Suche einen GPS Tracker für Kleinkind 2 Jahre

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
162
Hallo,

Ich habe eine Tochter 2 Jahre alt und es ist so das sie Autismus hat und sie spricht noch nicht. Dementsprechend läuft sie auch ohne Angst gerne mal durch die Gegend. Würden wir unsere Augen nicht ganze Zeit weit auf haben würde sie durch die Straßen alleine rum laufen.

Ist ein Glück bisher nie passiert aber ich möchte Sicherheit haben für den Fall der Fälle. Ich habe an Jacke und Kleidung Namen und Telefonnummer dran aber ich brauche etwas besseres einen GPS Tracker! am besten etwas was wie ein ganz normales Armband aussieht. Zuerst hab ich an einen Airtag gedacht kann man auch als Armband nutzen aber das soll nicht so zuverlässig sein hab ich gehört... deswegen brauch ich schon ein richtigen GPS Tracker.

Am besten ohne Abo von mir aus kann das Teil 3 Stellig kosten es soll aber einfach vernünftig funktionieren. Ein Airtag ist eigentlich von der Größe und so Perfekt bloß schade das dass nur mit Bluetooth funktioniert und das man jedes mal hoffen muss das irgendein Gerät in der nähe ist was BT an hat ist mir zu unsicher.

Halsband oder Armband wären hier Idial nichts was man an Hose oder so dranhängt sondern wirklich was unauffälliges.

Ich bedanke mich und hoffe das ich mal fündig werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es gibt eine Menge Tracker auf dem Markt. Sehr vieles davon ist aber auch Müll.

Was einfach nur zuverlässig und vertrauenswürdig ist, kommt von Apple. Apple AirTag ist ein 2€ -Stück großer Sender. Er kann in der Tasche landen , aufgeklebt werden, an einen Schlüsselanhänger oder Armband. Das wäre für mich persönlich die zuverlässigste Methode.

Das Prinzip ist ganz einfach. Der Sender sendet einen Bluetooth Signal aus, welches von allen iPhones in der Nähe empfangen und an den Besitzern übermittelt wird. Es ist also ein weltweites anonymes Netzwerk aller Apple Geräte auf der Welt. Der Sender kann sich auch durch einen Ton bemerkbar machen. Die Stromversorgung erfolgt über eine handelsübliche Batterie. Laufzeit ca 1 Jahr. Wechsel dauert paar Sekunden. Das ist der größte Vorteil gegenüber üblichen GPS Tracker, weil sie alle paar Tage aufgeladen werden müssen. Aus meiner Erfahrung funktioniert das auch sehr gut mit dem Trackern. Bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber war die Nachfrage sehr groß die Produkte mit Airtags auszustatten. Auch mein geklautes E-Bike konnte damit problemlos identifiziert werden. Ein Großteil der Apple Geräte hat Bluetooth aktiviert. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Finde es zuverlässiger als GPS Tracker, solange man sich nicht in einer menschenlosen Gegend aufhält.

APPLE AirTag 1er Pack Tracker | SATURN

Apple AirTag : Amazon.de: Elektronik & Foto

Es gibt auch extra Armbänder für Kinder dafür.

ISY IAT-4000-BL AirTag Silikonarmband für Kinder Blau | SATURN

AirTag Kinder Wasserdicht Armband, 2er Pack Versteckt Halter für Apple Air Tag IP53 Ganzkörperschutz Silikon AirTags Hülle Kleinkind Anti-Verloren GPS Tracking : Amazon.de: Elektronik & Foto

Das ganze setzt natürlich ein iPhone, iPad oder iMac voraus. Dafür reicht bereits ein iPhone 6s oder SE 2016. Die Geräte gibt es gebraucht zwischen 30-50€. Oder iPhone 8 für 60-80€. Sind übrigens auch heute noch im Alltag nutzbar und erhalten monatlich Sicherheitsupdates. Würde aber nach einem Gerät mit bereits getauschten Akku suchen oder 40-50€ für den Akkutausch investieren.

Gibt es auch vom Händler mit bereits getauschten Akku.

Apple iPhone 6s 64GB grau - d-tronik

iPhone SE (2016) | 32 GB | spacegrau | 71 € | jetzt 30 Tage Rückgaberecht

Apple iPhone 8 - 64GB - Space Grau (Ohne Simlock) Akku 100% 190199121638 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Du hast den Startbeitrag aber schon gelesen?
Er will explizit KEINEN AirTag, da es um ein Kind geht und nicht um einen Gegenstand. Wenn hier dann doch mal kein Apple Gerät in der Nähe ist, ist es im Zweifel lebensbedrohlich.

• Danke
Reaktionen: Koston85, Hego.dmsk, Droid89 und 2 andere
@Cowcreamer Und du hast meinen Beitrag gelesen? Offensichtlich nicht! Darauf bin ich nämlich auch eingegangen 🤷‍♀️🤦‍♀️

Und inwiefern ist dein Beitrag jetzt hilfreich für das Thema?

