Sollen Smartphones an Schulen verboten werden?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt im Notfall wäre es schon wichtig aber ist ja nicht so das die Schulen nicht im Notfall anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
Und auf dem Weg nach Hause?
Wenn in der Schule was passiert erwarte ich, dass mich die Schule informiert und nicht mein Kind. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
@M--G
Ich finde es schon wichtig, wenn er nach der Schule erreichbar ist. Sei es das er den Bus verpasst oder noch zum Kumpel will. Und da es ja praktisch keine Telefonzellen mehr gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und M--G
Ja dann natürlich schon. Da bin ich voll bei euch.
Die Schulen können ja ein Verbot machen sobald die Schule betritt wird Handy aus nach der Schule wieder an.
Wenn sich ein Schüler nicht dran hält das Teil abnehmen und nach der Schule kann er/sie es wieder abholen.
Es muss doch möglich sein das Verbot so zu machen das die Schüler auf dem Schulweg trotzdem ihre Handys haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und 447359
@M--G
So wird es bei uns gehandhabt.
Mussten wir extra für unterschreiben.
Finde ich auch richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und M--G
@Akki10
Wäre nicht schlecht wenn das jede Schule machen würde.
Aber nicht nur die Eltern sollten Unterschreiben sondern auch die Schüler.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und 447359
@M--G
Finde ich auch. Wie willst du dich denn auf die Schule konzentrieren?
Bei den Erwachsenen klappt das ja schon nicht:1f609-andorid:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
@Akki10
Das, ist ja das Problem. Wenn die Schüler am Handy rum Tippen oder Spielen dann wird sich nicht mehr auf die Schule Konzentriert und das sollte doch irgendwie in den Griff bekommen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und 447359
Jetzt habe ich mir diese Diskussion noch einmal von Anfang an durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass viel verärgert sind, dass es Zeitgenossen gibt, die in jeder möglichen und unmöglichen Situation das Handy zücken. Viele Erwachsene und auch Jugendliche sind von den kleinen Geräten so abgelenkt, dass es sogar zu Unfällen kommt. Und es ist zu befürchten, dass, wenn Handys in der Schule erlaubt sind, auch die Kinder dem Unterricht nicht mehr flogen.
Das ist der "IST-Zustand". Aber wie wollen wir es erreichen, dass sich im Umgang mit dem Handy, den sozialen Medien und dem Internet etwas ändert? Wie sollen Eltern, die selbst nicht den richtigen Umgang kennen, das den Kindern beibringen?
 
@Galaxius222
In der Schule meines Sohnes ist das Smartphone verboten. Das bezieht sich auch auf die Pausen. Gilt soweit ich weiß bis zur 8ten Klasse. Leider ist sowas noch nicht in allen Schulen Standart.
 
Bei meinem Sohn in der Schule, ist das Telefon bei betreten des Schulgebäudes endweder auszumachen oder lautlos zu stellen und im Ranzen/Rucksack zu verstauen. Das Telefon darf während des gesamten Schulaufenhaltes nicht hervorgeholt werden, wird ein Schüler erwischt, wird das Telefon konfisziert und am Ende des gesamten Schulunterrichts samt Eintrag in das Logbuch (Buch in das die Kids ihren Unterricht eintragen und das von den Eltern am Ende der Woche unterschrieben werden soll/muss) wieder herausgegeben wird. Wir Eltern und die Kinder mussten diese Regelung unterschreiben.
Auch jabem wir unserem Sohn das hören von Musik mit Kopfhörer vom Telefon /MP3playern und das Spielen mit dem Telefon verboten, solange er sich im Strassenverkehr befindet. Das aus dem Grund um Unfälle aus Unachtsamkeit zu vermeiden. Ich möchte nicht während meines Dienstes zu einem Unfall mit einer Stadtbahn und Personenschaden gerufen werden und mein Sohn darunter vorfinden. Dafür wurde ich in den letzten Jahren zu zuviele derartigen Unfälle einhesetzt.
Ansonsten versuchen wir unsere Kinder zur selbstdiziplin zu erziehen, das klappt mehr oder weniger hervorragend. Dennoch sind auf Telefon und Computer entsprechende Profile eingerichtet
die uns dabei unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222, emojime und 447359
Leider ist es bei uns noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
Bisher darf man in der Schule das Handy in Pausen in bestimmten Bereichen nutzen. Dies soll aber auch noch verboten werden, was ich grundsätzlich begrüßen würde.
Allerdings ist es bei größeren Schulkomplexen auch praktisch, dass die Kinder erreichbar sind, wie ich grade selber erfahren habe: durch einen Mittelfußbruch musste Junior immer abgeholt werden. Und bei einer Vertretung in der letzten Stunde findet diese häufig in einem anderen Raum statt. Ohne Handy hätte er ziemlich weit laufen müssen, bis zu der Stelle, wo ich ihn abholen wollte. So konnte er mich problemlos woanders hin bestellen
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
Ich bin der Meinung dass die Schüler ihre Handys in den Schulen nur zu bestimmten Zwecken nutzen dürfen, solange es etwas mit Bildung zu tun hat. Angenommen die Schüler haben gerade Physik dann dürfen sie sich mit diesem Thema auf dem Smartphone beschäftigen. Alle andere Sachen wie Youtube Spiele etc. sollte man nur ausserhalb der Schulzeit machen, wie die Eltern es eben erlauben. Auf dem Schulweg sollte das Handy grundsätzlich verboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
@Galaxius222
Sehr unübersichtlicher Bericht. Grundschule endet mit 12 Jahren?
Was ist mit den ganzen Kindern mit Emigrations Hintergrund? Die ja stellenweise kein Deutsch können.
Vom Ansatz gut, aber wer soll das bezahlen?
Selbst Schulen in Berlin sind-von der Bausubstanz her- in einem katastrophalen Zustand.
Das wären horrende Kosten, die niemand übernehmen will.
 
Akki10 schrieb:
Grundschule endet mit 12 Jahren?
Ja, das niederländische Schulsystem ist anders als unseres
Die niederländische Grundschulen (basisschool) umfassen acht Klassen, die hier als groepen (Gruppen) bezeichnet werden. Groep 1 bezeichnet die Vierjährigen und groep 8 normalerweise die Zwölfjährigen. Diese groepen umfassen also sowohl den Vorschulbereich (Kindergarten) als auch die weiterführende Schule. Der Unterricht vom 4. bis zum 5. Lebensjahr (groep 1–2) kann inhaltlich mit der Kindergartenpädagogik in Deutschland verglichen werden. Allerdings ist er hier in der Regel verstärkt in den Grundschullehrplan integriert. Ab groep 3fangen die Kinder an, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen.
Quelle: Bildungssystem in den Niederlanden – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222 und 447359
Das ist natürlich kein Allheilmittel. Es beschreibt nur eine mögliche Form von Schule. Und natürlich ist es nicht für alle gedacht.
Aber es ist ein Anfang. Evtl. kann man das auf unsere Bedürfnisse umgestalten.
 
@Galaxius222
Du wirst niemanden finden, der das bezahlt.
HIER GEHT ES NUR UM KINDER.
Traurig aber wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
351
prx
P
ses
Antworten
60
Aufrufe
858
bananensaft
B
ses
Antworten
1
Aufrufe
99
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten