Statistik: Android läuft und läuft

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für eure Einschätzungen :)

Naja, irgendwie sind sie schon Smartphone ähnlich, wenn auch etwas größer und normalerweise sollten Sie auch schneller ausgetauscht werden als der reguläre Desktop und auch als ein Standardnotebook. Mein Nexus 7 ist für mich mittlerweile unbenutzbar. Der eMMC Speicher verschleißt (wohl der Hauptgrund bei dem Nexus), der Akku wird auch nicht besser und im Gegensatz zum Desktop werden bei den ARM Komponenten noch wirklich spürbare Leistungssprünge verzeichnet. Dass die Geräte leichter und kompakter werden, sollte dann eigentlich den Rest erledigen.
Niemand der mal ein Air oder Mini Retina in der Hand hatte, würde die Vorgänger auf eine Stufe heben. Im Gegensatz zu Notebooks und Desktopsysteme, bei denen man schon auf die Specs gucken muss und auf den ersten Blick keinen Unterschied im Alltag zwischen einem Ivy, sandy oder Haswell System bemerkt.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
habe ein 2013er N7 angeschafft für mein studium, ist auch ganz nett, aber inzwischen liegt es doch mehr rum, als das ich es nutze.

was mir fehlt: eine tastatur. meiner mutter haben wir ein huawei mediatab 10 mit original dock geschenkt, das finde ich toll. damit würde ich denk ich deutlich mehr anfangen können, und in der uni und unterwegs auch mal meinen dicken laptop zu hause lassen. jedoch ist der markt zu überschaubar, was solche geräte betrifft

man darf bei der Meldung nicht die Relation übersehen, 2014 werden mehr Tablets verkauft als Notebooks. Also erfolglos sind Tablets nicht, nur wächst der Markt nicht so stark wie erwartet (erwartet wurde, dass dieses Jahr mehr Tablets als PCs verkauft werden).

Ich glaube auch das Phablets einen Teil des Tabletmarktes ersetzen. Generell hat sich gezeigt, dass die Leute nicht bereit sind hohe Preise für Tablets auszugeben, auch hat sich gezeigt dass kleine günstige Tablets weitaus besser nachgefragt werden als die 10" Tablets. Ich vermute der PC Markt wird weiter schrumpfen. Im Produktivbereich wird der Absatz nicht sinken, aber halt im Privatkundengeschäft, weil viele Endkunden den PC mit einem Smartphone oder Smartphone/Tablet Kombi ersetzen.

Das mit dem Ersetzen glaube ich weniger. Wenn man nicht grade ein Surface Pro mit Dock und Maus hat braucht man auch als Heimanwender immer noch einen richtigen PC.
Du kannst am Tablet einfach nicht richtig mit Officeprogrammen und dergleichen arbeiten, selbst Fotos verwalten fällt schwer.

Aber da PCs seid einigen Jahren mit schnellen Dual und Quadcore CPUs sowie vier und mehr Gigabyte Arbeitsspeicher schnell genug sind gibt es auch hier (Abseits von Spielerechnern) keine wirklichen Kaufanreize.

meine auch eher dass halt der alte PC, der dann eh kaum benutzt wird, nicht mehr erneuert wird, was zum Rückgang des Absatzes führen wird.

Ich würde eure Thesen noch erweitern und behaupten: Die meisten haben zuhause einen Win7 PC/Notebook welches ihren Bedürfnissen reicht und das problemlos läuft. Diese werden großteils nur bei Defekt ersetzt. Tablets ergänzen das Ganze, aber auch hier stellt sich schon die Sättigung ein: Für die meisten ergibt sich kein Vorteil ein neueres Tablet zu kaufen - es gibt keine neue Funktionen die eine Beschaffung rechtfertigen. Dieser große Kundenkreis macht nur Ersatzbeschaffungen...

Das gleiche werden wir auch bald im Smartphonemarkt sehen - irgendwann hat jeder ein Smartphone und es gibt nur wenig Gründe sich ein neues zuzulegen

(P.S.: Ich weiß, dass diese Thesen nicht für den Großteil dieses Forums gelten ;))

• Danke
Reaktionen: fooox1
Sehe ich auch so. Den PC ersetzt es nicht, aber man braucht ihn weniger. Ist schon nervig, nur um mal im Netz zu schauen, diesen hoch zu fahren.
Zum Tablet, am anfangen testet man verschiedene Geräte. Bin über Acer, Samsung zu Sony gekommen. Hat man das passende gefunden, braucht man nicht gleich ein neues. Das Gerät läuft und macht was es soll, wozu also einen Nachfolger!?
Auch beim Smartephone kehrt langsam Ruhe ein. Lediglich der Wechsel auf 64 Bit wird wohl noch mal einen kräftigen Schub bringen.

Sehe ich auch zu Hause, iMac und das iPad Retina (im Frühjahr gekauft)

Aber dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, dass der PC überflüssig wird, das iPad ist fantastisch als E-Book Reader oder zum surfen auf der Couch oder auf der Terrasse im Garten, aber das war es dann auch.

Schreiben damit eher eine Qual (im Vergleich zu einer richtigen Tastatur)

So wird meine Frau das iPad wohl ewig benutzen, ohne dass bald der Wunsch nach einem Nachfolger kommen wird.

Ich hab bis heute immer noch kein tab.

Wir haben 1 Gaming Rechner der auch für die Büro Arbeit da ist. 1 Laptop im Wohnzimmer wo auch ein Smart TV steht sowie 2 recht große Smartphones...

Eigentlich hab ich jeden Technik kram aber aber ein Tab kann ich gar nicht sinnvoll nutzen. 2 Tage lang hatte ich eins aber das hat sich nicht gelohnt.

Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden im Freundeskreis der sowas oft nutzt oder gar braucht.

Tablets sind wohl der erste trent dem ich nicht nachlaufe.

Mein Notebook ist quasi auch immer an im Wohnzimmer. Meine Frau hat auch noch ein Ultrabook.

Trotzdem ist ein Tablet manchmal einfach praktischer, vor allem wenn die Alternative nur wäre, ein sperriges Notebook herum zu reichen.
Aber auch für kleine Spielchen zwischendurch, um schnell ein paar Fotos herzuzeigen, ein Rezept in die Küche mit zu nehmen, etc.

Meine Frau verwendet es aber entschieden weniger, da Ihr Ultrabook "näher dran" ist.
Mein 17" Arbeits-Notebook mit 1 Std. Akkulaufzeit (wenn überhaupt) ist da weniger geeignet.

Und Sohnemann (5 Jahre alt) hat natürlich sein eigenes Tablet für Youtube, Spiele und ein wenig surfen.

Ich weiß gar nicht, warum hier jetzt gerade darüber diskutiert wird, ob ein Tablet den PC ersetzen kann. Die Frage ist da halt, was man mit dem PC macht und was man für ein Tablet hat. Auch kann man durchaus fragen, ob ein PC überhaupt noch ein Tablet ersetzen kann.

Ich habe z.B. ein Surface Pro 3 und mit Docking Station kann das durchaus für den 08/15 User einen PC vollständig ersetzen. Monitor, Maus und Tastatur dran und der i3,i5 oder i7 reich völlig aus für die alltäglichen Arbeiten. Ich habe dennoch einen Desktop PC, da ich einerseits Spieler bin und andererseits auch öfter mal ordentlich Last produziere. Dementsprechend liegt halt eine mittlerweile betagte Grafikkarte(660 TI) und relativ dicke CPU (4770) an. Das SP3 ist der Successor eines Ultrabooks und hat damit schon auf irgendeine Weise einen PC ersetzt.

Trotz des Surface Pro habe ich aber trotzdem noch zwei andere Tablets im Haus. Das ist einmal ein IPad Mini Retina, dass vorwiegend auf der Couch und von meiner Frau genutzt wird. Dieses Tablets ist nahezu unverzichtbar im meinem Haushalt und würde bei einem Ausfall auch umgehend ersetzt. Das Tablets versorgt den Verstärker mit Musik über Spotify, bedient den Fernseher über ein AppleTV mit Audio, Bild und Videomaterial, dient als Tageszeitung, als Fernsehzeitung, Surfmaschine, Forenreader usw.. Kein Ultrabook liefert diese Funktionalität mit solch einem Komfort und kann demzufolge auch mein Mini Retina nicht ersetzen.

Das dritte Tablet in meinem Haushalt ist ein 8" Windows Tablet, das mir dann dient, wenn das Surface zu groß wäre. Z.B. wenn ich im Zug noch ein paar Texte lesen will.

Die Geräte ergänzen sich also eher statt sich gegenseitig zu ersetzen.

• Danke
Reaktionen: mergenpaul
Bluebrain schrieb:
Und Sohnemann (5 Jahre alt) hat natürlich sein eigenes Tablet für Youtube, Spiele und ein wenig surfen.

Dein Sohn hat mit 5 Jahren ein Tablet? Für Youtube?!?! Surfen? Wie geht das denn bitte? Meiner ist 7... Geht in die erste Klasse. Sowas ist bei dennen nicht mal ein "Thema".

Wie geht das bitte gut?!

Biosman schrieb:
Dein Sohn hat mit 5 Jahren ein Tablet? Für Youtube?!?! Surfen? Wie geht das denn bitte? Meiner ist 7... Geht in die erste Klasse. Sowas ist bei dennen nicht mal ein "Thema".

Wie geht das bitte gut?!

Also erstmal ist es ja nicht so, dass es z.B. in seinem Zimmer liegt und er damit unbeaufsichtigt ist.

Games stellen kein sonderlichen Problem dar. Bei den meisten muss man ja nicht lesen können. Und welcher Button was bedeutet, wie z.B. zurück, ins Menü, neu Laden, neues Spiel, etc. hat er immer gleich heraußen.

Vorteil ist sicherlich, dass er ziemlich fit ist, was Zahlen (in beliebiger Höhe) und etwas Rechnen anbelangt.
Damit lassen sich auch diese Aufbauspiele problemlos spielen, da es fast nur um Zahlen geht, z.B. wie viel Holz man braucht, um eine Hütte zu bauen, (Spiel-)Geld für neue Charaktere oder Gegenstände, etc...

Nicht anders sieht es bei PS3, PS4 oder Vita-Spielen aus. Da spielt er hauptsächlich die Lego-Games.
Auch da geht es fast ausschließlich darum, dass man mit Zahlen kann.
Und die Hinweise, die zu lesen sind, z.B. "Drücke [X] und [L1] gleichzeitig um einen hohen Sprung zu machen" und dergleichen, lesen wir ihm halt vor. Solche Sachen sind aber quasi bei allen Lego-Spielen gleich.

Man glaubt gar nicht, was für eine Aufnahmefähigkeit so ein Kind hat! Die lernen und merken sich so etwas 10 Mal schneller als Erwachsene.

Möchte er sich dann z.B. ein Let's Play Video auf Youtube ansehen, startet er die Youtube App (erkennt man ja einfach am Symbol), gibt den Namen des Spiels ein (von der Spiele-Hülle abgetippt), fügt noch "Level" hinzu (das hat er sich einfach gemerkt, wie man das schreibt) und dann eben noch die Level-Nummer (Zahlen kann er ja alle).

Wenn ich von "surfen" spreche, dann natürlich nicht so, wie jemand der lesen und schreiben kann.
Aber er (großer Lego-Fan) kann per Lesezeichen z.B. auf Amazon, gibt dann in das Suchfeld z.B. "Lego 31011" ein, weiß wie man scrollt und die Seiten-Nummer wechselt und kann sich dann Bilder ansehen und schauen, wie viel das kostet.

Oder z.B. wenn er wissen möchte wie beispielsweise ein Stegosaurier aussieht, tippt er so etwas entweder von einem Buch oder Heft ab, oder ich gebe es ihm ein bei Google-Bilder und dann kann er dort weiter "surfen" und sich die Bilder ansehen und z.B. eines auswählen, dass er nachmalen möchte.

Du siehst also, selbst ein 5-Jähriger findet schon durchaus Verwendung für ein Tablet.
Ich gebe aber zu, dass sicherlich einiges dazu beiträgt, dass er in Sachen Zahlen so gut ist, womit sich schon einiges anfangen lässt.

Dass er jetzt ein eigenes Tablet hat, liegt aber vor allem daran, dass ich verhindern möchte, dass er bei meinen Sachen unabsichtlich etwas verstellt, über eine App/Spiel irgend etwas über mein Facebook-Profil freigibt, etwas löscht, etc.

Nicht viel anders sieht es übrigens beim Fernseher mit Media-Center aus.
Über die universal-Touchscreen-Fernbedienung ist es nicht schwer, anhand der Bilder am Display, TV und Verstärker einzuschalten, dann in "Videos" zu gehen, in den Ordner mit seinem Namen und dort dann anhand des Film-Covers einen Film auszusuchen oder eine Serien-Episode (wo wieder die Zahlen ins Spiel kommen für Staffel-Nummer und Episoden-Nummer)

• Danke
Reaktionen: mergenpaul und Badnerle
Zu Hause verwende ich einen ca. 5J alten PC mit Win für alles, Bedienung mit Maus und richiger Tastatur ist einfach das beste. Fotobearbeitung, Filme, Musik, Office, alles von einer Maschine.
Unterwegs hab ich entweder nur das Phablet (Samsung Note 2) oder (inzwischen deutlich seltener) das iPAD 2, das ich hauptsächlich nur noch auf Arbeit benutze, da mir für unterwegs zu groß und schwer geworden - so schnell ändern sich Maßstäbe. Als es rauskam, war es die Offenbarung. Jetzt zu klobig, aber das Air 2 ist etwas kleiner, dünner und leichter.

Ich schreibe auf dem iPAD ca. 80 Prozent so schnell wie auf einer Tastatur, nur geräuschlos. Die 20% Verlust kommen von dem Ebenen- Umschalten der Tastatur, die virtuellen Tasten sind dafür auch angenehm groß, Android- 10 Zöller haben vergleichsweise fummelige "Tastaturen".

Mag sein, ich kauf mir jetzt das neue iPAD Air 2, das ist scheinbar einfach das kompletteste Tablet, das es gibt. Die Dinger sind einfach sehr gut verarbeitet, und daher im Vergleich auch nicht wirklich teuer. Mein altes ist 3,5J alt, das neue soll dann genauso lang halten, wenn möglich. Ein Android/ Samsung würde das vermutlich nicht, obwohl ich Android inzwischen lieber mag als iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs eigentlich nicht anders erwartet.
Jeder Boom hat seinen Höhepunkt und meiner Meinung nach war der bei den Tablets schon.
Ich habe mein Tablet letztes Jahr wieder verkauft, weil ich es im Alltag einfach viel zu wenig benötigt habe.

Für zum Gamen, längeren Surfen, Drucken, Office, CAD verwende ich meinen PC oder wenn ich etwas portabel sein will einen Laptop. Die sind mit Maus und Tastatur einfacher zu handhaben und wesentlich flotter als ein Tablet.

Um etwas mal kurz nachzuschauen oder ein Kochrezept rauszusuchen tuts auch das Smartphone, dafür brauche ich kein Tablet.

Und einzig zum auf der Couch zu surfen während mein Fernseher läuft, dafür war mir mein Tablet dann doch zu sehr Verschwendung und ich habe es wieder verkauft.

Es gibt sicherlich viele Leute, denen ein Tablet wesentlich mehr taugt und die es auch oft verwenden. Ich persönlich benötige es zur Zeit nicht.

Irgendwie scheint es so, als wolle Google sich regelmäßig durch Firmenkäufe unbedingt eine immer stärkere Position im Bereich Online-Foto-Backup verschaffen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni