Social Media ab 16 - ein Schritt in die richtige Richtung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.930
Die australische Regierung hat beschlossen, Social Media Dienste wie Tiktok, Facebook usw. erst ab 16 Jahren zu erlauben. Wahrscheinlich soll des Gesetz in ca. 12 Monaten in Kraft treten. Diese 12 Monate haben dann die Betreiber Zeit, sich der Herausforderung der wirksamen Altersprüfung zu stellen.

In Australien befürworten 75% diese neue Regelung - wie sieht das bei uns aus?

Eine Quelle unter vielen ist das ZDF.

Wenn man bedenkt das schon 5-8-Jährige mit Smartphones herumlaufen und wahrscheinlich schon Social Media nutzen.ich hatte mein 1 Handy mit 12 in den frühen 90er Jahren und war der einzige Schüler in meiner ehemaligen Schule, der damals eines hatte. Ich hielte mal ein Referat über Handys und wurde von den Lehrern belächelt, dass sich das niemals durchsetzten wird und heute schreiben wir über Smartphoneverbote und Social Media Einschränkungen.Ganz verhindern wird sich das meiner Meinung nicht,irgendwo finden sie überall eine Lücke.

Wenn ich bedenke wie stark beeinflussbar die Menschen sind bzw das sie beeinflussbarer werden, finde ich es nicht verkehrt.

Solche "Trends" wie beispielsweise die TidePodChallenge haben gezeigt, das diese Netzwerke es schaffen, den gesunden Menschenverstand gegen "Clickgeilheit" zu ersetzen.
Sofern man die Möglichkeit hat, für 15minuten Aufmerksamkeit zu bekommen, wird alles andere dafür in Kauf genommen.

Zusätzlich sind die Plattformen inzwischen keine Portale mehr um Kontakte zu pflegen, wie es seinerzeit Studi-/SchülerVZ oder das klassische Facebook war, sondern nur noch Konzernfreundliche Werbeportale.

Werbung zwischen Posts, Werbung zwischen Storys, Werbung durch Influencer... Es geht nur noch darum, den Menschen möglichst schnell, möglichst viel Geld aus den Taschen zu leiern.
Hat man ein Produkt aber keine echte Zielgruppe?
Dann "erzieht" man sie sich einfach über Social Media und die passenden Influencer...

Dieses Verhalten hat nichts in den, noch stark formbaren, Kinderköpfen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet: