Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo passt ja auch wie die faust aufs Auge bei dir😉

Wer die russischen Kriegsverbrechen durch Vergleiche zu amerikanischen Taten relativieren will, aber im selben Zug die Amerikaner dafür verurteilt, ist ein doppelmoralischer Heuchler.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: braini und kurhaus_
Abramovic schrieb:
Habe gehört Deutschland habe bis 2030 einen Vertrag mit Russland. 40 Mrd. m³ müssen abgenommen werden und wenn nicht, müssen diese trotzdem bezahlt werden. Weiß da jemand mehr?
Hab die Quelle gefunden (vom ZDF)
Adam David bei TikTok

Das heißt aber nicht, daß mit "Deutschland" der deutsche Staat gemeint ist. Es kann sich auch um die Summe aller Bestellungen handeln, die von deutschen (Privat-) Firmen ausgelöst wurden. Dafür würde auch "Embargo als höhere Gewalt" sprechen. Ein selbst ausgesprochenes Embargo kann kaum als höhere Gewalt verkauft werden. Für Privatfirmen, die von einem staatlichen Embargo getroffen werden, sieht das anders aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
kingoftf schrieb:
"ausgelöst oder verstärkt durch eine vom Kreml ausgelöste Energiekrise"
Ja was hat die EU denn erwartet, wenn man sinnlos Russland sanktioniert? Diese Krise hat einzig und allein die EU zu verantworten. Das Sanktionen nichts bringen sollte inzwischen jeder gemerkt haben, oder ist Iran, Kuba oder wie sie alle heißen durch Sanktionen zugrunde gegangen, eher nicht. Ich möchte nicht ausmalen, was hier los sein wird, wenn wir in eine Rezession abgleiten. Wenn Millionen ihre Arbeit verlieren, dann wird sich zeigen wie solidarisch wir wirklich sind. Unsere Ampel Koalition fährt Deutschland mit Vollgas in den Abgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Das heißt aber nicht, daß mit "Deutschland" der deutsche Staat gemeint ist. Es kann sich auch um die Summe aller Bestellungen handeln, die von deutschen (Privat-) Firmen ausgelöst wurden. Dafür würde auch "Embargo als höhere Gewalt" sprechen. Ein selbst ausgesprochenes Embargo kann kaum als höhere Gewalt verkauft werden. Für Privatfirmen, die von einem staatlichen Embargo getroffen werden, sieht das anders aus.
Korrekt.
Ich habe es in meinem Post vor ein paar Tagen ausführlich erklärt. Daran hat sich nichts geändert, die Verträge existieren ausschließlich zwischen Gazprom und deutschen Gaslieferanten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
hausratte schrieb:
vom Kreml ausgelöste Energiekrise
Was kann der Kreml dafür, wenn Deutschland seine Grundlast-Kraftwerke abschaltet und sich dann wundert, wenn es finster wird?
Was mir noch aufgefallen ist - seit Tagen ist der ukrainische Weizen aus den Schlagzeilen verschwunden.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Flashlightfan schrieb:
Das heißt aber nicht, daß mit "Deutschland" der deutsche Staat gemeint ist. Es kann sich auch um die Summe aller Bestellungen handeln, die von deutschen (Privat-) Firmen ausgelöst wurden.
Es spielt ja im Grunde keine Rolle... Russland darf Ware behalten und würde trotzdem Geld dafür erhalten. Win-win

Ich habe es in meinem Post doch erklärt:
Wenn Russland nicht liefert, muss natürlich nicht bezahlt werden. Und im Moment liefert Russland nur ca. 40% der vertraglich vereinbarten Menge. Die wird bezahlt, mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: bananensaft, marcodj und kurhaus_
Abramovic schrieb:
Russland darf Ware behalten und würde trotzdem Geld dafür erhalten. Win-win
Aber nur, wenn die deutschen Firmen das Gas ohne zwingenden Grund (staatlich verordnetes Embargo) nicht abnehmen, obwohl es von Russland bereitgestellt wird. Im Moment stellt Russland das Gas nicht zur Verfügung.

Interessant wäre die Frage, was passiert, wenn Russland anbietet, während der Wartung das Gas über Nord Stream 2 zu schicken.

@kingoftf
War doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nun gut, er muss es am Ende ja nicht ausbaden. 🙂

@Flashlightfan es geht doch viel mehr darum, was wir machen und was der Rest macht.

Wir zerstören uns momentan selbst und Russland juckt das nicht die Bohne, im Gegenteil, die verkaufen mehr und deren Währung wird immer stärker.

Zusätzlich verdienen wir nichts mehr durch Nord Stream 2 und der Ukraine ist kein Stück geholfen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@braini
Ich hatte mehr unsere Lokalzeitung, die Radionachrichten und T-Online im Blick 😉 .
Die Agrarzeitung lese ich eher selten 😉.

Flashlightfan schrieb:
Schaust Du hier:

Streaming-Dienste und CO2: So klimaschädlich sind Netflix, Spotify & Co. (utopia.de)
Musik-Streaming: Wie umweltschädlich sind Spotify und Co.? (basicthinking.de)
DVD versus Streaming: was ist umweltfreundlicher? - MEDIUM News Blog (dms-berlin.com)
Streaming weniger klimaschädlich als angenommen - help.ORF.at

Tante Google findet noch viel mehr.
Allen ist gemeinsam: Bei der Bilanz von Silberscheiben wird angenommen, daß sie in einer zu Fuß erreichbaren Videothek (gibt ´s die noch?) ausgeliehen und mehrmals betrachtet werden. Wenn ich da so auf mein Archiv schaue und sehe, wie viele Scheiben wirklich nur einmal gelaufen sind und dann in die Kiste kamen, sieht die Bilanz ganz anders aus.
Das Thema Entsorgung bzw. Recycling der Silberscheiben und ihrer Verpackung bleibt teilweise außen vor. Wenn man das mit einbezieht, wird die Bilanz noch weiter zugunsten der Streamingdienste stehen.
Naja, ganz so simpel ist es dann doch nicht. In den Artikeln ist ein Punkt drin, der durchaus relevant ist: der veränderte Konsum. Ich glaube die meisten nutzen Streaming heute mehr als früher DVDs/CDs/VHS und Fernsehen. Ist ja nur ein Klick entfernt und immer maximale Auswahl. Dadurch steigt natürlich der Energieverbrauch. Wenn wir genauso konsumieren würden wie früher, wäre das anders. Aber so kann es dann schon sein, das durch Streaming der Energieverbrauch vom Medienkonsum insgesamt steigt, eben weil es so einfach ist. Und da der Bedarf steigt, werden auch mehr neue Serien und Filme produziert -> mehr Energieverbrauch. Aktuell gibt es z.B. 4 aktive Star Trek Serien (Discovery, Picard, Strange new Worlds, Lower Decks), wann gab es das früher?

Ich für meinen Teil schaue zumindest mehr Filme/Serien als früher. Und wenn ich nur eine Folge einer Lieblingsserie nochmal gucke, weil ich abschalten will.

Das sagt noch nix über den CO2 Verbrauch aus, weil niemand sagen kann ob da EE Strom verwendet wird oder Kohlestrom. Deswegen habe ich auch "Energieverbrauch" geschrieben ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Mag alles so sein, aber was gestreamt wird, muß nicht verpackt, transportiert und recycelt werden. Der Energiebedarf kann durchaus ansteigen, der Anteil von Plastik mit dem ganzen Rattenschwanz dürfte aber sinken.
Wenn dann noch "grüner" Strom verwendet wird, dürfte die Öko-Bilanz für das Streaming besser aussehen.

Der Vergleich mit "früher" ist problematisch. Früher gab es Zeitung, Telefon, Rundfunk und Fernsehen, aber kein Internet mit Serverfarmen, Knotenpunkten, Social Media und Terabytes von Datentransfer. Willst Du zurück in die 70er? Klar, war ´ne geile Zeit 😀 !

Herrlich, diese grenzenlose Inkompetenz.
"Die Sanktionen wirken"
Ja, in den Ländern, die die Sanktionen beschlossen haben.

Anhänge

• Screenshot_20220707-082316.png
    Screenshot_20220707-082316.png
    922,8 KB · Aufrufe: 17
  • Böse
Reaktionen: AndroMe, kurhaus_, hausratte und eine weitere Person
kingoftf schrieb:
Herrlich, diese grenzenlose Inkompetenz.
"Die Sanktionen wirken"
Ja, in den Ländern, die die Sanktionen beschlossen haben.
Man sei noch lange nicht am Ende, doch Deutschland ist bald am Ende. Diese Dilettanten haben in 6 Monaten alles geschafft, was zu schaffen war. Der große Bruder freut sich, Habeck und Konsorten sind wie befohlen vorgegangen. Deutschland wird gerade 50 Jahre zurückgeworfen, aber keinen interessiert es. Herr Habeck wird von der Rezession natürlich nichts spüren, die da auf uns zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: AndroMe