Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Die Wirtschaft regiert den Staat, nicht die Politiker.
Ganz so ist es nicht. Ansonsten wäre Nord Stream 2 längst in Betrieb und in Sachsen wären in den letzten Jahren keine Firmen wegen Sanktionen gegen Russland pleite gegangen.

Soweit ich weiß, haben die Firmen, welche Nord Stream 2 gebaut haben, ihr Geld bekommen.
Die Leitung dann nicht in Betrieb zu nehmen, ist ziemlich idiotisch.
Und das nicht nur, wenn man die Umwelt und Klimaziele betrachtet. Die werden aber ohnehin nie erreicht.😂
Der Bürger hat diese Leitung (Kosten 7 Milliarden Euro) mit bezahlt, darf aber nicht mitbestimmen. Das zum Thema "Demokratie" in Deutschland.
Die Wirtschaft hat auf jeden Fall einen weit größeren Einfluss auf die Politik als ein privater Bürger.
Zum Beispiel war ja Friedrich Merz ziemlich erfolgreich in der Wirtschaft.
Wo er aktuell noch aktiv ist, weiß ich nicht, aber er ist mit Sicherheit nicht der einzige Politiker mit ziemlich guten Kontakten zur Wirtschaft oder Industrie.

braini schrieb:
Die Wirtschaft hat auf jeden Fall einen weit größeren Einfluss auf die Politik als ein privater Bürger.
Das unterschreibe ich sofort. 😁

braini schrieb:
Der Bürger hat diese Leitung (Kosten 7 Milliarden Euro) mit bezahlt, darf aber nicht mitbestimmen. Das zum Thema "Demokratie" in Deutschland.
Wie hat "der Bürger" Nordstream 2 mitbezahlt? Die Kosten belaufen sich übrigens auf eher 9-10 Milliarden, von denen "der Bürger" bisher nichts gezahlt hat.
Die Finanzierung wurde komplett von Gazprom und 5 europäischen Energiekonzernen (u.a. Shell, Uniper, OMV etc.) durch Darlehen an die Betreibergesellschaft getragen. Diese Darlehen müssen nun von den Energiekonzernen komplett abgeschrieben werden.
Es könnte sein, dass die Energiekonzerne versuchen werden, die Bundesregierung auf Schadenersatz zu verklagen, allerdings ist der Ausgang komplett unklar.

@Flashlightfan mir fehlen echt die Worte und ich habe kein Interesse in irgendeiner Form mit dir weiter zu sprechen...

@braini es wäre im.ersten moment egal, nur die jetzigen müssten verlieren.
Ich hoffe für dich du hast das mit China verstanden

Abramovic schrieb:
und ich habe kein Interesse in irgendeiner Form mit dir weiter zu sprechen...
Tut mir echt leid, aber dann werde ich damit leben müssen.
Ich weiß immer noch nicht, was Du da geschrieben hast... Es widerspricht sich.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Abramovic schrieb:
es wäre im ersten moment egal, nur die jetzigen müssten verlieren.
Politik ist aber kein Fußballspiel.

Abramovic schrieb:
Ich hoffe für dich du hast das mit China verstanden
Warst Du selbst bereits in China?
Es leben Deutsche in China und Chinesen in Deutschland.
So what
Cowcreamer schrieb:
Wie hat "der Bürger" Nordstream 2 mitbezahlt?
Ich habe gelesen, dass die fünf Energie Konzerne nur 50 Prozent finanziert haben.
Insiderwissen wirst Du garantiert auch keines haben.
Sollte es zum Schadenersatz kommen, zahlt das der Bund und somit die Steuerzahler!
Die Ostsee gehört uns auch mit oder ist die privat?😉
Könnte fast wetten, Du kaufst Dir kein neues Auto, um es dann in der Garage verrosten zu lassen....

braini schrieb:
Ich habe gelesen, dass die fünf Energie Konzerne nur 50 Prozent finanziert haben.
Das stimmt ja auch, weil Gazprom die andere Hälfte übernommen hat.
Die Finanzierung lief komplett über Gazprom und die 5 Energiekonzerne. Steht oben in meinem Post.

Insiderwissen wirst Du garantiert auch keines haben.
Stimmt. Ich habe aber garantiert deutlich mehr und deutlich detailliertere Informationen als du. Warum, werde ich dir nicht sagen, aber vielleicht kommst du ja selbst drauf.

Sollte es zum Schadenersatz kommen, zahlt das der Bund und somit die Steuerzahler!
Auch das habe ich oben geschrieben. Das ist aber noch längst nicht klar.

Die Ostsee gehört uns auch mit oder ist die privat?😉
Ich habe wirklich sehr intensiv gesucht, aber die letzte Rechnung für einmal Ostsee konnte ich leider nicht finden.

• Danke
Man kann das durchaus witzig finden, muss man aber nicht.
Dir würde es garantiert nicht gefallen, wenn ich irgendwelche ungenutzte Rohrleitungen durch Dein Grundstück verlege.
Zumal die Rohre in der Ostsee nicht absolut dicht sein sollen und das Salzwasser wird daran nichts verbessern.
Soweit ich weiß, hast Du keine Kinder und das Elektro Auto hast Du garantiert nicht gekauft, weil Dir die Umwelt wichtig ist.
Wo und wie wir jetzt alternativ das Erdgas beziehen werden, ist Dir bekannt?
Das die Wirtschaft zuerst massiv betroffen ist, sollte das Erdgas knapp werden, auch?
Wenn Deutschland weiter so gegen Russland agiert, brauchen wir uns aber um die Zukunft keine Gedanken mehr zu machen.
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht....
Galgenhumor😂

Ich finde es schon fast beeindruckend, wie du es immer wieder schaffst, nach spätestens 2 Antworten ein komplett anderes Thema zu besprechen und Dinge zu unterstellen, die so nie geschrieben wurden.
In der Rhetorik nennt man das übrigens Strohmann Argument.

braini schrieb:
Dir würde es garantiert nicht gefallen, wenn ich irgendwelche ungenutzte Rohrleitungen durch Dein Grundstück verlege.
Zumal die Rohre in der Ostsee nicht absolut dicht sein sollen und das Salzwasser wird daran nichts verbessern.
Ich habe allein auf deine Behauptung, dass der Steuerzahler Nordstream 2 mitfinanziert hat, reagiert, und diese korrigiert. Mehr nicht.
Wie du jetzt auf ungenutzte Rohrleitungen kommst, ist mir ein Rätsel.

Soweit ich weiß, hast Du keine Kinder und das Elektro Auto hast Du garantiert nicht gekauft, weil Dir die Umwelt wichtig ist.
Dafür, dass du mich nicht kennst, garantierst du ziemlich viel, was meine Ansichten etc. angeht. Aber sei es drum, ich spiel mal mit.
Nehmen wir mal an, dass du mit deiner Garantie Recht hast: Und nun?

Wo und wie wir jetzt alternativ das Erdgas beziehen werden, ist Dir bekannt?
Ich habe es weiter oben bereits angedeutet:
Ich weiß zu 100% (ohne jeden Zweifel), dass ich sehr viel mehr Wissen und Informationen zu diesem Thema habe als die allermeisten hier.

Das die Wirtschaft zuerst massiv betroffen ist, sollte das Erdgas knapp werden, auch?
Auch hier gilt das weiter oben stehende. Aber warte, dazu habe ich sogar Ende März mal was geschrieben:
No War in Europe, No War in the World!

• Danke
braini schrieb:
Die Leitung dann nicht in Betrieb zu nehmen, ist ziemlich idiotisch.
Nö, das ist absolut Richtig sie nicht in Betrieb zu nehmen außer man möchte Russland noch weiter in den Arsch kriechen.
braini schrieb:
Du scheinst Hobbytaucher zu sein und hast das wahrscheinlich selbst untersucht.
braini schrieb:
Wenn Deutschland weiter so gegen Russland agiert, brauchen wir uns aber um die Zukunft keine Gedanken mehr zu machen.
Ich hoffe die Regierung agiert weiter so und lässt sich nicht von einigen Staats(Demokratie)gegnern, die aber wie schon bei Corona sehr laut poltern, aufhalten.

marcodj schrieb:
Nö, das ist absolut Richtig sie nicht in Betrieb zu nehmen außer man möchte Russland noch weiter in den Arsch kriechen.

Deine hochgeliebte Regierung hat diese Leitung zuvor aber genehmigt und bauen lassen, um die deutsche Wirtschaft und die Privathaushalte mit Erdgas zu versorgen.
Sollte es eine Alternative geben, ist die auf jeden Fall teurer und umweltschädlicher.
Die Rohrleitungen liegen nun ungenutzt in der Ostsee. Was für ein Schwachsinn und dazu sinnlos verschwendetes Geld.

Siemens hat sich jetzt nach 170 Jahren aus Russland zurück gezogen.

Die ganzen Sanktionen schaden Deutschland mindestens genauso sehr wie den Russen.

Wenn eine Demokratie andere Meinungen nicht aushält, dann ist es keine.

Deine Regierung wird dich nicht beschützen, falls es zu einem Dritten Weltkrieg kommt.
Die sind dann ganz schnell verschwunden....

Ich habe lieber eine Regierung die bei Krisen oder ähnlichem auch mal die Meinung ändert wenn sie falsch war anstatt hier nur auf Parolen solcher Leute wie dir zu hören die immer nur gegen den Staat poltern ohne was beizutragen.

Man sieht schön wie du einfach nicht zuende denken kannst. Den Schwachsinn hat Herr Putin begonnen. Ansonsten wäre das umstrittene Projekt ganz normal gestartet.

Schön auf der warmen Couch hocken mit billigem Gas und dabei gegen den Staat motzen. Das wäre dir wahrscheinlich am liebsten. Was juckt mich die Welt oder andere Leute, hauptsache mir gehts gut scheint da das Motto zu sein.

Bei einem 3. Weltkrieg wärst du wahrscheinlich vor der Regierung verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Waffen löst man keine Probleme.
Dadurch wird der Krieg nur unnötig verlängert und es sterben weiter unschuldige, unbewaffnete Menschen.
Deutschland hat genug Elend angerichtet durch zwei Weltkriege.
Finnland und Schweden in die Nato aufzunehmen ist aktuell total unklug.

Was du mehr beiträgst als ich, würde mich interessieren.
Vor einem dritten Weltkrieg kann man nicht weglaufen.

Putin wird nicht aufgeben, gegenüber den USA und der Nato ist er ja im Recht.

braini schrieb:
Wenn man bedenkt das Finnland und Schweden von Russland selbst in die NATO "gezwungen" worden sind, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Die beiden Länder wollen in die NATO warum sollte man das dann also verhindern.

braini schrieb:
Putin wird nicht aufgeben, gegenüber den USA und der Nato ist er ja im Recht.
Du bist so ein richtiger Putin Troll. Einen Kriegstreiber hier im Recht zu sehen.

Aber man kennt ja deine Ansichten aus anderen Threads. Was soll man da erwarten. Ich hätte auf deine kruden Äusserungen gar nicht reagieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
braini schrieb:
Die Rohrleitungen liegen nun ungenutzt in der Ostsee. Was für ein Schwachsinn und dazu sinnlos verschwendetes Geld.
Nicht nur das. Es ist auch eine Warnung für künftige Investoren - Stichwort Planungssicherheit. Wer wird jetzt noch Milliarden investieren, wenn dann zum Schluß das fertige Projekt durch die Politik gekippt wird. Und das hat sich schon lange vor Putins Angriff abgezeichnet.
Die Berliner Mietpreisbremse hat einen ähnlichen Effekt, ganz ohne Putin.
Eigentlich soll der Staat belastbare Rahmenbedingungen für private Investitionen schaffen. Tut er das nicht, muß er halt selbst bauen. Das war in der DDR auch so, da gab es nur staatliche Betriebe.
marcodj schrieb:
Den Schwachsinn hat Herr Putin begonnen. Ansonsten wäre das umstrittene Projekt ganz normal gestartet.
Das mit "normal gestartet" bezweifle ich.
Spätestens nachdem die USA 2019/2020 allen Firmen, die mit dem Projekt befaßt waren, mit Sanktionen und strafrechtlicher Verfolgung gedroht und das sogar in ein Gesetz gegossen haben, war ein "normaler Start" alles andere als wahrscheinlich. Selbst unsere europäischen "Verbündeten" stellten sich gegen das Projekt. Putin hat irgendwann nicht mehr mit einer Inbetriebnahme gerechnet. Und wer nichts zu verlieren hat, wird unberechenbar.
braini schrieb:
Bei Finnland und Schweden liegen die Dinge anders als bei der Ukraine.
Beide Staaten gehören aufgrund ihrer Gesellschaftsordnung zum Westen und Schweden war nie Teil von Russland oder der Sowjetunion. Finnland war bis 1917 Teil des Russischen Reiches, hat sich dann für unabhängig erklärt und wurde somit nie Teil der Sowjetunion. Zudem ist Finnland ein "gebranntes Kind", da es schon einmal (1939) von der Sowjetunion angegriffen wurde.
Der Angriff Russlands auf die Ukraine erhöht natürlich das Schutzbedürfnis dieser zwei Staaten. und ich kann gut verstehen, wenn sie in dieser Situation eine Schutzmacht im Rücken haben wollen und dafür bereit sind, ihren Status der Blockfreiheit aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Osterweiterung nun die Norderweiterung, eine reine Provokation.
Russland war nicht die Bohne interessiert an Finnland, jetzt allerdings schon, und das haben die sich ganz allein zuzuschreiben…möglicherweise eine selbsterfüllende Profezeihung.
Vorangegangene Provokationen waren unter anderen dass Finnland es zuließ dass die Nato Manöver nahe der russischen Grenze abhielt; wäre es allein finnisches Militär gewesen, wäre das wohl nicht provokant aufgefasst worden.
Natürlich darf damit gerechnet werden dass die Nato genau wie in der Ukraine gedacht, in Finnland aufrüstet; darum gibt es auch keinen Einwand zu erheben wenn Russland dort Atomwaffen hinstellt.
Eine weitere Runde der Eskalation, angezettelt von EU und Nato darf erwartet werden.
Die verlogene EU wird die Reaktion auf diese Provokation hernehmen um neue Sanktionen und Waffen gegen Russland zu rechtfertigen.
Und Himmel, selbst der Papst bezeichnet die Osterweiterung dezent als Bellen vor Russlands Haustüre.

So wie ich das sehe möchte Russland aus mir völlig nachvollziehbaren Beweggründen territoriale Puffer zwischen sich und Europa/Nato sehen, welche diese aber nicht zulassen wollen.
Europa muss das aber akzeptieren, und Russland muss zugestehen das in solchen Puffern keine Pro russische Regierung sitzen kann, so wie die EU begreifen muss das dort auch keine EU Buckler sitzen können, solche etwa wie hierzulande, was zum Teil zumindest uns selbst auf die Nerven geht wenn ich nicht irre.

Aber hey, was wusste schon Asterix zu verkünden: Die spinnen die Finnen…:D-old

Ich denke die Ukraine müsste vorerst völlig neutral sein, dh weder pro/contra EU/Nato um von Russland akzeptiert zu werden, noch pro/contra Russland um von der EU/Nato akzeptiert zu werden.
Das ist die leichte Aufgabe.
Danach müsste nun das Volk gefragt werden, und das ist der schwierige Teil denn nach dieser Entscheidung müsste gehandelt werden, was sowohl von Russland als auch dem Westen zu akzeptieren wäre, und zwar ohne eigennützige Bedingungen zu formulieren.
Vermutlich würde die Ukraine und eventuell auch Russland territorial anders aussehen als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: marcodj
Patman75 schrieb:
Russland war nicht die Bohne interessiert an Finnland, jetzt allerdings schon, und das haben die sich ganz allein zuzuschreiben…
Kann man auch anders sehen:
Finnland war nicht die Bohne an der NATO interessiert, jetzt aber schon, und das haben die sich ganz allein zuzuschreiben...

Wie ich oben schon schrieb: Ukraine und Finnland sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Patman75 schrieb:
Danach müsste nun das Volk gefragt werden, und das ist der schwierige Teil denn nach dieser Entscheidung müsste gehandelt werden, was sowohl von Russland als auch dem Westen zu akzeptieren wäre, und zwar ohne eigennützige Bedingungen zu formulieren.
Kannst Du vergessen, ein pro-russisches Ergebnis würde vom Westen selbstgefällig als "völkerrechtswidrig" angesehen und ignoriert werden. Siehe Krim. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ein Blick in die Geschichte ist da auch hilfreich. Nach dem ersten Weltkrieg wurden solche Volksabstimmungen in Osteuropa abgehalten, wo es um die Zugehörigkeit zu Deutschland, Polen oder der Tschechoslowakei ging. Dort, wo die Bevölkerung deutsch bleiben wollte, wurde das meist ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass Finnland nicht an der Nato interessiert war kann man denke ich so nicht festlegen, denn Finnland hat sich über seine Neutralität bereits hinweggesetzt mit der Erlaubnis an die Nato in einem neutralen Land Manöver abzuhalten; dass diese Manöver dann immer näher an die Grenze zogen ist als reine Provokation seitens Finnland und der Nato zu werten.
Stimmt, bspw wollte Österreich nach dem ersten Weltkrieg von sich aus an Deutschland angeschlossen werden, da man den Staat als nicht selbstständig lebensfähig wertete; das wurde von den Alliierten untersagt, wobei ich nicht sicher bin dass dieser Wunsch nach Anschluss viel mit Volksumfragen zutun hatte.
Nach meinem Wissen war das in erster Linie eine Entscheidung der Übergangspolitik.

Ich denke in einem ersten Schritt müsste eine neutrale Ausgangssituation für die Ukraine geschaffen werden, mit der sowohl Russland als auch die EU/Nato einverstanden sein könnten, um die Kampfhandlungen beenden zu können.
Die ukrainische Bevölkerung müsste danach entscheiden wie sie ihr Land regiert haben möchte. Realistischerweise nehme ich an dass die einen neutral bleiben wollten, dann werden welche zur EU wollen und es wird welche geben die zu Russland gehören wollten…nun gilt es all das im Sinne einer sich selbstbestimmenden Ukraine unter einen Hut zu bringen, in der Art dass alle Beteiligten das akzeptieren könnten…eine diplomatische Monsteraufgabe, aber hier könnten Schwätzer wie bspw Österreichs ehemaliger Kanzler Schuldenberg zeigen dass sie sich Diplomaten nennen dürfen, dass sie es wert sind mit derartigen historischen Aufgaben betraut zu werden.
Die derzeitige Strategie der verdeckten und offenen Kriegstreiberei und Hetzerei ist totsicher der verkehrte Weg, und für Kriegshetze braucht es auch keinen sauteuren und blamablen Diplomatenstand.
Die Nato muss verschwinden, am besten ganz von diesem Kontinent hin zu deren großen Häuptling Amerika.
Solange die ihr Unwesen in Europa treiben solange wird kein Frieden herrschen hier, und solange dieser Verein etwas zu sagen hat solange klingt jede Beteuerung der Uno sich für eine Politik des Friedens einzuetzten als blanker Hohn auf die Begriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden; die Nato war und ist ein Miltärverein dessen einziger Zweck der Krieg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: marcodj