Steuererklärung - verwendet ihr nur noch Elster oder ist auch noch Papier gefragt!?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann solltest du vielleicht einfach verständlich formulieren.
Du hast behauptet, dass Erklärungen in Papierform „nur noch in wenigen Fällen angenommen werden“ und „zu begründen sind“.
Das ist falsch. Jedes FA muss (!) die Steuererklärung in Papierform annehmen, wenn der Steuerpflichtige nicht zur o.g. Personengruppe gehört.
Da kannst du gern versuchen, dich durch ergoogeln der Einzelnorm rauszuwinden; du hast einfach Mist geschrieben.

• Danke
Reaktionen: say_hello und Schotti
Lopans Korrektur ist durchaus in Ordnung.
Das Finanzamt digitalisiert Steuererklärungen seit knapp 20 Jahren oder länger. Habe das Verfahren zu Schulzeiten selbst gesehen.

Papier wird akzeptiert, elektronisch ist der Bescheid schneller da.

• Danke
Reaktionen: say_hello und Lopan
VladimirII schrieb:
Lopans Korrektur ist durchaus in Ordnung.
Lopan hat allerdings etwas behauptet, was einfach nicht wahr ist und will sich jetzt, wie so oft, rauswinden.
So kennt man ihn. Aber passt schon.

• Danke
Reaktionen: say_hello
@VladimirII
Die Zeiten ändern sich halt. Und deine Fachkenntniss hinsichtlich der bereits jahrzehntelangen Umstellung innerhalb der Verwaltung bestätigt das auch.

Wer der Auffassung ist, seine Steuererklärung noch auf Papier in Sütterlin einreichen zu wollen, soll das gern tun.

@Cowcreamer
Einen Lolli darfst du dir noch aus dem Schrank holen. 😎

• Danke
Ist immer wieder putzig, wie du versuchst, durch Strohmannargumente von deinem Dummfug abzulenken.

Ein halbwegs normal denkender und vernünftiger Mensch hätte einfach zugegeben, dass die getätigte Aussage

Lopan schrieb:
Nein. Papier wird nur noch in wenigen Fällen (die dann zu begründen sind) angenommen.

einfach falsch war, es richtiggestellt und alles wäre gut gewesen.
Du hingegen windest dich wie ein Aal und machst dich damit wiedermal einfach nur lächerlich.
Aber gut, kennt man ja nicht anders und wahrscheinlich sollte man froh sein, dass es diesmal nur völlige Selbstüberschätzung deinerseits ist und nicht, wie sonst oft, viel schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Cua
LOL, immer das gleiche, eine einfache Frage driftet in einen Kleinkrieg ab.

Im Moment Elster und demnächst dann auch direkt aus Lexware per Schnittstelle an Elster.

• Danke
Achso, btt.

Steuerberater.

• Danke
Voll den alten Thread ausbuddeln. Weiß einer von Euch, wie die Verarbeitung im Finanzamt abläuft, weil er vll,. in dem Bereich Tätig ist?

Ich werde wohl dieses Jahr meine StEk. per Elster übermitteln, da mir 4 Kollegen erzählt haben, dass die Bearbeitung nur 2 Wochen gedauert hat.

Bisher hab ich das immer mit Wiso per Ausdruck gehandhabt.
(Finanzamt liegt auf dem Weg zur Arbeit)

Prüft im Finanzamt jemand meine Daten "manuell" oder fährt da nen Abrechnungssystem drüber und wirft ggf. rote Flaggen raus, wenn was inhaltlich nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Kazama Aber so richtig voll alt ausgebuddelt 😉
Ich erstelle seit Jahren nur noch per Elster elektronisch. Seit man auch keine Belege mehr beigeben muss, ist das total easy. Wie schnell dann das Finanzamt ist, hängt auch von der Auslastung ab. Kann mir aber nicht vorstellen dass das alles nur automatisch passiert. Ggfls. werden ja Pos. angepasst/korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Kazama
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du was rausbekommst kann es länger dauern als wenn du was nachzuzahlen hast. Dabei spielt die Datenübertragung keine Rolle.
Ich denke mal dei haben da ein Prüfprogramm und wenn da was unstimmig ist, poppt es beim Beamten auf.

