Randall Flagg
Ehrenmitglied
- 10.592
Rock-Opa schrieb:vom Tisch und schon besitzt man ein nahezu unverkäufliches Schrotthandy.
Technische Geräte waren noch nie dafür gemacht, sie auf den Boden zu werfen!
Auch die alten Phones, aus Kunststoff, oder Aluminium, waren sehr schnell sehr unansehnlich und die Reparatur nicht minder teuer.
Worum geht es also?
Rock-Opa schrieb:elchen Wiederverkaufswert hat ein Smartphone mit fest verbautem Akku? Wie lange funktioniert dieser dann noch? Wie lange dauert es noch bis zum Exodus?
Dieses Argument verstehe ich immer nicht!
Es wird ständig gebracht und dabei wird vollkommen negiert, dass man die Akkus sehr wohl tauschen kann. Ja, gegen Gebühr und ja, man muss es von jemand anders machen lassen.
Aber das man die Geräte wegwerfen kann, oder diese gar einen Exodus erleiden, ist Quatsch.
Es ist ein Strohmann Argument, mehr nicht.
Mir persönlich geht dabei nur der Umstand auf den Wecker, dass die Hersteller eben nicht wie bei Apple, Läden haben,oder Vertragspartner, wo ich den Tausch mal eben am Nachmittag vornehmen kann.
Darüber hinaus hatte ich, auch früher nie, dass Bedürfnis meinen Akku zu wechseln. Ich hab hier einen Moto G erste Gen. Der Akku hält immer noch halbwegs gut. Muss man kein Drama draus machen!
Rock-Opa schrieb:Können wir als Kunden nicht erwarten, dass die Industrie Rücksicht auf unsere Interessen nimmt?
Tun sie doch!
Es sind nur immer einige Leute, die in Foren Stein und Bein behaupten, die Leute würden z.B. lieber kleinere Geräte haben.
Oder Phones mit physischer Tastatur... oder.... oder...
Die Hersteller liefern das was die Leute kaufen! In der Plastik Phone Ära schrien alle nach edlen Materialien. Was musste sich z.B, Samsung für Häme gefallen lassen, wegen ihrer "Plastikbomber".
Kannst gerne nachlesen, die Threads sind sicher noch zu finden. Nun haben wir edle Materialien, wie gewünscht, aber das ist auch wieder nicht richtig.
Rock-Opa schrieb:Kann es sein, dass immer mehr User von diesen Mängeln genervt sind und deshalb beim Neukauf auf preiswerte Smartphones von z.B. Xiaomi oder Honor umsteigen?
Nein.
Aus meiner Sicht kommt es daher, weil die Geräte der Mittelklasse mittlerweile so gut sind, dass diese vielen Usern reicht.
Der Unterschied zu High End ist nicht mehr so groß. wie er früher einmal war. Trotzdem gibt es ihn noch, denn irgendwo setzen die Hersteller immer den Rotstift an.
Meistens bei der Kamera.
edit:
Rock-Opa schrieb:Immer öfter wird auf den Slot für externe Speichererweiterung verzichtet. Anderseits sprengen ständig wachsende Dateigrößen von Photos und Videos den vorhandenen internen Speicher. Muss dann eine neues Smartphone her?
Also ich habe die Möglichkeit einer Erweiterung, nutze sie aber kaum.
Fotos und Co schiebe ich irgendwann in diverse Clouds. Musik habe ich drauf, aber die bleibt weitgehend ungenutzt.
Denn ich habe einen Vertrag, wo das Datenvolumen nicht angerechnet wird, bei Deezer. Ich kann also streamen was das Zeug hält und Dank der ordentlichen Netz Abdeckung hier, klappt das auch lückenlos.
Ist aber eine persönliche Sache.
Was den Datenschutz angeht: Die Fotos usw. werden doch eh über etliche Messenger verschickt und dort von dutzenden Diensten abgefischt.
Sie dann aus Angst vor dem Eingriff in die Privatssphäre nicht in die Cloud zu laden, ist funny.