Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich gibt es alles nur eben teurer... Tanken war heute 2,139€ im Vergleich zu 2,339€ ^^

Hab am Donnerstag für 1,989 getankt. Kann mich nicht beschweren. Solange es Menschen gibt, die mit laufendem Motor vor Kindergärten, Schulen, Post, Einkaufszentrum, ... stehen, ist der Sprit noch nicht teuer genug.

Gemüse, Nudeln, Kartoffeln und Brot kann ich bezahlen. Ich kaufe halt nur, was ich brauche und wenn man den Schnickschnack weglässt oder reduziert, passt es eben finanziell doch. War bei mir nie üppig, von daher bin ich es gewohnt zu rechnen. Weggehen Disco oder Kneipe war lange nicht mehr möglich, vor Corona. Es ging finanziell einfach nicht. Kinder müssen was zu essen haben, Kleidung und dann schaut man eben, dass man sinnvoll und keine Wegwerfartikel oder Lebensmittel mit geringem Nährwert kauft, denn das ist am Ende doppelt teuer. Man lernt, was gut Ernährung ist, weil man eben dazu gezwungen wird, keine Lebensmittel zu kaufen, die nicht wirklich satt machen. Damit fahre ich seit langer Zeit gut und sehe auch nicht, weshalb ich mich da umstellen sollte. Fleisch nur Bio. Lieber gut und selten als oft und miese Qualität. Ich bezahle ungern Geld für Wasser. Man merkt durchaus einen qualitativen Unterschied bei Fleisch und unser Fleischhunger ist neben dem wachsenden Stromverbrauch was die Energie-hungrigen Server angeht, mit ein sehr großes Problem unserer heutigen Zeit. Geht eben nur mit Hirn an und Umstellung. Und da jeder nur für sich etwas tun kann, habe ich einfach Mal angefangen XD

• Danke
Reaktionen: Scofield
4 Wochen Spritpreisdiskussion - Zusammenfassung: Das Tanken ist mir ehrlich gesagt sehr egal. Natürlich, das merken wir direkt. Was viele aber nicht im Auge haben, sind die Energiekosten - Heizkosten. Und die bereiten mir wesentlich mehr Sorgen. Aber auch beispielsweise Kosten während des HomeOffice bzw. die durch mehr Anwesenheit in den eigenen vier Wänden entsteht. Diese Nebenkosten machen sich nämlich erst Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres bemerkbar und das mit voller Wucht. Da können jetzt irgendwelche Zuschüsse kommen. Selbst wenn man diese zurücklegt, für viele wird es trotzdem hart, wenn die Gesamtkosten 2022 abgerechnet werden. Was dringend notwendig ist - auch um sich unabhängiger zu machen - ist, dass wir eben nicht 3 Geräte laufen lassen und nur maximal (!) eines nutzen. Dass wir wirklich sinnvoll mit unseren Ressourcen haushalten. Das Wasser kommt aus dem Wasserhahn und der Strom aus der Steckdose. Heizung auf 5/5 oder 7/7 merkt man auch direkt. Was einen das kostet allerdings zeitverzögert. Wir können uns schneller unabhängig machen, je früher wir unseren Ressourcen- und Energiebedarf senken um die Chance zu haben, diesen möglichst komplett selbst abdecken zu können. Und seien wir mal ehrlich, warum sollen wir für irgendetwas zahlen, das wir nicht nutzen? Da sind wir teilweise ganz schön blöde ...

Weiterhin müssen wir aus dieser Abhängigkeit von Russland, aber auch von China (Elektroakkus) raus! Katar dürfte ebenfalls
kein guter Partner sein. Energieverbrauch dauerhaft senken. Ich habe bei mir die Playstation 3 ausgerümpelt - zu hoher Stromverbrauch. Wenn jeder ein wenig macht, ist schon viel geholfen. Wird zwar immer noch nicht ausreichen aber es ist ein Anfang und dann kann man weiter sehen, wo man steht.

Das große Jammern geht sowieso Ende des Jahres und Anfang 2023 los, wenn die Nebenkostenabrechnungen auf dem Tisch liegen.

• Danke
Reaktionen: druid
Du hast wohl hier keinen Beitrag im Thread gelesen ^^

Europa kauft jetzt Fracking Gas aus den USA......

Anhänge

• FOtm6naXMAI_P72.jpeg
    FOtm6naXMAI_P72.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 26
  • Böse
Reaktionen: marcodj
Eher "Europa kauft jetzt mehr " Fcking Gas" von den Amis...

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Die Preiserhöhungen sollen schon sehr bald weitergehen laut Presse ua. bei Lebensmitteln.
Aldi macht es meist vor und alle anderen Lebensmittelhändler folgen, mitunter mit gleichen Preisen.
Fleischwaren, wie Wurst oder Milchprodukte wie Butter soll es betreffen.
„So noch nie gegeben“ - Weitere kräftige Preiserhöhungen bei Lebensmitteln erwartet - WELT

Aldi kündigt an: Einkauf wird ab Montag „deutlich teurer“
Also ein bisschen wengier davon kaufen, ist sowie so gut, wegen der Umwelt und dem Tierwohl.
Mal sehen, wie die Leute nach den Ankündigungen hamstern gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Metro gab es Öl und Mehl. Glaube 2,69€ waren es. Mehrere Leute haben mich gefragt, ob ich Öl habe, weil die keins bekommen können.

Wenn es so weiter geht, dann werden sicherlich bald Leute auf die Straße geht, was reine Zeitverschwendung ist.

Cronut666 schrieb:
Ich kaufe halt nur, was ich brauche und wenn man den Schnickschnack weglässt oder reduziert, passt es eben finanziell doch. ...
Wir kaufen und tanken nur noch die Hälfte, da reicht das Geld besser.
Wenn alle das so täten, gäbe es keine leeren Regale.
😜

Firmen trifft es weit schlimmer.

Derzeit liegt der Kraftstoffverbrauch einer typischen europäischen 40-Tonnen 4×2 Sattelzugmaschine im Langstreckenbetrieb bei rund 33 l/100km. Der Kraftstoffverbrauch eines typischen europäischen 12-Tonnen 4×2 Verteiler-Lkw im städtischen Verteilerverkehr liegt bei 21,4 l/100km.

@Abramovic trifft auch nicht auf ganz "Europa" zu. Nicht Mal auf EU.😉

Heute kam dann die Jahresendabrechnung für 2021 😱😰
Strom ist noch der alte Preis geblieben (22,79ct/kWh netto), während Gas im Laufe des Jahres langsam gestiegen ist (von 4,00ct/kWh auf 5,20ct/kWh netto) was aber immer noch eine Preissteigerung von knapp 30% ausmacht. Gab dennoch eine kleine Nachzahlung + eine leichte Erhöhung der monatlichen Vorauszahlungen. Aber so schlimm wie befürchtet war es dann doch nicht. 😶

Zuletzt bearbeitet:
Strom und Gas sind selbst bei 100% ein Witz. Beim Einkaufen gebe ich locker das doppelte aus...

Das ist ja der Witz an der Sache: ich habe nicht das Doppelte, also kann ich nur noch die Hälfte kaufen.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
@Dr.No was gibst du pro Monat für Nahrung aus, wenn man fragen darf?

Ich habe nie wirklich darauf geachtet, auch beim Tanken nicht aber beim Tanken sind es 3 bis 4 mal 15-20€ oben drauf, was mir ehrlich gesagt egal ist aber im Vergleich zum Essen kaufen sind es sicher 200-300€ oben drauf, pro Monat.

@Abramovic Zu Zweit ca. 600€, was aber im Leben nie reicht bis zum Monatsende. Wobei wir auch auf Qualität beim Essen achten, soweit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Zur Zeit haben wir in Deutschland eine Inflationrate von ca. 7,3 Prozent laut Statistischen Bundesamt.
Inflation bei 7,3 Prozent: Die Inflationsrate in Deutschland von 2005 bis 2022
Viele Ursachen die dafür verantwortlich sind kommen zusammen.
Eine "richtige" Inflation kennen wir in Deutschland nur noch aus Geschichtsbüchern.
Ich habe noch ein paar alte Milliarden Papier-Lappen Reichsmark, die daran erinnern.
Mal sehen, wie sich die Inflationrate entwickelt und wie die Politik gegensteuern wird.
Kann ja auf Dauer nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
paar alte Milliarden Papier-Lappen Reichsmark,
Die haben wir vor paar Jahren verkauft.
Wir hätten sie besser aufheben sollen 🙈

1650704664948.png

Das war der Preis pro Liter beim letzten Tanken bei uns mit Benziner [Senza Piombo]