Smartphones werden immer schwerer

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, wir sind hier eher beim Plaudern als bei Kaufberatung => verschoben

schnueppi schrieb:
Übrigens gibt es auch ein rein praktisches Argument für ein geringeres Smartphonegewicht: die Gefahr eines Displaybruches, wenn das Gerät herunterfällt, steigt mit dem Eigengewicht des Gerätes.
Das musst mir erklären ;) Die Beschleunigung beim Herunterfallen ist gewichtsunabhängig - eher der größere "Luftwiderstand" bei größeren Handys (für mich der Haupttreiber des Gewichts) führt zu unterschieden.
Generell dürfte auch eher die Bauform eine größere Rolle spielen (Displaytyp (z. B. Edge)) bzw. ob das Smartphone ausbalanciert wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Chefingenieur schrieb:
sind total Geil darauf dass der Akku 2 Tage, besser 3 hält. Als ob sie 2 Tage ins Biwak gehen ohne Steckdose in der Nähe und Powerbanks nicht erfunden worden sind. 🤪
Du wechselst auf ein Pixel mit 143g. Bringst aber eine Powerbank ins Spiel, die natürlich nichts wiegt. Welche Logik 🙈

Powerbank in Verbindung mit Biwak
Nicht für jeden Tag, da reicht ein Akku von morgens bis abends, das ist meine Logik

Akki10 schrieb:
Du wechselst auf ein Pixel mit 143g. Bringst aber eine Powerbank ins Spiel, die natürlich nichts wiegt. Welche Logik 🙈
Erscheint mir persönlich sinnvoll:
Handy in Hosen-/Hemd-/Jackentasche = Gewicht relevant.
Powerbank in der Arbeitstasche/Rucksack/Auto = Gewicht egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Das musst mir erklären ;) Die Beschleunigung beim Herunterfallen ist gewichtsunabhängig - eher der größere "Luftwiderstand" bei größeren Handys (für mich der Haupttreiber des Gewichts) führt zu unterschieden.

Bin kein Physiker, aber macht Gewicht nicht einen Unterschied bzgl. Einschlag-"Wucht" / impact?

Wenn ich das Beispiel mal umdrehe: Smartphone liegt auf dem Boden, Display nach oben. Vakuumkammer. Ich lasse einen 1kg Stein auf's Handy fallen und ein 2g Kieselsteinchen. Beide haben bei Vakuum die gleiche Einschlag-Geschwindigkeit, aber sicher nicht den gleichen Effekt? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Chefingenieur
Und wenn ich keine Arbeitstasche oder Rucksack dabei habe? Lasst doch Leute, die große Akkus mögen. Da muss ich mir einen schwachen Akku nicht schön schreiben. Jeder nutzt ein Handy für seine Zwecke.

Peterflorea schrieb:
Gut, dann ist mehr Gewicht bei mir auch ein Komfort Faktor. Weil mehr Gewicht bedeutet größeres Smartphone, besserer Bildschirm (weil größer), mehr Akkulaufzeit, meist bessere Kameraausstattung, besser in der Handhabung (Bedingung mit zwei Händen). Ein größeres Gewicht bedeutet also mehr Komfort in Form eines größeren Smartphones.
Das muss man schon auseinanderhalten: Wünscht Du Dir gewisse Sachen, die halt mit mehr Gewicht einhergehen, und Du bist gerne bereit, das Gewicht dafür in Kauf zu nehmen? Oder wünscht Du Dir Gewicht?

Anders ausgedrückt: Dein perfektes Traum-Handy, gleicher Preis gibt es als 150g-Version und als 250g-Version. Welche nimmst Du? Ich die 150g-Version...

Chefingenieur schrieb:
Nicht für jeden Tag, da reicht ein Akku von morgens bis abends, das ist meine Logik
Warum sind dann die Threads voll mit dem Thema..komme mit dem Akku nicht über den Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Akki10 schrieb:
Und wenn ich keine Arbeitstasche oder Rucksack dabei habe? Lasst doch Leute, die große Akkus mögen. Da muss ich mir einen schwachen Akku nicht schön schreiben. Jeder nutzt ein Handy für seine Zwecke.
Schreibt ja keiner, dass es keine Geräte mit grossen Akkus geben soll. Die Frage war glaube ich eher, warum dem Gewicht so wenig Gewicht beigemessen wird :cool:

So wie auch keiner sagt, dass es keinen grossen Smartphones mehr geben soll, sondern man sich nur fragt warum es nicht auch kleinere phones gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs
Ein Handy mit nem Power Akku wiegt mehr als 150g. Von daher ist die Frage obselet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andre_xs schrieb:
Dein perfektes Traum-Handy, gleicher Preis gibt es als 150g-Version und als 250g-Version. Welche nimmst Du? Ich die 150g-Version...
Mein Traumhandy wiegt 220g und das besitze ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Warum sind dann die Threads voll mit dem Thema..komme mit dem Akku nicht über den Tag?
Weil immer mehr ihr Smartphone immer häufiger nutzen weil es praktischer und stromsparender ist als ein PC, den PC haben wohl auch die wenigsten immer dabei. Hatte ich so ähnlich aber bereits geschrieben... ^^

Und deshalb haben wir so grosse Geräte die natürlich entsprechend grosse Akkus benötigen, sonst wird über die Laufzeit gemeckert und ein anderes Gerät der Konkurenz gekauft. Glas und Metall wiegen mehr als Kunststoff, das Smartphone wird für immer mehr Menschen immer wichtiger, jeder hat/will/braucht ein Smartphone... es gehört zum gesellschaftlichen Leben dazu und da hat man auch gerne war wertiges und kein Plastikbomber(überspitzt gesagt). 😉 Is so. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt davon ab, wie man Power-Akku definiert:
Mein bis vor kurzem genutztes Xiaomi Redmi 3 hatte einen 4100mAh Akku und wog 144g. Hielt locker 2 Tage durch.
Das iPhone SE (1. Generation) meiner Frau und Tochter hält auch locker 1-2 Tage bei normaler Nutzung und wiegt 113g (Kapazität ist ja genau genommen egal, kommt ja nur auf die Laufzeit drauf an).

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@JustDroidIt
Das liest sich in den Samsung Akku Threads aber anders. Dort wird komischerweise immer eine Powerbank ins Spiel gebracht. Bei normalem nutzen 😉

Versucht doch mal weniger entweder-oder zu diskutieren. Es spricht einem doch gar keiner das "Medienzentrale des Alltags mit 6.7" Display und 6000mAh Akku für 10h DoT" ab. Die Frage ist, warum wird das andere Ende des Nutzungsspektrums so schlecht bedient (ausser Apple mit SE2 und 12 mini)?

Ich definiere Power Akku 12 Std Dot. Da ich lebenslangen bezahlten Urlaub habe, nutze ich das Handy für PoGo, digitalen Fahrregler für die Modellbahn ( dort würde ein Netzteil Sinn machen 😉) YouTube Modellbahnvideos und, und und

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Melkor genau!

@andre_xs mir ist das Gewicht völlig egal, weil ich keinen Unterschied merke ob 170g oder 250g. Und ich will große Smartphones. Diese sind nun auch mal die "schwersten". Aber selbst wenn ich die Wahl hätte bei einem 7 Zoll Smartphone, das technisch komplett gleich wäre und eins würde 150g und das andere 250g wiegen, dann würde ich das mit 250g nehmen. Weil ich was spüren will wenn ich es in der Hand halte.

• Danke
Reaktionen: MuP und 447359
Wichtig ist doch: ein sparsamer Prozessor und ein sparsames Display:
Snapdragon und AMOLED .
Leichte 4000mAh halten mit AMOLED und Snapdragon einen Tag länger als schwere 5000mAh mit Mediatek und IPS

• Danke
Ich habe gerade ein Xiaomi Redmi 7a bestellt: Ordentliche Kamera, nur 150-165g und ein großer Akku der 2 Tage durchhält. Grund: nur 200ppi und etwas schwächere Leistung. Immerhin mit Android 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Das Redmi 7A hab ich auch in Benutzung, Akku hält ewig, Nachteil sind die nur 2GB RAM die das System nicht ganz ruckelfrei machen, aber ansonsten schönes Gerät zum guten Preis (rund 70€ für 2/32GB)