Sparkasse-Kunden können mit Rückzahlungen rechnen

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.194
Wie sieht es bei euch aus?

Sparkasse: Gericht entscheidet! Kunden kriegen Geld zurück - so musst du vorgehen

Unzulässige Vertragsänderungen: So können Sie Bankgebühren zurückfordern | Verbraucherzentrale.de

Ich bin seit 2002 dort Kunde und jedes Jahr hasse ich die Sparkasse mehr und mehr.
Bei meinen Eltern würden die richtig bluten müssen. Habe vor zwei Tagen geschaut und die zahlen einfach 8,99€ pro Monat.

Mir ist das mal aufgefallen, als mir 0,50€ für einen Kontoauszug berechnet wurde. Nach dem Studium haben die einfach nen Tarif gewählt, ohne mich zu fragen. Später dann habe ich ne Rechnung von fast 12€ erhalten, weil für jede Abbuchung 0,09€ Gebühr berechnet wurde. Nicht mal mehr Kleingeld einzahlen ist möglich, ohne ne Gebühr dafür zahlen zu müssen und das pro Tüte :D

Habe jetzt ein Konto bei C24 eröffnet und werde wohl nach paar Monaten umziehen. Ich muss zugeben, ich habe Angst größere Summen dort zu überweisen, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Queeky
DKB und INGdiba haben noch kostenlose Konten ab 700€ Eingang.

Will auch weg von der Spa$ka$$e, noch 2-3 Monate und hab es dann hinter mir.
Diese einseitige Vertragsveränderungen die angeblich Rechtens sind nerven nur noch bei den Banken. Diese werden immer nur mit Samthanschuhen behandelt wohingegen alle anderen sich an Gesetze halten müssen. Da läuft Einseitig nix.
 
Moin, Sind da noch nicht alle Kunden weg ?

Konnte öfters in anderen Foren lesen, dass die Spasskassen dann den Kunden kündigen.

Bin seit 03/23 bei der C24 Bank, da läuft alles und das gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droid89

Habe jetzt ein Konto bei C24 eröffnet und werde wohl nach paar Monaten umziehen. Ich muss zugeben, ich habe Angst größere Summen dort zu überweisen, warum auch immer.

Ist eine Deutsche Bank mit eigener Banklizenz. Schau Dir mal die Bewertungen auf Trustpilot & Co an. FAST alles gute Bewertunge,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bucht die Sparkasse pro Monat 11,99 Euro ab. Und es gibt bestimmt nichts zurück. Die haben z.B. noch im Mai vor dem Lehmann Crash Anlagen für 7 Jahre Laufzeit mit 5% Zinsen pro Jahr angeboten und damit gewaltig Miese gemacht. Die zahlen seit 2 Jahren satte ;) 0,01% auf das Sparbuch. Vorher musste der Kunde Aufbewahrungsgebühren zahlen.
@Harald 01
Viele Kunden der Sparkasse sind über 45. Und die Mehrheit der Kunden von einigen Sparkasse hat niemals im Leben einen Kredit oder eine Finanzierung genutzt. Mehr als 25% der Kunden der Sparkassen gelten als wohlhabend und können im Gegensatz zur Mehrheit anderer Banken bestens mit Geld umgehen. Allerdings haben ca. 50% der Kunden der Sparkassen auch noch wo anders ein Konto. So wie auch ich ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
DKB und INGdiba haben noch kostenlose Konten ab 700€ Eingang.
C24 kostet nichts und bietet mehr.
Harald01 schrieb:
Moin, Sind da noch nicht alle Kunden weg ?
Meine Eltern wussten nicht mal, dwss das was kostet und ich bin faul bzw. will "wo hingehen können, wenn was ist" aber im Grunde ist das nicht nötig.
 
@Droid89 das ist aber keine richtige Bank und wir wissen wie es bei den Banken zum Teil so ausschaut wenn sie nicht etwas gescheites sind und selbst daran gibt es immer wieder dunkle Schafe, wobei das ist eine Beleidigung für die Schafe ist.
 
DOT2010 schrieb:
@Droid89 das ist aber keine richtige Bank und wir wissen wie es bei den Banken zum Teil so ausschaut wenn sie nicht etwas gescheites sind und selbst daran gibt es immer wieder dunkle Schafe, wobei das ist eine Beleidigung für die Schafe ist.
Red keinen Stuss.
C24 hat eine deutsche Vollbanklizenz und somit genauso "sicher" und seriös wie z.B. die DKB oder INGdiba.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, JohnyV und kurhaus_
@Cowcreamer natürlich haben sie eine Lizenz sonst dürfte die gar nichts. Das Empfinden jedoch in der Bevölkerung ist eine ganz andere. Gefühlt eine Startup Bank aus England.
 
Ich kann mich nur wiederholen:
Red keinen Stuss!

"In der Bevölkerung"? Ahja. Deswegen sind die reinen Onlinebanken ja auch so erfolgreich. Weil "das Empfinden in der Bevölkerung" ganz anders ist.
Übrogens gibt es durchaus Anbieter ohne Vollbanklizenz. Die "dürfen" dann auch. Dumm ist nur, dass es dann meist keine Einlagensicherung gibt.
Nochmal:
C24 ist eine deutsche Onlinebank mit Vollbanklizenz und somit genauso seriös (oder auch nicht) wie andere Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Droid89 und kurhaus_
C24 gehört doch zur Check24-Gruppe. Zudem gilt bei allen Banken in Europa die Einlagensicherung bis 100.000,- €. Das Risiko ist also kalkulierbar.

Ich selbst habe bestimmt schon seit 35 Jahren keine Konten mehr bei der Kreissparkasse und Volksbank. Bin damals während des Studiums zunächst zur Citibank (jetzt Targobank) und dann irgendwann über de IngDiba zur Comdirect und zur DKB. Bei der DKB habe ich nun mein Girokonto samt Festgeld (3,5 % Zinsen) und bei der Comdirect noch ein Tagesgeldkonto mit 3,75 % Zinsen. Kontoführungsgebühren zahle ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr. Auch einen Bankschalter habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen, als wir unser Haus finanzieren mussten (ging dann über die BW-Bank). Kurzum, ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit nur noch Online-Banking und bin super zufrieden damit.

Schade nur, dass die DKB ihre App umgestellt hat und ich mich nun nicht mehr mit der Apple Watch ins Online-Banking einwählen kann, sondern dafür immer die DKB App auf dem iPhone benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Das Thema ist doch nicht neu. Ich hab schon vor zwei Jahren Geld von der Sparkasse zurück gefordert und auch bekommen.

Das Problem nun: die haben die Preise zum 1.April 2024 wieder erhöht und drohten mit Kündigung, wenn man dem nicht zustimmte. Eigentlich müsste man sich tatsächlich mal um ein Konto bei ner anderen Bank kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ich nutze mein Konto bei der Sparkasse, weil da das Darlehen für's Haus und Co. liegt. Die restlichen Dinge gehen über bunq.
 
Lol, ich seh grad das meine Sparkasse mich seit 2 Jahren weiterhin, aber anders, bescheißt. Die berechnen jeden Monat 2€ mehr Kontoführungsgebühr als in deren Entgeltinformationen angegeben. Dort steht was von 7,99€. Die buchen die letzten zwei Jahre 9,99€ ab und seit diesem Monat 12,99€.

K.A. wie die drauf kommen mir irgendwelchen Kack zu schicken wo was von 12,99€ drin steht, auf deren Website die Gebühren für meinen Kontotyp aber mit 7,99€. angegeben sind.
Das ist echt zum kotzen, ständig muss man denen hinterher rennen wegen irgendwas. Und auf die dumme Diskussion dort morgen, freu ich mich auch schon wie bolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Harald01
Oha... Die Sparkasse hat ohne meine zutun mein Kontomodell von einem stinknormalen Konto auf das "exklusive Konto" geändert.
Hab ich niemals beauftragt und hab den Kram nun auch schon paar Jahre, ohne es gemerkt zu haben, an der Backe. Danke an den TE...ohne diesen Thread hätte ich das weiterhin nicht bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@PurpleHaze Da wäre ich aber schon längst weg von der Sparkasse. Ist ja heutzutage ziemlich einfach, die Bank zu wechseln. Meistens übernehmen die auch die notwendige Korrespondenz zur Kontoumstellung und informieren die Quellen regelmäßiger Zahlungseingänge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Bei anderen Banken aber auch Probleme ;)

Ich kann mich diesbezüglich nicht über die DKB beschweren. Probleme wurden bisher immer zeitnah gelöst. Allerdings gab es schon mal den einen oder anderen Ausfall in der letzten Zeit, so dass ich für einige Stunden nicht auf mein Konto zugreifen konnte. Das Bezahlen per VISA-Karte bzw. Apple Pay oder das Abheben an Geldautomaten hat das aber nicht negativ beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und holms
@holms Bisher wurden meine Anfragen per Mail oder Chat meisst innerhalb von 2 Stunden, per Email innerhalb eines Tages kompetent beantwortet.
 
PurpleHaze schrieb:
Das Problem nun: die haben die Preise zum 1.April 2024 wieder erhöht und drohten mit Kündigung, wenn man dem nicht zustimmte.
:D
 
DOT2010 schrieb:
@Cowcreamer Das Empfinden jedoch in der Bevölkerung ist eine ganz andere.

Präsentierst du deine Umfrage zum Empfinden in der Bevölkerung? Mit mindestens 100.000 Teilnehmer damit es repräsentativ für die ganze Bevölkerung Deutschlands ist (Hochrechnung) .

Wenn man die Bevölkerung befragen würde, würde man feststellen, dass der größte Teil nur Sparkasse, Deutsche Bank, Volksbank, Commerzbank für die Kontoführung kennt. Also vielleicht 5 von rund 1.500 Banken in Deutschland überhaupt kennt. Sind deswegen die anderen keine richtigen Banken?
 
Die Kritik an der Sparkasse kann ich bestätigen, auch hier erschien es oft teuer, es gab Kündigungsdrohungen, zurückgezogene Zusagen und schlechten Rat.
Vergleichen lohnt sich, auch im Bekanntenkreis umhören wo man zufrieden ist.
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
62
Aufrufe
1.458
Observer
Observer
vonharold
Antworten
45
Aufrufe
1.036
vonharold
vonharold
A
Antworten
1
Aufrufe
137
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten