Smartphones nicht aus China?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.No schrieb:
Es geht ehr um wirtschaftliche Interessen welche die Politik beeinflussen. Die Macht hat die Lobby/Industrie, nicht die Politiker. Die sind nur Marionetten in diesem globalen Spiel.
Was viele vergessen ist, dass China vor 30 bis 40 Jahren noch ein Dritte Welts Land war. Und die industrielle Revolution, die wir hier vor hundert Jahren hatten, gerade erst erfahren haben. Damals wurde hier übrigens auch 70 oder 80 Stunden die Woche gearbeitet. Solche Sklaventreiber waren das damals.

Oder es war ganz normal.

In unseren Wohlstandsländern urteilen wir immer über Länder, in denen ganz andere Voraussetzungen herrschen, und eine ganz andere Mentalität. Weil wir es uns nicht mehr anders vorstellen können.

Und jetzt habe ich eigentlich schon wieder mehr zu diesem blöden Thema gesagt, als ich wollte.

Nur noch mal etwas zum nachdenken: Wenn in China diese industrielle Revolution nicht geschehen wäre, dann säßen die immer noch im Kommunismus fest, mit Hungersnöten, und Leuten, die auf der eigenen Scholle irgendwo auf dem Land leben, einen Dreck für ihre Arbeit bekommen, und 100 Stunden die Woche arbeiten. Geht leider nicht in die Köpfe der hiesigen Bevölkerung rein. Da fehlt einfach der gesunde Menschenverstand, das Urteilsvermögen, und die Vorstellungskraft.

Natürlich ist nicht überall alles Gold, aber, es ist, sorry, verdammt nochmal besser als Hunger und Elend. Siehe Nordkorea.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Es geht hier um zweierlei Dinge.

Zum einen fragt der TE nach einem Smartphone, das nicht aus China kommt (also wo der Hersteller angesiedelt ist).
Da wurde ja einige Hersteller genannt.

Dann ging die Diskussion in eine andere Richtung und zwar, dass bei allen Smartphones irgendwelche Komponenten aus China kommen und man damit China ja indirekt unterstützt. Somit ging es dann in die politische Richtung.
An der Stelle bin ich aber auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Cronut666 schrieb:
Mir geht es darum, was kann man kaufen, wenn man nicht China unterstützen möchte
Die Anfrage kam doch vom TE selbst.
Dementsprechend muss man die Komponenten auch Ansprechen ...

Und politisch ist da erstmal nichts, wenn man anmerkt das eine indirekte finanzielle Unterstützung aufgrund der Bauteile von statten geht

Zuletzt bearbeitet:
Ok Samsung wäre also nicht aus China.

Gibt es eine Liste? Klar kann man bei wikipedia jeden Hersteller nachlesen, aber eine Übersicht aller Hersteller wäre schick.

Ok, wenigstens in der Liste der deutschen Version ist zB. Wileyfox nicht drin, ist also nicht vollständig. Aber die größten werden ja drin sein. Ich vermute die roten Einträge gibt es evtl. nicht mehr auf dem Markt?

jandroid schrieb:
Dann ging die Diskussion in eine andere Richtung und zwar, dass bei allen Smartphones irgendwelche Komponenten aus China kommen und man damit China ja indirekt unterstützt. Somit ging es dann in die politische Richtung.
Mach dir da nichts vor. Bei solchen Anfragen geht es immer nur um Politik (weshalb sonst sollte man nach Smartphones fragen, die nicht aus China kommen?). Und, schlimmer noch, oftmals auch um das Politisieren, und Mitziehen von anderen.

Die Reaktionen darauf sind halt nur das - Reaktionen.
Mir geht es darum, was kann man kaufen, wenn man nicht China unterstützen möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Cronut666 weil Wileyfox "tot" ist?!:)

Ist schon ein Trauerspiel, dass wir uns so gläsern machen und das auch noch freiwillig ... nix 1984.

Smartphones sind so eine Hassliebe bei mir ... eigentlich will ich keine aber ohne geht es für mich auch schwerlich.

Früher habe ich es oft nicht mitgenommen oder aus gemacht zwischendrin. Vergesse ich inzwischen völlig, mal abzuschalten. Oder es einfach mal nicht mitzunehmen. Ist immer irgendwie doch oft dabei. Da muss ich aber selbst nochmal digital detoxen und dran arbeiten.

Danke jedenfalls.