• Danke
Reaktionen: say_hello, Skyhigh und Kazama
Also ist es trail and error. Die StEr. meiner Freundin hab ich per Papier, letzte Woche Mittwoch, eingeworfen. Ich will spätestens am We meine elektronische abgeben. Da ich durch HomeOffice diesmal mehr ändern musst, als alle anderen Jahre, bin ich mal gespannt. Meine Schreibtisch und Bürostuhl machen mir am meisten Kopfschmerzen, dass sich um Positionen von 800 Euro handelt.

Na ja, im schlimmsten Fall straight to Jail. 🤣

• Danke
Kazama schrieb:
Meine Schreibtisch und Bürostuhl machen mir am meisten Kopfschmerzen, dass sich um Positionen von 800 Euro handelt.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem an, solange du die Rechnungen noch hast.
Mein Bruder konnte damals aufgrund seiner Fortbildung sogar den dafür angeschafften Laptop für 1800€ absetzen.

Die wollten die Rechnung sehen, die wurde per Email zugeschickt und das Problem war aus der Welt geschafft

• Danke
Reaktionen: say_hello und Kazama
Die ist logischerweise vorhanden. Ah per Email, wieder was gelernt. Hab erst gedacht die schicken dann nen Brief aller wir brauchen da noch was. Bei meiner Papiervariante, hab ich immer gleich alles als Kopie dran gehangen. Danke für die nützlichen Infos. 😍 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kazama schrieb:
Prüft im Finanzamt jemand meine Daten "manuell" oder fährt da nen Abrechnungssystem drüber und wirft ggf. rote Flaggen raus, wenn was inhaltlich nicht stimmt?
Richtig, so läuft es in etwa ab.
Wenn die Daten elektronisch übermittelt werden (egal ob per Elster, Wiso, etc.), wird das über die Schnittstelle in die Steuersoftware eingespielt, die vollautomatisch prüft, ob es Unstimmigkeiten gibt. Der Sachbearbeiter schaut dann nur noch drüber, ob alles korrekt ist und eventuell Belege benötigt werden. Ist alles in Ordnung, wird automatisch der Steuerbescheid generiert und versendet. Gibt es Unstimmigkeiten, wird weiter geprüft und der Einreichende angeschrieben. Das dauert dann natürlich länger. Manchmal werden die Sachen auch zur Seite gelegt, weil noch intern etwas geklärt werden muss.

ESt aus Papier werden hingegen eingescannt und das Programm sollte i.d. R. die Eingaben erkennen, ist aber bei Handschrift nicht sehr zuverlässig. Dann muss manuell nachgearbeitet werden. Das dauert dementsprechend länger.

Die Sachbearbeiter bearbeiten die elektronisch übermittelten ESt natürlich lieber, da dann das Einscannen und die Korrektureingaben wegfallen. Kommt aber auch auf den Sachbearbeiter und die Auslastung in der Abteilung an. Bei krankheitsbedingten Ausfällen und zu Ballungszeiten (ab dem 31.05.) wird natürlich zuerst alles "weggearbeitet", was am schnellsten geht. Da bleiben die manuell ausgefüllten ESt. auch mal länger liegen. Vor allem, wenn nicht alles korrekt ausgefüllt wurde. Sind halt alles Menschen, die im Finanzamt arbeiten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Kazama, Skyhigh und 2 andere
@jandroid kannst du vll meine Erklärung prüfen? xD

NIce. Danke für die vielen Infos. Ich finds immer gut, wenn man mal die "andere Seite" sieht.

Ich nutze seit ein paar Jahren Taxfix.
Dachte ich bleibe noch länger auf Papier aber das Programm hat mich überzeugt.
So schnell (15 Minuten) habe ich selten eine Steuererklärung abgegeben.
Ab diesem Jahr mit dem Eigenheim könnte es allerdings anders aussehen. 😁