Steigende Spritpreise - Lebensmittel, Strom und Gas werden deutlich teurer

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Wer-sitzt-nicht-gerne-am-Lagerfeuer-und-roestet-Marshmallows-Wir-haben-einige-Rezepte-fuer-ein...jpg
    Wer-sitzt-nicht-gerne-am-Lagerfeuer-und-roestet-Marshmallows-Wir-haben-einige-Rezepte-fuer-ein...jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: juni
Mir geht es wirklich gut - Gesundheit ist unbezahlbar - alles andere wird klitzeklein, wenn man von einer chronischen Krankheit betroffen ist und da ist es bei mir noch nicht so dramatisch wie bei anderen. Die Einstellung "mir geht es shice" hilft auch nicht wirklich. Daher jammere ich nicht. Was der brave Deutsche erträgt oder nicht ist doch subjektiv. Wenn jemand hier so klar kommt ist das besser, als ständig rumzunölen. Einfach auswandern. Klar, es gibt sicher sehr sehr sehr vieles, das besser gemacht werden könnte - in unseren Augen - ich persönlich verstehe leider von der Kommunal- und Innen- sowie Außenpolitik viel zu wenig, um da ernsthaft in die Politik einsteigen zu können. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Lust dazu, ist nämlich viel Arbeit und gedankt wird es sicher nicht. Aber wenn man etwas Gutes tun möchte dann ja nicht, um ein "Dankeschön" zu bekommen, ist manchmal aber nicht verkehrt und tut nicht weh. Ähnlich wie ein "Ich wünsche noch einen schönen Tag / Feierabend / Woche" zur Kassiererin oder dem Kassierer zu sagen.

Gut, also kurzum: Ich will nicht auswandern also bleibe ich hier und schaue, wie ich das aus meiner Sicht richtige mache, auch wenn es mir manchmal nicht schmeckt. War zwar früher rebellisch aber aktuell wenig anarchistisch.

Ich hab an meinen eigenen Baustellen zu arbeiten und keine Lust mich mit ewigen und teilweise sehr dummen Diskussionen zu beschäftigen. Da ist mir meine Freizeit oftmals zu wertvoll. Ich bin auch nicht dazu da, die Fakten ranzutragen und den Leuten anhand zu geben. Darf sich ja jeder selbst aus vernünftigen Quellen informieren. Und wer dann hier bleibt und nicht aktiv legal politisch aktiv wird, der soll dann auch nicht ... . Vor allen anderen, die sich engagieren für Mensch, Tier und Umwelt oder gar den Weltfrieden habe ich tiefsten Respekt!

Daher, mir geht es gut trotz meiner nicht guten Situation. Ich lasse aber an anderen meine Unzufriedenheit nicht raus, na gut, außer in Foren XD

Zuletzt bearbeitet:
Egoist :D

Ich bin weiblich, ich darf das XD

Flashlightfan schrieb:
@kingoftf
Hast Du Dich im Jahr vertan?
Ist doch bei dem Kingoff Typen standard. Den kann man nicht mehr ernst nehmen.
Links ins Forum knallen ohne Diskussion nur um gegen irgendwas zu schüren. Hauptsache gegen Deutschland und seine Regierung.

Siehe Impfung, Corona und da das jetzt nicht mehr passt gehts halt gegen die Regierung und den Umweltschutz. Ein armer Tropf muss das sein🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Die Sanktionen zeigen Wirkung.👍

Das russische Energieunternehmen Gazprom reduziert die Lieferungen drastisch. Wirtschaftsminister Habeck stimmt auf harte Zeiten ein, die Bundesnetzagentur regt eine Absenkung der Mindesttemperatur für Mietwohnungen an..

Gedrosselte Gas-Lieferungen: Habeck ruft zum Energiesparen auf

Schön, die Türken können sich freuen. Mit dem TR Label können wir das russische Gas aus der Türkei beziehen, obwohl wir je direkte Leitung zur Quelle haben 🤣

Unser Vermieter hat für die letzte Abrechnungsperiode in unserem 8-Parteien-Haus 3.000 € Heizkosten nachzahlen müssen. Ich bin mal gespannt, wieviel wir mehr nachzahlen »dürfen«. 😉

Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) forderte bei einem Gasmangel eine Absenkung der Mindesttemperatur in den Wohnungen um bis zu sechs Grad Celsius: „Sollten die Gaslieferungen nach Deutschland künftig weiter deutlich eingeschränkt werden und es zu einer Mangelsituation kommen, sollte der Rechtsrahmen so angepasst werden, dass weitere Absenkungen der Mindesttemperatur auf eine maximale Untergrenze von 18 Grad tagsüber und 16 Grad nachts möglich werden“, hatte GdW-Präsident Axel Gedaschko den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gesagt.

Robert Habeck: „Notfalls“ gesetzliche Maßnahmen zum Energiesparen - WELT

Unterbewusst denke ich kaufe ich manches nicht mehr, betrifft aber vor allem Knabberzeugs. Die wichtigen Lebensmittel wie Brot, Eier, Milch, Käse und Wurst kaufe ich nach wie vor. Veganen Brotaufstrich Paprika-Chili, frisches Gemüse, Kartoffeln und frisches Obst, Pfefferminztee, das war es. Wein nach Bedarf. Ich kaufe nicht mehr als vorher und das Knabberzeug wollte ich ohnehin weglassen. Mehr brauch ich persönlich nicht. Kaufe zwar Saft regional, aber die zwei Kästen Saft reichen schon seit der Vorweihnachtszeit und sind immer noch nicht leer. Ich gebe denke ich kaum mehr aus als vorher wobei ich mir vorstelle, je mehr Personen im Haushalt sind desto mehr macht sich die Teuerung bemerkbar. Evtl. bin ich auch einfach bescheidener als andere, weil ich nie viel Geld hatte und immer auf jeden Cent achten musste. Das Essen macht bei mir einen großen Anteil am Einkommen aus, das finde ich aber ok. Essen bedeutet mir viel. Den Luxus den ich mir leiste besteht aus Erdbeeren. Einmal die Woche frische Erdbeeren und ich bin vollkommen zufrieden. Ins Grab nimmt man eh nichts mit und dann wenigstens nach dem Motto "Hauptsach gudd gess!"

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt aber eher, wieviel Geld es dafür gab. Steht ja auch im Artikel, "China profitiert von riesigen Preisnachlässen". Sprich, aktuell gewinnt vor allem China. China braucht das russische Öl ja nicht direkt, aber Russland das chinesische Geld, da ist klar wer den Preis diktiert...So gesehen wirken die Sanktionen sicher, Russland bekommt weniger Geld für seine Produkte.

Der Artikel ist, soweit ich ihn lesen kann, sehr im Konjunktiv. Klar, durch das Embargo steigen die Preise am Markt. Aber Russland wird unterm Strich vermutlich weniger bekommen als ohne Krieg. Plus die Kriegskosten.
Und auf lange Sicht sind Prozesse angestoßen worden, die uns unabhängiger von foss Brennstoffen machen sollen.
Aber ja, die nächsten Jahre werden teuer. Auch weil man bei uns in den letzten Jahren alles dafür getan hat von fossilen Brennstoffen und auch Russland abhängig zu sein. Alles war absehbar und es gab mehr als genug Stimmen die vor Russland gewarnt haben.
Aber auch, egal wie man zu Russland steht. Es sollte jedem klar sein, daß die Abhängigkeit von wenigen Lieferanten eher suboptimal ist. Und voll auf einen Rohstoff zu setzen der endlich ist, ist vielleicht auch nicht die Beste Idee. Und gleichzeitig die eigene, führenden Industrie für Solartechnik kaputt zu machen...

Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Vor Russland ist gewarnt worden, ja, aber Russland hat zuverlässig geliefert. Selbst als der Hickhack um Nordstream 2 seinem Höhepunkt zustrebte, hat es keine Sanktionen von Seiten Russlands gegen den Westen gegeben.
Daß die Russen jetzt die Lieferungen an de-facto-Kriegsgegner zurückfahren, wundert mich nicht. Mich wundert eher, daß sie das nicht schon im März gemacht haben.
Und was passiert jetzt? Flüssiggas per Schiff, entweder aus dreckiger Herstellung (Fracking in den USA, bei uns streng verboten, bei der Einfuhr spielt das keine Rolle) oder aus zweifelhaften Ländern (Katar, Menschenrechte?). Das ist wieder die typische westliche Doppelmoral.
Und was wird jetzt mit den fehlenden Milliarden, auf die die Öl- und Gas-Transitländer Ukraine und Polen bald verzichten müssen? Deren Ausfall galt doch als Hauptgrund gegen die Ostsee-Pipelines. Jetzt spielt auch das keine Rolle mehr.

Wenn der Spuk mit Putin vorbei ist, werden sich weltweit neue Handelswege etabliert haben und ich glaube nicht, daß die Russen danach ein Interesse haben, Europa zu günstigen Konditionen zu versorgen. Auch für die Russen gilt, man solle sich nicht von einem Abnehmer abhängig machen.

Ach ja - was für die endlichen Rohstoffe gilt, gilt auch für die Energie: Auf eine alleinige Energieversorgung zu setzen, die unvorhersehbar voll auf das Wetter setzt und planmäßig in Teilen (Solar nachts) nicht zur Verfügung steht, ist für ein Industrieland auch nicht die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal, wie zuverlässig Russland liefert. Die politischen Verhältnisse können sich ändern (wie man sieht) und deswegen ist es sinnvoll, oder wäre es gewesen, Alternativen in der Hand zu haben. Allein schon aus Preisverhandlungsgründen. Und dass fossile Brennstoffe endlich sind wissen wir auch schon seit ein paar Tagen. Auch da wäre es besser gewesen, man hätte frühzeitig für Alternativen gesorgt. Hat man nicht, deswegen sind wir jetzt da, wo wir sind.
Wenn man es positiv sehen will, kann man sagen, dass man sich jetzt endlich um die Alternativen kümmert. Mal sehen wie lange.

Mit den Alternativen ist es ein weites Feld. Energie muß in einem Industrieland da sein, wenn man sie braucht, und nicht, wenn es die Natur gerade zuläßt. Auch das wäre in Bezug auf Strom und Heizwärme ohne fossile Brennstoffe möglich, aber dieser Weg ist in D ideologisch verbaut.

Natürlich ist es ein weites Feld. Aber hätte man z.B. vor 20 Jahren angefangen sich da Gedanken zu machen und zu forschen und so, dann wäre man da sicher weiter was z.B. Speichertechnologien angeht. Dann hätte man auch Strom, wenn es dunkel ist. Und gleichzeitig nirgends in Deutschland der Wind weht und gleichzeitig die Gezeiten still stehen. Es gibt da Mittel und Wege, man geht sie nur nicht wirklich. Atomkraft ist durchaus zu Recht ausgeblendet. In Frankreich stehen die Hälfte der AKWs still, der Strompreis ist von der Regierung gedeckelt. Das ist also weder billig noch Versorgungssicher.
In Deutschland mussten auch schon AKWs abgeschaltet/runtergefahren werden, weil die Flüsse zu warum sind oder Niedrigwasser haben. Um Dein Argument zu nehmen: wir brauchen auch Energie, wenn es länger heiss und trocken ist.
Und wohin der Dreck am Ende soll, weiss aktuell auch kein Mensch. Also zukunftssicher ist was anderes.