Steht das 'Ende' der SIM-Karte bevor? Integrierte iSIM von ARM

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann's auch übertreiben.

Platzsparend... bei immer grösser werdenden Geräten. Is klar. :rolleyes2:

Kann ich sehr gerne drauf verzichten, dann muss man seine Karten auch noch über irgendwelche Online-Accounts verwalten, bitte nicht!

Man sollte mal lieber DualSIM + MicroSD als Standard etablieren. :flapper:

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, iieksi und FuzzyHead
Bitte nicht.

das wird bestimmt wider so komplex das man 2 wochen fürn tausch von Gerät zu Gerät braucht da hab ich keine lust drauf.

karte rein gut ist.

JustDroidIt schrieb:
auch noch über irgendwelche Online-Accounts verwalten
Musst du doch heute schon online aktivieren...?

Ich sehe das alles unproblematisch, da der Großteil der Prozesse und auch Rahmenbedingungen schon heute existieren. Auch die Kopplung an eine Karte ist doch schon lange nicht mehr en vogue - da ist eher die Frage wie in Zukunft die Verwaltung im OS aussieht (quasi mehrere Zugänge auf dem Gerät verwalten und einfach wechseln?). Hier ist dann vllt. noch Regelungsbedarf...

JustDroidIt schrieb:
Platzsparend... bei immer grösser werdenden Geräten. Is klar.
Der Kartenleser hat etwa das Volumen was ca. 100mAh Akku bedeuten und adessen Platzierung im Gerät auch immer ein weiterer Kompromiss darstellt - zudem verlierst du eine mechanische Schnittstelle die durchaus fehleranfällig ist

naja wen sie es genauso einfach machen wie jetzt von mir aus!

so 5 minuten um von Gerät zu Gerät zu tauschen ist das Maximum.

Die SIM kann inzwischen als ein Relikt der technologischen Steinzeit angesehen werden.

Das was Melkor zu Recht vorbringt, kann man beliebig erweitern auf z.B. Unterschiede in den Formaten der SIM Karten sowie technische Unterschiede der Chips auf den Karten.

Von dem Potential des Missbrauchs (anonym) und der Fummelei mal ganz abgesehen (klemmende SIM-Schubfächer falsch eingelegte Karten usw.)

Quelle
Was zunächst nur wie eine kleine technische Änderung aussieht, könnte zu einer gehörigen Machtverschiebung in der Mobilfunkwelt führen, gegen die sich die Netzbetreiber wie Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica lange Zeit gewehrt haben.
:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Der Kartenleser hat etwa das Volumen was ca. 100mAh Akku bedeuten....

Was aber noch lange nicht heißt, dass es dann auch nen größeren Akku geben wird!!! Das müsste man gleich mit einer Forderung verknüpfen, wer umstellt auf iSim ist verpflichtet nen größeren Akku zu liefern! :D

Ich mag es gern klassisch.
Ist einfach ne Kontrolfrage