Steak Blockhaus oder was anderes?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Malou
Beim Steak bevorzuge ich auch medium, was nicht heißt, dass ich mir nicht ab und zu einen Hackepeter gönne.

omah schrieb:
Fett- und Fleischanteil müssen stimmen, das Ganze dann zart und noch etwas saftig.
Das geht auch schon mal vegan.
Wohl kaum.
Das vegane Produkt heißt Gemüsebratling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Malou schrieb:
Nun, die Kunst ein Steak zu braten liegt darin, auch wenn es noch blutig ist,
es doch warm sein soll.

Dann wirst du wohl auch keinen Gefallen an Speisen wie einem
Rindercarpaccio oder einem Tatar finden. Tja ...🤷‍♀️
Carpaccio super lecker und auch keinerlei Probleme.
Dito mit Ceviche, da könnte ich mich reinlegen.
Aber beim Steak, wenn nicht durchgebraten, rebelliert sofort mein Magen und verabschiedet sich umgehend vom Eindringling.
Niagarafälle......
Leider schon mehrfach erlebt......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und RyanStekken
  • Danke
@Chang_loo
Das ist seeeeehr laaaaaaaange her :) (lebe seit über 20 Jahren im märkischen Exil) und in BN-Poppelsdorf bin ich bei Besuchen in der alten Heimat eher nur auf der Durchreise

eigentlich das Restaurant hier vor Ort, aber da ist der Wirt von einigen Jahren gestorben. Der hatte Fleisch aus der Region vom Metzger hier. Bei dem stehen die Kühe im Schwarzwald auf der Weide und der Wirt hat es perfekt zubereitet - genauso wie man es wollte. Das war schon super.

Ketten können, meiner Meinung nach, ja nur Mittelmaß liefern. Wüsste nicht warum ich da hingehen sollte um viel Geld für gutes Essen auszugeben. Das Ergebnis hängt vom Ausgangsprodukt und von der Zubereitung hab. Und das Ausgangsprodukt ist ja ein Naturprodukt, dass ist mal so, mal so. Und dann kommt es auf den Koch an. Und da kann es in Filiale A gut sein, aber in B wieder nicht weil der Koch weniger gut ist. Oder heute der eine Koch und morgen der andere. Nee, lass mal.

Dann lieber daheim von obigen Metzger selber zubereitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chang_loo schrieb:
Steaks isst man im argentinischen Steakhaus, oder bereitet sie auf dem Holzkohlegrill (!) selber zu.

Ein Beispiel für ein argentinisches Steakhaus, ev. auch @Exilbonner bekannt.
Und warum argentinisch? Hab nie verstanden, warum man Fleisch einmal um den halben Planeten schickt. Also ob es hier nicht auch gutes Fleisch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Hab nie verstanden, warum man Fleisch einmal um den halben Planeten schickt. Also ob es hier nicht auch gutes Fleisch gibt.
Der Geschmack ist für mich der einzige Grund.

Chang_loo schrieb:
Der Geschmack ist für mich der einzige Grund.
Glaubst Du Du würdest bei einer Blindverkostung das unterscheiden können? Also argentinisch und regionales Fleisch? Natürlich nicht von Tönnies oder so.

Wir gehen ab und zu ins Primecut, da habe ich bis jetzt erst einmal erlebt, dass der Garpunkt nicht getroffen wurde, ich bestelle medium rare. Das ist auch ganz in Ordnung, vor kurzem haben wir dann in unserer Nähe eine kleine Gaststätte aufgetan, die sich auch auf Rindfleisch spezialisiert haben, etwas teurer als Primecut aber auch wesentlich besser im Geschmack. Nun ist meine Familie recht groß mit 5 Leuten, daher gehen wir die letzten Jahre nur noch zwei drei Mal im Jahr, das sind nämlich Preise 😬, outch.

• Danke
bananensaft schrieb:
Glaubst Du Du würdest bei einer Blindverkostung das unterscheiden können? Also argentinisch und regionales Fleisch? Natürlich nicht von Tönnies oder so.
Jederzeit!

Was wenn der Bauer von nebenan argentinische Rinderrassen züchtet? Ist nämlich bei uns so. Dann schmeckst du den Unterschied zu einheimischen Rindersteaks.

Vermutlich.Die Weidedauer, Ernährung und die viele Bewegung werden ihren Teil zur Aufzucht beitragen.

Leider komme ich hier in Thailand nicht an argentinisches Fleisch. Ich habe mich in meiner Zeit in Deutschland an Handelshof und Metro gehalten um argentinisches Rinderfilet (5+), vacuumiert zu kaufen. Versuch es einfach mal, verkehrt machst du sicher nichts.

Mich wundern die Preise im argentinischen Steakhaus.😱
Da merkt man sofort, dass wir seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland essen waren (außer im bayrischen Restaurant im April, aber da waren die Preises bei weitem nicht so wie bei dem erwähnten Argentinier)

Aber das scheint ja fast Standard zu sein in Deutschland, solche Preise in der Gastronomie.

@kingoftf hoch oder niedrig? Wäre noch gut zu wissen ;)

Klar, macht die Rasse einen Unterschied. Das Problem bei deutschem Rind ist eher, dass es oft auf Masse gezüchtet und ernährt wird. Sprich, kein Freilauf, viel Kraftfutter, Fleischrassen. Das schmeckt dann nicht immer wirklich gut. Da hat Argentinien natürlich deutlich mehr Platz.

Wenn wir in Deutschland mit einem befreundeten Paar argentinisch essen gehen, liegt die Zeche bei etwas über € 300,--. Da haben aber die Jungs auch jeder ein Pfund Rinderfilet auf dem Teller. Durstig sind wir natürlich auch.

bananensaft schrieb:
@kingoftf hoch oder niedrig? Wäre noch gut zu wissen ;)

Klar, macht die Rasse einen Unterschied. Das Problem bei deutschem Rind ist eher, dass es oft auf Masse gezüchtet und ernährt wird. Sprich, kein Freilauf, viel Kraftfutter, Fleischrassen. Das schmeckt dann nicht immer wirklich gut. Da hat Argentinien natürlich deutlich mehr Platz.
Hoch, aber sowas von....🤣

kingoftf schrieb:
Hoch, aber sowas von....🤣
Die Preise dort sind schon hoch. Aber das ist ja auch Spezialitätenrestaurant und ein Pfund Fleisch kostet halt - wobei mir das definitiv zuviel Essen wäre. Du kannst aber auch günstiger Essen in Deutschland. Und trotzdem gut und hochwertig.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und kingoftf
Ich gehe super gerne ins Abacco's Steakhouse hier in Stuttgart. Da kann ich mir mein Steak auf nem heißen Stein nach meinem Gusto bruzzeln. Und die bestellten Beilagen gibt's so lange dazu, bis sie einem aus den Ohren rauskommen. Wenn ich da mit meinen Kumpels hingehe, bestellt jeder eine andere Beilage, so dass wir alle was davon haben. Pommes gibt's eh immer nach.

Gehe aber relativ selten Steak essen. Guten Fisch würde ich immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat....

@dtp Danke für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: dtp