Smartphonehersteller: Innovationspolitik oder „Betrug“ am Kunden?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rock-Opa

Erfahrenes Mitglied
329
Zweifellos, Vollglas-Smartphones sehen schick aus, solange man sie in eine Vitrine stellt. Im Gebrauch jedoch ziehen sie magisch Fingerabdrücke an und das tolle Design wirkt dann eher hässlich. Sie flutschen schnell mal aus der Hand oder durch Vibrationen vom Tisch und schon besitzt man ein nahezu unverkäufliches Schrotthandy. Reparaturen von mehreren Hundert Euronen werden schnell sinnlos, wenn seit Marktstart bereits mehr als 6 Monate verstrichen sind und der Zeitwert die Reparatur nicht mehr rechtfertigt. Es stellt sich die Frage, ob das so gewollt ist, damit neu gekauft wird? Was bringt ein wunderschönes Design das man unter einem massivem Schutz verbergen muss?

Desgleichen die Abschaffung des Wechselakkus. Kaum noch ein Smartphone besitzt einen solchen. Welchen Wiederverkaufswert hat ein Smartphone mit fest verbautem Akku? Wie lange funktioniert dieser dann noch? Wie lange dauert es noch bis zum Exodus? Ist es nicht sicherer ein neues Smartphone zu kaufen, um ein funktionssicheres Gerät zu besitzen? Wieder stellt sich die Frage, ob das so nicht gewollt ist, auch wenn dadurch massenhaft Umweltschrott produziert wird?

Immer öfter wird auf den Slot für externe Speichererweiterung verzichtet. Anderseits sprengen ständig wachsende Dateigrößen von Photos und Videos den vorhandenen internen Speicher. Muss dann eine neues Smartphone her?

Weiterhin das Thema Updatepolitik. Einerseits veröffentlich Google monatliche Sicherheitsupdates, andererseits gibt es kaum noch Hersteller die diese monatlich anpassen und den Kunden zur Verfügung stellen; kaum bei Neugeräten und schon gar nicht (mehr) bei älteren Modellen. Muss man deshalb ständig neue Smartphones kaufen? Ist das so gewollt?

Smartphones sind Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs. Gute Smartphones sind zudem nicht billig. Können wir als Kunden nicht erwarten, dass die Industrie Rücksicht auf unsere Interessen nimmt? Oder sind wir nur eine Herde ignoranter Lemminge die sich so lange melken lassen bis sie pleite sind?

Kann es sein, dass immer mehr User von diesen Mängeln genervt sind und deshalb beim Neukauf auf preiswerte Smartphones von z.B. Xiaomi oder Honor umsteigen? Dann jedenfalls wäre eine bewusste Mängelpolitik etablierter Hersteller ein Schuss ins eigene Knie gewesen.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Fruitdealer, SilentDamien und 3 andere
Rock-Opa schrieb:
wir als Kunden nicht erwarten, dass die Industrie Rücksicht auf unsere Interessen nimmt?
Das wäre sicher wünschenswert, entspricht aber eben nicht der Realität. Die Industrie lebt nur zweitrangig davon, Kunden glücklich zu machen. Im Vordergrund stehen Umsatz und Wachstum und die erreicht man in einem ständig wachsenden Wettbewerbs-Umfeld eben nur dadurch, dass
  • Geräte preiswerter hergestellt werden (Wegfall von SD-Slots, Kopfhörer-Buchsen etc.)
  • Leistungen beschnitten werden (Support, Update-Häufigkeit etc.)
  • Geräte früher ausgetauscht werden (nicht wechselbare Akkus, keine weiteren Updates etc.)
Das ist aber kein Phänomen von Smartphone-Herstellern, sondern betrifft die meisten Massenprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
Rock-Opa,
genau das ist was ich seit Jahren anprangere und kritisiere.(außer die fehlende Klinke oder den Wechselakku.Für die Klinke gibt es einen Adapter.Wechselakku's bringen auch viel Müll)
Die Firmen bauen solch empfindliche Geräte absichtlich weil sie sensationelle Margen im Ersatzteilgeschäft erzielen.

Darum verstehe ich manchen das er ein billigeres Gerät kauft um wenn etwas passiert der Verlust nicht allzu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Den Sony-Teil entfernt /Cua
  • Danke
Reaktionen: M--G und Rock-Opa
Was Updates angeht kann ich mich mit dem S8 inzwischen nicht mehr beschweren. Früher hat sich SumSum ja reichlich Zeit gelassen, aber inzwischen kommen Updates regelmäßig und schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa
Lieber Vorposter... ich fände es schön, wenn hier jetzt nicht wieder einzelne Hersteller miteinander verglichen würden. Das Thema ist herstellerübergreifend und genau so sollte es meiner Meinung nach auch diskutiert werden.

Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Aus Mehrzahl Einzahl gemacht, da nur noch ich Vorposter bin :D - Gruß Poldi
  • Danke
Reaktionen: M--G, Totora und Cua
Naja,
der eine oder andere wird vielleicht schon des Threaderstellers Meinung stützen und evtl. auch seine Erfahrung mit dem jeweiligen Modell preisgeben.(Siehe Poldi.Meine wurde leider gelöscht!Ebenfalls standen im Threaderstellertext Namen zweier Billighersteller)
Bin der Meinung das dies zu dieser Diskussion durchaus dazugehören könnte, welcher Hersteller welchen Dreck verbaut (XZ2 beispielweise,hinten Glas und sehr rund, rutscht und fliegt sofort vom Tisch!!?).

• Danke
Reaktionen: M--G und Rock-Opa
Bin zwar auch der Meinung von @tiicher ;) , aber nehme auch ganz konkret herstellerübergreifend zur Frage Stellung
Rock-Opa schrieb:
Kann es sein, dass immer mehr User von diesen Mängeln genervt sind und deshalb beim Neukauf auf preiswerte Smartphones von z.B. Xiaomi oder Honor umsteigen? Dann jedenfalls wäre eine bewusste Mängelpolitik etablierter Hersteller ein Schuss ins eigene Knie gewesen.
Meiner Meinung nach Nein, denn ein Smartphone ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, aber etwas, was man sich täglich mehrmals anschaut, muss mir hauptsächlich vom Design gefallen. Alles andere ist für mich weniger wichtig.
Ich halte es da mit meinem ehemaligen Golflehrer, den ich gefragt habe, welchen Putter er empfehlen würde. Seine Antwort: "Der Dir am besten gefällt. Den schaust Du so oft an wie keinen anderen Schläger. Wenn er Dir gefällt, denkst Du nur ans Einlochen. Jeder andere Gedanke würde nur vom Einlochen ablenken."

Na Poldi,
dann darfst du aber keine Hülle drum machen.

Die hilft beim putten auch nicht. :D

P.S.Beim golfen ist sowieso die Birne mitentscheidend:biggrin:

• Danke
TheBrad schrieb:
und die erreicht man in einem ständig wachsenden Wettbewerbs-Umfeld eben nur dadurch, dass...
  • Geräte preiswerter hergestellt werden (Wegfall von SD-Slots, Kopfhörer-Buchsen etc.)
Ich habe mir erst kürzlich das Huawei P20 lite zugelegt. Hätte das P20 oder das P20+ einen SD-Slot, hätte ich lieber auch die wertigen Kameras mitgenommen.

Wie kann das preiswerteste Gerät einen SD-Slot haben, die teuren aber nicht? Vor allem aber, wie speichere ich die tollen Megapixel von HD-Videos ohne SD? Was, wenn demnächst UHD/4K Standard wird?

PS: Dieses Beispiel gibt es auch bei Geräten anderer Hersteller zu beobachten. Geräte ohne SD-Slot kommen mir nicht ins Haus (meine Musikbibliothek beträgt bereits 200 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man seine 200GB Musiksammlung immer dabei haben muss, ist halt auch so ein Frage....vor allem weil der Trend immer mehr zu Streaming Diensten geht. Was das Speichern von Fotos/Videos betrifft, auch hier sind Cloud-Lösungen immer populärer.

Die (meisten) Spitzengeräte werden mit weniger als 64GB so und so nicht mehr angeboten und in pers. bin ziemlich sicher, dass in sehr naher Zukunft 128GB und mehr Standard sein werden - und damit sollte man, zumindest auf einem Smartphone jedenfalls das Auslangen finden.

Und dass die Einbindung von Speicherkarten (manche) Smartphones nicht unbedingt schneller macht, sollte ebenfalls mit berücksichtigt werden...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@stetre76

Na ja, schnelle Speicherkarten sollten es schon sein.
Clouds werden von mir ignoriert. Privatspäre ist mir heilig.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und tiicher
Naja, 200 GB hört sich nach diesem typischen hoarding an. Falls es keine unkomprimierten SACD-Tracks sind...

@Notefalls

Als ehemaliger Konzertveranstalter war Musik mein Lebensmittelpunkt und ist es Heute noch in Form von Musikdateien bestmöglicher Qualität

• Danke
Reaktionen: Notefalls
@Rock-Opa
Ah, OK, deswegen Rock-Opa :D

Dass eine Musik-/Videosammlung schnell einmal 200GB hat ist nichts außergewöhnliches, aber die Frage ist, muss man immer die gesamte Sammlung am Smartphone haben?

Da bin ich pers. der Meinung, dass das nicht sein muss, denn das Smartphone ist in meinen Augen nicht die beste Wiedergabequelle was Musik und/oder Videos betrifft.

Und da sich das Eingangspost und der Thread auf Smartphones bzw. die Hersteller bezieht, denke ich, dass man diesen Einwurf schon bringen darf.

@stetre76

Sei Dir sicher, dass ich an Musik einen hohen Anspruch habe und deshalb, angefangen beim Ausgangsmaterial über gute DAC's/Aptx bis hin zu wertigen Kopfhörern, nur bestes Material einsetze. Unterwegs nehme ich meinen Cowon J3 schon gar nicht mehr mit und zuhause höre ich natürlich über eine THX-Anlage. Allerdings habe ich auch keine 200 GB Musik immer dabei. Muss ja auch noch Platz für Photos und Videos verbleiben.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Einen Hersteller der ein letztes kleineres,unempfindlich und handliches Gerät mit Spitzentechnologie für einen fairen Preis baut gibt es noch.
Da kannst du auch eine 400GB SD-Karte reinpacken.

Leider aber für die Hersteller nicht sonderlich lukrativ.

Rock-Opa schrieb:
Clouds werden von mir ignoriert. Privatspäre ist mir heilig
:thumbup::thumbup:

• Danke
@tiicher

Um welches rares Modell handelt es sich?

Ich schreibe dir eine PN

• Danke
tiicher schrieb:
Ich schreibe dir eine PN

Wenn sich ein Hersteller von dieser Mangelwirtschaft positiv absetzt, sollte man das an dieser Stelle erwähnen dürfen. Kunden- und nicht Herstellerinteressen sollten m.E. in diesem Forum im Vordergrund stehen.

• Danke
Reaktionen: tiicher