Statistik: Android läuft und läuft

  • 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte durchaus erwartet, dass der Preisdruck der Chinesen die Marge von Samsung drückt, aber dass es einen Absatzrückgang gibt, überrascht mich schon. Gerade weil Samsung auch viele sehr günstige Geräte im Portfolio hat.

Der Smartphonemarkt bleibt spannend... Gut so, Konkurrenz ist wichtig für einen funktionierenden Markt.
 
Mich wundert es nicht, dass Samsung nun schwächelt, bei gefühlt 2 neuen Modellen pro Woche verunsichert das doch die Kunden, ob denn ihr Modell noch aktuell ist, wenn sie den Shop verlassen.

Und etliche Modelle von Samsung wie das S5 Mini sind reine Verars......
Mittelklasse Hardware zu Highendpreisen für Leute, die nur nach dem Namen schauen

S5...Klasse..... muss das beste sein, was es gibt......
 
War aber irgendwie abzusehen, dass Android einen guten Marktanteil holt und auch behält.
Die Frage ist ja, was hat das nun für Folgen, vor allem für die Konkurrenz?

Blackberry ist ja schon seit Jahren quasi nicht mehr existent, und wird wohl auch nicht mehr populärer, falls den Entwicklern kein großer Wurf mehr gelingt.

Einige schwören ja auf Windows Phone, aber da der Windows Phone Store nicht so richtig ins laufen kommt, bleibt der Marktanteil wohl auch hier erst mal noch minimal.
Wenig Apps im Angebot -> keine neuen Kunden -> kein Anreiz, neue Apps zu entwickeln.

Apple hat mit iOS hier eindeutig am stärksten abgebaut. Warum genau das nun so ist, lässt sich wohl nicht bestimmen, aber vermutlich hat das mehrere Gründe:
- Preis: man zahlt ne ganze Menge für so ein iPhone, da gibt's günstigere Alternativen (gerade bei Jugendlichen)
- Leistung: rein auf dem Papier haben die meisten Android Phones bessere Specs, das dürfte auch einige überzeugen (vor allem technisch etwas Versiertere)
- Kompatibilität: wenn man nicht schon tief im Apple-Ökosystem steckt, lässt sich das iPhone nur mäßig gut mit anderen Produkten verbinden. Android hingegen kann das gut.
- Nachfragesättigung: Apple hat lange versäumt, den Markt mit großen Displays zu versorgen (könnte sich aber dank des iPhone 6 / 6 Plus wieder etwas zu Apples Gunsten verschieben)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Treffend auf den Punkt gebracht :)
 
Hätte nicht gedacht, das WindowsPhone da wirklich so extrem mies aufgestellt ist, selten mal bei zweistelligen %-Zahlen.
 
Auffällig ist, daß Apple in USA und Australien so ganz andere Marktanteile hat, als in den anderen Ländern.
 
Steb schrieb:
Apple hat mit iOS hier eindeutig am stärksten abgebaut. Warum genau das nun so ist, lässt sich wohl nicht bestimmen, aber vermutlich hat das mehrere Gründe:
...

da fehlt ein Punkt, der Markt wächst vor allem im unteren und mittleren Preissegment. Da ist Apple gar nicht vertreten. Daher sinkt der Marktanteil, selbst wenn er bezogen auf das Hochpreissegment (über 400 Dollar), stabil bleibt (und da liegt er bei rund 40-50%).
 
Stimmt, das hatte ich übersehen, vollkommen richtig.
Daher könnte Apple bei den High-End-Geräten dank 6 / & Plus wieder zulegen, bei gesamter Marktbetrachtung jedoch wieder schrumpfen. Zumindest vorerst.

Apple wird zwar keine Budget-iPhones auf den Markt bringen, aber der Low-End-Bereicht wird irgendwann auch einmal gesättigt sein für Smartphones.
 
Naja, was Apple anscheinend unter Budgets-iPhones versteht, haben wir ja am 5C gesehen. Auch, was daraus geworden ist. :rolleyes2:

Jetzt, mit der Vorstellung der 6er iPhones hätte Apple die Chance gehabt, mit einer Art "6 mini", welches die Größe eines iPhone 5 hat, in diesen Markt vor zu stoßen und einen günstigeren Preis in einem Lineup von 3 unterschiedlichen Geräten zu rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Bluebrain schrieb:
Naja, was Apple anscheinend unter Budgets-iPhones versteht, haben wir ja am 5C gesehen. Auch, was daraus geworden ist. :rolleyes2:

das 5c war doch gar kein Budgetphone (es war ja nicht mal das billigste erhältliche iPhone). Analysten dachten im Vorfeld Apple würde in das günstere Segment einsteigen (mit dem 5c), aber diese Voraussage erwies sich als falsch, wie Tim Cook auch klargestellt hatte.

Apple hat sich offensichtlich dagegen entschieden, günstigere Geräte anzubieten, selbst wenn die auf Kosten der Marktanteile geht (und das geht es, insbesondere in den Emerging Markets).
 
Richtig schön zu sehen, Grün und Grau, positiv und negativ Bewegungen fast gespiegelt in den meisten Ländern.
Wenn das Eine nen Haken nach oben macht, dann geht der Andere gleich runter und Windows mischt sich da garnicht ein.
 
Das ist ja klar. Das liegt in der Natur der Sache bzw. Daten.
Gesamt-Marktanteil sind 100%. Wenn einer ein paar % aufholt, muss es ja vom anderen weg gehen. Woher sollen die % sonst kommen? Die Summe kann ja nicht plötzlich z.B. 110% ausmachen.
 
Ist schon klar, aber ich meine die blaue Linie mischt sich da garnicht ein, es scheint so als es nur Android und iOS gibt ;)
 
Achso! Okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Ja, Windows Phone kommt und kommt irgendwie so gar nicht in Schwung.
Das zeigt aber auch, dass wohl kein OS, was jetzt noch kommen würde, irgend eine Chance hätte.
Ich meine, Microsoft hat einen unglaublichen Bekanntheitsgrad, fast jeder arbeitet mit Windows. Das gleiche gilt für Nokia. Wer hatte früher schon kein Nokia? Früher gab es Nokia und dann kam erst mal lange nichts. Und die haben auch gezeigt, dass sie noch immer gute, aktuelle Smartphones bauen können.
Dazu kommt noch das gigantische Marketing-Budget, das Microsoft in Windows Phone gesteckt hat und hochpreisige Ausschreibungen für Entwickler.

Ich hatte mir WP mal angesehen. Zugegeben, ist schon etwas her. (HTC Trophy) Es bot mir einfach zu wenig Funktionen. Nach wenigen Minuten schien es, dass ich durch das ganze System durch war.
Die Einfachheit des Systems war jedoch der Grund, es zwei Freunden (älteren Semesters) zu empfehlen.
Die großen Kacheln, alles schön übersichtlich, einfache Bedienung und schön flüssig in der Bedienung.
Grund warum es mich weniger interessiert ist aber auch, dass es weniger zu "Basteln" gibt, was ich sehr gerne tue, und bei Android gibt es natürlich auch eine gigantische Community.

Aber natürlich auch die viel geringere Auswahl an Apps. Und da liegt der Hund begraben, wie wir wissen. Wenige Apps => weniger interessierte Kunden => geringerer Marktanteil => weniger Interesse der Entwickler => weniger Apps =>.....

Ein High-End Nokia mit Android würde mich aber auf jeden Fall interessieren! :winki:
 
Irgendwie nachvollziehbar. Für Freizeitzwecke brauche ich auch kein Tablet. Wenn dann für die Uni zum "produktiven" Arbeiten, wenn das überhaupt möglich ist. Zum PDF lesen oder kurz was im Internet recherchieren aber relativ gut geeignet, falls man nicht längere Texte tippen möchte.
Dafür ist dann immer noch der Laptop am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und don_giovanni
Ist doch logisch, dass der Tablet Boom nicht so anhält. Es sind halt keine Wegwerfartikel wie Smartphones, wo jeder alle ein bis zwei Jahre ein neues durch Vertragswechsel bekommt.
Tablets werden zum Fotos anschauen, Casualgames zocken, Surfen und als Reader benutzt, daher werden sich wohl nur wenige jedes Jahr ein neues zulegen, das im Prinzip genau dasselbe kann.

Wir haben ein Nexus 10 und ich denke nicht, dass das ausgetauscht wird bevor es auch wirklich kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und don_giovanni

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
6
Aufrufe
330
HandyMic
HandyMic
HandyMic
Antworten
0
Aufrufe
458
HandyMic
HandyMic
DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
232
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten