Sony Z3: Änderung der Root-Politik seitens Sony

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lenoid schrieb:
Wer an seinem Gerät rumfummelt ist selbst Schuld wenn es kaputt geht. Wenn aber das Display kaputt geht und Samsung wegen KNOX/Root die Garantie verweigert ist das absolut kundenfeindlich.
Früher ist man leichter an Root gekommen und konnte mit Recht hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie trotzdem behalten.
Ich bin selbst gegen so etwas wie Knox, aber trotzdem:
Ist dir ein Fall bekannt wo das so wie von dir geschildert passiert ist?
Denn soviel ich das verstanden habe KANN der Hersteller die Garantie (was eine FREIWILLIGE Leistung ist!) verweigern.
Aufgrund logischen denken werden sie das aus meiner Sicht auch machen wenn der Knox anzeigt dass gerootet wurde und der CPU zusammengeschmolzen ist da er übertaktet wurde.
Dass die Garantie verweigert wird weil gerootet wurde, wenn z.B. dass Display eingeht, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Da finde ich die Sony Variante besser. Da verliert man "nur" möglicherweise die Garantie wenn man den Bootloader entsperrt. Durch rooten alleine kann Sony nichts nachweisen.
Ich finde die haben das da ganz geschickt gemacht.
Aber da kommt wieder das ins Spiel was ich seit ewigkeiten predige:
Leute werd munter, schaut euch die Geschäftspolitik eines Herstellers an und kauft nur mehr die Geräte mit denen ihr mit der Geschäftspolitik des Herstellers klarkommt. Erzählt es euren Freunden und macht sie auch darauf aufmerksam.
Deswegen kaufe ich mir kein Samsung Handy und auch garantiert niemals was mit nem Apfel drauf.
WIR haben es in der Hand, denn jammern in nem Forum tut keinem Hersteller weh, aber rückläufige Verkaufszahlen schon.

lenoid schrieb:
Welchen Sinn im Sinne des Kunden die verpflichtende SD-Restriktion hat konnte mir bisher noch niemand erklären.
1. Zur Sicherheit, Apps können nur mehr ihre selbst erstellten Dateien verändern und nicht mehr die einer anderen App.
2. Um den Wildwuchs auf der SD Karte etwa seinzubremsen, wenn ich mir da so ansehe wo Apps ind er Vergangenheit überall Daten versteckt haben bin ich froh darüber.

lenoid schrieb:
Und warum davon offensichtlich nur die externe SD betroffen ist ebenfalls nicht.
Da gebe ich dir recht, das hätte mitintegriert gehört.
Bzw. sollte in meinen Augen gar keine interne SD Karte exisitieren. Gerätespeicher und SD Karte, fertig.

lenoid schrieb:
Ebenso nicht, warum es Google offensichtlich nicht schafft ein vernünftiges Speichermanagement zu implementieren bei dem man bei Apps standardmäßig entscheiden kann wo heruntergeladene Daten landen sollen, intern oder extern.
Das hat alles mit Googles eigenen Interessen zu tun.
Das stimmt so nicht ganz, wie ich dir bereits gesagt habe können Apps sehrwohl Daten auf der Speicherkarte schreiebn und darauf zugreifen.

lenoid schrieb:
In der Praxis bleibt die externe SD nahezu unbrauchbar, das ist der entscheidende Punkt. Dass das auch ein Jahr nach KK so ist, zeigt, dass Google offensichtlich nicht richtig kommuniziert. So soll diese Umsetzung auch recht kurzfristig angekündigt worden sein.
Das stimmt absolut gar nicht! Wieso sollte sie nahezu unbrauchbar sein?
Die App Entwickler gehören da mal an der Nase gezogen, die haben das nämlich selbst in der Hand! Jedes Programm kann problemlos auf der Speicherkarte Dateien anlegen, verändern und löschen. Es wurde nur abgeschafft dass sie das kreuz und quer über die ganze Speicherkarte machen können.
Hier sehe ich die App Entwickler unter Zugzwang, nicht Google.

Die einzigen die es betrifft sind die Entwickler von File Browsern, ja, die sind ohne root praktisch unnützlich geworden. Hier bräuchte es eine Sonderlösung.

viper2097 schrieb:
Ich bin selbst gegen so etwas wie Knox, aber trotzdem:
Ist dir ein Fall bekannt wo das so wie von dir geschildert passiert ist?
Das müsste ich erst recherchieren, gehe aber stark davon aus. Wenn es nicht so wäre gäbe es für Samsung aber auch keinen Grund KNOX einzuführen, da es für den Privatkunden idR eher lästig ist. Ich denke die Fälle in denen aufgrund von Root der SoC abgeraucht (einer der wenigen Fälle die Garantie nachvollziehbar zu verweigern) dürften bei 1% liegen. Meist sind es Verarbeitungsfehler die reklamiert werden.
Mir graut es davor jedenfalls, sodass ich zumindest vorerst auf KK auf meinem Note 8.0 verzichten werde. Wenn in einem Jahr die Garantie abgelaufen ist kann man dann darüber nachdenken. Aber das kann auch nicht der Sinn sein...
Und obwohl ich sonst mit dem Note 8.0 sehr zufrieden bin wird es mein einziges Samsung-Gerät bleiben. Nvidia bietet inzwischen auch eine Stifteingabe an und Sony wird hoffentlich nachziehen.

viper2097 schrieb:
1. Zur Sicherheit, Apps können nur mehr ihre selbst erstellten Dateien verändern und nicht mehr die einer anderen App.
2. Um den Wildwuchs auf der SD Karte etwa seinzubremsen, wenn ich mir da so ansehe wo Apps ind er Vergangenheit überall Daten versteckt haben bin ich froh darüber.
1. Aber für welche Sicherheit? Welche Daten sind so wichtig, dass sie nicht verändert werden dürfen auf einem System, das nachweislich alles andere als das sicherste Mobilsystem ist? Davon abgesehen sollten schädliche Apps erst gar nicht auf das Gerät kommen, da man ja nur den Playstore nutzen sollte. Und diesen sollte Google besser kontrollieren. -> Problem gelöst.
2. Das ist in der Tat ein Vorteil. Allerdings wäre es mir lieber wenn ich bestimmte Daten wie Kartenmaterial oder auch Daten von Emulatoren dort speichern kann wo ich es möchte und nicht in kryptischen Ordnern suchen muss. Gerade auch wenn man 2 Geräte synchronisieren möchte ist das einfacher.

viper2097 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, wie ich dir bereits gesagt habe können Apps sehrwohl Daten auf der Speicherkarte schreiebn und darauf zugreifen.
Damit meinte ich nicht KK. Es ging mir darum, dass ich ausgerechnet bei den meisten großen Apps und Spielen sowieso nicht auswählen kann wo die heruntergeladenen Daten landen sollen. Hier sollte es eine von der App unabhängige Möglichkeit geben. Wenn ich sehe, dass bei Spielen wie Barts Tale bis zu 4GB zwangsläufig im internen Speicher landen der meist eh nur 10GB groß ist und auf dem auch noch die APKs usw. landen, kann ich nur noch heulen. Ohne Root kann man quasi nicht spielen solange man nicht andauernd de-/installieren möchte. Aber hey, die Cloud ist ja die Zukunft (und der wahre Grund für die Restriktionen in Kk). Nur nützt sie hier nichts.

viper2097 schrieb:
Die einzigen die es betrifft sind die Entwickler von File Browsern, ja, die sind ohne root praktisch unnützlich geworden. Hier bräuchte es eine Sonderlösung.
Dazu gesellen sich u.a. noch Bildbearbeitungs- und Office-Apps. Das schnelle Taggen von MP3s ist auch nicht mehr möglich. Downloads mit unterschiedlichen Browsern müssten zwangsläufig in unterschiedlichen Ordnern landen.