Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Den Krieg beendet man nicht durch Waffen-Lieferungen an die Ukraine, dadurch wird er nur verlängert und es sterben weiter unschuldige Menschen
Letztenendes wurde exakt so der 2te Weltkrieg beendet. Die USA und GB haben Russland massiv Waffen und Material geliefert. Ohne hätte Russland vermutlich nicht gegen die Wehrmacht bestehen können.
Was das Thema angeht wer einen Krieg anfangen darf. Ich kann mich schon daran erinnern das sowohl im Kosovo Krieg als im im 2ten Irak Krieg jede Menge kritischer Stimmen da waren. Schröder hat ja sogar die Zusammenarbeit im Irak verweigert. Und schon zu Vietnamzeiten gab es nicht nur Befürworter.

Und über Russland gab es, auch gerade aus die Politik durchaus positive Stimmen. Auch in den Medien bezüglich Nord Stream 2. Auch kritische, klar. Aber nicht ausschließlich

Und wie bitte bekommen wir mit AKW's im Winter die Bude warm? Genau darum geht es nämlich. Man sollte sich halt auch ein wenig auskennen. Bevor man wieder so einen Schund postet der einzig und allein die Grünen bashen will.

Kingoff hat wieder zugeschlagen😂

So billig jetzt dem Habeck alles in die Schuhe zu schieben. Hätten wir mehr solcher Leute wie Habeck in der letzten Regierung gehabt wären uns einige Probleme erspart geblieben.

Und nein ich bin eigentlich kein Grünen Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
marcodj schrieb:
Und wie bitte bekommen wir mit AKW's im Winter die Bude warm?
Mit Elektroheizung. Gibt ´s in jedem Baumarkt.
Ich fürchte nur, die Kapazität der verbliebenen AKW reicht dafür nicht aus.
In Kraftwerksnähe (Atom oder Kohle) kann zudem die Abwärme zum Heizen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht wirklich ne Alternative für ganz Deutschland😉 deswegen ist das reines Bashing in dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Wenn Elektroautos problemlos in ganz D laden und fahren können, dann kann man auch elektrisch heizen.
Vielleicht muß man sich entscheiden, ob die Bude warm ist oder ob man mit dem E-Auto zur Schwiegermutter fährt.

Früher gab es elektrische Nachtspeicheröfen, die nachts mit billigem Strom Wärmespeicher aufgeladen haben, die tagsüber zum Heizen verwendet wurden. Jetzt kann man das umdrehen und tagsüber Strom aus Windrädern und Solarpaneelen zum Aufheizen der Speicheröfen verwenden und damit abends die Bude heizen. Zu Zeiten der Dunkelflaute hast Du halt Pech.

Dann gibt es noch diese gegen Kohle hüpfenden Jugendlichen, deren mechanische Hüpf-Energie man auf einen Generator leiten und zur Stromerzeugung nutzen kann. So als Vorstufe zur "Matrix".

Zuletzt bearbeitet:
Am besten bleiben die privaten Gasverbaucher nach deiner Logik einfach im E-Auto sitzen und machen da die Heizung an falls sie eines haben. Dann haben wir genügend Gas übrig für die Firmen🙄 bei Millionen privaten Gasheizungen in Deutschland kommt da bestimmt was zusammen.

Jo das hilft den Menschen mit Gasheizung in den nächsten Monaten alerdings relativ wenig.

Das mit der Hüpfenergie könnte allerdings was bringen 😂

So heizen die Deutschen

"Unangefochtener Spitzenreiter bei den zum Heizen genutzten Energieträgern ist in gleich 13 Bundesländern Erdgas. Mit ihm werden Zentralheizungen, Etagenheizungen, Gas-Wärmepumpen oder Gasöfen gespeist. 48,2 Prozent der 40,6 Millionen Wohnungen in Deutschland nutzen Erdgas als Energieträger. Das sind 19,6 Millionen Wohnungen. Auf dem zweiten Platz landet das Heizen mit Öl - etwa für Zentralheizungen und Ölöfen. Rund ein Viertel (25,6 %) und damit 10,4 Millionen aller deutschen Wohnungen werden so beheizt."

OK... da war meine Zahlen oben etwas zu niedrig gegriffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: bananensaft und Hommy
marcodj schrieb:
Am besten bleiben die privaten Gasverbaucher nach deiner Logik einfach im E-Auto sitzen und machen da die Heizung an falls sie eines haben.
Nein. Wie es anders geht, habe ich doch schon angedeutet:
Sie fahren mit dem E-Auto zur Schwiegermutter und lassen sich dort beheizen 😁 .
In Ermangelung einer Schwiegermutter kann man auch entscheiden, ob man den Strom für den Ölradiator im Wohnzimmer oder für die Batterie im Auto nutzt.
Wie Du auf die Idee kommst, man solle sich ins E-Auto setzen und die Bordheizung laufen lassen, verstehe ich nicht ganz. Dort ist es viel zu ungemütlich, aber zumindest holst Du Dir keine Kohlenmonoxidvergiftung.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Du musst für die AKWs neue Brennstäbe bestellen und das dauert mind. 12 Monate.

Kannst jetzt noch voll aufdrehen bzw. soweit wie möglich und paar Monate gewinnen, wenn überhaupt.

Im Grunde haben die Politiker keine Lösung als anders wo zum doppelten Preis einkaufen.

....

Anhänge

• 20220626_185045.jpg
    20220626_185045.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 31
Habe gehört Deutschland habe bis 2030 einen Vertrag mit Russland. 40 Mrd. m³ müssen abgenommen werden und wenn nicht, müssen diese trotzdem bezahlt werden. Weiß da jemand mehr?

Abramovic schrieb:
Habe gehört Deutschland habe bis 2030 einen Vertrag mit Russland. 40 Mrd. m³ müssen abgenommen werden und wenn nicht, müssen diese trotzdem bezahlt werden. Weiß da jemand mehr?

Das stimmt so nicht. "Deutschland" hat keinen "Vertrag mit Russland". Russische Gaslieferanten (allen voran Gazprom) haben Gaslieferverträge mit Gasimporteuren (z.B. VNG (EnBW) oder Uniper). Diese Gaslieferverträge snd meist langfristig, 2030 ist also durchaus realistisch.
Weiterhin ist es so, dass in der Gaswirtschaft sogenannte "Take or Pay" Verträge, also Verträge mit vereinbarten Mindestabnahmemengen, die auf jeden Fall bezahlt werden müssen, absolut üblich sind, um Infrastrukturkosten auf der Lieferantenseite abzusichern. Das hat also nichts mit Russland zu tun, sondern ist potentiell in jedem Gasliefervertrag mit beliebigen Lieferanten so vereinbart.
Potentiell, weil das Einzelvertragsregelungen sind, die üblicherweise und aus Wettbewerbsgründen nicht offengelegt werden. Die Unternehmen sind übrigens nichtmal der Bundesregierung zur Auskunft über Vertragsdetails verpflichtet.
Soviel zur grundsätzlichen Situation.

Diese "Take or Pay" Klauseln sind allerdings nur solange relevant, wie keine höhere Gewalt vorliegt. Wenn z.B. ein durch Dritte (z.B. die Bundesregierung) ausgesprochenes und nicht zu umgehendes Gasembargo vorliegt, greift höhere Gewalt und die "Take or Pay" Klauseln verlieren ihre Gültigkeit.
Auch, wenn der Lieferant nicht mehr liefern kann oder will, verlieren die Klauseln ihre Gültigkeit.

D.h., bezahlen müssen die Importeure (nicht "Deutschland") nur dann, wenn es kein Embargo gibt und der Lieferant weiterhin die vereinbarten Mengen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, marcodj, kurhaus_ und 2 andere
Dann könnte man den Kanadiern gnädigerweise erlauben, den bei ihnen zur Wartung befindlichen und dort gestrandeten Kompressor für Nordstream 1 an die Russen zurückzuliefern. Dann gibt es keine "technische Begründung" mehr für die Reduktion auf 40%.

Eine alternative Inbetriebnahme von Nordstream 2 fällt wohl aus, weil nach einem Jahr "Vorsichhingammelns" auch dort größere Wartungsarbeiten erforderlich wären und die Betreiberfirma nicht mehr existiert.

Also sollten wir unseren Bestand an Schafen (vierbeinige) schleunigst aufstocken, damit wir im Herbst genug regenerative Wolle zum Stricken von grünen Pullovern haben.

Ich finde es schade, dass wir nun Rückschritte machen und wieder zu Koohlekraftwerken greifen. Ich könnte mich ewig über das Thema auslassen, dass wir Dinge als selbstverständlich empfinden und evtl. auch nur deshalb konsumieren, weil es uns kostenlos erscheint, aber die Konsequenzen dahinter nicht sehen. Es wäre gut, wenn sich die Menschen generell mehr Gedanken bzgl. ihres Verhaltens machen würden. Aber ich brauche mir nur den Thread über neue Errungenschaften anzuschauen. Es braucht mir auch keiner zu jammern, der dann aber in den Urlaub fährt... es ist mir egal wie "nötig" jemand meint das zu haben. Wenn man kein Geld hat dann bleibt man mit dem Hintern Zuhause. Das mache ich ja auch so. Ich kann auch nicht in Urlaub fahren und beschwere mich nicht permanent darüber. Es werden wieder bessere Zeiten kommen, aber jetzt ist es eben so. Es sowieso Leute, die immer unzufrieden sein werden.

Bis jetzt müssen wir uns kaum einschränken. Ich fahre 5 km zur Arbeit, im Sommer mitm Zweirad (nein, kein Fahrrad, sondern 50 ccm Roller) im Winter mit den Auto. Mit dem Roller brauche ich, wenn ich einen Monat auf Arbeit fahre und weitere Fahrten in der Freizeit einrechne, 20-25 Euro Sprit im Monat. Ob das nun um 5 Euro schwankt, ist vernachlässigbar. Meine Frau fährt einen sparsamen Skoda Fabia 1.2 Liter, auch ihre Spritkosten halten sich in Grenzen.

Heizen tun wir dieses Jahr noch mit Pellets, ab nächstes Jahr mit Wärmepumpe. Pellets sind teurer geworden, aufs Jahr gerechnet aber immer noch relativ günstig.

Was die Wocheneinkäufe angeht, für unser Alltägliches haben wir kaum Preissteigerungen bemerkt. Klar kostet es hier und da n paar Cent mehr, aber wir essen und konsumieren nicht extravagant und meine Frau führt akribisch bis aufs Gramm eine Einkaufsliste, wir werfen so gut wie nix weg. Wenn unser 100 Euro Wocheneinkauf jetzt 110 kostet, ist das für uns kein Genickbruch.

Ansonsten sind wir sehr sparsam, haben billige Handytarife, keine teure Technik im Haus, fahren sehr genügsame und dezente Autos, fahren einmal im Jahr in Urlaub, aber nix teures, sondern mit Ferienwohnung am See, kaufen keine Markenklamotten oder gehen regelmäßig ins Shopping-Center usw. Außerdem nutzen wir Rabattaktionen, Coupons, Preisvergleiche und ähnliches.

Unterm Strich geht's uns Recht gut, wir müssen nicht jeden Cent umdrehen, aber das liegt auch hauptsächlich da dran, dass wir bis jetzt schon immer sehr genügsam und sparsam lebten und so erzogen worden sind. Preissteigerungen können wir bis jetzt gut abfedern.

Cronut666 schrieb:
permanent darüber. Es werden wieder bessere Zeiten kommen, aber jetzt ist es eben so. Es sowieso Leute, die immer unzufrieden sein werden.
Um ehrlich zu sein, glaube ich genau das nicht. Ich glaube nicht, dass meine Kinder (8/11) eine bessere Zukunft haben als ich. Egal ob das nun am Krieg liegt oder an der Klimakrise. Vielleicht bekommen wir die Kurve, aber ich bin mir nicht mehr so sicher wie ich schon war.

Ragnarson schrieb:
Unterm Strich geht's uns Recht gut, wir müssen nicht jeden Cent umdrehen, aber das liegt auch hauptsächlich da dran, dass wir bis jetzt schon immer sehr genügsam und sparsam lebten und so erzogen worden sind. Preissteigerungen können wir bis jetzt gut abfedern.
Naja, dass ist nicht der Hauptgrund. Natürlich macht euer sparsamer Lebensstil die Sache einfacher. Aber der Hauptgrund ist, dass Euer Einkommen hoch genug ist, dass ihr diesen Spielraum habt. Es gibt mehr als genug Leute bei denen war es vorher schon knapp, weil sie z.B. schlecht bezahlt werden. MIt den Preissteigerungen ist es halt vorbei. Die haben schon so sparsam gelebt, da kannst Du noch was lernen. Du fährst in Urlaub? Egal wie sparsam er ist, es ist Urlaub, die Alternative: siehe den Beitrag über Dir. Du hast ein Haus und hast das Geld für Heizungstausch? Jemand der in einer billigen Wohnung leben muss, die mies isoliert ist, weil mehr Geld nicht da ist - tja der bekommt dann halt die heftige Nachzahlung.
Verstehe mich nicht falsch, ich gönn Dir das. Ich muss mir aktuell auch noch keine Gedanken machen. Aber das liegt vor allem an meinem (und den der Frau) Job der gut bezahlt ist. Wären wir Kranken- oder Altenpfleger dann sehe die Welt deutlich anders aus, gerade mit 2 Kindern.

Diese Preissteigerungen treffen zuerst die Armen und Ärmsten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
bananensaft schrieb:
Diese Preissteigerungen treffen zuerst die Armen und Ärmsten.
Welche dann nicht wählen gehen oder die Partei wählen, welche das alles eingeleitet hat 👍