Wenn der GPS Tracker keinen Empfang hat oder mal wieder falscher Daten liefert oder aus ist weil er alle 2 Tage aufgeladen werden muss, ist es im Zweifel für das Kind lebensbedrohlich.

Notfalls kann man beides zumindest kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartphoneRAT

Ungeachtet der obigen Vorschläge, habe ich aus technischer Sicht so meine Zweifel, dass du mit einem Tracker deinem eigentlichen Ziele näher kommst .

Warum ?
Um eine von dir gewünschte "live" Präzision eines Standortes zu erhalten, müssten mindestens 4-5 Satelliten in der gedachter Sichtweite - ohne Abschottung von Kleidung - kontinuierlich vorhanden sein.
Ist das nicht der Fall , können recht schnell Abweichungen von einigen 100 Metern - wenn nicht sogar mehr - auftreten.
Da kann es durchaus sein , dass deine Tochter im Hause ist , du sie aber dennoch am Kirchplatz angezeigt bekommst.

Es dürfen auch keine "Masse" Abschottungen insbesondere von Hausfassaden (auch Baumgruppen) oder Ähnlichem bestehen.

Solche Geräte daher niemals mit der Präzision eines Navigationssystems vergleichen, denn Diese besitzen noch Referenzdaten ( z.b. eine Map) zur Korrektur.
Fahrzeuge zusätzlich dann noch ihre Radsensoren und Beschleunigungswerte um all Dies auszugleichen, um sie wieder auf befahrbaren Grund zu stellen.

Am besten ohne Abo von mir aus kann das Teil 3 Stellig kosten
Nun, der Standort des "Trackers" sollte ja in deinem Falle Live irgendwie an euch übermittelt werden . Da gibt es schon mal nur die BT Verbindung (in der Praxis - je nach Technik - maximal 20 Meter) oder ein WLAN ( was hier keinen Sinn und Zweck erfüllen würde)
Das Teil müsste also einen anderen Weg nehmen.

Was bliebe da nur ?
Entweder Funk (Reichweite begrenzt, Empfänger und üppige Stromversorgung notwendig ) oder Mobilfunk und bei Mobilfunk noch einen Server, an den die Koordinaten übermittelt und an euch in Echtzeit weiter geleitet werden.
Daher vermute ich kaum, dass ein Serviceanbieter den Mobilfunk und Server dauerhaft & kostenfrei zur Verfügung stellt.

Die heutigen Tracker sind gut, kein Zweifel - aber m.E. bei eueren quirligen Tochter dennoch nicht anwendbar.
Tracker sind "zeitträge" , können ungenau sein und du magst ja flott reagieren können.
Wir suchen ja hier nicht den weggelaufenen Hund, oder den Teenager auf dem Schulwege.

Aus Entwicklersicht würde ich mir eindeutig das Geld für solch ein System sparen - es wäre für diesen Zweck nicht zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn jemand Werbung für ein Produkt macht und ich die Tasche Vollzugstopfen, dann muss es gut sein. Es ist bezahlte Werbung! Sieht man sogar um Artikel. Der beworbene Tractive ist schon unsympathisch, weil der Hersteller Leute schmiert und Lügen verbreitet. Davon ab ist der Tracker riesig. Wie soll man das an den Arm einer 2 jährigen schnallen?

Ok also erst mal bedanke ich mich an alle für die ganzen Vorschläge!

Es ist so das ich das mit dem Airtag noch nie Probiert habe, hatte jetzt einfach 1 Bestellt übrigens kostet son Airtag 35 Euro und keine 2 Euro. Ich habe auch hier Iphones rum liegen das ist nicht das Problem.

Das Problem ist eher das der Airtag nur BT nutzt wäre das so ne Kombi aus 2 Signalen wäre es definitiv das beste. Ich hab nur aus einigen Tests gehört das die nicht zuverlässig sind. Zu den GPS Alternativen was einige hier nicht so wirklich empfohlen haben kann ich anscheinend auch vergessen. Was mich verwundert, Ich kann doch nicht der 1ste sein der auf die Idee kommt sein Kind zu Tracken oder beispiel Ältere Menschen die Demenz sind solche Technologien die Professionell sind müsste es doch schon lange geben? Oder nicht?

Preislich wie gesagt wäre es kein Problem wenn es 3 Stellig kostet wenn es aber Zuverlässig wäre. Apple hat dich mittlerweile Sateliten Ortung eingeführt das müsste docj so langsam möglich sein??

Zuletzt bearbeitet:
Evtl eine Smartwatch mit GPS. Freunde haben das für ihr Kind und können darüber auch telefonieren.

• Danke
Reaktionen: 502826 und SmartphoneRAT
bananensaft schrieb:
Evtl eine Smartwatch mit GPS. Freunde haben das für ihr Kind und können darüber auch telefonieren.
Smartwatch weiß nicht, meine Tochter ist erst 2 ob das so passt und dann muss ich das jede 2 Tage wahrscheinlich laden

Und vielleicht auch mal nach GPS Tracker und Demenz googeln. Es gibt da recht viele Seiten, auch von Betroffenen. Vielleicht ist da was dabei, was Du für Euch nutzen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphoneRAT schrieb:
Smartwatch weiß nicht, meine Tochter ist erst 2 ob das so passt und dann muss ich das jede 2 Tage wahrscheinlich laden
Ja, hab ich gelesen. Es gibt spezielle für Kinder, die sind ggf. kleiner. Freunde haben sowas für ihre Kids, aber ja. Ich glaube die waren älter, weiß nicht genau. Vielleicht einfach mal googeln, was es da gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartphoneRAT Apple AirTag ist ein 2€ -Stück großer Sender. Dass Airtag 2€ kostet habe ich nicht geschrieben, sondern, dass er so groß ist. 😉 Der Vorteil ist wie gesagt die Größe und die sehr lange Laufzeit.

Zur GPS Ortung gibt es auch die besagten SmartWatches. Aber auch die Kinderwatches werden für 2 jährige deutlich zu groß sein. Genauso wie die Tracker für Tiere. Selbst die kleinen sind da 7cm*3cm*2cm. GPS ist halt sehr stromintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dacht ich mir auch Smartwatch wäre halt eher so Schulkind. Mich wundert es nur das es sowas noch nicht Proffessionel auf dem Markt gibt hätte gedacht das jetzt einer komplett was raushaut wenn der Preis egal ist. Ich meine Airtag hin oder her Apple selber sagt das es nicht für Personen geeignet ist.

Was sagt ihr dazu?
ARMBAND tracker
klingt irgendwie zu gut und zu günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits erklärt :
Die Technik ist halt noch nicht da, die Dir dein Vorhaben praktikabel umsetzen könnte.

Was sagt ihr dazu?
ARMBAND tracker
klingt irgendwie zu gut und zu günstig.

NFC Technologie - Zitat :
Keine elektromagnetischen Strahlen dank des passiven NFC-Chips, der das Geolokalisierungs- und Anrufsystem des Finders aktiviert, wenn sich dieser einem Smartphone nähert.
Dann hast du vermutlich deine Tochter auch schon selbst gefunden.
Wie soll auch dieses "passive" Band eine Funkstrecke aufbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Airtag ja kein Live Tracker ist. Zudem hat es noch einen anderen Hintergrund*. Siehe weiter unten. Und wenn keine Apple Geräte in der Nähe sind , wird es halt nicht funktioniert bzw nur gern letzten Standort anzeigen. Die Frage ist aber in einer menschenleeren Gegend überhaupt GPS Empfang gibt. Da hat man selbst in Ballungsräumen Probleme damit. Das ganze gibt es auch für Android übrigens. Damit hat man dann eine viel größere Reichweite.

Chipolo ONE Point für ”Mein Gerät finden” von Google-App - Chipolo

Menschen Tracken ist halt rechtlich sehr schwierig. Schon beim Airtag wurde Apple massiv vorgeworfen, dass es zum Stalking missbraucht werden kann. Deshalb ist Airtag ausdrücklich nicht zum Tracken von Personen bestimmt.

Diese "Chips" können ja auch ein Alarmton abgeben, sobald man sich davon entfernt. Mit 120 Dezibel auch nicht überhörbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Diese "Chips" können ja auch ein Alarmton abgeben, sobald man sich davon entfernt. Mit 120 Dezibel auch nicht überhörbar

Diesen Ansatz finde ich sehr gut !!!!! ( für eine 2 Jährige, die das Grundstück nicht verlassen soll )
Vllt. eine WLAN Area aufbauen ?

@SmartphoneRAT
Würde ein autistisches Kind auf diesen Alarm entsprechend reagieren können ?
"Whoops ich muss nach hause "

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Es gibt da vermutlich nicht viel, weil der User Case speziell ist. Normalerweise uberwacht man Kleinkinder eher nicht damit, auch weil die "von Haus aus" in Sichtweite der Eltern bleiben. Und die Mobilität eingeschränkter ist als z. B. bei dementen Erwachsenen.

Und die technischen Hürden kommen noch hinzu.

• Danke
Reaktionen: swa00
Freunde von uns haben ihre Katzen mit Trackern ausgestattet, die sind nicht so riesig und funktionieren wohl ziemlich gut.
SmartphoneRAT schrieb:
gibt's da aber wohl nichts seriöses.

Wenn's Dich interessiert, kann ich gerne Details erfragen @SmartphoneRAT ...

Ja wäre interessiert.

Das mit dem Alarmton issen Witz dann kann ich ihr gleich ein Telefon in die Hand drücken und Anrufen.

Nee jetzt aber mal im ernst so wie ich das sehe gibts 1 Lösung aktuell und zwar das man kombiniert. Airtag + noch nen GPS Tracker so nach dem Motto Doppelt hält besser. So hätte ich 2 Systeme und wenn das eine vergeigt hätte ich das 2te. Den Airtag hab ich ja schon bestellt jetzt ist die frage welcher GPS Tracker hält so lange das ich nicht Täglich aufladen muss und am besten kein Abo.