Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
212
hallo liebe Community,

eine Frage zur Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?
Frage mich dies - denn die Finanzämter sind fast alle dicht - an die alten Papierunterlagen kommt man gar nicht mehr so ohne weiteres.
Ich mache schon seit Jahren die Erklärung in Elster - bin aber gar nicht sicher ob ich denn auch das Papier (m.a.W. die alten Papierunterlagen noch dazu geben muss)

Freue mich auf einen Tipps,

Vg Say
 
Wenn das Finanzamt Belege braucht, fordern sie die bei dir an.
Du kannst alles elektronisch machen.
 
benutze nur Elster :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Benutze Tax 2020 (oder frühere Versionen) , Elster ist nicht sooo übersichtlich.. Das Programm gibts für ca. 15€, welche man dann sowieso wieder auf der Steuererklärung angibt. Ist benutzerfreundlicher, lässt aber die Übermittlung per Elster zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ja wenn die was wollen fragen die das an.
Wenn du es schon länger mit elter machst und fast immer das gleiche ist. Vorderen sie nichts mehr an. Was du nachreichen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Erledigt der Steuerberater für mich. Belege werden bei Bedarf angefordert.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
TAX ist das gleiche benutzt das gleiche backend
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Als Pensionär bleibt mir nur Elster, da kein Steuerprogramm die Berechnung beherrscht.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@jogimuc Das mag sein, jedoch bietet Elster keinerlei Steuertipps, was daraus resultiert, dass die Steuererklärung mit Elster weniger Rückerstattung bringt (im Schnitt). Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, womit er seine Steuererklärung macht. Meine Freundin ist selbstständig und bei Ihrem Steuerberater haben wir nachgefragt, ob es für mich (als Angestellten) Sinn macht, die per Steuersoftware zu machen. Er hat eine klare Empfehlung ausgesprochen, Tax oder Wiso der Elstersoftware vorzuziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und say_hello
Elster
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Es war nicht die Frage welche Software besser ist oder welche eine einfachere Bedienung bietet. Sondern das das TAX Programm auf die gleiche Art und Weise die Daten an den Server überträgt.

Die gleiche Schnittstelle Backend benutzt. Klar ist es jeden selbst überlassen welche Software er benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Wo sind die Finanzämter denn dicht? 🤔
Ich arbeite bei einem größeren Steuerbüro, die Finanzämter hauen seit Corona Steuerbescheide raus wie blöde, demnach arbeiten sie auch...
 
@Lilifee Wer hat hier behauptet das die Ämter dicht sind.
Backend damit ist das Server Interfaces gemeint. Hat nichts damit zu tun das da was geschlossen ist. Programmierer Latein halt.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Von geschlossen Ämtern war hier nie die Rede. 😉
 
Elster ist dich ein Schuss in den Ofen. Wird online übertragen und muss danach trotzdem in Papierform eingereicht werden. Und Hilfe gibt es bei Elster auch nicht. Ein Witz ist das.

Jahre lang waren wir immer bei 0. Dann erschlich meine Frau der WUnsch zu arbeiten. Und da wir nun offenbar reich sind, dürfen wir nicht nur sehr viel nachzahlen, sondern gleich alle drei Monate eine VZ leisten. Die jährliche VZ ist mehr, als Donald Trump zahlt. Wir sind wirklich unglaublich reich. Zumindest für das FA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jogimuc Ok, von der Technik bzw. Anbindung habe ich keine Ahnung... aber wenn da wörtlich steht “...denn die Finanzämter sind fast alle dicht ...“ kann man als Laie ja durchaus auf die Idee kommen, dass die Finanzämter zu haben 😂🤦🏻
 
say_hello schrieb:
hallo liebe Community,

eine Frage zur Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?
Nein. Papier wird nur noch in wenigen Fällen (die dann zu begründen sind) angenommen.


Elster Formular =
(Auslaufmodell, letztmalig 2020 möglich). Sehr viel früher mal ja.
Elster Online =
Nein, fertigt seit langer Zeit eine Kanzlei (Gott sei Dank).
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Lopan schrieb:
Nein. Papier wird nur noch in wenigen Fällen (die dann zu begründen sind) angenommen.

Bullshit, lasst euch keinen Mist erzählen.

Die Pflicht (mit Ausnahmen bei z.B. Härtefällen) zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung gilt nur für bestimmte Personengruppen, nämlich für alle Steuerpflichtigen, die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Arbeit erzielen.

"Normale" Angestellte können weiterhin die Steuererklärung in Papierform abgeben und müssen hier selbstverständlich auch nichts begründen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Schotti
Ich erkläre es gern auch dem Besserwisser @Cowcreamer 😉

Hier geht es nicht nur um die rechtliche Vorgabe --> § 25 EStG - Einzelnorm

... sondern um die reale Handhabung und Aufbereitung durch die Finanzämter.



Fakt ist, dass Papiereinreichungen von den Finanzämtern mittlerweile nicht gern gesehen werden.
Einreichungen von Steuererklärungen auf Papier sind zeitaufwendig, fehlerbehaftet und werden durch
die Sachbearbeiter mittlerweile gern mit einer langen Bearbeitungszeit bis zum Bescheid gehandhabt.
 
  • Traurig
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Haben seit Jahren 'WISO Steuersoftware' in der Familie und elektronisch damit abgegeben seit ELSTER existiert.
Dieses Jahr das erste mal ohne irgendetwas zusätzlich in Papierform einzureichen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
88
vonharold
vonharold
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
140
say_hello
say_hello
MrT69
Antworten
20
Aufrufe
424
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten