Sprit müsste bis zu 70 Cent teurer werden

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
styyx schrieb:
Mir gehen nur die Leute auf den Sack, die die Straßen verstopfen,
...das ist aber doch auch nur so, weil sie dann Deinem SUV im Weg stehen.

@styyx
Wie kommst Du an Dein Urlaubsziel?

@MarioLemieux66
Anhänger ans E-Bike Gepäck drauf und ab damit. 😂😂😂
Er hat ja genug Räder. Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
MarioLemieux66 schrieb:
@styyx
Wie kommst Du an Dein Urlaubsziel?
Was hat das Urlaubsziel jetzt damit zu tun? Es geht um sinnlose Fahrten. Wer in Urlaub will, soll es machen aber nicht jeden Tag 3 Km mit dem Auto zur Arbeit pendeln. Alles unter 10 km ist lächerlich und kein Argument für eine Fahrt.

Natürlich kann man sich hier die Köpfe wund reden, jedoch solange nicht die ganze Welt i.S. Umweltschutz an einem Strang zieht, ist wenig erreicht.

Es nützt dem Planeten nichts, wenn Lopan auf seinem Esel daherreitet während in China, Russland & den USA (und anderen Ländern) es herzlich
egal ist. Dort qualmen die Schornsteine ohne Filter derweil weiter gemütlich vor sich her und die Menschen interessieren sich nicht die Bohne für Thunberg & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, PurpleHaze, Condor66 und 4 andere
...Ja, Zustimmung. Man kann aber auch nicht selbst "weiter so wie bisher" postulieren, nur weil "die anderen" nicht mitmachen. So funktioniert das auch nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Die EU hat sich klimaziele bzgl CO2- Verringerung gesetzt. -20% bis 2020 -40% bis 2030. Und wenn diese Vorgaben von den EU-mitglieder nicht erfüllt wird, dann hagelts Strafzahlungen. Vermutlich ist daher der Verteuerungsvorschlag eine dieser verzweifelten Maßnahmen um einigermaßen ins Ziel zu kommen, nachdem die Energiewende ja total vergeigt wurde.

• Danke
Das ist richtig, aber wenn die Motivation staatlich torpediert wird, isses auch wieder shit. Ich habe mir ein Auto mit weniger Hubraum und weniger CO2-Ausstoß gekauft und muss mehr Kfz-Steuer bezahlen. Warum? Weil die Bemessungsgrenze für die CO2-Zahlung inzwischen von 120 auf 90 gesenkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wir hatten jetzt Besuch aus China. Die haben erzählt, wer in Shanghai eine Fahrerlaubnis will, muss mittlerweile viel Geld bezahlen. (Nicht der Führerschein) . Wer allerdings ein E Auto besitzt muss nichts bezahlen.
Ist immerhin ein Anfang!

• Danke
Ja. Man könnte auch hierzulande sehr viel machen. Z.B. die dreckigen 2- und 4-Takt-Roller verbieten; Stadt-Taxis nur noch als E-Taxis Konzessionen vergeben uswusf.. Wohl gemerkt: für vorhandene Technik gibt es Bestandsschutz, ich meine für Neuanschaffungen! Aber das wär' ja einfach.

Oder, abseits vom Verkehr:
In leeren Gebäuden muss weder 24/7 eine Beleuchtung (für wen? Die Schaben?) noch 24/7 ein beleuchteter Markenname an der Fassade aktiv sein. Könnte man viel Energie sparen, und die Unternehmen würden Geld sparen. Aber das wär' ja einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hellmichel schrieb:
Wir hatten jetzt Besuch aus China. Die haben erzählt, wer in Shanghai eine Fahrerlaubnis will, muss mittlerweile viel Geld bezahlen. (Nicht der Führerschein) . Wer allerdings ein E Auto besitzt muss nichts bezahlen.
Ist immerhin ein Anfang!
Richtig. Dazu gibt es nur eine Zulassung des Fahrzeugs, wenn man einen Stellplatz nachweisen kann.

Die Sache Mit dem sauberen "E-was auch immer" ist schon eine Mär, die gut in den Büchern von Grimms Märchen Platz finden würde.

Man muss nur daran glauben 😁

Energiesparlampen z.B. sind auch ne tolle Sache (wer eine Goldmine in der Nähe hat).

Das Quecksilber findet dann weitere Verwendung. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Emissionsfreie Fahrzeuge klingt erstmal toll.

Das hat man damals auch bei dem "sauberen" Atom-Strom gesagt.
Ne feine Sache, bis auf den kleinen Haken mit den Brennstäben. 😌
Aber dafür gibt es ja die Nachbarschaft 😬

Elektroauto: Ausgebrannter Tesla in Österreich wird zum hochgefährlichen Sondermüll

Für das Recycling ist das selbst im Fall einer unbeschädigten Batterie "eine unglaublich große Aufgabe“, berichtet Pomberger.
Da hört dann am Ende der Spass an den emissionsfreien Fahrzeugen ein wenig auf. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lopan schrieb:
Das hat man damals auch bei dem "sauberen" Atom-Strom gesagt.
Ne feine Sache, bis auf den kleinen Haken mit den Brennstäben.
na - da gibt es auch Weiterentwicklung - Stichwort AKW-4.Generation. Aber hier in D natürlich pähpäh.

• Danke
Reaktionen: kropi
Super, dann heisst es erstmal alles umgestellt auf E-Fahrzeuge und später (so in 30-40 Jahren) ist dann das Recycling soweit ausgereift.

Stibimmt. 👍

(Aktionismus?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bitte nicht denken, dass ich nicht Interesse an dem Fortbestand des Menschen auf diesem Planeten habe.
Denn auch ich habe nachfolgende Generationen in meiner Verwandtschaft. 🙂

Aber die Dinge gehören getrennt von monetären Interessen auf den Tisch der Fachleute (Wissenschaft) und von A bis Z durchgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ja da bin ich auch dafür - die Lawine ist bloß schon losgetreten wenn ich das mit den Klimazielen, dem Geschrei der FFF-Hüpfer, dem Aktionismus hier alles verbieten und verteuern zu wollen, sehe.

• Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und Lopan