Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
wir brauchen auch Energie, wenn es länger heiss und trocken ist.
Die haben wir ja, nur eben nicht nachts und bei Wolkendecke. Im Winter, wenn die meiste Energie gebraucht wird, ist es am längsten dunkel. Um das zu wissen, braucht es keine 20 Jahre Forschung.
Die Klimaänderung hilft da auch nicht viel. Was im Winter künftig an Heizenergie eingespart wird, geht im Sommer für die Klimaanlagen wieder drauf.
Die AKW in D gehören zur ersten und zur zweiten Generation, dann war Schluß. Es gibt in D wohl noch zwei Professuren für Atomenergie (Dresden und München), aber über 200 Professuren für Gender-Studies. Da ist der Schwerpunkt doch klar. Strom kommt aus der Steckdose, was soll ´s.

Das sollte zu diesem Thema reichen.

• Danke
Reaktionen: basketballer
Klasse! 😀😀😀😀
5G am Smartphone - igitt! Hochenergetische Mikrowellen aus dem All - prima! 😆😆😆
Das war schon mal in den 60ern im Gespräch. Doch weil niemand in einer Mikrowelle leben wollte und die Mikrowellenbündel auch als Waffe verwendet werden könnten, wurden die Projekte nicht weiter verfolgt.
Und was machst du, wenn Wolken über der Empfangsanlage hängen? Gibt ´s dann Heißwasser für die Heizung gratis?
Ist aber interessant, daß diese alten Projekte eine Renaissance erleben.

• Haha
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
Interessant wäre jetzt aber eher, wieviel Geld es dafür gab. Steht ja auch im Artikel, "China profitiert von riesigen Preisnachlässen". Sprich, aktuell gewinnt vor allem China.
Spielt mMn überhaupt keine Rolle...

Die Länder, die keine Sanktionen verhängt haben (China, Indien, Türkei), die bekommen es günstiger und kaufen mehr, während wir weniger bekommen und mehr zahlen müssen.

Wenn Deutschland und die Nato weiter so stümperhaft gegen Russland agieren, wird es irgendwann oder sehr bald zu einem Weltkrieg kommen.
Energiegewinnung und die Preise dafür sind dann eher das geringste Problem.
Aktuell wird sich Putin garantiert kaputt lachen über die Dummheit des Westens.
Ist ja nicht zum ersten Mal in der Geschichte, dass man Russland unterschätzt hat.

Ich glaube nicht, dass man Russland unterschätzt. Es ist mehr ein "ich weiß ich müsste was tun, will aber nicht, weil tut weh". IMHO.
Der Westen müsste sich entscheiden, was er eigentlich will und ob er bereit ist den Preis zu zahlen. Dabei ist es egal, ob das nun schwere Waffen+Sanktionen mit den Folgen einerseits oder der Untergang der Ukraine mit den Folgen andererseits ist.
Wenn man die Ukraine retten will, dann muss da deutlich mehr passieren. Waffen, Sanktionen, Druck auf China und Co. Das wird Folgen haben, ohne Zweifel.
Wenn einem die Ukraine egal ist, dann sollte man Russland entfesseln und alles beenden. Das endet dann in der Vernichtung/Auslöschung der Ukraine.

So Ist das nur halbgar und ändert nichts daran, dass die Ukraine am Ende unterliegt. Und das wird kein schönes Ende werden, sondern die Erfahrung zeigt dass das in Massakern, Vergewaltigungen, Deportationen endet.

bananensaft schrieb:
Wenn man die Ukraine retten will, dann muss da deutlich mehr passieren.
Dir ist schon bewusst, warum es überhaupt zum Krieg gekommen ist? Ukraine könnte diesen Krieg alleine beenden...

• Danke
Reaktionen: braini
"Druck" auf China wäre der Todesstoß für die Industrie, nicht nur in Deutschland.
So naiv und dumm ist aktuell zum Glück niemand.
Die Amis sind bereits kläglich mit den Sanktionen gegen China gescheitert.
Auch militärisch ist China eine Weltmacht,
im Bündnis mit Russland garantiert nicht zu besiegen.
Die aktuelle Lage ist kritisch wie nie.
Das weiß Putin genau und er hat nichts zu verlieren.

Abramovic schrieb:
Dir ist schon bewusst, warum es überhaupt zum Krieg gekommen ist? Ukraine könnte diesen Krieg alleine beenden...
Der Krieg ist nur aus einem Grund gekommen: weil Putin ihn angefangen hat. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Zwangslage die Russland dazu gezwungen hat, ihn anzufangen.

Aber erhelle mich: wie kann die Ukraine den Krieg beenden und Ihr Land behalten und ein souveräner Staat bleiben? Putin hat ihnen ja schon die Staatlichkeit aberkannt, die eroberten Gebiete werden von Russland annektiert, es werden russischen Pässen ausgegeben. Das ist doch sehr ein "wir sind gekommen um zu bleiben".

Den Krieg kann nur eine Person beenden: Putin. Sonst niemand.

@bananensaft warum haben die Russen mit dem Krieg begonnen?

• Danke
Keine Ahnung, ich weiß nicht warum man einen Krieg anzettelt, 1000ende von Menschen tötet und vergewaltigen lässt. Mir unklar, was einen dazu bewegt. Vermutlich Wahnsinn oder so.
Ich kenne die Vor-Geschichte durchaus. Nichts davon rechtfertigt einen Krieg.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Es geht immer nur um Macht und Geld, in jedem Krieg.
Je länger dieser Krieg dauert, desto mehr unschuldige Menschen sterben, auf beiden Seiten.
Der Westen hätte diesen Krieg verhindern können, anstatt einzugreifen und ihn auch noch unnötig zu verlängern. Aber selbst hier in Deutschland verdienen Menschen an diesem Krieg.
Es ist ohnehin unsinnig, eine Abhängigkeit zu beenden und sich sofort in eine neue zu begeben.
Die Dummheit und Gier der Menschen ist grenzenlos und einmalig in der Natur.

bananensaft schrieb:
Ich kenne die Vor-Geschichte durchaus. Nichts davon rechtfertigt einen Krieg.
Siehst Du das bei allen Kriegen der letzten 30 Jahre so?

• Danke
Ist schon traurig, wie Menschen sich manipulieren lassen und wie schnell sie vergessen.
Als ob nur in der Ukraine Menschen getötet und vergewaltigt werden.
Scheinheilig und verlogen.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
@bananensaft also bist du der Meinung Russland hat das einfach so gemacht, ohne irgendwelche Gründe?

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Siehst Du das bei allen Kriegen der letzten 30 Jahre so?
Ja schon. Ich finde es gibt nur wenige Gründe die einen Angriffskrieg auf ein in Frieden lebendes Land rechtfertigen - wenn überhaupt welche. Es gibt zwar immer die Streitfrage, so von wegen "In Land A gibt es einen Genozid an diesen und jenen, man muß was tun". Aber das ist halt auch ein heikles Thema und nicht wirklich einfach zu beantworten. Und, zumindest IMHO, sehr Einzefallabhängig.

Aber grundsätzlich finde ich Krieg jeglicher Art scheiße, man könnte mit dem Geld, den Leuten, den Forschungsgeldern und so deutlich besseres anfangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
@bananensaft also bist du der Meinung Russland hat das einfach so gemacht, ohne irgendwelche Gründe?
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wo ich das gesagt habe, wäre ich Dir dankbar. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt.

Aber hey, Du scheinst es ja verständlich zu finden, dass Russland einen Krieg angefangen hat. Dann sag doch mal die Gründe die
- Tausende tote Soldaten auf beiden Seiten
- Millionen Vertriebene
- Massive Vernichtung von Infrastruktur, Gebäuden, ... in der Ukraine
- die wirtschaftliche Isolation Russlands gegenüber dem Westen
- die Einstellung der Zusammenarbeit Russlands mit dem Westen auf vielen Gebieten
- die Zerstörung der Zukunfts Russlands, weil das Material und das Geld und die Leute die Russland da jetzt verheizt, fehlen für alles andere
- die Zerstörung vieler Familien, auch in Russland, weil die jungen Männer Witwen und Halbwaisen hinterlassen

rechtfertigen. Man darf nicht vergessen, dass auch Russland einen hohen Preis zahlen muss. Müssen dann ja schon geile Gründe sein. Bin mal gespannt. Ich finde die Gründe gibt es nicht, ausser verblendeten Nationalismus.
Und damit würde ich auch das Argument "der Westen hätte das verhindern können" in Frage stellen. Das würde voraussetzen, dass die Gegenseite gewillt ist, den Frieden zu halten. Und da bin ich mir bei Putin nicht sicher. Ich würde das zumindest nicht als Fakt ansehen, sondern mehr in Richtung: evtl wäre das machbar gewesen. Aber seine wir ehrlich: wenn Putin den Krieg will, weil er irgendeiner historischen Tradition folgt, dann wird er Gründe finden.

Und bevor jemand daher kommt. Kriege sind immer übel und kaum zu rechtfertigen. Und natürlich wird in vielen Konflikten getötet und vergewaltigt. Aber in diesem Thread geht es ja um die aktuellen Preissteigerungen, die eine Folge des Angriffskrieges von Russland sind und der Sanktionen des Westens als Antwort darauf. Aber kann ja gerne jemand einen Thread über die Angriffskriege der USA/des Westens aufmachen, dann können wir dort über den Westen abkotzen. Der ist unterm Strich kein Pfennig besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Je schneller dieser Krieg beendet wird, desto besser.
Das erreicht man garantiert nicht mit Waffenlieferungen und Sanktionen.
Alleine die Vorstellung, dass britische Soldaten bald wieder in Europa kämpfen sollen, macht mir Angst.
Als ob man einen Krieg gegen Russland gewinnen könnte.
Ich hoffe nur, der Westen kommt bald zur Vernunft, bevor es zu spät ist.

Ukraine Krieg 2022 - Russland Ukraine Konflikt erklärt - tägliche Zusammenfassung liveblog Ukraine aktuell - Lage Karte Hintergrund Analyse Chronik - LpB BW

Britische Armee bereitet sich auf Krieg in Europa vor

bananensaft schrieb:
Müssen dann ja schon geile Gründe sein.
So wie "Wir verteidigen Deutschland am Hindukusch!"?
Okay, war paar Nummern kleiner.

bananensaft schrieb:
Aber grundsätzlich finde ich Krieg jeglicher Art scheiße, man könnte mit dem Geld, den Leuten, den Forschungsgeldern und so deutlich besseres anfangen.
dito

Die zwanzig Jahre Bundeswehr in Afghanistan waren unsinnig und rausgeschmissenes Geld.
Wie so oft wurde das Volk nicht gefragt.
Angeblich ist die Mehrheit der Bundesbürger gegen Waffenlieferungen an die Ukraine.
Ein dritter Weltkrieg ist da eine ganz andere Hausnummer, Gewinner wird es dann aber keine mehr geben.
Krokodile werden überleben, Kakerlaken und Ratten.