen passend zur erlaubten Geschwindigkeiten hin und her wechseln.
Da ist der Komfort einer Automatik schon was anderes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
@kingoftf
Leider nicht. Das Auto ist Modelljahr 2017 und hat zwar eine Verkehrszeichenerkennung, aber einen Warnton oder Signal bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht.
Auch das integrierte Garmin Navigationssystem
hat diese Funktion nicht.

Um welches Auto (Marke/Modell) handelt es sich denn?
Mich wundert, das diese Funktion nicht verfügbar sein soll wenn es sogar eine Verkehrszeichenerkennung hat

@Skyhigh
Es ist ein Honda Civic in der 10. Generation.

Das Handbuch ist online als PDF bei Honda verfügbar.

Handbücher Übersicht:
Honda Auto Handbücher | Bedienungsanleitungen | Honda DE

Downloadlink Auto Bedienungsanleitung:
https://www.honda.de/content/honda/de_de/cars/owners/manuals-and-guides/honda-owners-manuals/_jcr_content/par1/textcolumnwithimagem_1/textColumn/richtextdownload_aaf/file.res/17 CIVIC 5D (KE KG)-34TGG6040.pdf

Downloadlink Navi Bedienungsanleitung:
https://www.honda.de/content/honda/de_de/cars/owners/manuals-and-guides/honda-owners-manuals/_jcr_content/par1/textcolumnwithimagem_1/textColumn/richtextdownload_fe3/file.res/17 CIVIC 5D NAVI (KE KG)-34TGG8000_web.pdf

Aber du kannst mir vertrauen, diese Funktion hat weder der Bordcomputer des Autos, trotz Verkehrszeichen-Erkennung noch das integrierte Garmin Navi. Es gibt auch einige deutsche und englische Forenbeiträge dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm

Danke für die Links.
Ich glaube dir, das es nicht möglich ist. Mich wundert es nur extrem. Denn diese Funktion ist, vor allem mit Verkehrszeichenerkennung, Recht einfach umzusetzen.

Autohersteller machen immer Mal wieder unverständliche Entscheidungen...

@Skyhigh
Ja genau das dachte ich mir auch, wundert mich genauso. Vielleicht hat der Hersteller das "Feature" absichtlich weggelassen und nur für die Autoklasse drüber (Honda Accord) angeboten.

Bei BMW habe ich bei einem Auto mit späterem Baujahr gesehen dass das Geschwindigkeitsymbol im Tacho blinkt, wenn man schneller als erlaubt fährt. Schade dass Honda sowas nicht hat.

Da fällt mir ein daß es bei Pearl.de mal ein Kästchen gab, daß Warnungen ausgab und mit einem Tastendruck gelöscht werden konnte, so daß es dann funktionslos war. POI-Pilot hieß das, auch bei Amazon. Der GPS Warner für 130€ bekommt über eingebaute SIM nur 1 Jahr kostenfrei Updates durch Daten von Blitzer, billigere sind nur 1 Jahr lang am PC aktualisierbar.

Eine solche App am Smartphone wird ständig aktualisiert ohne Kosten, dort wird auch bei Überschreitung des Limits gepiept. Die Funktion ist abschaltbar. Vielleicht ist das bei den Kästchen auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@omah
Gute Idee, danke. Die Dinger heißen wohl PIO Pilot. POI Pilot connected (ca. 130€) ist wohl das aktuelle Top Model. Warnt leider nicht bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ich hatte jetzt die Idee ein uraltes Tom Tom Navi welches genau die gesuchte Funktion hat, unter meine Konsole zu legen, aber da bekommt es zu wenig GPS Signal. An die Scheibe will ich mir sowas nicht kleben.

Nutzt du das originale TomTom Kabel? Dir alten Geräte hatten oftmals eine Wurfantenne im Kabel integriert um den Empfang zu verbessern.
Wenn du also nicht das originale Kabel nutzt, ist eine Einschränkung des Empfangs durchaus möglich.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Skyhigh
Danke für den Tipp. Aber ja, ich nutze tatsächlich das original Kabel, es hat einen auffälligen Winkelstecker.

Vielleicht liegt es einfach daran dass es mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und damals die GPS Antenne noch nicht so gut waren.

Das Modell ist ein TomTom Start 25 4EN52 Z1230