Suche einen GPS Tracker für Kleinkind 2 Jahre

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swa00 schrieb:
Hat du tatsächlich meinen Beitrag oben auch komplett gelesen ?
Suche einen GPS Tracker für Kleinkind 2 Jahre (Plauderecke)

Ich vermute nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt :)
Ja habe ich aber es gibt ja nicht nur 1nen einzigen und selbst wenn ich Google hab ich ja keine Erfahrungswerte weshalb ich dachte das hier vllt. jemand ist der sowas schon länger in Benutzung hat und mir seine Erfahrung berichten kann.

Nein, so ein Service , den du haben/benutzen möchtest benötigt Infrastruktur und die kostet halt Geld.

Nur die Hersteller selbst bieten diesen Service i.d.R. kostenfrei an ... (z.b. Google) und erfordern dennoch einen Mobilfunkvertrag
Aber dann wären wir wieder bei der Uhr (Smartwatch)

Oder
Aktivitätstracker für Kinder | Garmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Gibt doch auch diese Brustgurte...
Aber ob es die auch mit GPS gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT
Also du willst mir sagen sowas wie ne Firma TomTom wäre nicht in der lage sowas zu bauen. Die Bauen doch auch Navigeräte größtenteils geht das auch ohne Abo oder zumindest mit lebenslänglichen Karten Updates. Das Problem bei den Abo Varianten ist das die nicht mal so gut funktionieren und dafür dann ein Abo abzuschließen ist schwachsinn..

Wir drehen uns im Kreis , denn du verstehst nicht den technischen Hintergrund.

Es geht nicht darum , ob jemand so etwas bauen kann es geht um

a) Ein TomTom , schickt seine Position nicht an einen anderen Endpunkt - warum auch ?
Du möchtest aber , dass der Tracker deiner Tochter die Position zu dir auf das Handy schickt.
Das ist der UMGEKEHRTE Weg
Dafür muss der Tracker in der Lage sein , die Position exakt zu bestimmen und diese Position zu senden.
Dafür brauch er einen Mobilfunkvertrag , einen Server , wo diese Position hingeschickt wird und einen Empfänger ( dein Smartphone ) welches die Position auf der Map anzeigt.

b)
Das Problem bei den Abo Varianten ist das die nicht mal so gut funktionieren und dafür dann ein Abo abzuschließen ist schwachsinn..
Ja, für dein vorhaben Schwachsinn, denn das was du möchtest , kann die heutige Technik nicht umsetzen, es sei denn du arbeitest mit militärischen Mitteln - dort ist das Möglich - aber nicht für Dich.

Du kannst dich auf den Kopf stellen - es wird nicht funktionieren , egal für welches Geld auf der Welt .
Und erst recht nicht kostenlos.

Und vllt. eine persönliche Anmerkung ( ich vermochte sie die ganze Zeit zu unterdrücken)

Ich bin selbst Vater von drei Kindern .
Eine Zweijährige - auch ohne Autismus - gehört 24/7 in die Aufsicht eines Erwachsenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, 502826, Yomogi und 2 andere
swa00 schrieb:
denn das was du möchtest , kann die heutige Technik nicht umsetzen, es sei denn du arbeitest mit militärischen Mitteln - dort ist das Möglich - aber nicht für Dich.
In Amiland gibt es Fuß'schmuck' mit GPS-Tracker... *duckundweg*
swa00 schrieb:
Eine zweijährige - auch ohne Autismus - gehört 24/7 in die Aufsicht eines Erwachsenen.
Deshalb ja auch bereits heute Vormittag mein Hinweis auf die elterliche Hand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und swa00
Hier ein paar Infos über den Katzen-Tracker:

PSX_20231101_184411.jpg

Kann gerade noch ein Nachtrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh und Observer
@martinfd

Auch für Tiere gilt das Gleiche : Sie bieten nicht die Präzision , die der TE anstrebt.

• Danke
Reaktionen: Yomogi und Observer
...und Tiere haben keine Klamotten an.

• Danke
Reaktionen: swa00
Erst mal danke an den GPS Tracker schaue ich mir genauer an.

Aber ernsthaft jetzt ihr tut so als ob wir in der Steinzeit leben. Das beispiel mit TomTom Geräten ist doch überhaupt kein Problem. Wieso sollte TomTom bitte es nicht hinkriegen ein Gerät zu bauen der das Signal abfängt wie bei einem Navi und diese Information weiter zu geben an einem anderen Gerät was ebenfalls Sateliten Signal Empfängt. Es muss dafür auch keine Smartphone App sein von mir aus ein eigenes Gerät. Wenn wir schon Fernseh Programm Empfangen können wieso dann keine Tracking Daten?

Das es Technologisch aktuell nicht möglich ist bezweifle ich. APPLE hätte den Airtag ein wenig erweitern können beispielweise 2 Signale wie BT und GPS Signal und dann wäre es halt das Gerät schlecht hin. Thema Akku sollte auch kein Thema sein sonst würden wir heutzutage auch keine Smartwatches Tragen können.

Das Thema Akku ist sogar nur so ein Angewöhnungssache also nicht das größte Kriterium. Ich glaube es liegt eher einfach daran das es sehr große Probleme gibt das solche Geräte zum Stalken benutzt werden könnten was ja schon beim Airtag häufig als Kritik erwähnt wurde seit Erfindung. Deswegen gibt es ja die Android App dazu.

Das wir Technologisch nicht soweit sind aufkeinenfall glaub ich das. Es sind keine großen Daten Mengen die irgendwie abgerufen werden von daher sollte sowas schon lange möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf und bin dann auch mal raus - :)

• Danke
Reaktionen: Observer
swa00 schrieb:
Ich gebe es auf und bin dann auch mal raus -
Man hätte auch ja erklären können was daran so schwer sein soll umzusetzen statt zu sagen es funktioniert nicht. Technologisch nicht möglich ist für mich keine Erklärung.

Edit:
Das ich mich überhaupt dazu äußern muss... Das eine 2 Jährige in Beobachtung der Eltern sein sollte ist natürlich klar und wenn man meinen ersten Beitrag liest dann hätte man das auch gewusst das ich geschrieben habe "für den Fall der Fälle" Du kannst noch 1000x auf deine Kinder aufpassen es kann jedem passieren das dein Kind halt kurz ausser Sicht weg ist. Diese Garantie das du dein Kind nie verlieren bzw. aus den Augen verlieren wirst kann dir niemand geben aber dann weiß ich wer wie viel gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nein, so ein Service , den du haben/benutzen möchtest benötigt Infrastruktur und die kostet halt Geld.

Prinzipiell ja.. Fressnapf hat jedoch öfters ein Angebot. 39€ +2 Jahre gratis wenn man über Fressnapf bestellt.
Freunde von mir kaufen einfach alle 2 Jahre ein neues Gerät. Billiger als jedes Abo.
Wie groß das Teil ist, keine Ahnung.

Zusätzlich: nutzt Apple nicht UWB in ihren AirTags? Samsung tut das nämlich.
Das GPS und dessen Position kommt von den Geräten welche das Tag Signal empfangen.

Du hast es Recht lange ohne tracker ausgehalten und Google arbeitet mit Samsung an einem AirTags Konkurrenten, der mit Android jeden Herstellers kompatibel sein soll.Das würde schlagartig das Netz und die Geräteanzahl erhöhen. Jedoch dauert es wohl noch etwas bis das Teil tatsächlich auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT
@SmartphoneRAT GPS kann ohne Mobilfunkdaten empfangen werden. Für das Senden benötigt es nunmal eine Mobilfunkverbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Das kostet aber um die 80€ und nicht 40€. Die monatlichen Gebühren sind einfach im Kaufpreis integriert. Das Gerät ist ca 8x4x2 cm also nicht was man einer 2 jährigen an Handgelenk binden kann. Einen AirTag für Android habe ich vorhin bereits gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
SmartphoneRAT schrieb:
Man hätte auch ja erklären können was daran so schwer sein soll umzusetzen statt zu sagen es funktioniert nicht. Technologisch nicht möglich ist für mich keine Erklärung.
Kurz und knapp:
Technisch theoretisch sicher machbar, aber stromhungrig.
Dadurch wäre die Laufzeit unterirdisch.
Denn senden frisst um einiges mehr Energie als empfangen.

Zudem benötigt selbst dar GPS Empfang sehr viel Strom. Bedenke wie klein die tracker sein sollen. Das ist einfach nicht machbar. Man kann nicht einfach das beste aller Welten rauspicken und das schlechte ignorieren.
Die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

Dein Beispiel mit GPS Empfang und über GPS weiterleiten ist zudem nicht möglich da Satelliten dafür nicht gedacht sind. Außerdem kostet das nutzen von Satelliten nicht gerade wenig.
Du kannst einen aktiven tracker nicht mit einem passiven Navigationsgerät vergleichen.

@JohnyV ich hab das AirTags nicht vorgeschlagen, ich hab auf die Behauptung das es nur BT nutzt und das Apple ruhig eine zweite Methode hatte einbauen können reagiert. Meines wissens nutzt das AirTag 2 Methoden.

Zum Fressnapf Teil: ich bin mir sicher mir wurde was von 40€ gesagt. Möglicherweise ist der Preis angepasst worden, kein plan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und 502826
Du benötigst

Strom
Sim
GPS

O2 bietet da so eine Uhr für Kinder an. Denke 8€ pro Monat für o2 Kunde und einmalig ~50€

Die anderen Tracker sind zu groß und zu schwer. So etwas was Apple anbietet ist nicht schlecht aber kein Vergleich dazu.

@Skyhigh 74,95€ um genau zu sein.

AirTag nutzt Bluetooth und UWB. UWB hat eine extrem kurze Reichweite von paar Metern. Es dient dazu zu herausfinden in welcher Ecke des Sofas das Smartphone steckt.

• Danke
Also so eine 100% Totalüberwachung wie Du gerne hättest, gibt es wohl nicht. Am präzisesten wäre wohl ein Handy mit FamilyLink und dann kannst du den Standort gut einsehen. Da geht übrigens der Weg von Handy zu Handy. Aber dann brauchst Du halt ein Smartphone. Alles andere sind wohl Kompromisse.

Technisch wäre sicher das eine oder andere noch machbar. Aber wozu, wie ich bereits meinte. Der Use Case ist speziell.

• Danke
Reaktionen: Yomogi
@bananensaft Family Link setzt eine interner Verbindung voraus und da sind wir wieder am Anfang. Also nein, da geht nicht der weg vom Handy zu Handy

Man kann es drehen wie man will. Am Ende benötigt GPS Tracking immer eine Netzwerkverbindung. Das GPS Modul muss ja den Standort irgendwie übermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Kurz und knapp:
Technisch theoretisch sicher machbar, aber stromhungrig.
Dadurch wäre die Laufzeit unterirdisch.
Denn senden frisst um einiges mehr Energie als empfangen.

Das Samsung oder Google so was bauen wollen hab ich auch gelesen das wäre aufjedenfall ne super Alternative.

Ich werde es so machen das ich ne Kombi aus 2 Geräten benutze 1nen Airtag + GPS Gerät. Man kann ja noch 500x sagen wie schlecht die Signale wären allerdings ist es besser als überhaupt nichts zu haben.

Also Ich bin mir ziemlich sicher wenn man heutzutage so etwas bauen wollen würde um ein Kind zu Tracken dann wäre es Technologisch möglich, das Senden und Empfangen muss auch nicht auf dem gleichen Weg erfolgen. Ich schätze nur keiner will eher so etwas bauen da fehlt die große Masse die so etwas braucht sonst hätten wir schon lange so etwas.