Sony Z3: Änderung der Root-Politik seitens Sony

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anonym500

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo.

Ich habe mich gerade etwas mit dem root beim neuen Xperia Z3 (C) beschäftigt und bin jetzt etwas enttäuscht. Sony hat meiner Meinung nach bis jetzt einen sehr Modding-Community freundlichen Kurs geführt. Vor allem mit dem einfachen weg den Bootloader unzulocken.
Doch nun bin ich ganz schön enttäuscht, das bei den neuen Modellen sehr wichtige DRM-Keys beim unlock verloren gehen und sogar das System (spürbar) beeinträchtigt wird (Kamera, gewisse Apps).

Was ich mich nun gefragt habe, ist, was machen wir, wenn im System keine weiteren Lücken mehr für einen Root auffindbar sind?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Root ja nur möglich, weil immer wieder Lücken gefunden werden, mit denen man sich root-Rechte erschleichen kann.

Ich finde ein gerootetes Handy had einerseits sehr große Vorteile, wie Titanium Backups und viele andere Einstellungen und ist für mich eigentlich gar nicht mehr wegzudenken.
Andererseits verstehe ich auch, warum der Zugang für Root nicht leicht sein soll (bzw. eigll unmöglich). Da mit root-Rechten Angreifer das gesamte Handy kontrolieren können, ohne das diese es mitkriegen, oder Einstellungen vorgenommen werden können, die der Hersteller gar nicht vorsieht.

Aber wie soll das in naher Zukunft ausschauen?
Wird irgendwann Root überhaupt nicht mehr möglich sein?
Und nun auf Sony bezogen, wird Root dann nur noch möglich sein, mit dem Verlust von DRM-Keys, sowie Apps?
(oder wie bei Samsung mit dem 'Verlust' des Counters)
 
Is nich das erste mal, beim xperia S hatte der Bildschirm danach einen Gelbstich (software, boeses Sony), beim Z/Z1 (weis grad nicht welches) hatte man nach dem oeffnen keine Kamera mehr (funktionsunfaehig, angeblich nur ein "bug") und wurde in den naechsten Updates behoben).

Genauso hat dank Sony kein Geraet vor 2013 ein funktionsfaehiges FM Radio, weil Sony die Sourcen dazu geheim hielt. Erst 2013 hat Sony da nachgegeben, trotzallem gibts nur wenige Geraete bei denen es funktioniert.

Ich denke mal es dauert nur ne Zeit bis das Handy nicht mehr "Brandneu" auf dem Markt ist und dann gehts bzw. Findet man loesungen.

Auch denke ich das Root immer moeglich sein wird, man kann Software nicht Tausend Prozent sicher mqchen, mamn braucht immer kleine "Servicetueren" und die kann man nutzbar machen, nicht nur fuer den Service.
 
Nunja, das was du da ankreidest ist nichts besonderes, sondern ganz normal.
AKTUELL kann man das Z3 nur rooten, indem man den Bootloader entsperrt, und da gehen nunmal die DRM Keys verloren (was für mich auch in gewisser Weise nachvollziehbar ist). Ist beim Z1 exakt das selbe wenn man diesen entsperrt.

Man muss einfach ein wenig warten bis auch beim Z3 eine Sicherheitslücke gefunden wird um es zu rooten, genauso wie es bei allen anderen neuen Handys auch ist.

Wenn man so auf Root angewiesen ist, dann muss man mit dem Handykauf eben einfach warten bis es eine akzeptable Lösung gibt.

Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum die Hersteller nicht generell eine Root Funktion einbauen, z.B. dass man beim Setup Wizard über was "geheimes" (so wie jetzt die Entwickleroptionen) auch gleich auswählen kann dass man Root Rechte hat.

PS: Solange es Software gibt, wird es Sicherheitslücken geben. Bei Smartphones erst recht. Es wird also immer nur eine Frage der Zeit bleiben bis wann man ein Gerät rooten kann.
 
Ich habe den Thread in die Plauderecke verschoben, da es im Moment rein spekulativ ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
viper2097 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum die Hersteller nicht generell eine Root Funktion einbauen, z.B. dass man beim Setup Wizard ¨¹ber was "geheimes" (so wie jetzt die Entwickleroptionen) auch gleich ausw0Š1hlen kann dass man Root Rechte hat.

Ich bin froh das es nicht so ist. Stell fir mal vor was hier los waere wenn jeder so einfach "aus versehen" Root aktiviert, was loescht und das Phone geht nicht mehr?

Katastrophe.
 
DRM-KEys die bei Verlust durch BL-Unlocking auch den Verlust einiger Funktionen nach sich zogen gab es bereits bei den 2011er Xperias. In sofern also nichts Neues, nur dass es mehr Funktionen geworden sind.

Wie es mit Root weitergeht hängt auch von Google ab. AFAIK wollen diese Root weitestgehend abschaffen, sodass tiefgreifendere Modifikationen nicht mehr möglich sein werden. Ob das eintrifft wird man sehen.

Nach dem aktuellen Kurs von Google hat Android mMn ohnehin keine langfristige Zukunft für all diejenigen die keine Lust auf Google-Zwang haben und ihr Gerät gerne tiefgreifend anpassen.
 
Ich denke Google wird sich der Masse beugen muessen, wenn sie Android weiterhin als groestes System fuer Smartphones behalten wollen, deswegen sehe ich eher wenig Gefahr das Root unmoeglich wird
 
viper2097 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum die Hersteller nicht generell eine Root Funktion einbauen

Es gibt durchaus Hersteller die pre-rootete Phones mit einfacher Root-Aktivierung herstellen (siehe Screenshot), aber das ist ja leider nur die Ausnahme... :winki:
 

Anhänge

  • IMG_20141013_191149.jpg
    IMG_20141013_191149.jpg
    2 KB · Aufrufe: 209
Was aber wenn sie ihre Geräte in Europa verkaufen wollten, wieder rausgenommen werden müsste.
Deswegen hat doch Xiaomi doch bisher doch in DE keinen Shop aufgemacht oder einen Vertrieb hier.
Oder liege ich da falsch ?
Ich mach mir auch erstmal überhaupt keine Sorgen was Root bei Sony Geräten angeht, solange es Devs gibt die Sonys kaufen, wirds auch was geben. Alles nur eine Sache der Zeit & Geduld.;)
 
Gibt genug nonames die gerootet sind, nachteil: kein Support.
 
Keine ab Werk an kenne ich das nur von Xiaomi Geräten, aber der ganze andere billig Plunder da denn es gibt interressiert mich nicht.
Wie du schon sagst, entweder kein Support, oder Probleme mir der Garantie oder sonst irgendwas.
Außer Xiaomi würde ich mir nix von dahinten kaufen.
 
Alles is "von da hinten" die haben einfach nur mehr Geld ;-)
 
Aaskereija schrieb:
Ich denke Google wird sich der Masse beugen muessen, wenn sie Android weiterhin als groestes System fuer Smartphones behalten wollen, deswegen sehe ich eher wenig Gefahr das Root unmoeglich wird
Müssen sie nicht, da 90% trotzdem kaufen werden. Oder geht es Samsung bergab weil sie inzwischen überall KNOX einbauen bzw. nachrüsten? Google zwingt seinen "Müll" (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber bei der Masse an Apps und Diensten die inzwischen verpflichtend sind passt diese Bezeichnung mMn) inzwischen auch an allen Ecken und Enden auf und man sie tw. gar nicht oder nur bedingt deaktivieren.

Hier sind einzig und allein die Hersteller gefragt Alternativen anzubieten. Nur wenn die Spitzenmodelle nicht mit Googels Android laufen ist Google gezwungen einzulenken.
 
Dann stirbt nur einfach die Custom-rom szene. Dem Rest die auch ohne Root leben ist es doch vollkommen egal welche apps sie nutzen und so schlecht sind Googles apps auch nicht konzipiert wenn man von der Datenkraken-mentalitaet absieht. Ich selbst nutze diese fuer meine Kontakte nur zu gerne.

Das Thema ist in meinen Augen einfach sehr Zweischneidig, einerseits wollen wir alles von uns vertuschen, andererseits werfen wir abseits des Handys mit unseren Faten nur so mit voller Kraft um uns. Alleine wenn ich an Leute denke die irgendwelche Punktesysteme nutzen, da bekomme ich das kalte grausen, aber das sind genau die gleichen die hier irgendwelche Mods fuer normale aktionen Anprangern und ihre Grundrechte in Gefahr sehen oder hinter jedem Fahrzeug das ihnen einmal zu oft mit ihnen Abbiegt wahlweise NSA oder BND die ihren WhatsApp chatverlauf durchlesen koennten ;-)

Sorry, ich weiche vom Thema ab...

Ich persoenlich sehe es wie andere hier, Root wird es immer geben. Ich halte es fuer unmoeglich eine software so zu verbauen das dies nicht mehr moehlich ist. Klar ist das irgendwann moeglicherweise mit einem unzumutbaren Aufwand verbunden, aber dennoch moeglich.

Ich zumindest wuerde es sehr begruessen wenn Google oder zumindest die Hersteller da immer einen Weg offen hielzen. Zumindest was Sony und deren Aussagen angeht bin ich da optimistisch
 
Ich kenn das pre-root auch nur von Xiaomi. Sowas kommt mir sicher nicht ins Haus, allein nur schon wegen dem steheln vom X-Posed Code...
 
@lenoid
Zu dem KNOX wollt ich noch sagen das dieses was Google nutzen will in keiner Form mit dem von Samsung vergleichbar ist, es ist eine veraenderte Form und soll den bootloader abloesen. Bisher ist es aber meines Wissens eh nicht sicher ob das nun bei L wirklich schon enthalten ist.
 
Ich wollte mit KNOX nur zeigen, dass die Kundschaft alles mit sich machen lässt, auch wenn es ihr schadet. Dasselbe mach Google ja auch schon länger, siehe z.B. KK mit dem SD-Karten ohne Root unbrauchbar geworden sind. Trotzdem will jeder KK...
 
Sorry aber genau das sind nur vorurteile. Die SD ist ueberhaupt nicht unbrauchbar, diese restriktion gibts uebrigens schon seit Eclair, nur hat Google erst ab Kk den Herstellern verpflichtet diese nun drin zu lassen. Wenn die app entwickler alle nich so faul oder unwissend waeren, haetten sie genug moeglichkeiten diese "sperre" locker zu umgehen, das haben leute bei xda oft genug bewiesen. Deswegen kann ich dieses geheule ueberhaupt nicht nachvollziehen. Der Ansatz von Google war vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach, nur fehlt es am feintuning.

Knox ist genauso wie bei sony der bootloader, willst du tatsaechlich Samsung uebel nehmen das sie sich vor Flutwellen an hilferufen und unberechtigten shitstorms schuetzen will weil die leute zu dumm sind mit ihren Geraeten umzugehen? Ich kann viele solcher Aktionen gut nachvollziehen auch wenn ich sie persoenlich unnoetig sehe, aber den Firmen geht es vorallem ums Geld und bei dem Thema gibts eben keine Freunde.
 
lenoid schrieb:
siehe z.B. KK mit dem SD-Karten ohne Root unbrauchbar geworden sind. Trotzdem will jeder KK...

Da muss ich dir widersprechen, diese eingeführte Funktion war schon längst überfällig und ein absolut richtiger Schritt.
Und dass du behauptest sie wurde unbrauchbar, zeigt dass du dich anscheinend mit dieser Thematik nicht befasst hast.

Da wird nur noch (vermutlich) die weitere Evolution kommen, nämlich dass man dann einzelne Ordner z.B. freigeben kann. (Um z.B. auch mit einem Bildeditor ein eben geschossenes Foto zu bearbeiten)
 
Wer an seinem Gerät rumfummelt ist selbst Schuld wenn es kaputt geht. Wenn aber das Display kaputt geht und Samsung wegen KNOX/Root die Garantie verweigert ist das absolut kundenfeindlich.
Früher ist man leichter an Root gekommen und konnte mit Recht hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie trotzdem behalten.


Welchen Sinn im Sinne des Kunden die verpflichtende SD-Restriktion hat konnte mir bisher noch niemand erklären. Und warum davon offensichtlich nur die externe SD betroffen ist ebenfalls nicht. Ebenso nicht, warum es Google offensichtlich nicht schafft ein vernünftiges Speichermanagement zu implementieren bei dem man bei Apps standardmäßig entscheiden kann wo heruntergeladene Daten landen sollen, intern oder extern.
Das hat alles mit Googles eigenen Interessen zu tun.

In der Praxis bleibt die externe SD nahezu unbrauchbar, das ist der entscheidende Punkt. Dass das auch ein Jahr nach KK so ist, zeigt, dass Google offensichtlich nicht richtig kommuniziert. So soll diese Umsetzung auch recht kurzfristig angekündigt worden sein.
 

Ähnliche Themen

diogeneo
Antworten
195
Aufrufe
2.320
prx
P
Yawl
Antworten
1
Aufrufe
145
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten