Smartphonesucht, was tun?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flavius

Ambitioniertes Mitglied
0
Nun den, ich lese zurzeit viel im Internet (ja, im Internet anstatt mal ein richtiges Buch zu lesen). Themen wie "Immer am Smartphone" oder "Gefahren des Smartphones", sind keine Ausnahmen. Seit nun 2,5 Jahre habe ich ein Smartphone und es wird immer schlimmer, wie ich finde. Es beginnt schon damit, dass der erste griff am morgen am Smartphone ist und endet mit dem griff am Smartphone, dazu kommt noch das ich zwar auch raus gehe und dort nicht am Smartphone bin, allerdings danach wiedef, irgendwie macht es bei mir kein klick. Bevor ich mein erstes richtiges Smartphone hatte, war ich noch viel aktiver: Jeden Tag draußen und am Wochenende sogar schon um 9:30 oder 10:00 Uhr 2,3 oder 5std war keine Seltenheit die ich draußen war. Auch habe ich mehr Bücher gelesen, weshalb ich es oben in Klammern schrieb. Ebenso habe ich mehr mit meinen Zwillingsbruder wie auch Schwestern gemacht und konnte, wenn ich Freizeit hatte diese mit andere Sachen füllen. Mir fällt einfach in letzter Zeit auf, dass ich Antriebsloser werde, nervöser bei Vorträgen, immer mehr und länger am Tag am Smartphone (3-5std oder länger) bin und insbesondere nachts (bis 2:30 oder gar 3:00 Uhr und dann schlecht ausschlafe) und früh am morgen. Morgens und in der Schule bin ich müde und das war vor dem Smartphone überhaupt nicht der Fall gewesen, ganz im Gegenteil sogar, ich war da fröhlicher und wacher. Das Problem ist, dass ich schon öfter versucht habe dies zu ändern, aber irgendwie ist dies öfters gescheiterte, ich möchte nicht zum Psychologen weil es mir sehr unangenehm ist und ich dies sehr gerne alleine schaffen möchte, nur die Frage die ich mir stelle ist, wie kann ich das genau schaffen? Mir fehlt da noch ein, dass wenn ich schlafen gehe ich immer so ein bedrückendes also schlechtes Gefühl im Bauch habe und ich heute z.B. mich irgendwie krank fühle, obwohl ich körperlich es eigentlich nicht bin, wieso ist das so?

Wenn du nicht zum Psychologen willst, was ich nicht verstehe, dann verkaufe dein Phone.

Verkaufen bringt mir ja nichts, dan Kauf ich ein neues und es alles fängt von vorne an.

Dann bleibt dir der Psychologe wohl nicht erspart, hier wirst du wohl kaum kompetente Beratung finden.

Naja, dass vllt nicht aber Tipps für richtigen Umgang mit dem Smartphone wären auch ein guter Anfang.

Ok, Morgens 10 min, Mittags 10 min und Abends 10 min

Geht es auch was konkreter???

Würde dir definitiv eine Therapie empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Ich sehe das anders. Man muss nur den Willen haben und dann klappt auch das Weglegen des Smartphones.

Vor gut 7 oder 8 Jahren war ich auch (fast) spielsüchtig nach Onlinespielen. War die Zeit von Counter-Strike und Co. Zu der Zeit war ich arbeitslos und den ganzen Tag davor und der erste Gang war an den PC. Ich konnte zwar auch mit Freunden etwas machen oder mit meiner Partnerin aber es war schon echt eine Sucht.

Eines Tages machte es klick und ich hörte auf, löschte alles vom PC. Seitdem nie wieder etwas gespielt :thumbup:

Ich habe ein Zwillingsbruder und er kann für 2 Tage sein Smartphone nicht nutzen und meinte zu mir heute morgen, er konnte gut schlafen (er sah frischer aus, als sonst und fröhlicher) während ich mal wieder so doof war und bis 3:00 Uhr am Smartphone war, dass möchte ich auf jeden Fall ändern (da ich der ältere Zwilling bin, möchte ich auch ein gutes Vorbild sein, für meinen Zwilling). Da ich sonst voll verpennt am morgen bin (auch wenn Ferien sind). Ich habe als Informationen z.B. Kicker, Motorsport total. com, Sport1.de und einige andere halt. Vor meiner Smartphone Zeit hatte ich diese fülle nicht (was mich überhaupt nicht gestört hat). Ich könnte, wenn dan via Hard Reset zurücksetzen und mein Smartphone nur im Notfall zu benutzen. Sodass ich wieder für die wirklich wichtigere Dinge Zeit habe. Vor allem auf meine Augen muss ich achten, weshalb ich das dan für meine Gesundheit machen möchte und als gutes Vorbild für mein Zwilling sein möchte. Ebenso, möchte ich wieder mehr auf meine Gesundheit achten.

Und du hast mit deinem Beitrag, komplett ins Schwarze getroffen. Dieses neue Spiel fürs Smartphone Pokémon Go z.B. habe ich mir nicht auf's Smartphone gemacht, weil ich in letzter Zeit mehr auf Datenschutz, richtiges verhalten im Internet und aufs Smartphone, Berechtigungen von Apps und ihre eigentlichen Funktionen, Viren, Malwere, Trojaner usw...also rund ums richtige Nutzung des Smartphones eingegangen bin und mir diese auf ein Blatt Papier, anstatt auf dem Smartphone aufgeschrieben habe. Dann muss ich noch schauen das ich Sozial Media Apps, Spiele Apps und einige Nachrichten Apps vom Smartphone runter schmeiße, da ich zurzeit mit 100 Apps es als viel zu viel für mich empfinde und mich fragen sollte "Brauche ich diese App auch wirklich", den so kann und soll es nicht weiter gehen. Ich bin eigentlich nicht doof, wenn es um Sicherheit am Smartphone, PC und Laptop geht, aber diese ganzen Apps, da spüre ich einfach wie träge, unproduktiver, ungeordneter, eintöniger (eintöniger insofern, als das ich meine Zeit eben nur mit dem Gegenstand Smartphone verbringe, anstelle mal z.B. zu sagen ich male, zeichne, lese ein Buch, spiele Fußball. Volleyball, Völkerball, Basketball, ernähre mich wieder gesünder, gehe wieder mit anderen Menschen raus, erweiterte mein wissen um die Sicherheit/Verhalten am Smartphone bzw im allgemeinen, wieder mehr auf meine Gesundheit achte usw...), dazu kommt eben noch, das ich eigentlich wenn ich meinem inneren Schweinehund besiegt habe und mein Smartphone Konsum, nur noch soweit zurückgeschraubt habe, dass ich es am Tag entweder garnicht benutzte oder maximal 1std (2std ginge auch, allerdings versuche ich 1std als Ziel zu machen) und mich auf die obrigen Sachen als Alternative fokussiere und diese anstelle meines Smartphones im Tagesablaufes von mir nehmen würde, also das wäre für mich bzw wird denke ich für mich eine rundum Erneuerung werden. Vor allem das ruhigere, stress freiere und mehr Zeit für das wirklich wichtigere im Leben, lässt mich gespannt sein. Genau da wäre noch was, ihr als sagen wir mal Experte in diesem Bereich könntet ihr mir da vllt weiterhelfen und zwar, wäre es richtig von mir die ganzen unnötigen Apps fürs erste zu löschen und versuchen täglich meinem Smartphone Konsum also quasi Schritt für schritt runter zusetzen oder wie könnte ich am besten anfangen ohne direkt einen jojo Effekt zu erzeugen?

Auch wenn mich Einige wieder steinigen werden, meiner Meinung nach bist du unser neuer Forentroll. :)

So wie du deine *Probleme* beschreibst, gleichzeitig aber auch die Lösungsvorschläge bringst, ist mir total suspekt. Auf der einen Seite würde ich dich lt. deiner Schreibweise auf max. 16 Jahre schätzen, andererseits sind da nen paar Abschnitte, welche so nicht unbedingt von nem Jugendlichen geschrieben worden wären.

Nichtsdestotrotz mein Lösungsvorschlag.... schmeiß dein Handy weg und geh raus spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture, Chris1978, Kryaz und eine weitere Person
@Sissi Sachsen: Dein Beitrag zeigt mir einfach, was für ein Mensch du bist. Du hilfst mir überhaupt nicht weiter damit, ganz im Gegenteil sogar. Das finde ich wirklich nicht inordnung von dir und würde, wen es ein Disslike Button hier gäbe, auch eins bekommen, dass ich es gerade zu unverschämt und überaus unmorolalisch von dir finde, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Und trotzdem hat sie recht;
wenn du deine Depression, bzw depressive Verhaltensstōrung, dem Smartphonegebrauch zuschreibst, gibt's nur eine Lösung...und die versucht dir Sissi in ihrem letzten Satz beizubringen sozusagen...aber dagegen verwehrst du dich ebenso wie dem Ratschlag adequate Hilfe aufzusuchen...also meine Frage, was ist eigentlich dein Anliegen?
Im übrigen denke ich nicht das deine Verhaltensabweichung oder Auffälligkeit mit dem Gerät oder dessen Gebrauch zu tun hat...vielmehr scheinst du irgendwie irgendwas kompensieren zu wollen...womit wir wieder bei Sissis Tip oder einem Psychologen, bzw Gesprächstherapeuten wären.

Vielleicht ist dein Verhalten aber auch völlig normal, nur verlagern sich deine Interessen?
Das Smartphone ist nunmal Gegenstand des häufigen Gebrauchs in jedweder Situation im Leben geworden, früher hockten die Leute stundenlang am Telefon oder vorm PC, hatten stundenlang den Gameboy, Gamegear oder was weiß ich in Händen, heute vereinigt das Smartphone sämtliche technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte in einem Gerät...und zum Lesen wird das klassische Buch oder Zeitung ebenfalls nicht mehr gebraucht...willkommen im Online-Zeitalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1978 und Sissi Sachsen
Sissi Sachsen schrieb:
Auch wenn mich Einige wieder steinigen werden, meiner Meinung nach bist du unser neuer Forentroll. :)

Ist das hier denn nicht die "Forentrollgruppe"?

Ich finde das mit dem "trollen" auch nicht als soooo negativ, denn schließlich ist das hier die "Plaudergruppe", und wenn das, was jemandem im Hirn herum geistert, etwas "trollisch" ist, dann ist das eben so.

Die Frage ist dann halt eben, ob und wie wir darauf einsteigen....

So wie du deine *Probleme* beschreibst, gleichzeitig aber auch die Lösungsvorschläge bringst, ist mir total suspekt. Auf der einen Seite würde ich dich lt. deiner Schreibweise auf max. 16 Jahre schätzen, andererseits sind da nen paar Abschnitte, welche so nicht unbedingt von nem Jugendlichen geschrieben worden wären.

Nichtsdestotrotz mein Lösungsvorschlag.... schmeiß dein Handy weg und geh raus spielen. :)

Er ist doch schon die ganze Zeit mit uns am spielen, und wie man sieht - wir spielen mit. Ich meine, ich find das Thema ja durch aus auch irgendwo interessant, wobei die Frage ist, ob man hier von einer "Handysucht" sprechen kann, oder ob man das nicht als eine generelle Form einer Verhaltenssucht ansehen sollte, die sich jetzt gerade mal auf das Handy fixiert hätte (sofern uns der Threadersteller nicht verkohlt hat). Denn soviel ist klar, dass das Handy selbst nicht das Problem darstellt.... bei jemandem, der eine generelle Suchtproblematik hat, der kann seine Süchte schneller wechseln als Du dein Hemd....;-)

Woher weißt du denn, das ich ein * Hemd* anhabe? :razz:
Ganz ehrlich, falls und ich betone falls, er wirklich nen Problem hat das Handy aus der Hand zu legen, dann findet er hier sicher keine Hilfe. Ist ja auch quatsch.
Er will vom Handy weg kommen und eröffnet nen Thread, welchen er ja nun immer lesen muss um zu sehen, ob jemand nen Patentrezept gepostet hat. Widerspricht sich ja nun doch etwas.
Und @Flavius, auf deinen letzten Post gehe ich lieber nicht ein, da würden dir dann sicher die Augen tränen.
[doublepost=1469894582,1469894390][/doublepost]
Zitronenlimo schrieb:
Sissi Sachsen schrieb:

Ist das hier denn nicht die "Forentrollgruppe"?

Ich finde das mit dem "trollen" auch nicht als soooo negativ, denn schließlich ist das hier die "Plaudergruppe", und wenn das, was jemandem im Hirn herum geistert, etwas "trollisch" ist, dann ist das eben so.

Die Frage ist dann halt eben, ob und wie wir darauf einsteigen....

Wenn ich es negativ gemeint hätte, stände dahinter kein Smilie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitronenlimo schrieb:

Ich glaube, du verwechselst trollig mit drollig :D

Im Ernst: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn du dir aber wirklich helfen lassen wolltest, sofern die Story denn stimmt, dann wärst du schon längst bei einem Therapeuten. Der klärt dann nämlich die Gründe für die Sucht auf. Einfache Therapie: Fahr ein Wochenende zu Oma - ohne Handy. Oder gibs einem Bekannten und der soll es drei Tage wegschließen und es dir nicht rausrücken.

Hallo Flavius,

was Du beschreibst ist ja kein Einzelfall. Auch das Unwohlsein. Da gibt es inzwischen ausreichend Material.

Generell hilft hier nur Disziplin. Eine Bekannte hat, als sie festgestellt hat, dass sie ständig mit dem Smartphone rumhantiert, schaut, liest antwortet usw. feste "Zeiten" eingeführt. Sie schaut morgens einmal drauf, antwortet. Mittags, aber liest nur. Abends liest und antwortet sie. So nimmt es zwischendrin nicht Überhand.

Überlege, wann "wirklich wichtige" Nachrichten ankommen (oder ob bei Wichtigem evtl die Leute auch eher anrufen?). Führe diese "Zeiten" ein und halte Dich strikt an Deinen Plan, dann werden Deine Kontakte (denen Du wirklich wichtig bist) sich ebenfalls daran gewöhnen.

Es geht nur so, weil man ansonsten kein Kontrolle über seine Zeiten hat, das Zeitgefühl trügt einen doch sehr, was das angeht.

Mein Tip: Evtl. kannst Du auch mit Apps arbeiten und diese auf feste Zeiten programmieren. Entweder auf eine bestimmte Zeit pro Tag pro App oder auf ein Zeitfenster.

ABER auch hier gilt: Disziplin. Es bringt nichts, wenn Du nach drei Tagen die App immer wieder deaktiviert, die Dich "erinnert" wieviel Zeit Du schon verbraten hast ;) .

Solange bis Deine Kontakte sich dran gewöhnt haben kann es eben sein, dass Du öfter mal telefonieren musst (Vereine, usw.) aber nach und nach wird sich auch mehr Zuverlässigkeit im Freundeskreis einstellen. Jedenfalls was ich so sehe, wenn man sich dran hält. Klar wird man sich hin und wieder ärgern, weil man über das ein oder andere nicht oder zu spät informiert wurde, aber dann sagt man den Leuten das mal von Angesicht zu Angesicht, nicht am Telefon, nicht per Telegram, dann funktioniert das relativ gut in den meisten Fällen.

Viel Erfolg :) das zu merken ist schonmal der erste Schritt. Ich glaube viele merken das gar nicht, was so ein Smartphone mit ihrem Leben macht, wie sich die Leute verändern.

Endlich mal ein vernünftiger hier :) hast du noch andere Tipps für mich bzgl Apps, also welche Apps man auf jeden Fall löschen könnte?