Smartphones nicht aus China?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cronut666

Gast
Hi,

gibt es gute bis sehr gute Smartphones, die nicht aus China kommen bzw. eine Herstellerliste mit Angabe, wo dieser angesiedelt ist?

LG

@Cronut666 Ja, Samsungs.
Samsung ist aus Südkorea 😉

• Danke
Reaktionen: RA99
Samsung, Apple

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Bei "gut bis sehr gut" ist Gigaset raus ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und jandroid
Schon wieder? Das Thema hatten wir schon mal vor wenigen Monaten.

Der Konsent war, dass fast alles in China hergestellt wird. Oder Ländern, die für China herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@kingoftf
Da wird's hergestellt, ich betrachte es aber von der Seite, wo es gedacht und entwickelt wird. Die Innovation kommt von Apple aus Kalifornien, und nicht aus China. Und auch die Firmware stammt nicht aus chinesischen Büros.

Mir geht es darum, was kann man kaufen, wenn man nicht China unterstützen möchte - wobei ich da nun auch eher an das endgültig gelabelte Produkt denke, wie zB. Huawei. Ich mag Huawei, aber aktuell käme mir keines mehr ins Haus, ohne eine Diskussion vom Zaune brechen zu wollen.

Apple hat inzwischen kommuniziert, dass sie prüfen, die Produktion zukünftig nach Indien und Vietnam zu verlagern. Grund ist, dass aufgrund der Null-COVID Strategie Chinas der Zeitplan für die iPhone 14 Serie jetzt schon 3 Wochen hinter dem Zeitplan ist.

Ein sehr großer Teil der Elektronik Bauteile wird in Asien hergestellt. Das heißt selbst wenn die Phones wo anders zusammen gebaut werden, die einzelnen Bauelemente wie Transistoren, Widerstände, Sicherungen, IC's usw kommen trotzdem von dort.
Indirekt unterstützt du dementsprechend weiterhin bei jedem Kauf diese Länder.

• Danke
Reaktionen: Observer und chk142
So sieht's aus...

Da hilft nur eins: Desensibilisierung. Oder gar nichts kaufen.

Ich persönlich kann ja mit dieser Molarisierung und Politisierung von allem nichts anfangen. Aber, diese Diskussion brauchen wir jetzt hier bestimmt nicht zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, RA99 und Flashlightfan
Ich werfe mal das Fairphone 4 in die Runde. Ist zwar kein Flaggschiff, aber die Geräte werden immer besser. Würde ich also durchaus als gut bezeichnen. Sitz des Unternehmens ist in den Niederlanden.

Fairphone hat aber zumindest Komponenten aus Asien, Chip von Qualcomm usw. Also auch im Prinzip "Made with China", auch wenn man für den Rest auf Transparenz Wert legt, sprich Lieferketten, Arbeitsbedingungen (aber der Hersteller Fairphone hat bei Qualcomm kaum einen Einfluss darauf)

Im Prinzip wie bei den ganzen E-Bikes "Made in Germany", wo die Kiste dann in Asien gefertigt wird (Rahmen und Komponenten) und nur der Zusammenbau in Deutschland stattfindet, was dann die Auszeichnung "Made in Germany" ermöglicht.

@kingoftf Wenn man so will, dann hat jedes Smartphone - ohne jegliche Ausnahme - Komponenten aus China verbaut. Auch Samsung. Alles produzieren die nämlich auch nicht selbst.

Es geht aber auch ein wenig um die Haltung, die beim Fairphone dahinter steckt. Die finde ich durchaus bemerkenswert.

jandroid schrieb:
@kingoftf Wenn man so will, dann hat jedes Smartphone - ohne jegliche Ausnahme - Komponenten aus China verbaut. Auch Samsung. Alles produzieren die nämlich auch nicht selbst.
Und eben darum ging es ja bei der Anfrage.

Daher ja auch meine Empfehlung entweder gar nichts zu kaufen, oder sich umzuorientieren.

Ich würde ja gern meine Meinung zu dem Thema posten, aber, ich habe auch keine große Lust auf eine politische Diskussion. Und, hier geht's um Politik. Nur.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Und eben darum ging es ja bei der Anfrage.
Nein, es ging in der Anfrage nicht speziell um die Komponenten, sondern um Smartphones, die aus China kommen.

Siehe Post #1:
Cronut666 schrieb:
Hi,
gibt es gute bis sehr gute Smartphones, die nicht aus China kommen bzw. eine Herstellerliste mit Angabe, wo dieser angesiedelt ist?
und Post #9 des TE:
Cronut666 schrieb:
[...] wobei ich da nun auch eher an das endgültig gelabelte Produkt denke [...]

Es geht ehr um wirtschaftliche Interessen welche die Politik beeinflussen. Die Macht hat die Lobby/Industrie, nicht die Politiker. Die sind nur Marionetten in diesem globalen Spiel.

jandroid schrieb:
Nein, es ging in der Anfrage nicht speziell um die Komponenten, sondern um Smartphones, die aus China kommen.

Siehe Post #1:

und Post #9 des TE:
Wo ist da der Sinn?

Naja, wahrscheinlich stelle ich die falschen Fragen.

Zuletzt bearbeitet: