Steak Blockhaus oder was anderes?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vivefrance

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

Wenn ihr an Steak denkt wo geht Ihr dann am liebsten hin? Blockhaus oder was anderes? Erzählt mal ich esse gerne Steaks ;)

Blockhaus. Saftiges Steak mit Rahmsoße und Knoblauchbaguette.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Steak wollen, kaufe ich entweder selbst ein sehr gutes Stück Entrecôte, schneide das dann selbst in ca. 400g STücke und bereite es selbst zu oder wir gehen in ein sehr gutes Steakhouse hier vor Ort, in dem man sich Rasse, Cut und Gewicht an einer Fleischtheke aussuchen kann und pro 100g Gewicht zahlt.
Kostet dann schon ziemlich viel, ist es aber wert.
Mit Steakhouseketten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

IMG-20250105-WA0003.jpg

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Was ist dir in Ketten passiert ?

Einfach keine besonders gute Fleischqualität und oft Probleme mit dem Gargrad.
Wenn ich medium-rare bestelle, will ich kein rare und auch kein medium.
Die Zubereitung spielt auch eine Rolle. In dem genannten Restaurant wird mit einem sehr hochwertigen Josper-Grill auf Quebracho-Kohle gegrillt.

• Danke
Was hast du beim blockhaus erlebt?

Wird mir jetzt ein bisschen zu doof, sorry. Ich habe alles gesagt.

Welches Gericht hast du denn genau bestellt das wollte ich wissen

Steaks nur noch zu Hause, ein paar Mal mit Steaks in Restaurants schwer enttäuscht worden, zum Beispiel auf Teneriffa ein in den höchsten Tönen angepriesenes "Carne a la brasa" Restaurant, das Steak war außen kohlrabenschwarz und innen noch komplett roh. Und die ganze Bude verräuchert, als ob die da Autoreifen verbrannt hätten.
Dazu noch eine absolut unfreundliche Bedienung, die Bitte auf einen Teller oder Gläser für Getränke blieb erfolglos, sodass wir uns von den Gedecken der anderen Tische bedienen mussten.
Der Gast wurde als störend empfunden.

In einem anderen Restaurant, ebenfalls auf Teneriffa, trotz der Bitte "durchgebraten", konnte man auch noch den Puls messen an dem Stück Fleisch.

Lediglich in zwei Restaurants gab es hervorragendes Steak.
Glücksspiel, zumal die Qualität im selben Restaurant von Monat zu Monat extrem schwanken kann, wenn mal wieder ein anderer Koch am Werk ist, wie häufig der Fall.

Für so einen Mist geben wir kein Geld mehr in Restaurant mehr aus, sondern vertrauen hier dem ausgezeichneten Fleisch der glücklichen Rinder in Asturien und der kompetenten Beratung unseres sehr guten Metzgers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In so Restaurantketten würde ich für den "normalen Restaurantbesuch" gehen.

Für ein richtiges Steakhaus-Erlebnis eher in so eigenständige kleine Läden, da bist bei unserem zwar zu zweit mit Nachtisch / Vorspeise bei 120-150 Euro, dafür passt aber die Qualität.

Wir machen unsere Steaks am liebsten daheim im Beefer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Cowcreamer
Und trotzdem kehren wir noch gerne ins Blockhaus ein, weil man dort, zumindest in München, noch gute, den Wünschen entsprechende Steaks bekommt. Andere kettenähnliche Steckhäuser dagegen sind auch für uns tabu. Wozu geht man denn überhaupt noch ins Restaurant wenn daheim alles besser schmeckt?

Mein bisher bestes Steak allerdings bekam ich in Texas. Auch "nur" im Restaurant.

• Danke
F-O-X schrieb:
Für ein richtiges Steakhaus-Erlebnis eher in so eigenständige kleine Läden, da bist bei unserem zwar zu zweit mit Nachtisch / Vorspeise bei 120-150 Euro, dafür passt aber die Qualität.
Bei unserem bist du bei einem guten Ribeye mit 300-350g für 2 Personen mit Getränken bei mindestens 250,-.
Aber auch das lohnt sich, macht man ja nicht ständig.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und F-O-X
250€ wären mir zuviel für einen Restaurantbesuch. Dafür gehen wir auf Reisen aber öfter aus und essen auch gerne Steaks, ohne den Angaben von Herkunft etc Glauben schenken zu müssen. Es ist eh nicht nachprüfbar. Es muss nur schmecken. Dann zahle ich auch gerne einen hohen Preis. Daheim vertraue ich dann wieder dem Bauern von nebenan. Oder eben dem Blockhaus in München.

• Danke
vivefrance schrieb:
ich esse gerne Steaks
Ich auch!
Darum nur in/aus Malou's Cocina.
Das Fleisch wächst vor der Tür, der Metzger sagt „woher/wie alt",
nach dem Kauf 10-14 Tage in den Kühlschrank und dann genießen. :razz:

1738620233799.png

• Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Flashlightfan, Exilbonner und eine weitere Person
@Malou Sieht blutig aus. Ich mag es eher halbdurch, also medium. In Paris verlangte ich wissentlich ein unblutiges, durchgebratenes Steak und bekam ein Steak, welches noch zu leben schien. Nie wieder esse ich in Frankreich ein Steak.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Exilbonner
Nun, die Kunst ein Steak zu braten liegt darin, auch wenn es noch blutig ist,
es doch warm sein soll.

Dann wirst du wohl auch keinen Gefallen an Speisen wie einem
Rindercarpaccio oder einem Tatar finden. Tja ...🤷‍♀️

• Danke
@Malou Ja. Nee. Danke. Rohes Fleisch ist nix für mich.

• Danke
Bin eher der Freund vom guten Burger: Fett- und Fleischanteil müssen stimmen, das Ganze dann zart und noch etwas saftig.
Das geht auch schon mal vegan.
Steak ist oft Glückssache. Im Restaurant letztes Jahr gab´s leider sehnig harte Steaks, aber das hat schon wieder zugemacht.

• Danke
Cowcreamer schrieb:
Mit Steakhouseketten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich bin früher (vor deren Pleite) gern zu Maredo gegangen.
In Berlin war ich mal an zwei Abenden hintereinander im gleichen Restaurant. Am ersten Abend war das Steak superb, am zweiten nicht so ganz.

Zu Hause braten wir es selbst, da weit und breit keine passende Gaststätte ist.

Das bisher beste und wahrscheinlich auch größte Steak meines Lebens habe ich 2011 in einem Saloon in Lemoore (USA) gegessen. Das muss vom Dinosaurier und nicht von der Kuh gewesen sein.
Leider ist der Weg zu weit, um da öfter zu essen :1f622:.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken, Cowcreamer und Exilbonner
Der Vorteil von Blockhouse ist, daß von vornherein bekannt ist, was einen erwartet. Solides Mittelfeld - nicht mehr oder weniger.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass viele meiner Geschäftsessen im Steakhouse enden und ich daher privat diese - egal welche Preisklasse - eher selten besuche.
Zu Hause sieht das allerdings wieder etwas anders aus (neulich erst Ribeye vom Wasserbüffel auf dem Grill).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, pauls-mami, omah und 2 andere