Sollen Smartphones an Schulen verboten werden?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxius222

Ambitioniertes Mitglied
32
Es wird immer wieder diskutiert, ob an Schulen Handys und Smartphones verboten werden sollen.
Ich persönlich halte nichts davon. Es wurde schon immer versucht, mit Verboten etwas zu erreichen. Meist ist es nicht gelungen. Zum Beispiel Rock-Musik, die Beatles, Alco-Pops und noch vieles mehr.
Ich finde, die Schulen sollten so ausgestattet sein, dass sie PC und Internet anbieten können. Auch sollten die Lehrer im Umgang mit Computern und dem Internet geschult sein. Dann kann man auch den Kindern beibringen, wie man ein Smartphone richtig nutzt. Nicht nur um dämliche Videos zu drehen und andere Mitschüler zu mobben, sondern auch um sinnvoll im Internet zu recherchieren und um sich der Gefahren, die dort sind, wehren und schützen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nein, weil Verbote bei der Jugend am Ende gerade den Reiz ausmachen.

Viel wichtiger wäre, einen modernen Lehrplan zu entwickeln, der auch Mediennutzung und das Internet miteinbezieht und einen verantwortungsvollen Umgang damit lehrt. Nur leider sind die Lehrkräfte dazu nicht in der Lage und die Entscheidungsträger sind zu alt, um das Problem zu erkennen. Außerhalb von Foren wie diesen haben selbst viele junge Leute absolut keinen Plan von Technik und Internetsicherheit oder worauf man bei der Benutzung achten sollte. Selbst junge Lehrer wären daher für sowas meist ungeeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich sehe das auch so. Vor allem die Politiker sind einfach mit der Materie überfordert. Obwohl es auch Ausnahmen gibt.
Die Generation der Ü50, die sich mit der "neuen Technik" auskennt, wird Silversurfer genannt. Es ist schon vorgekommen, dass sich Kids bei Facebook abgemeldet haben, weil die Eltern auch ein Konto dort haben. Wer will schon seine Eltern in der Freundesliste?
In Holland gibt es Steve Jobs-Schulen. Die haben nichts mit dem Namensgeber gemien, nutzen allerdings Tablets und PC im Unterricht.
Da können sich unsere Entscheidungs- und Bedenkenträger mal ne Scheibe abschneiden.
 
Auf alle Fälle. Die Kinder und Jugendliche (und auch Erwachse) haben doch nur noch ihre dämlichen Geräte im Kopf. Hier ist recht dicht eine Schule und in jeder Pause hängen die Kinder am Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
Das ist genau der Grund, warum der Umgang mit dem Gerät gelernt werden muss. Woher sollen die jungen Menschen wissen, ob sie die anderen mit ihrem Verhalten stören? Und woher sollen sie wissen, wie man sich richtig verhält?
Mittlerweile muss den Kindern in der Schule nicht nur theoretischer Unterricht erteilt werden, sondern auch lebenspraktischer Unterricht erteilt werden.
 
Ich halte das für Quatsch, dass man Kindern den Umgang mit Smartphones an der Schule beibringen muss. Musste man bei Büchern, Schallplatten, Festnetztelefonen, Walkman, Fernsehern und ähnlichem auch nicht.

Die Dinger haben im Unterricht nix zu suchen und fertig. Wir mussten früher unseren Amiga/c64/PC oder die PlayStation/SNES/Gameboy auch nicht mitbringen und da pädagogisch begleitet und rangeführt werden.

Dieser Blödsinn, dass man Schule modernisieren muss, hat schon bei den Grundschülern dazu geführt, dass 40% von denen faktisch Analphabeten sind, wenn sie auf die weiterführenden Schulen kommen.

Im Gegenteil, den Kindern muss beigebracht werden, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Das geht schlicht nicht, wenn man online ist. Hat schon seinen Grund, warum es bspw in der Erwachsenenbildung üblich ist, dass die Teilnehmer ihre Handies ausschalten, solange der Unterricht läuft.

Richtig ist aber auch, dass die Kinder kaum gute Vorbilder haben. Geht doch heute mal mittags in ein Café und ihr werdet sehen, die Leute sitzen zu mehreren am Tisch und glotzen auf ihre Handies, statt sich zu unterhalten. Hab schon Pärchen gesehen, die sich händchenhaltend ignoriert haben und jeder für sich aufs Smartphone gestarrt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
Natürlich mussten wir unsere elektronischen Helfer nicht in die Schule bringen, um den Umgang damit zu lernen.
Allerdings waren die Folgen des evtl Missbrauchs überschaubar.
Mit dem Smartphone hat sich das geändert. Es ist ein PC im Hosentaschenformat. Hier sind die Folgen einer falschen Nutzung weitaus gravierender.
Wenn sich 2 Menschen gegenüber sitzen und beide ihr Handy bedienen, haben sie nicht gelernt, das man sich so nicht verhalten soll.
Leider ist es heutzutage so, daß die Schule das auffüllen muss, was im Elternhaus versäumt wurde.
Leider kann man die Eltern nicht mehr erziehen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Daher muss bei den zukünftigen Eltern angefangen werden. Und das sind die Kinder.
 
*Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr*
Diesen Spruch halte ich für überholt. Man kann immer lernen, auch Benehmen. :smile:

In der Schule meines Sohnes wird es so gehandhabt: bis zur 7. Klasse Handyverbot, ab der 8. nicht mehr. Ich würde es auf jeden Fall befürworten, dass die Altersgrenze runtergesetzt bzw. aufgehoben wird. Es kann leider so viel passieren , z. B. auf dem Nachhauseweg, da möchte ich schon, dass mein Kind mich telefonisch erreichen kann. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und zu 99% geht es auch gut. Aber was ist mit dem einen Prozent?
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und hagex
Ich bin immer noch gegen Verbote. Sie sind keine dauerhafte Lösung des Problems, sie behindern nur die Lösung.
Natürlich kann man argumentieren, dass wir früher auch ohne Handy sicher zur Schule und zurück gekommen sind. Aber da war die Gefahrensituation eine andere. Der Straßenverkehr war noch nicht so stark, die Kriminalitätsrate allgemein war niedriger. Und es sind auch damals Dinge passiert, die evtl. mit einem Handy anders verlaufen wären.
Deshalb meine Frage: Wer soll den Kindern den Umgang mit dem Computer, dem Internet und auch mit dem Smartphone beibringen, wenn nicht die Lehrer in der Schule. Die meisten Eltern halte ich für überfordert.
Wie man das ganze jetzt in einen Lehrplan integiert , muss sorgfältig ausgearbeitet werden. Und bei Bedarf nachgebessert werden.
Aber das sollte jetzt zügig in Angriff genommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Sissi Sachsen schrieb:
*Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr*
Diesen Spruch halte ich für überholt. Man kann immer lernen, auch Benehmen. :smile:

In der Schule meines Sohnes wird es so gehandhabt: bis zur 7. Klasse Handyverbot, ab der 8. nicht mehr. Ich würde es auf jeden Fall befürworten, dass die Altersgrenze runtergesetzt bzw. aufgehoben wird. Es kann leider so viel passieren , z. B. auf dem Nachhauseweg, da möchte ich schon, dass mein Kind mich telefonisch erreichen kann. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und zu 99% geht es auch gut. Aber was ist mit dem einen Prozent?
Meine Güte, wir hatten damals auch kein Telefon und leben noch. Man kann es auch übertreiben.
River schrieb:
Geht doch heute mal mittags in ein Café und ihr werdet sehen, die Leute sitzen zu mehreren am Tisch und glotzen auf ihre Handies, statt sich zu unterhalten. Hab schon Pärchen gesehen, die sich händchenhaltend ignoriert haben und jeder für sich aufs Smartphone gestarrt hat.

Einfach nur dumm. Man muss dazu nicht einmal in ein Cafe, egal wo und wann, die Leute haben nur ihr Gerät im Sinn.
Im Urlaub am Strand war vor uns auch ein Pärchen und beide haben nach jeder Abkühlung als erstes ihr Smartphone aus der Tasche gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222, JustDroidIt, M--G und eine weitere Person
Ganz klar ja. Die Kinder sollen lernen und nicht am Handy hängen. Wenn man mal sieht wenn man in die Stadt geht wie alle nur noch am Handy hängen als ob es nichts anderes mehr gibt. Es wäre ja noch schöner das Schulen das auch noch unterstützen.
Leider gibt es halt auch genug Erwachsene die es vorleben.
Aber wenn jemand nicht mal mehr ohne Handy aus kommt dann ist das Sucht und die Leute brauchen eher Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und styyx
Wie soll ich als 12jähriger lernen, wie man mit dem Smartphone richtig umgeht? Wenn ich mich umschaue und sehe, dass selbst Erwachsene, die ja meine Vorbilder sein wollen (sollen) nicht vom Gerät lassen können.
Was passiert, wenn jemand im Schulhof ein Wiko-Handy zückt?
Wie fühlt es sich an, wenn mein Gesicht auf einem Nacktfoto montiert in der Klasse rumgezeigt wird?
Warum werde ich ausgegrenzt, nur weil ich ohne Smarty nicht in der Whats-App-Gruppe mitreden kann?
Wir brauchen Regeln für den Umgang mit diesen Geräten.
Wie soll das "in Umlauf" gebracht werden, wenn nicht in der Schule?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Galaxius222
Gar nicht das ist doch die Aufgabe der Eltern und nicht der Lehrer.
Nur wenn man halt Eltern hat die auch nicht ohne können dann ist es halt schwer.
Ich bin auch immer genervt wenn man Einkaufen geht und an der Kasse steht jemand mit Handy in der Hand und es nicht mal beim bezahlen kurz in die Tasche stecken kann und hinten dran ist ne Schlange und dadurch alles aufhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222, hellmichel und JustDroidIt
M--G schrieb:
Nur wenn man halt Eltern hat die auch nicht ohne können dann ist es halt schwer.
Und genau da liegt der Hund begraben. Die meisten Eltern können (wollen) sich nicht mit der neuen Technik auseinandersetzen.
Wo sollen also die Kinder lernen, wie es geht?
Volkshochschule? Auf der Straße? Im Internetcafe?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Es ist die Aufgabe der Gesellschaft, dazu gehören Eltern UND Lehrer bzw. die Schule die auch Autorität gegenüber den Kindern hat und somit auch für die Erziehung zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und Sissi Sachsen
Bin ich auch dagegen. Es gibt schon genug Regeln und Verbote. Noch mehr brauchen wir wirklich nicht.
Und wenn ist das Elternsache in meinen Augen und nicht Sache der Schule.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und Sissi Sachsen
Mobile Telefone, Tablets und Spielkonsolen gehören in der Zeit, wo die Kids in der Schule sind in die Schultasche, auch in der Pausenzeit. Ein völliges Verbot halte ich auch für unnötig. Die Aussage, das die meisten Eltern keine Ahnung von der Materie haben, halte ich für Unsinnig, das würde bedeuten das der grossteil der 25-40 Jährigen keine Medienkompetenz haben.
Medienerziehung der Kinder ist mittlerweile ein Unterrichtsfach in dem die Kinder ihren PC/Internetführerschein machen. Leider ist in den meisten Fällen die Hardware veraltet und der Informatikleher jmd aus dem Kollegium der sich das Thema in eigen Regie verinnerlicht hat.
Was das Sozialverhalten und den gebrauch von Mobilen Geräten in einer Gemeinschaft anbelangt so gibt es hier sehr viel Nachholbedarf sowohl bei den Kinder/Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen. Ich persönlich versuche bei meinen Kids an der Eigenverantwortlichkeit zu appelieren, mit der erinnerung an gesetze Regeln im Umgang mit besuch von Freunden. Klappt nicht immer aber immer öfters.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Galaxius222, hellmichel und eine weitere Person
braindealer schrieb:
Medienerziehung der Kinder ist mittlerweile ein Unterrichtsfach in dem die Kinder ihren PC/Internetführerschein machen. Leider ist in den meisten Fällen die Hardware veraltet und der Informatikleher jmd aus dem Kollegium der sich das Thema in eigen Regie verinnerlicht hat.
Das ist natürlich ein nicht zu verachtender Punkt. Aber wenn "Mutti" von Neuland spricht, wenn sie Internet meint, wundere ich mich über gar nichts mehr.
 
@Sissi Sachsen
Sissi Sachsen schrieb:
Ich würde es auf jeden Fall befürworten, dass die Altersgrenze runtergesetzt bzw. aufgehoben wird. Es kann leider so viel passieren , z. B. auf dem Nachhauseweg, da möchte ich schon, dass mein Kind mich telefonisch erreichen kann. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und zu 99% geht es auch gut. Aber was ist mit dem einen Prozent?
Trotzdem hat während der Schulzeit das Handy aus zu sein. Ist auch vom Gymnasium meines Sohnes so vorgegeben. Er macht sein Handy auch immer erst an, wenn die Schule aus ist.
Funktioniert prima.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das ist ja auch richtig so.
Ist bei uns nicht anders. Auf dem Weg zur Schule wird es ausgemacht und nach der Schule wieder an.
Aber im Notfall muss er es zur Hand haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und M--G

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
351
prx
P
ses
Antworten
60
Aufrufe
858
bananensaft
B
ses
Antworten
1
Aufrufe
99
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten