Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Der notorische "Rechthaber" wieder....
Man kann das E-Auto durchaus mit eigenem Solarstrom laden.

Aha.
Und deine Argumentation
braini schrieb:
Das machen die absichtlich, weil sich die E Autos zu schlecht verkaufen
ergibt dann wie genau noch SInn?

• Haha
Reaktionen: kurhaus_
Jetzt ist der E-Auto Fahrer angepisst und will provozieren.
Denk selbst nach....

Warum sollte ich angepisst sein?
Deine Behauptung ergibt im Kontext von Solarstrom einfach null Sinn. Oder hat jeder Autofahrer eine PV-Anlage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj und Cronut666
braini schrieb:
In Luxemburg ist der ÖPNV seit Februar 2020 kostenlos.

...

Luxemburg hat aber auch ein anderes Steuersystem. Daher nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Cowcreamer schrieb:
Oder hat jeder Autofahrer eine PV-Anlage?

Die übergroße Mehrheit der PKWs und auch LKWs fährt an die Tankstelle!
Somit war der Einwurf mit den Strompreisen nicht zielführend.

Soweit ich weiß besteht aktuell, zumindest hier in Dresden, immer noch die Möglichkeit, das E-Auto kostenlos zu laden.

braini schrieb:
Die übergroße Mehrheit der PKWs und auch LKWs fährt an die Tankstelle!
Somit war der Einwurf mit den Strompreisen nicht zielführend.
Häh?
Du behauptest (völlig substanzlos übrigens), dass "die" das mit den steigenden Spritpreisen absichtlich machen, um den Verkauf von E-Autos anzukurbeln.
Ich entgegne, dass das bei den steigenden Strompreisen wohl kaum Sinn ergibt und der Einwurf ist dann "nicht zielführend"? Achso.
Was das mit Solarstrom zu tun hat, hast du übrigens auch noch nicht erklärt, denn falls jemand bereits eine PV-Anlage hat und somit ein E-Auto kostengünstig laden kann, würde er mit dem Umstieg wohl nicht auf steigende Spritpreise warten.

Soweit ich weiß besteht aktuell, zumindest hier in Dresden, immer noch die Möglichkeit, das E-Auto kostenlos zu laden.
Was das mit deiner ursprünglichen Behauptung zu tun haben soll, müsstest du auch mal erklären.
Die Spritpreise steigen, um den Verkauf von E-Autos anzukurbeln, obwohl die Möglichkeit besteht, diese kostenlos zu laden? Häh?
Stimmt übrigens nur halb. Ja, es gibt immer noch Möglichkeiten, kostenlos bei z.B. Lidl, Aldi, Kaufland etc. zu laden, allerdings sind diese Möglichkeiten nicht flächendeckend verfügbar und dazu zeitlich und von der Ladegeschwindigkeit begrenzt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Cowcreamer schrieb:
dass "die" das mit den steigenden Spritpreisen absichtlich machen, um den Verkauf von E-Autos anzukurbeln.
Ich entgegne, dass das bei den steigenden Strompreisen wohl kaum Sinn ergibt und der Einwurf ist dann "nicht zielführend"?
Laß mal, solange der Sprit schneller teurer wird als der Strom, kann das schon Sinn machen.
Ob das absichtlich gemacht wird, um den E-Auto-Verkauf anzukurbeln, bezweifle ich stark. Es fallen einfach die direkten und indirekten (Schwedt) russischen Diesellieferungen weg, das verknappt das Angebot und erhöht die Preise, zumal man keine Alternative hat.
Der E-Auto-Verkauf ist aber u. a. stark ideologiegetrieben, so daß manche Institutionen die Spritverteuerung zumindest wohlwollend sehen. Die Grünen wollten das schon in den 90ern.

• Danke
Reaktionen: braini
In absehbarer Zeit wird es in Deutschland keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zu kaufen geben. Ob das in einem Land, in dem man 11 Jahre an einem mickrigen Flughafen baut, reibungslos funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Die Preise für gebrauchte Benziner und Diesel steigen jetzt schon um 30 Prozent, das ist garantiert noch nicht das Ende.
Man will die Mobilität der Bürger massiv einschränken.
Hier ist die Autobahn aber jeden Tag übervoll mit osteuropäischen LKWs.
Wie man den LKW Verkehr einschränken will, ist aktuell wohl noch nicht bekannt.
Es wird aber wohl kaum preisgünstiger werden.
Die Taxifahrer können jetzt pro Fahrt einen Euro mehr verlangen, das deckt aber nicht die Mehrkosten.
Schwedt zu schließen ist ziemlich idiotisch und verteuert nicht nur die Kraftstoffpreise.
Es fallen Arbeitsplätze weg und die Umwelt wird mehr belastet.
Die Russen verkaufen ihr Öl und Gas jetzt nach China, die Sanktionen schaden dem Steuerzahler in Deutschland weit mehr als den Russen.
Das dies alles Leute wie diesen Mister Cowcreamer mit seinem überdurchschnittlich hohem Monatseinkommen nicht tangiert, ist durchaus nachvollziehbar.
Die Mehrheit der Normalverdiener in Deutschland kann sich jedoch kein E-Auto für 80000 Euro leisten.

• Haha
Ich weiß echt nicht, was dein Problem mit mir ist. Dass alles teurer geworen ist und vermutlich auch weiterhin wird, bestreite ich doch überhaupt nicht. Siehe z.B. hier und folgende.
Mir ging es darum, dass deine Herleitung bzw. Begründung einfach nicht passte. Mehr nicht.

braini schrieb:
Das dies alles Leute wie diesen Mister Cowcreamer mit seinem überdurchschnittlich hohem Monatseinkommen nicht tangiert, ist durchaus nachvollziehbar.
Auch, wenn mein Monatseinkommen vielleicht überdurchschnittlich ist (keine Ahnung), tangiert mich das durchaus. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich jemals etwas gegenteiliges behauptet hätte.

Die Mehrheit der Normalverdiener in Deutschland kann sich jedoch kein E-Auto für 80000 Euro leisten.
Was hat das denn bitte mit dem Thema zu tun?

Übrigens haben wir vor knapp 1,5 Jahren mal durchaus nett per PN geschrieben. Da war ich noch nicht "dieser Mister Cowcreamer" ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Normalerweise habe ich mit niemandem ein Problem, nur war das mit den steigenden Strompreisen kein sinnvoller Einwurf.

Noch mal ganz simpel:
Zumindest hier im Osten ist der Anteil an privaten E-Autos verschwindend gering.
Die steigenden Strompreise treffen daher nur ganz wenige "Autofahrer", im Vergleich zu denen, die Kraftstoffe tanken wollen oder müssen.
Außerdem haben zumindest diejenigen, welche ein höherpreisiges E-Auto privat fahren, auch höhere Einkommen und nutzen es oft nur als Zweit- oder Drittwagen und haben manchmal zusätzlich noch ein Motorrad.
Ob ein Motorrad sinnvoll und umweltfreundlich ist....laut ist es auf jeden Fall.
Das es E-Motorräder gibt, ist mir durchaus bewusst, dass Motorrad fahren Spaß macht, weiß ich aus eigener Erfahrung.

braini schrieb:
Noch mal ganz simpel:
Zumindest hier im Osten ist der Anteil an privaten E-Autos verschwindend gering.
Die steigenden Strompreise treffen daher nur ganz wenige "Autofahrer", im Vergleich zu denen, die Kraftstoffe tanken wollen oder müssen.

Du hast aber behauptet, dass die Spritpreise bewusst als Anreiz zum Kauf von E-Autos hochgesetzt werden. Und das ergibt keinen Sinn, wenn gleichzeitig die Stromkosten steigen, denn es gibt nicht nur hochpreisige E-Autos (die Diskussion gab es in einem anderen Thread bereits).

Den wahren Grund, warum die Kraftstoffpreise derzeit so steigen, werden wir Verbraucher nie erfahren oder eben doch. Der Ukraine Krieg ist offensichtlich nicht schuld daran. Auf jeden Fall trifft es die Deutschen am schlimmsten in der EU.

Kraftstoff-Preise - Anstieg in Deutschland höher als in der EU

In absehbarer Zeit wird es ohnehin nur noch E-Autos als Neuwagen zu kaufen geben.
Ich denke aktuell über den Kauf eine E-Autos nach, wegen der hohen Kraftstoffpreise und weil es die Förderung vom Staat in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

BMW, Audi, Ford, VW, Skoda und Co: Die E-Auto-Pläne der Autobauer

@braini das Problem sind die Leute, die selbst nach solchen Beispielen trotzdem der CDU, SPD, usw. ihre Stimme geben.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, braini und marcodj
Du meinst, AfD und Linke machen es besser?

• Danke
Vielleicht meint er ja die Grünen....😂
Am Ende ist es egal, welche Partei man wählt oder ob man gar nicht wählt.
Viel ändern wird sich ohnehin nicht.
Die Linken im Osten hatten kürzlich bemängelt, dass der Großteil der Förderung für E-Autos in die alten Bundesländer geht.
Weiter oben stand mal, dass in Dresden die Einkommen höher sind als in Essen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto ungünstiger und teurer für die Industrie und in Folge auch für die privaten Haushalte.

@braini
Nicht wenige verdienen damit…gewaltig…inklusive
Finanzministerium.
Was Wahlen betrifft müsste man endlich erkennen dass der Karren derart tief im Dreck steckt dass es mit Postenrochaden,Wahlen oder schlimmer Postenschacher nicht mehr geht; es bedarf tiefere Eingriffe.
In Österreich ist nun endlich der Begriff Misstrauensantrag gegen die gesamte Bundesregierung gefallen…und danach gehört dieses mafiöse Gesockse derart durch den Fleischwolf gedreht, im Sinne von in die Mangel genommen (von der Justiz…stünde nicht sogar die unter Parteifuchtel; und selbst dem OGH ist nicht zu trauen, gibt es auch dahin Korruptionsverdacht) bis nichts mehr davon übrig bleibt was über einen Wirtshausstammstisch hinausgeht…und der müsste verboten werden wegen Verbindungen einzelner Funktionäre zumindest zweier Parteien zur rechtsextremen Szene.
Für Österreich ist es eine Schande von einer derart blamablen, inkompetenten Verbrecherclique vertreten und noch schlimmer regiert zu werden! Und wohlgemerkt, die Ansicht der Politik spiegelt keineswegs die Ansicht der Bevölkerung wieder, weder innen- noch außenpolitisch.
Die haben sich jetzt 20 Jahre Österreich unter den Nagel gerissen, und was den Schwarzen nicht ohnehin schon zu Eigen ist gehört der schwarzen Kirche! Ich würde meinen, jetzt reicht‘s!
Würde Österreich zum jetzigen Zeitpunkt Antrag auf EU stellen, man würde uns nichtmal nehmen, so wie die Ukraine.
Und wisst ihr was?
Nicht eine schlaflose Nacht hätte ich nach einer Ablehnung.

Überall in Europa werden die Rechten und sogar die Hitlerspinner hofiert und als Kavaliersdelikt beschönigt, mit der Geschichte, einem Mahnmal, wird achtlos herumgeschmissen und für schnöde Propaganda respektlos missbraucht; in Gesamteuropa ist der Rechtsruck am Vormarsch, was von der Politik und den Medien offiziell bestätigt ist…und die Euopäer fragen sich was Putin wohl meinen könnte wenn er von entnazifizieren quasselt…
Sich blöde stellen und damit von nichts wissen ist wieder ne typische Euromarke.
Meiner Ansicht sollten speziell Deutschland und Österreich darauf erpicht sein dass dem Mann eines Nachts nicht wieder einfällt wo der scheiss Hitler mit seiner Armee einst herkam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: braini und marcodj
Flashlightfan schrieb:
Du meinst, AfD und Linke machen es besser?
Das ist auch wieder mal ein super Beispiel dafur...
Wer hat hier die AfD oder Linke in den Raum geworfen?

Ziel #1 die jetzigen Parteien muss weg!
Stell dir mal vor du musst für das Jahr 2023 auf eine Mannschaft setzen, in der Bundesliga. Am Ende sind die auf dem letzten Platz und haben nur ein paar Punkte holen können...

Normale Menschen: Entweder es gibt große Veränderungen oder 2024 setze ich auf ein anderes Team. Schlechter kann das andere Team ja nicht sein.

Deutschland: Ja soll ich jetzt AfD wählen oder was? Dann geh ich halt gar nicht wählen oder wähle die Loser aus 2023 wieder 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Vielleicht meint er ja die Grünen....😂
Am Ende ist es egal, welche Partei man wählt oder ob man gar nicht wählt.
In anderen Worten wäre dann ein China-Deutschland völlig in Ordnung für dich. Wahlen bringen sowieso nichts, alle Parteien sind nutzlos und heul heul heul...

Die heutige Situation gibt es nur, weil die alles machen können und trotzdem wieder gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
er hat hier die AfD oder Linke in den Raum geworfen?
Indirekt Du.
Das waren die, die Du nicht genannt hast. Und die nicht zum Mainstream gehören.
Unter "usw." würde ich die Grünen und die FDP vermuten.
Abramovic schrieb:
Ziel #1 die jetzigen Parteien muss weg!
Abramovic schrieb:
Wahlen bringen sowieso nichts, alle Parteien sind nutzlos und heul heul heul...
Ja was denn nun?
Wenn sie weg müssen, braucht man sie nicht zu wählen. Aber wenn man nicht wählt, bekommt man China-Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Abramovic schrieb:
Die heutige Situation gibt es nur, weil die alles machen können und trotzdem wieder gewählt werden.
Welche Partei würde es denn besser machen?
Die Wirtschaft regiert den Staat, nicht die Politiker.
China hat sich in einige DAX Unternehmen eingekauft, Daimler und VW zum Beispiel.
Die bauen fast alle Smartphones.😂
Nicht nur das Bildungssystem ist weitaus besser als in Deutschland.
Von der Armee will ich gar nicht anfangen.
So viel machen die Chinesen nun wirklich nicht verkehrt.
Putins Krieg macht China noch stärker.