Stereo-Bildaufnahmen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid

numanoid

Dauer-User
475
Warum macht man eigentlich nicht auf der Rückseite der Smartphones (unten und oben) jeweils eine Kamera? Wenn man das Smartphone dann beim Fotografieren quer hält, könnte man damit 'out-of-the-box' Stereobilder machen, und könnte dann z.B. Urlaubsbilder z.B. mit sowas wie einem Google Cardboard viel authentischer nacherleben.

Sicherlich, die Auflösung wird schlechter, wenn jeweils ein Bild links und ein Bild rechts auf dem Display dargestellt wird, aber Hersteller könnten doch dann relativ günstig bessere Viewer herstellen. Oder gibt es sonst noch einen Haken, den ich nicht sehe?

Bilder heutzutage 2019 in 2D anschauen, also davon hab ich mir in den 80igern mehr versprochen. Und nicht nur was Fotografieren angeht:)

@numanoid
Es gab doch schon eines (oder mehrere?) Smartphone Modelle auf dem Markt die mit 2 Kameras 3D Bilder aufnehmen konnten.
Hat sich aber nie durchgesetzt.
Generell ist 3D ja auch eher tot (gerade bei Fernseheren, Monitoren usw.)

Und VR kommt auch nicht so richtig in Schwung.

Die Frage wäre eigentlich warum? Ich schätze einfach mal dass es an guten Viewern fehlt. Vielleicht kann man mit der HTC Vive sowas realistisch anbieten?

Klar stimmt schon. Und wenn man den Freunden oder Verwandten Bilder vom letzten Urlaub zeigen möchte, dann müsste man den VR-Viewer in der Runde rumgehen lassen. Das ist auch unpraktisch. Zumal das dann wieder nicht alle zusammen erleben können. Wegen des Preises hat man davon nicht mehrere.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man quasi Orte auf der Welt so erleben könnte, ohne das man jemals dorthin fahren wird.

Vielleicht irgendwann mal.

Ja, das kenne ich und ist schon gar nicht mal so schlecht. Da müsste es weitergehen. Bessere (Auflösung) und bezahlbare Viewer. Und eine Community, die selbst Bilder bereit stellt. Wobei wir wieder bei den Smartphones sind, die nicht dafür ausgelegt sind.

Mal abgesehen VOM Smartphone gibt es auch keine wirklichen 3D Kameras in der normalen Kompaktkameraklasse mehr?
Also zu einem Preis den der normale Verbraucher bezahlen würde.

Zurück
Oben Unten