Streichen einer Decke scheitert nachhaltig - stellen nehmen praktisch kaum Farbe an...

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
hallo und guten Abend,

hier eine Frage - mal nicht zum Aufbau eines Rechners, oder zu Linux oder einer CPU oder einem Betriebsystem oder oder oder..einem neuen Mobiltelefon
- obwohl mich das neue Pixel von Google schon sehr interessier ;)

Ein eher triviales Problem: habe ein Raum meiner Whg. gestrichen - die Wände gingen sehr einfach - an der D ecke scheint es nachhaltig Probleme zu geben. Seit mehreren Wochen versuche ich die Decke an allen Stellen deckend zu streichen - am Anfang mit einer Walze -

- erster Anstrich
- zweiter Anstrich
- dritter Versuch...

ich bekomme nicht an "allen Stellen eine Deckung hin" es gibt Stellen die aus welchen Gründen auch immer keine Farbe annehmen.
Wenn man in der Tür steht - und gegen das Licht schaut - (insbesondere morgens und abends) - dann sieht man das besonders gut.

hier ein paar Eindrücke.

Habt ihr eine Idee!? Mir gehen die Ideen langsam aus...

Freue mich auf einen Tipp ..

Anm: Es ist ein Nichtraucherhaushalt -
Die Farbe die verwendet wurde - 11. KG ca 32 Eur - Bauhaus Farbe... Jubiläums-weiß.... (oder Swing-Color)

viele Grüße

Anhänge

• decke__1.jpg
    decke__1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 23
  • decke__2.jpg
    decke__2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 22
  • decke__3.jpg
    decke__3.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Keller Wohnung?
Pandora? ;)

Die Farbe an sich ist ja nicht schlecht, aber das dauernde streichen ist nix...man streicht von nass ins nasse.
Je mehr du ausbesserst, umso dicker werden die Schichten.
Das Rosa, eine Reflexion vom Teppich?

Ich empfehle aus eigener Erfahrung gerne das Schöner Wohnen Polarweiss, P/L sehr gut.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du zwischen den Versuchen gewartet hast.
War dort vorher schon gestrichen? Ich bin in einen Rohbau gezogen und dort haben wir vor dem ersten Anstrich erstmal alles mit Tiefengrund bearbeitet.

Edit: Stimmt, wenn schon tapeziert ist, macht die Idee wenig Sinn 🤪
Evtl war da vorher diese fürchterliche, wasser- & dreckabweisende Latexfarbe drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Tapeten an der Decke zuvor schon gestrichen? Wenn ja, mit was für einer Farbe und wie häufig? Rauhfasertapeten können nur bis maximal vier Farbschichten aufnehmen. Streicht man sie zu oft, wirkt die Farbe wie eine Versiegelung.

Außerdem sollte man darauf achten, dass man in Richtung Fenster streicht. Streicht man parallel zum Fenster fallen einem hinterher immer wieder Stellen auf, die scheinbar nicht richtig gestrichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Scum, Schotti und eine weitere Person
@say_hello
Es liegt an der Farbe. Billigfarbe deckt schlecht.
Ohne Werbung machen zu wollen, ich nehme nur noch Alpina weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und JustDroidIt
3€!? Und ich dachte immer ich kaufe billige Farbe für 10€ der 10l Eimer. 🙃

EDIT @jandroid
Wusste ich tatsächlich auch nicht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und jandroid
Bestelle Dir bei Amazon ProfiTec weiß
Das nehmen wir auf dem Bau auch,mehr gesagt unsere Maler .

• Danke
Reaktionen: say_hello
say_hello schrieb:
Die Farbe die verwendet wurde - 11. KG ca 3 Eur - Bauhaus Farbe... Jubiläums-weiß.... (oder Swing-Color)
Oh, das ist neu....Diese Farbe deckt nicht, hat mehr Kreide und wenig Bindemittel drin. auch für 24.- nicht ;)
So was kann nicht decken :(
iieksi schrieb:
Schöner Wohnen Polarweiss, P/L sehr gut
Ja, kann man empfehlen :)
josifi schrieb:
ich nehme nur noch Alpina weiß.
😅 :1f44c: das ist die meist verkaufte, warum, weil man der Herde folgt :D
Aber taugen tut sie genauso wenig wie eine billige 😂
NeoZD schrieb:
Amazon ProfiTec weiß
Alles hat seinen Preis ;)

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, say_hello, jandroid und eine weitere Person
Na ja, decken wird sie schon. Vielleicht nicht so gut wie höherwertigere Farbe, aber warum sollte Bauhaus eine Farbe verkaufen, die nicht deckt? Wäre ja rufschädigend.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, say_hello und HerrDoctorPhone
Geplante Obsoleszenz...warum nicht? Geld Stinkt nicht wenn es gewaschen wurde :)

Ist doch überall so ...:)

• Danke
Reaktionen: say_hello und jandroid
Bei Farbe wäre geplante Obsoleszenz zu offensichtlich. Das machen die Hersteller eher bei Elektrogeräten, die verschleißen können, nach Ablauf der Gewährleistung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und HerrDoctorPhone
...ach, die Farben sind auch nicht überall das gelbe vom Ei ;)
Das merkst du schon wenns nicht richtig deckt oder die Farbe abblättert...hahahahaha

• Böse
Reaktionen: say_hello
Jetzt kommen schon die Verschwörungstheorien. 😂

• Haha
Reaktionen: jandroid
So, ist der TE schon wieder die nächste Schicht am auftragen oder wieso äußert er sich jetzt nicht mehr? 😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, say_hello und HerrDoctorPhone
Kein Plan :)
Er streicht sicher :p

• Danke
Reaktionen: say_hello und jandroid
hallo - ich bin im Moment nicht sicher ob ich von der 30 Eur Farbe auf noch teuerere wechseln sollte. Es war die mittelteure Farbe aus dem Baumarkt für 32. Eur / 11 KG Eimer.

Ich hab da schon mehrfach drübergestrichen nie nass ins nasse wie oben einmal angemerkt wurde - sondern ich habs immer trocknen lassen und bin dann wieder mit einer Walze ran. Am Ende hab ich auch mal gepinselt - also Farbe an den markanten Stellen aufgetragen.

Die Idee mit einer Latex-Farbe: also ich glaub nicht dass da diese L-Farbe im Spiel war - denn das würde man glaub ich sehen.
Meine Nachbarin hat so eine Farbe (latex und abwaschbar) unlängst in ihrer Küche gestrichen - diese F. sieht sehr sehr anders aus...

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@say_hello Und wie viele Schichten hast du nun schon aufgetragen und war vorher auch schon mal gestrichen worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Um so mehr (Farbschichten) man aufträgt, um so höher ist die Gefahr daß diese abblättert.
Ergo... Tapete runter und von vorn anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorweg: Danke für die vielen guten Beiträge - alle gut zu gebrauchen.. Fast wenigstens...

Die Ideen aller anderen: Danke für die Beiträge: Jandroid : es war einige Jahre nicht gestrichen. Und die Decke sah im Grunde gar nicht so aus.. Diese "gescheckte" Ansicht kam quasi erst mit dem Streichen. Ich hab gut und gern 3 x gestrichen.

@butzerl: hmm also ich glaub nicht dass es blättert - dass die F. wirklich kpl blättert...

@josifi hmm sollte ich ggfl. mal mit Alpina probieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid