Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
212
hallo liebe Community,

eine Frage zur Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?
Frage mich dies - denn die Finanzämter sind fast alle dicht - an die alten Papierunterlagen kommt man gar nicht mehr so ohne weiteres.
Ich mache schon seit Jahren die Erklärung in Elster - bin aber gar nicht sicher ob ich denn auch das Papier (m.a.W. die alten Papierunterlagen noch dazu geben muss)

Freue mich auf einen Tipps,

Vg Say
 
Wenn das Finanzamt Belege braucht, fordern sie die bei dir an.
Du kannst alles elektronisch machen.
 
benutze nur Elster :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Benutze Tax 2020 (oder frühere Versionen) , Elster ist nicht sooo übersichtlich.. Das Programm gibts für ca. 15€, welche man dann sowieso wieder auf der Steuererklärung angibt. Ist benutzerfreundlicher, lässt aber die Übermittlung per Elster zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ja wenn die was wollen fragen die das an.
Wenn du es schon länger mit elter machst und fast immer das gleiche ist. Vorderen sie nichts mehr an. Was du nachreichen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Erledigt der Steuerberater für mich. Belege werden bei Bedarf angefordert.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
TAX ist das gleiche benutzt das gleiche backend
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Als Pensionär bleibt mir nur Elster, da kein Steuerprogramm die Berechnung beherrscht.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello