Solarlüfter für Treibhaus verzweifelt gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
48.709
Guten Morgen Gemeinde,
mal eine Frage an die Solarexperten (Gartenexperten) hier im Forum.

Wir haben uns ja ein Treibhaus gekauft, hat ein Klappfenster, da muss aber offensichtlich noch ein Ventilator rein, weil es doch ziemlich warm wird, vielleicht sogar zu warm bei viel Sonneneinstrahlung. Da die nächste Außensteckdose (zu) weit weg ist, käme nur eine Anlage mit Solar in Betracht. Das Treibhaus hat ca. 2,5m x 2 Meter.
Würde da sowas reichen?
Die Anlage mit dem runden Ventilator hat 28x28cm Solarfläche, Ventilator hat 25cm Durchmesser, die andere mit dem Doppelventilator hat eine Solarfläche von 25x19 und die Ventilatoren sind 22x14cm. Reicht die Solarzelle da aus, um das zuverlässig zu betreiben?
Die 100 Watt sind natürlich Fantasieangaben bei den Beschreibungen der Solarpanele....

Der Ventilator (sowohl rund als auch viereckig würde in das Giebelfenster auf der gegenüberliegenden Seite der Tür reinpassen.
Ausschneiden der Plastikfenster wäre kein Problem.
Die Firma bietet da leider keine Lösungen als Zubehör, also kein Lamellenfenster oder eine automatische Fensteröffnung

Anhänge

• Bildschirmfoto_2023-03-04_10-27-46.png
    Bildschirmfoto_2023-03-04_10-27-46.png
    216,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto_2023-03-04_10-26-48.png
    Bildschirmfoto_2023-03-04_10-26-48.png
    146,3 KB · Aufrufe: 17
da muss aber offensichtlich noch ein Ventilator rein, weil es doch ziemlich warm wird
Reicht die Solarzelle da aus, um das zuverlässig zu betreiben?

Ich würde erst einmal den tatsächlichen Bedarf errechnen ..

Welche "Abflussmenge" haben denn die von Dir ausgesuchten Ventilatoren und hat das Gerätehaus denn auch eine zweie "Zuflussklappe" ?
Wieviel Luftmenge muss tatsächlich in der Zeit X ausgetauscht werden , damit wirklich eine Absenkung der Temperatur erreicht wird ?
Du musst auf alle Fälle ca. 10 Kubikmeter in der Zeit X austauschen (wenn ich mal ca 2,10m Höhe annehme)

Welchen Temperaturunterschied willst du erreichen , wenn die Zuflußtemperatur X, die InnenTemperatur Y und die Sonneneinstrahung Z ist. Eine Rechnung mit "ein bischen abziehen" ohne die Parameter zu wissen - kann man nicht aufstellen

Ich vermute allerdings , dass 100Watt eher ein Spielzeug ist .........

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Gewächshaus hat ein Dachfenster, was bei Sonne permanent aufsteht.
Aber wir haben ja noch keine Erfahrungswerte im Sommer, da ganz neu aufgebaut.
Meine Frau meint aber, dass das mit Anzuchtpflanzen dann schnell zu warm werden könnte.
Ausrichtung vom Dach wäre direkte Sonneneinstrahlung praktisch den ganzen Tag. Also eigentlich ideale Voraussetzungen für Solar.

Anhänge

• 61aqoq-YhsL._AC_SL1500_.jpg
    61aqoq-YhsL._AC_SL1500_.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den vielen südlichen Ländern genau beobachtet, sind zu diesem Zeitpunkt alle Türen und Fenster offen.
Teilweise sogar sind die ganzen Dächer "ausgeklappt" .

Ich würde das erst einmal in der Praxis testen und keine unnötigen Sorgen machen , was wann wo passieren könnte .....

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Vielen Dank, das meine ich eigentlich auch, bevor man jetzt Löcher in die Scheiben schneidet, was vielleicht gar nicht notwendig ist.
Werde noch mal einen Freund interviewen, der sich sehr intensiv mit Belüftung per Solar für sein selbst ausgebautes Wohnmobil beschäftigt hat. Meines Wissens hat der da eine ganze Armada von PC-Lüftern verbaut, weil schön leise, was bei uns ja nicht ausschlaggebend ist.
Das Wohnmobil ist wahrscheinlich noch größer als unser Treibhaus. 🤣

Also laut dem "Experten" sind die Solarflächen der Dinger (wahrscheinlich) zu klein, bei der kleinsten Abdeckung würde der Ventilator wohl kaum noch laufen. (steht auf Amazon auch in einigen Rezessionen)
Um auf die 100 Watt Peak zu kommen, von denen in den Links die Rede ist, wäre ein Panel von gut 50cm Mindestgröße notwendig.
Wir werden nun doch erstmal Erfahrungen sammeln mit einem Thermometer / Hygrometer mit Min/Max Speicher, um zu gucken, was da abgeht im Treibhaus, bevor wir da mit der Lochsäge drangehen. 🤣
Er hat seinerzeit 8 PC Lüfter a 14 cm Durchmesser zusammengeschlossen, mit dementsprechend großer Solarzelle und stufenloser Drehzahl ausgestattet, sodass er damit den Innenraum vom Wohnmobil sehr effektiv entlüften kann, wenn sich die Hitze staut.

Zuletzt bearbeitet: