Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube nicht, dass die Armen die CDU wählen. Das ist nicht so das Klientel.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@bananensaft das ist absolut richtig, hab auch nur Mal meine Situation geschildert, weil ich dachte, dass es hier darum ging. Aber ja, die, die sowieso schon wenig hatten, müssen leiden und es ist nicht so, dass mir das egal ist. Ich wollte hier niemanden anfeinden damit

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Kannst du eventuell auch mal deine Meinung kundtun und nicht nur doof kommentarlos Nachrichten re-posten, die in den meisten Fällen auch noch nicht wirklich aktuell sind?
Das hier ist kein Nachrtichtenportal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, bananensaft und kurhaus_
bananensaft schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Armen die CDU wählen.
Auch wenn es OT ist: Wieso ist Deiner Meinung nach diese Partei für die Energieknappheit und ihre Folgen verantwortlich? Windmühlen aufbauen, Kraftwerke abschalten und Gashahn zudrehen wollten doch andere, und die sitzen jetzt in der Regierung.
Am coronabedingten Zusammenbruch der weltweiten Lieferketten hat sie wohl auch keinen Anteil. Und ob sie Putin hätte vom Überfall abhalten können, bezweifle ich.

@Flashlightfan Sie waren allerdings aber ganze 16 Jahre Regierungspartei. Darf man auch nicht unerwähnt lassen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Flashlightfan schrieb:
Auch wenn es OT ist: Wieso ist Deiner Meinung nach diese Partei für die Energieknappheit und ihre Folgen verantwortlich? Windmühlen aufbauen, Kraftwerke abschalten und Gashahn zudrehen wollten doch andere, und die sitzen jetzt in der Regierung.
Am coronabedingten Zusammenbruch der weltweiten Lieferketten hat sie wohl auch keinen Anteil. Und ob sie Putin hätte vom Überfall abhalten können, bezweifle ich.
In die Abhängigkeit vom Gas, speziell aus Russland, getrieben hat uns die CDU (mit der SPD zusammen). Es ist seit 1978 bekannt, dass Öl/Gas/Kohle endlich ist und das man besser Alternativen schafft - von der Umweltverschmutzung abgesehen. Deutschland hatte mal die führenden Solarbranche der Welt, hat die CDU/Altmaier kaputt gemacht. Gleichzeitig wurde der Ausbau der Windenergie von der Kombi CDU/CSU behindert. Das seit Jahrzehnten von der CSU geführte Verkehrsministerium hat es verpennt Alternativen zum Auto wie den ÖPNV zu fördern und auszubauen. Stattdessen mehr und mehr Strassen und weniger Schienen.

Natürlich kann die CDU nichts für Corona. Oder für Putin. Aber sie kann was für unsere Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten und dafür das unsere Wirtschaft hier so angreifbar ist. Die Fehler wurden nicht von der Regierung gemacht, die seit September 2021 im Amt ist (ok, von der SPD schon), sondern von denen davor. Baerbock hat schon vor Jahren vor Putin gewarnt - selbst wenn man dem nicht glauben mochte, sollte jedem klar sein, dass es eine saublöde Idee ist, alles auf eine Karte zu setzen - völlig unabhängig vom Gegenüber. Allerspätestens seit Trump müsste einem klar sein, dass sich jeder noch so gute Wind drehen kann. Und spätestens da hätte man die Weichen für mehr Unabhängigkeit stellen sollen, nein müssen.

Das würde natürlich alles nichts an dem Krieg oder an Corona ändern. Aber stell Dir vor, wir hätten gut ausgebauten und funktionierenden ÖPNV, unser Strom wird weitestgehend über regenerative Energien erzeugt. Und dann hätte man auch noch Zuschussprogramme für Energieeffizienz im Haus oder so machen können und hätte ernsthaft dafür gesorgt, dass wir weniger Energie brauchen und das diese soweit als möglich über EE erzeugt wird. Glaubst Du es wäre dann jetzt ganz so schlimm?
Die aktuelle Regierung sagt, sie will jetzt Wärmepumpen fördern um von Verbrennungsheizungen wegzukommen. Warum erst jetzt? Warum nicht schon vor 10 Jahren? Warum nicht seit Jahren auf jeden Neubau Solarpanele? Es gibt seit Jahren Ideen und Vorschläge, umgesetzt wurde davon nix. Und das hat die CDU verkackt!

kurhaus_ schrieb:
Sie waren allerdings aber ganze 16 Jahre Regierungspartei.
Zum Glück! Bis Ende 2021 gab es keine nennenswerte Inflation 😉 .

@bananensaft
Ich könnte jetzt auf jeden Deiner Punkte antworten und das würde zu einer Diskussion führen, die schon tausendmal geführt wurde und zudem hier OT ist. Also lasse ich es. Nur soviel - Politik wird immer zum aktuellen Zeitpunkt gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.
Und einen Industriestandort wie Deutschland auf Gedeih und Verderb von den Launen des Wetters abhängig zu machen, ist noch bescheuerter, als die Energie kontinuierlich und billig vom Klassenfeind (Russland), nicht ganz so billig und dreckig (Fracking) oder auch nicht ganz billig aus Unruheherden (Arabische Welt) zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Zum Glück! Bis Ende 2021 gab es keine nennenswerte Inflation 😉 .

@bananensaft
Ich könnte jetzt auf jeden Deiner Punkte antworten und das würde zu einer Diskussion führen, die schon tausendmal geführt wurde und zudem hier OT ist. Also lasse ich es. Nur soviel - Politik wird immer zum aktuellen Zeitpunkt gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.
Und einen Industriestandort wie Deutschland auf Gedeih und Verderb von den Launen des Wetters abhängig zu machen, ist noch bescheuerter, als die Energie kontinuierlich und billig vom Klassenfeind (Russland), nicht ganz so billig und dreckig (Fracking) oder auch nicht ganz billig aus Unruheherden (Arabische Welt) zu beziehen.
Ich habe ja explizit nicht gesagt, dass wir nur noch EE verwenden sollen. Aber hätte man gemacht, was gut und einfach zu machen gewesen wäre, bräuchten wir heute schlicht weniger fossile Brennstoffe, egal woher. Schlicht das. Und das würde die Lage entspannen. Könnten mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen, würden wir weniger Treibstoff brauchen - würde auch entspannen.

Und sorry. Hinterher ist man immer schlauer ist Quatsch. Es gab Solarindustrie in D, sie wurde bewusst kaputt gemacht. Es gibt seit Jahren die Stimmen, dass es so nicht weiter geht und das es ein Risiko ist. Man hätte es wissen können und entsprechend vorbeugen/vorsorgen können. Zumal nix dagegen spricht EE wo problemlos möglich auszubauen ausser ein "lieber weiter so". Aber gut, dagegen zu sein ist auch Ideologie.

Ich erwarte von der Politik durchaus, dass sie ein paar Jahre in die Zukunft guckt und schaut was man machen kann um Risiken zu minimieren. Das ist u.A. deren Aufgabe.

Das hätte alles dazu beitragen können, dass die Preise nicht so stark steigen, wie sind sie gestiegen sind - und noch steigen werden.

Und, ganz nebenbei bemerkt. Wer weiss ob Putin einmarschiert wäre, wenn die westlichen Staaten nicht so sehr vom Gas abhängig wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Risiko ist es, eine kontinuierliche Energieerzeugung kaputt zu machen, ohne sie durch eine andere kontinuierliche Energieerzeugung ersetzen zu können. Und klar, Atom und Kohle gleichzeitig herunterzufahren und dann voll auf Gas zu setzen, hat schon ein Geschmäckle. Aber wer wollte und will denn unbedingt den möglichst sofortigen Ausstieg aus Kohle und Atom?

Solar und Wind nützen nur etwas, wenn man den Strom auch in Größenordnungen für Dunkelheit und Windstille speichern kann. Das geht bis heute nicht, nirgendwo. Kohle und Atom können auch nicht tagsüber runter- und nachts wieder hochgefahren werden. Das geht nur mit Gas. Also hatten Vorhaben wie Nordstream 2 durchaus einen Sinn. Kritik am Stromnetzausbau ist berechtigt, der Flatterstrom der Erneuerbaren bringt die für solche Belastungen nicht ausgelegten alten Netze in Not.

Ob die deutsche Solarindustrie bewußt kaputt gemacht wurde oder ob sie einfach dem Markt unterlag, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, daß die garantierte Einspeisungsvergütung über das EEG großer Quatsch war, denn damit hat D indirekt die billigeren chinesischen Paneele subventioniert. Falls Du das meinst, ja, dann wurde die einheimische Industrie kaputt gemacht.

bananensaft schrieb:
Könnten mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen, würden wir weniger Treibstoff brauchen - würde auch entspannen.

Ich brauche mit dem Auto eine Viertel Stunde bis zur Arbeit, mit dem ÖPNV mindestens eine Stunde.
Die Kosten fürs Auto habe ich auch, wenn es nur rumsteht.
Habe zudem keinen Bock, mit Ausländern und der Unterschicht zu reisen und mit der blöden Corona Maske.
ÖPNV ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Wer ein Auto hat, will es auch nutzen und fährt auch damit in den Urlaub, falls nicht per Flug.
ÖPNV ist auf dem Land ohnehin eine Katastrophe, zumindest hier in Sachsen.
Aktuell fallen sogar in Dresden laufend die S-Bahnen aus, ziemlich blöd, wenn die Leute zur Arbeit oder nach Hause wollen.

• Böse
Reaktionen: marcodj
braini schrieb:
Habe zudem keinen Bock, mit Ausländern und der Unterschicht zu reisen und mit der blöden Corona Maske.
Was soll man dazu noch sagen? 🤔🤫

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Blacky12, marcodj und 2 andere
@Lopan nix, das ist nunmal seine Meinung und die darf er äußern, solange er keine dieser Gruppen diskiminiert

Abramovic schrieb:
"Die Strafmaßnahmen schaden der russischen Wirtschaft zwar – doch die Landeswährung ist so stark wie seit Jahren nicht mehr. Der Kreml denkt nun sogar darüber nach gegenzusteuern"

Warte nur noch auf "Deutschland bezieht über die Türkei russisches Gas zum dreifachen Preis"
Die Ukraine hat Deutschland doch schon angeboten, was vom Atomstrom zu liefern....

Ragnarson schrieb:
@Lopan nix, das ist nunmal seine Meinung und die darf er äußern, solange er keine dieser Gruppen diskiminiert
Welche Gruppen waren das noch gleich?
Die "Unterschicht"? Definier das doch bitte mal allgemeingültig.
"Ausländer"? Alle? Also auch Niederländer, Engländer, Amerikaner, Schweizer etc ? Oder nur die, die nicht so aussehen, wie ihr?

Außerdem ist das Leben nunmal kein Wunschkonzert.
Ich habe auch keinen Bock auf merkbefreite selbsternannte Inselkönige und rassistische Vollpfosten hier im Forum, aber was willste machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj, s9gg9 und eine weitere Person
Cowcreamer schrieb:
Ich habe auch keinen Bock auf merkbefreite selbsternannte Inselkönige und rassistische Vollpfosten hier im Forum, aber was willste machen?
Absolut richtig.

• Danke
Reaktionen: marcodj und s9gg9
@Cowcreamer wieso. Er kann es sich ja noch aussuchen, ob er mit der Bahn und dem Auto fährt, also ist es seine freie Eintscheidung. Und ja, auch ich weiß, dass er damit keine Schweizer oder Engländer meint. Aber wie du schon sagst, was willste machen?

• Danke
Reaktionen: s9gg9
Eine Knappheit an Mehl und Öl oder Sonstigem kann ich aber nicht mehr feststellen. Trotzdem sollte man Lebensmittel wertschätzen, was bisher nicht bei jedem der Fall war - es werden denke ich noch immer zu viele Lebensmittel weggeworfen.

@kingoftf den werden wir aus Frankreich beziehen.