Smartphones bald obsolet?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sammy666

Gast
Wie wir alle wissen, haben sich die Abstände in denen ein Produkt durch ein anderes ersetzt wurde stetig verkürzt. Auch das Smartphone wird es in der Form irgendwann (in schätzungsweise 5-10 Jahren) nicht mehr geben.

Wodurch könntet ihr euch vorstellen wird es ersetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Vielleicht durch Implantate? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Cyberpunk 2077 lässt grüssen
 
Dann gibt's direkt Werbung ins Hirn, will ich mir gar nicht vorstellen mit Implantaten 🙈
Ich denke erstmal wird alles kleiner (obwohl die Displays immer größer werden 🤨) vielleicht als Uhr mit Sprachsteuerung oder so 🤔 Oder vielleicht mit Hologramm-Display?
 
Mit Sicherheit wird auch die Sprachsteuerung und die künstliche Intelligenz in Zukunft noch eine viel größere Rolle spielen.
 
Ich denke auch das das Smartphone in der jetzigen Form in naher Zukunft obsolet ist.
Wie iiksie bereits schrieb, vll mit Hologram und in Scheckkartenformat oder in Knopfform
 
Spannende Frage...

Vorstellen kann ich mir ehrlich gesagt nichts so wirklich.
Wearables in den bekannten Formen, also Smartwachtes, Armbänder, Brillen, etc kommen für mich nicht wirklich in Frage. An meinen Armen trage ich in der Regel so viele Lederbänder und Ketten dass für sowas kein Platz mehr ist ;-), und meine Brille ersetze ich meistens durch Kontaktlinsen weil ich das angenehmer finde; dann setze ich mir aber nicht stattdessen einen Smartphone-Nachfolger auf die Nase...

Implantate würden zumindest meine modischen und ästhetischen Probleme vermeiden. Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken nicht... Die Auswirkungen einer Sicherheitslücke wären in dem Fall um Größenordnungen drastischer als in der Hosentasche, und die Vorstellung dass bei so nem Implantat die Firmware durch einen Bug verrückt spielt ist auch nicht grad prickelnd.

Keine Ahnung was die Zukunft so bringt, aber im Vergleich zu allem was meine Fantasie so hergibt ist mir das gute alte Smartphone in der Hosentasche mit Abstand am liebsten. Andererseits habe ich auch vor gut 10 Jahren noch voller Überzeugung behauptet dass ich im Leben kein Handy brauche das mehr kann als telefonieren und SMS. Email, Browser, etc im Handy waren damals für mich eine komplett verrückte Idee. Insofern traue ich mir keine belastbare Prognose zu was ich vielleicht im Jahr 2030 für gut befinde... ;-)
 
Kann sein, dass ich dann aus Sicherheitsgründen auf mein altes Nokia 3310 zurückkehre.
Dafür habe ich 2 Ersatzakkus und Updates werde ich dafür auch keine neuen brauchen.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Nützt dir nur nichts, wenn dir dafür die Frequenzen abgedreht werden.
 
@braindealer
Dann kann mich auch keiner abhören oder fernsteuern ... 😂 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Sony hat schon vor 2 Jahren das Ende des Smartphones voraus gesagt. Solange Firmen wie Apple, Samsung und Huawei sehen, dass die Kunden bereit sind, dafür bis zu 1.500 € zu zahlen, wird es sicher auch weiterhin Smartphones geben.
Was kommt danach? Gute Frage.
Ich glaube bis es soweit ist, dass es was wirklich Neues gibt, braucht es so einen "Quantensprung" wie damals von der Röhre zum Transistor und dann zum IC. Oder so eine geniale Idee, die Steve Jobs damals hatte, als er das erste iPhone offiziell vorgestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
jandroid schrieb:
Vielleicht durch Implantate? 🤔
Brustimplantate?
Irgendwelche Antennen und Schläuche...Sender & Empfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Chris101 und HerrDoctorPhone
Vll Implantate fürs Skrotum 😅🤣
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
am liebsten nen flexdisplay, getragen wie ne uhr o schweißband am handgelenk, knöpfchen im ohr.
 
In 90er Games gab's
5758686610c9df35ce2921bdebb22c79.gif
hier: Flashback
Vielleicht bald in kompakt? 😎
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Queeky und JustDroidIt
Das Game war frustrierend... aber sehr cool. :thumbsup: Boah, diese Würmer die einem ins Bein gehackt haben! 😨 🤬 😎
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Das war doch beim Vorgänger "Another World" 😉 Flashback war um Welten besser, ausgereifter und ausgewogener (aber auch nicht unbedingt einfach ^^)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich schaue mich auch schon seit geraumer Zeit nach einem Handy um. Denn schon die Smartphones waren ein Rückschritt in punkto Privatsphäre. Ob man sich einen Chip (ohne Mikrophon) implantiert oder ein Smartphone mit sich herumträgt macht in meinen Augen nur den Unterschied aus: Das Smartphone kann man Zuhause lassen, den implantierten Chip nicht. Der Gläserne Mensch.

Microchip implant (human) - Wikipedia

(Kontakt-)Linsen wären eine Weiterentwicklung der Brillen.

Die Entwicklungen sind teilweise paradox. Erst wurden Handys immer kleiner (zulasten des Akkus) und dann kamen die Smartphones, die dann wieder größer wurden. Stromversorgung ist aber bis heute ein Problem, den Dingern geht ja dauernd der Saft aus, daher finde ich es schade, dass so viele Telefonzellen verschwunden sind. Während die TVs immer größer werden, versuchen die Leute auf dem winzigen Smartphonedisplay zu streamen und Filme anzuschauen. Teilweise ersetzen Tablets sogar die PCs oder Laptops in den Haushalten. All dies hätte ich noch vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Sammy666 schrieb:
Stromversorgung ist aber bis heute ein Problem, den Dingern geht ja dauernd der Saft aus
Also ich habe jetzt seit ca 10 Jahren ein Smartphone, davor ebenfalls rund 10 Jahre normales Handy. Und in diesen 20 Jahren ist mir nie, also wirklich exakt Null Mal, der Saft ausgegangen. Solange man über Nacht laden kann, sehe ich die Stromversorgung als völlig unproblematisch.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ich möchte eben nicht jede Nacht nachladen müssen; mit meinem Nokia hatte ich teilweise 8 Tage lang meine Ruhe, inkl. Nutzung. Damals habe ich ein Ladegerät genutzt, heute habe ich drei. Eins Zuhause, eins unterwegs und eins auf der Arbeit (muss allerdings vom AG genehmigt werden, dass man es nutzen darf bzw. auch VDE-geprüft werden). Diese Laufzeiten erreiche ich mit keinem mir bekannten Smartphone. Von dem Gedanken habe ich mich bereits verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
349
prx
P
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
939
dtp
D
M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten