Suche Suche App und Handlungsablauf für Bestellungen mit E-Rezept

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Moin.
Ich will (wie bisher auch), bei Medipreis frei suchen können und Warenkorb zusammenstellen für die insgesamt mit Versand günstigste Apo.

-Ich brauche also eine App (nicht von Docmorris oder Aponeo oder sonstwie gebunden), mit der ich per NFC die Daten vom rezept sichtbar machen kann
-um dann erstmal freie Suche zu ermöglichen evtl zusammen mit weiteren Produkten ausserhalb Rezept
-und dann einen Pfad, um wieder ohne Spackenapp einer Apotheke frei übertragen zu können oder reicht hier einfach die Übermittlung eines Codes oder so?

Danke, danke!!
Ja, ich hab nur ein klein wenig gekramt und war ein Bissl faul, aber evtl hat ja jemand einfach schnell was parat.

Gäbe es nur für alles andere eine solche Warenkorbfunktion. Geizhals hat ja schon eine gigantische grandiose Datenbankpflege, aber eines solche Funktion leider auch nicht integriert...obwohl es ja die einzig logische Fortführung eines solchen Portals ist...

Die habe ich mir schon angeschaut. Dafür brauxt wieder ne PIN. Es ist zum Wahnsinnigwerden! Gut, für mich keine unüberwindbare Hürde, ansich aber eine gigantische Frechheit!! Damit werden arme alte Leute gezwungen, mehrfach zur Apotheke zu laufen für nix und wieder nix.

Hab Dank!

Gerne bessere Optionen!!

Ok, sehen wir uns die Sache an:
Es muss DSGVO konform sein.
Es soll auf die Server zugreifen, auf denen deine Gesundheitsdaten liegen.
Es darf aber keine Legitimationspin gefordert werden. Es darf nix kosten und bringt seinem Entwickler nix ein.
Passt das so?
Bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird.
🤔
Meines Wissens: Solange in der Apothekenapp nicht bestellt wird, ist das Rezept weiter aktiv.
Es sollte daher kein Problem sein, z.B. mit der DocM. App das Rezept auszulesen und nach schlau machens anderswo zu bestellen.

Sollte das falsch sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: totila47
Allgemein: Ich sage nicht, daß die App in der bedingenden Umgebung eine schlechte Lösung ist. Es ist nur der Witz, so einen Kaas zu schaffen, der was genau verbessert und was dem ggü für einzelne Betroffene verschlechtert? Die ePA könnte es genauso geben mit e-Rezept oder ohne, dafür isses also schonmal einfach nicht nötig.
Wenn es die Umwelt schonen soll für nicht ausgedruckte Zettel, dann geht der Schuss bei den daurch erfordelichen Mehrwegen und damit Autofahrten wohl schlicht so überhaupt nicht auf. Was ist sonst der Sinn? Wieviele Leute sind irgendwie betreut und wie genau soll es denn dann laufen mit irgendwelchen Drecksapps auf wessen Handys genau?? Sowas Dummes!!

Konkret ist für mich der Punkt eher der: Ich könnte es grade noch verschmerzen, einmal ne dämliche PIN bei der Krankenkasse zu bestellen und da einzutragen und mir diese eine weiter fckn App zu installieren (habe ich ja schon). Bestellen bei online-Apos will ich schlicht am Rechner und nicht mit Blödgefummel am Handy oder irgendeinem touch-device und nicht für die Apo der Wahl, die vermutlich quasi immer eine andere sein wird, mir wieder irgendeine Schwachsinnsapp installieren müssen. Ich hoffe, daß das so geht?? Bekomme ich also aus der Gematix E-Rezept App irgendeinen Code, den ich frei (also per Email, whatsapp, aufn Zettel ausgedruckt oder auf dem Wahlweg der Apo) an irgendeine Apo übertragen kann oder wird das dem User/Kunden/Kranken einfach nicht zugetraut?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt haben mich meine Erfahrungen damit dazu verannlasst, das ganze Geraffel zu löschen und weiterhin das Zeug bei der Apotheke meines Vertrauens abzugreifen.
Da werde ich die Digitalisierung auch weiterhin blockieren. Ebenso ePA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
Absolut verständlich!
Würde ich auch machen, wenn es nicht doch um ne Menge Geld ginge.
Hab Dank!