Smartphones werden immer schwerer

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Ein Aspekt neuer Smartphones kommt bei Tests und Reviews immer zu kurz: das Gewicht der Geräte. Wenngleich ein Bildschirm zum Lesen nie groß genug sein kann (was dank fast randloser Displays auch gut erreicht wird), muß man das Gerät ja auch irgendwo verstauen. Daß die Mädchen mit den Aufhängehüllen gleich ein Modeakzessoir daraus machen und das Smartphone wie ein Gucci-Täschchen tragen, ist sicher kein Trend für die Ewigkeit. Ich nutze als Drittgerät noch ein altes Samsung S3 neo (offizielles Lineage 16 - läuft flüssig für z.B. Fernsehen mit Zapp oder fürs Geotracking), welches 132g wiegt. Das merkt man in der Tasche fast gar nicht. Wenn ich das Gerät dabei habe, sehne ich mich zurück in die Zeiten der leichten Smartphones. Das Smartphoneangebot für Geräte bis 160g ist überschaubar. Mit mindestens 6 GB RAM (der Arbeitsspeicher ist m.E. das Nadelöhr der meisten Geräte) und ab 6 Zoll Bildschirm (ist Zoll nicht eine Einheit aus dem Mittelalter?) lichtet sich das Angebot (s. Geizhals-link Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Größe ab 6", RAM: ab 6GB, Gewicht: bis 160g Preisvergleich Geizhals Deutschland ). Die Chinesen packen sehr gute Technik in preiswerte aber viel zu große Briketts. Diese Gewichtsklasse gab es schon einmal in den 80ern.

Aktuell reduziert sich das Angebot auf eine Handvoll Dualsim-Geräte, u.a. das Google Pixel 5 (was keine 2 Simkarten-Slots hat) und das Samsung S 10 duos (was mich wegen der üblichen Bloatware abschreckt).

Stört Euch das große Gewicht denn nicht auch?

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich nutze regelmäßig das low budget Nokia 2.2 und gelegentlich ein 6er iPhone und finde die Gewichte von 130 - 150g optimal. Alles drüber wäre nichts für mich.

Andererseits trage ich einige Taucheruhren in der 150g-Klasse. Ein Widerspruch? 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Die Technik selbst ist nicht der größte Faktor beim Gewicht. Ein Gerät mit 5000er oder mehr Akku kann kein leichtes sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und schnueppi
schnueppi schrieb:
und ab 6 Zoll Bildschirm (ist Zoll nicht eine Einheit aus dem Mittelalter?) lichtet sich das Angebot
Schonmal auf die Idee gekommen, dass dieser Wunsch sich mit dem anderen beißt? Je größer das Display desto schwerer das Gerät - sowohl vom Material her, als auch vom Akku her.

Wenn Du bei unter 150/160 Gramm bleiben willst ist bei aktueller Technik damit zu rechnen, das Geräte auch ein kleineres Display haben. Übrigens - hatten die leichten Geräte "früher" auch alle. Wobei nicht in den 80ern ;) ... eher in den 90ern (habe selber mir einem Psion 3a Mitte/Ende der 90er begonnen).

Ein paar Angebote gibt es ja mit eher kleiner und leichter. Aber definitiv ein paar zu wenig - das sehe ich auch so. Dennoch sind Pixel 4a und iPhone Mini schonmal zwei. Und in einen parallel-Thread sind noch ein paar andere kleine Geräte gelistet die auch alle nicht so schwer sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Nun ja, alles wird grösser und besser; Displays, Akkus, Kameras, Lautsprecher...

Suchst du ein neues Smartphone? Falls ja wäre es hilfreich zu erfahren was dir ausser einem möglichst geringem Gewicht noch wichtig ist!?

Ansonsten: Plauderecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
schnueppi schrieb:
Stört Euch das große Gewicht denn nicht auch?
Nein.
In der Hand weit vom Körper entfernt mit Freisprechen oder auf dem Tisch liegend oder im Auto per BT stört das höhere Gewicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Wenn ich so wie gerade eben mein Smartphone(200g) in die Hand nehme nachdem ich mein Tablet(300g) in der Hand hatte, fühlt sich das Smartphone schön leicht an. 😊 Aber bin eh schon dran gewöhnt und aktuelle Smartphones sind ja im Schnitt schon bei 210 - 220g... 🤷‍♂️ Das Gewicht sorgt auch für eine gewisse Wertigkeit und liegt gut in der Hand... ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein gesunder Durchschnittler erwachsen Mensch (und auch Kinder) sollten kein Problem haben ein über 200 g leichtes Smartphone halten und transportieren zu können. Bei so wenig Gramm ist mir das Gewicht (wenn man überhaupt von Gewicht reden kann) noch nie in Gedanken aufgetaucht. Bin sogar froh das meine Smartphones meist über 200 g wiegen, da ich dann auch zumindest leicht spüre etwas in der Hand zu haben. Zu leichte Smartphones haben den unschönen Nebeneffekt auch allgemein zu klein zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ach Mensch - könnte bitte mal damit aufgehört werden, anderen zu sagen, womit die bei Konsumprodukten "Probleme haben" sollten und womit nicht? Der eine mag keine weissen Hosen, der nächste keine Schnürbänder, andere mögen keine Grills und wieder andere möchten können allzu schweren Smartphones.

Ich finde es auch blöd, ein schweres Smartphones in die Oberhemdtasche oder in meine Anzughose zu stecken. Was kommt nun als Hinweis - ich möge doch bitte immer mein Sakko im Büro tragen? Es geht hier nicht um "Probleme" sondern im individuellen Komfort. Und gerade leichte Smartphones sind für nicht wenige ein Komfort, der von der Industrie schleicht vernachlässigt wurde.

Was mich aber wundert - vor vier Jahren habe ich nirgendwo irgendjemanden gelesen, der den Wunsch nach Smartphones über 200 Gramm geäußert hat. Hmmm... muss ich wohl überlesen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, schnueppi und 502826
schnueppi schrieb:
Stört Euch das große Gewicht denn nicht auch?
Auf jeden Fall, neben der Größe war das Gewicht der Grund vom Moto G7 Plus mit seinen 172g auf das Pixel 4a mit 143g zu wechseln.
Vor allem im Sommer ohne Jacke nervte es total in der Hosentasche.
Wenn ich dann bei neuen Geräten von 200g und mehr lese rolle ich nur mit den Augen.
Ist aber irgendwo klar, das Display muss immer größer werden und derAkku gleich mit, und viele sind total Geil darauf dass der Akku 2 Tage, besser 3 hält. Als ob sie 2 Tage ins Biwak gehen ohne Steckdose in der Nähe und Powerbanks nicht erfunden worden sind. 🤪
Mir reicht es vollkommen wenn ich über den Tag komme.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und thomaspan
Habe mich bei meinem aktuellen Gerät bewusst für einen 6,7"-200g-Brocken entschieden, weil ich es mal testen wollte. Ich war insoweit überrascht, wie schnell ich mich nach einem 5,5"-Gerät daran gewöhnt habe. Lediglich in der Sakkotasche ist es definitiv too much.
 
Das Pixel 5 wiegt 151g ich finde es sehr leicht, dennoch sind sowohl der Akku als auch der Bildschirm gut bemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und thomaspan
@Booth tja, wenn man sich nicht zu helfen weiß, dann kann ein so schweres Smartphone schon zum Problem führen 😉
Oh Mann, wo sind wir 2020 nur gelandet, das ein "schweres" (😅) Smartphone Alltags Probleme bereitet.
Würden die Leute aus der Steinzeit solche femininen Problemchen heute sehen, die würden wahrscheinlich vor Lachen tot umfallen. Und die mussten damals ihr essen mit bloßen Händen fangen und erlegen und auch das Feuer kam nicht aus dem Feuerzeug. 😉
Da hast du wohl meinen Artikel überlesen, ich wollte immer Smartphones über 200 g, und brauch fürs wechseln einer Glühbirne auch keinen Elektriker 😉
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja ja, die armen Büromenschen, werden zum tragen federleichter Kleidung gezwungen und müssen ihren Tag im Sitzen verbringen. Denen kann man dann nicht noch 200g in der Tasche zumuten, dann brechen die am Schreibtisch zusammen! 😜



Booth schrieb:
Was mich aber wundert - vor vier Jahren habe ich nirgendwo irgendjemanden gelesen, der den Wunsch nach Smartphones über 200 Gramm geäußert hat. Hmmm... muss ich wohl überlesen haben ;)
Und ich habe von niemandem hören können dass er oder sie sich Displays mit unsinnigem/unpraktischem 18 - 21:9 Seitenverhältnis und schwarzen Löchern drin gewünscht hat. Das musst wohl du gewesen sein. 😌



Chefingenieur schrieb:
...das Display muss immer größer werden und derAkku gleich mit, und viele sind total Geil darauf dass der Akku 2 Tage, besser 3 hält. Als ob sie 2 Tage ins Biwak gehen ohne Steckdose in der Nähe und Powerbanks nicht erfunden worden sind. 🤪
Das liegt eher daran dass für viele Menschen das Smartphone mittlerweile schon PC Ersatz geworden ist. Klar dass die Displays und gleichzeitig Akkus grösser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
Ich glaube MSSaar hat recht. Der Hauptgrund für den Gewichtszuwachs ist der Akku. Mir persönlich reicht es aus, wenn ich über den Tag komme und bei Intensivnutzung mal nachlade. Deswegen würde ich bei der Konstruktion eher das Akkugewicht begrenzen. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Das Pixel 5 findet m.M. nach einen guten Kompromiß zwischen Größe des Displays und Gewicht (+ Außenmaßen). Neue Akkutechnologien werden in den nächsten Jahren sicherlich neue Möglichkeiten eröffnen.

Übrigens gibt es auch ein rein praktisches Argument für ein geringeres Smartphonegewicht: die Gefahr eines Displaybruches, wenn das Gerät herunterfällt, steigt mit dem Eigengewicht des Gerätes.

Ich stimme zu...dieser Thread wäre besser in der Plauderecke aufgehoben.

schnueppi
 
Peterflorea schrieb:
@Booth tja, wenn man sich nicht zu helfen weiß, dann kann ein so schweres Smartphone schon zum Problem führen 😉
Oh Mann, wo sind wir 2020 nur gelandet, das ein "schweres" (😅) Smartphone Alltags Probleme bereitet.
Ich habe mich explizit darüber mokiert, den Begriff "Problem" zu verwenden und stattdessen den Begriff "Komfort" gewählt und Du versuchst mir daraus nun einen absurden Strohmann zu basteln? Wozu? Wo ist Dein Problem, anderen Menschen nicht zuzugestehen zu wollen (oder gar können?) dass sie andere Wünsche an ein Konsum-Produkt hinsichtlich des Komforts haben?

Wie engstirnig muss man sein, um irgendwie diskutieren zu wollen, dass in einem 1,5-Milliarden-Geräte-Markt pro Jahr auch Nischen Platz haben können? Und dann noch als Argument Steinzeit-Menschen anführen. Wtf?

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt... was ist schief gelaufen mit unserer ach so tollen Freiheit, dass man gegen Komfort-Wünsche anderer Menschen agiert (die diese auch recht alltagsrealistisch untermauern können, was aber für ein Konsumprodukt gar nicht wichtig wäre) - ohne irgendein brauchbares Argument ausser "ich will's so und so - also sind andere Wünsche abzuwerten"?

Dass Du selber dann offenbar schon immer 200-Gramm-Geräte haben wolltest, akzeptiere ich. Hätte ich nicht gedacht. Aber OK. Wo ist nun Deine Akzeptanz anderer Wünsche an Hersteller eines riesigen Marktes?

Und das im Bereich der Kaufberatung ... herrje.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Booth Ich war einfach verwundert und entsetzt das es sowas überhaupt gibt ein minimales Gewicht des Smartphones als nicht komfortabel zu werten. Gewicht 200g plus meine ich. Vielleicht liegt es auch daran das ich fast täglich im Fitnessstudio mehre Tonnen Gewicht insgesamt bewege und auch 200kg noch nicht als besonders schwer ansehe bei bestimmten Übungen. Vielleicht bin ich auch so Grobmotorisch das mir bei einem Smartphone mit 150g und 250g kein Unterschied auffällt. Vielleicht liegt es auch an meiner Einstellung zu Gewichten beim Training. Da gibt es kein zu schwer sondern nur zu schwach. Ebenso trage ich meine Smartphones immer in einer Hüfttasche, wo auch 500g kein Problem wären.
Ich akzeptiere ja jedem seine Wünsche was Größe und Gewicht angeht, aber war aus meiner Sicht so erstaunt das es solche Komfort Wünsche überhaupt gibt. Ich hatte 2016 mal ein LG G4 und hab mir dazu einen 8200 mAh Akku gekauft inklusive passenden Rückdeckel, da das Smartphone so mehr als 3 cm dick war. Und es hatte ein Gewicht von mehr als 350g. Hatte es gut 1 Jahr in Verwendung, und mir wäre nie ein Gedanke wegen dem Gewicht gekommen sondern war einfach froh eine anständig Akkulaufzeit zu haben.
 
Es geht ja nicht darum, dass man nicht in der Lage wäre, 200g zu tragen, das kann selbst meine 6 jährige Tochter. Mir fällt das Gewicht auch zwischendurch unangehm auf, v.a. in Situationen wo es 'rum-schlottern' kann also z.B. wenn es in der Seitentasche der Cargo-Shorts steckt und ich renne, beim Joggen in der Bauchtasche, usw. Mit Kindern hampelt man halt viel mehr mal so eben rum. Oder in der Brusttasche vom Hemd, wenn es nach vorne kippt und das Hemd nach vorne zieht. In solchen Situationen merkt man 100g mehr oder weniger schon recht deutlich und ja, Gewicht ist auch ein Faktor, der bei mir in die Kaufentscheidung mit einfliesst. Und ja, es ist ein Komfort-Punkt, kein "oh je, meine Muskeln können das Gewicht nicht halten"
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Gut, dann ist mehr Gewicht bei mir auch ein Komfort Faktor. Weil mehr Gewicht bedeutet größeres Smartphone, besserer Bildschirm (weil größer), mehr Akkulaufzeit, meist bessere Kameraausstattung, besser in der Handhabung (Bedingung mit zwei Händen). Ein größeres Gewicht bedeutet also mehr Komfort in Form eines größeren Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
663
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
12
Aufrufe
343
prx
P
M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten