Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Ich war vorhin einkaufen und tanken...
Würde gerne mal hören, wie viel mehr Geld Ihr pro Monat benötigt, da ich selbst nie auf so etwas geachtet habe.

Zum Beispiel tanke 3 bis 4 mal für 100€ pro Monat. Achte da nicht wirklich darauf aber eben habe ich 2,339€ pro Liter gezahlt 🤣 Bedeutet 3 bis 4 mal pro Monat zahle ich 17€ oben drauf und es soll noch teurer werden.

Am WE habe ich für 400g Rinderhack 4,79€ gezahlt, vor kurzem waren das 3,29€, dann 3,99€ vor 1-2 Wochen und jetzt fast 5€

Strom habe ich 2022 das erste mal nachzahlen müssen und beim Gas zahle ich 40€ monatlich mehr, da sich ab dem 01.04.2022 die Preise deutlich erhöhen.

Ich würde gerne von euch wissen, wo Ihr eine deutliche Preiserhöhung spürt? Find es lustig aber bei mir wäre es momentan das Protein. 5kg haben mich rund 55€ gekostet und jetzt wären wir bei über 100€. Das ist nicht wirklich schlimm und auf dem Monat gerechnet ein Witz aber fast der doppelte Preis.

Als Alleinverdiener (Frau ist krank) und Familienvater quietscht es schon, ich könnte kotzen. Nicht, dass wir hungern oder im Dunkeln sitzen müssten, aber die Einkommen / Ausgaben Grätsche ist schon echt nervig und "nice to have" Investitionen müssen echt schon überdacht werden. Obwohl wir Eigenheim am Stadtrand haben und der Abtrag relativ günstig im Vergleich zu Miete ist (beste Entscheidung, bevor der Markt explodiert ist). Zum Glück habe ich die Möglichkeit, mit arbeitgeberunterstütztem ÖPNV Ticket für ~45€ / Monat zur Arbeit zu kommen.
Ich wollte nach ein paar Jahren Pause dieses Jahr eigentlich wieder ein Auto kaufen, aber das verkneife ich mir wohl doch.

Mir scheint, dass viele gerade einfach auf den "alles wird teurer" Zug aufspringen und kann nicht glauben, dass auf einmal ALLES teurer wird. Als klassischer Alleinverdiener sehe ich auch noch sehr pessimistisch in die Zukunft, wenn bald noch die Lohnsteuerklassenreform und die Grundsteuerreform kommt und bin mir sicher, dass das nicht zu unseren Gunsten daherkommen wird.

Aufgrund des fehlenden Autos finde ich Lebensmittel grad echt teuer. Von den Verbrauchskosten vor allem für Heizung (günstige Fernwärme, leider über Gas beheizt, Abschlag +40%, haha) mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Och nun habt euch mal nicht so. Wie sagte doch gerade unser Herr Ex-Bundespräsident in einer Talk Show: Dann müssen wir eben mal frieren... Oder unser Kanzler, der auf die Frage, was denn Sprit im Moment kostet, mit der Aussage glänzt, dass er das nicht wisse und nicht selbst tanken darf und ja sowieso gut verdienen würde.
Erstaunlich das solche Äußerungen immer von Leuten kommt, die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle.
Und Herr Lindner möchte ja jetzt den Soli wieder einführen, für die Ukraine.
Also, wir haben doch noch massig Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
@Abramovic Das ist nicht überall so, hier bei uns kostet Benzin € 1,32. Gaspreise stabil.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und HerrDoctorPhone
Tasar schrieb:
Och nun habt euch mal nicht so. Wie sagte doch gerade unser Herr Bundespräsident in einer Talk Show: Das müssen wir eben mal frieren... Oder unser Kanzler, der auf die Frage, was denn Sprit im Moment kostet, mit der Aussage glänzt, dass er das nicht wisse und nicht selbst tanken darf und ja sowieso gut verdienen würde.
Erstaunlich das solche Äußerungen immer von Leuten kommt, die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle.
Und Herr Lindner möchte ja jetzt den Soli wieder einführen, für die Ukraine.
Also, wir haben doch noch massig Spielraum.

Ja und die Uschi von der Leyen hat ja auch zum Energiesparen aufgerufen.

Ich meine grundsätzlich sollte man sowieso darauf achten nicht jeden Weg zu fahren und die Wohnung nicht auf Tropical Island Niveau zu heizen.

Aber, aus deren Mund, wenn man 100km mit dem Jet fliegt etc. pp klingt es wie blanker Hohn.

Ich glaub die sitzen abends in ihrem Kämmerlein und lachen sich nen Ast

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Tasar
@mareis1973 ... dann wären sie intelligent, und das bestreite ich!

• Danke
Reaktionen: mareis1973
Lebe in England. Hier steigen Energiepreise auch drastisch, Benzin liegt jetzt bei £1.60 - £1.70, so hoch wie noch nie.

Lebensmittel ist mir bislang noch kein Unterschied aufgefallen. Wir machen immer Wocheneinkauf beim Aldi (fast immer die gleichen Sachen) und da bewegt sich alles im üblichen Rahmen (sind allerdings vegetarisch, daher weiss ich nicht, ob evtl. Fleisch teurer geworden ist)

Haus-Haftpflicht und Auto-Versicherung sind billiger geworden (obwohl die hier eigentlich jährlich gut draufschlagen, hier muss man normalerweise echt jedes Jahr wechseln. Geht aber zum Glück einfacher, man kann bis kurz vor Mitternacht des Ablaufdatums wechseln :) )

• Danke
iieksi schrieb:
Von den Verbrauchskosten vor allem für Heizung (günstige Fernwärme, leider über Gas beheizt, Abschlag +40%, haha) mal ganz abgesehen.
Das mit dem Gas ist schon sehr heftig...
Ab 01.04.2022 neue Preise und "wir werden die Rate anpassen müssen".
mareis1973 schrieb:
Aber, aus deren Mund, wenn man 100km mit dem Jet fliegt etc. pp klingt es wie blanker Hohn.
Ich glaube die im Bundestag haben auch privat ne "Flatrate" für Bahn und Lufthansa

• Danke
Reaktionen: iieksi
Wir sind hier in Asturien bei fast 2 Euro an der Autobahntankstelle für Benzin, vorgestern an der Freien Tankstelle 1,73 für Diesel, 1,83 für 95er, fast 30 Euro mehr als beim letzten Tanken. Laut Zeitungsbericht gibt es erste Tankstellen, die die 2-Euro-Marke geknackt haben.
Auf den Kanaren wegen wesentlich geringerer Steuern auf Sprit sind die bei 1,20 oder so ähnlich für Diesel, 1,40 für Benzin, aber da fangen auch schon die Fischer an zu schwitzen, lohnt sich wohl kaum noch rauszufahren.
Da hängen dann gut 10.000 Jobs direkt oder indirekt in der Luft.
Und heute war ein Bericht über "Sonnenblumenöl", mit dem in den kanarischen Hotels alles gemacht wird, bei den Preisen kostet die das jetzt 18.000 Euro mehr, aufs Jahr gerechnet.

Preis-Check: Darum wird Kanaren-Urlaub immer teurer

Und da die Kanaren außer den Einnahmen aus dem Tourismus praktisch nix haben an Industrie, trifft sie das nach der Pandemie besonders hart.
Zumal wohl auch die "Reichen Russen" vorerst nicht die wie Pilze aus dem Boden geschossenen 5* Hotels belagern werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Abramovic
Also nochmal: der Spritpreis in Deutschland ist nicht deshalb soll hoch, weil die Steuern hoch sind, sondern weil sich die Mineralöl-Konzerne jede Krise zunutze machen. Deshalb bringt auch die Senkung der Steuer rein gar nichts.

Hier in Ungarn hat der Staat den Preis gedeckelt und so können Konzerne eben nicht machen was sie wollen. Der erste Schritt war schon vor Jahren das Übernehmen der russischen LUK OIL durch die ungarische MOL.

Die Gaspreise sind stabil, weil die Regierung mit Russland den Preis bis 2032 festgeschrieben hat.

Die Energie Versorgung ist weitestgehend staatlich kontrolliert.

Auch der Neubau des Atomkraftwerks, den Westeuropäer nicht übernehmen wollten, ist mit Russland zu einem Festpreis ausgehandelt worden und der Kreditanteil wird von Tag zu Tag billiger.

So ist es kein Kunststück die Preise im Rahmen zu halten.

Und, als letztes Jahr der Winter bei uns hart war, bekamen Menschen mit geringem Einkommen einen Heizkosten-Zuschuss von HUF 40.000, ca. € 125. Rentner zusätzlich eine 13. Monatsauszahlung ihrer Rente.

Um nicht falsch verstanden zu werden: €1,30 für Benzin ist für einen Ungarn immer noch mehr als € 2,30 für einen Deutschen, gemessen am BIP pro Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Luppolui schrieb:
Also nochmal: der Spritpreis in Deutschland ist nicht deshalb soll hoch, weil die Steuern hoch sind, sondern weil sich die Mineralöl-Konzerne jede Krise zunutze machen. .

Dann rate ich dir einfach mal, sich die Verteilung von Steuern und anderen Abgaben auf Benzin /Diesel anzuschauen. Und ja, auch die Konzerne nutzen jede Möglichkeit an der Preisschraube zu drehen aber der Staat war und ist immer noch der größte Faktor.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Tasar Du hast es nicht verstanden: macht nichts. 😀

Die Lücke, die eine Steuersenkung risse, würde durch umgehende Preiserhöhungen zunichte gemacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Erstaunlich, dass gerade jemand aus deinem Land von 'verstehen' redet... Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_ und Nufan
Ich liebe deutsche Arroganz! 😘 ...und ein kleines bisschen Rassismus dabei passt doch perfekt, so kurz vor dem Jahrestag des Einmarsches der deutschen Wehrmacht in Ungarn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Luppolui schrieb:
Also nochmal: der Spritpreis in Deutschland ist nicht deshalb soll hoch, weil die Steuern hoch sind, sondern weil sich die Mineralöl-Konzerne jede Krise zunutze machen. Deshalb bringt auch die Senkung der Steuer rein gar nichts.
Wie funktioniert das? Soweit ich weiß, hat der Staat rund nen Euro pro Liter Bezin verdient, als der Liter noch 1,65€ gekostet hat.

Wir hatten ja auch mal über 140$ pro Barrel gehabt und bei 107$ waren wir hier bei uns schon bei 2,20€/l Diesel.

"Steuern finanzieren die Demokratie" Tobias Hans

"Ich liebe deutsche Arroganz" Luppolui 🤣

Luppolui schrieb:
"Steuern finanzieren die Demokratie" Tobias Hans
Der gleiche Tobias Hans wie der hier, kennt sich ja gut aus mit Demokratie

Anhänge

• FGQwxC3XsAk8b4Z.jpeg
    FGQwxC3XsAk8b4Z.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 38
  • Böse
Reaktionen: marcodj
@kingoftf geeenau der.

Putin zickt jetzt rum und droht, die Düngemittel Exporte in die EU zu stoppen, dann wird es lustig in ein paar Wochen.

Die Tage vergehen und die Getreidereserven in den Lagern der spanischen Häfen nehmen weiter ab. In Murcia, einer der Regionen mit der größten Obstproduktion Spaniens, rechnet der Vorsitzende der Koordination der Landwirtschafts- und Viehzuchtverbände (COAG) der Region, José Miguel Marín, vor, dass die Vorräte an Hülsenfrüchten, Weizen und Mais für die Tierfütterung "25 Tage oder einen Monat reichen könnten". Seiner Meinung nach, so berichtet Europa Press, hat dieser Mangel an Getreide viele Viehzüchter dazu veranlasst, angesichts der Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Futtermitteln für ihre Betriebe "Pläne für die Schlachtung von Tieren" in Betracht zu ziehen, was "direkte Auswirkungen auf die Versorgung der Menschen haben wird".