Smartphonehersteller: Innovationspolitik oder „Betrug“ am Kunden?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rock-Opa schrieb:
vom Tisch und schon besitzt man ein nahezu unverkäufliches Schrotthandy.

Technische Geräte waren noch nie dafür gemacht, sie auf den Boden zu werfen!
Auch die alten Phones, aus Kunststoff, oder Aluminium, waren sehr schnell sehr unansehnlich und die Reparatur nicht minder teuer.
Worum geht es also?

Rock-Opa schrieb:
elchen Wiederverkaufswert hat ein Smartphone mit fest verbautem Akku? Wie lange funktioniert dieser dann noch? Wie lange dauert es noch bis zum Exodus?

Dieses Argument verstehe ich immer nicht!
Es wird ständig gebracht und dabei wird vollkommen negiert, dass man die Akkus sehr wohl tauschen kann. Ja, gegen Gebühr und ja, man muss es von jemand anders machen lassen.
Aber das man die Geräte wegwerfen kann, oder diese gar einen Exodus erleiden, ist Quatsch.
Es ist ein Strohmann Argument, mehr nicht.
Mir persönlich geht dabei nur der Umstand auf den Wecker, dass die Hersteller eben nicht wie bei Apple, Läden haben,oder Vertragspartner, wo ich den Tausch mal eben am Nachmittag vornehmen kann.
Darüber hinaus hatte ich, auch früher nie, dass Bedürfnis meinen Akku zu wechseln. Ich hab hier einen Moto G erste Gen. Der Akku hält immer noch halbwegs gut. Muss man kein Drama draus machen!

Rock-Opa schrieb:
Können wir als Kunden nicht erwarten, dass die Industrie Rücksicht auf unsere Interessen nimmt?

Tun sie doch!
Es sind nur immer einige Leute, die in Foren Stein und Bein behaupten, die Leute würden z.B. lieber kleinere Geräte haben.
Oder Phones mit physischer Tastatur... oder.... oder...
Die Hersteller liefern das was die Leute kaufen! In der Plastik Phone Ära schrien alle nach edlen Materialien. Was musste sich z.B, Samsung für Häme gefallen lassen, wegen ihrer "Plastikbomber".
Kannst gerne nachlesen, die Threads sind sicher noch zu finden. Nun haben wir edle Materialien, wie gewünscht, aber das ist auch wieder nicht richtig.

Rock-Opa schrieb:
Kann es sein, dass immer mehr User von diesen Mängeln genervt sind und deshalb beim Neukauf auf preiswerte Smartphones von z.B. Xiaomi oder Honor umsteigen?

Nein.
Aus meiner Sicht kommt es daher, weil die Geräte der Mittelklasse mittlerweile so gut sind, dass diese vielen Usern reicht.
Der Unterschied zu High End ist nicht mehr so groß. wie er früher einmal war. Trotzdem gibt es ihn noch, denn irgendwo setzen die Hersteller immer den Rotstift an.
Meistens bei der Kamera.

edit:

Rock-Opa schrieb:
Immer öfter wird auf den Slot für externe Speichererweiterung verzichtet. Anderseits sprengen ständig wachsende Dateigrößen von Photos und Videos den vorhandenen internen Speicher. Muss dann eine neues Smartphone her?

Also ich habe die Möglichkeit einer Erweiterung, nutze sie aber kaum.
Fotos und Co schiebe ich irgendwann in diverse Clouds. Musik habe ich drauf, aber die bleibt weitgehend ungenutzt.
Denn ich habe einen Vertrag, wo das Datenvolumen nicht angerechnet wird, bei Deezer. Ich kann also streamen was das Zeug hält und Dank der ordentlichen Netz Abdeckung hier, klappt das auch lückenlos.

Ist aber eine persönliche Sache.

Was den Datenschutz angeht: Die Fotos usw. werden doch eh über etliche Messenger verschickt und dort von dutzenden Diensten abgefischt.
Sie dann aus Angst vor dem Eingriff in die Privatssphäre nicht in die Cloud zu laden, ist funny.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Randall Flagg schrieb:
ie in Foren Stein und Bein behaupten, die Leute würden z.B. lieber kleinere Geräte haben
Eher ein schlechtes Argument.
Weil die Hersteller keine kleineren(Klein ist sowieso relativ.Es sollte aber mindest noch mit einer Hand bedienbar und gemütlich in die Hose passen) mehr bauen müssen die Leute größere kaufen.

Rückseitig Glas wollen auch immer weniger Leute.
 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa
Rock-Opa schrieb:
Kunden- und nicht Herstellerinteressen sollten m.E. in diesem Forum im Vordergrund stehen.
Definitiv. Allerdings müssen wir aber auch immer wieder feststellen, dass Vergleiche zwischen Herstellern leider oft sehr subjektiv sind und wenn in einem Thread erst einmal angefangen wird, diese zu vergleichen, sich diese schnell in Fanboy- oder Bashing-Threads verwandeln, was letztlich niemandem nutzt. Daher mein Wunsch weiter oben, solche Vergleiche hier, falls möglich, erst mal außen vor zu lassen. Kurzes Erwähnen eines Herstellers, der X oder Y erwiesenermaßen signifikant besser löst als alle anderen, ist selbstverständlich kein Problem :winki:
 
tiicher schrieb:
Es sollte aber mindest. noch mit einer Hand bedienbar und gemütlich in die Hose passen

Und wer legt das fest?
Sind die "unbedingt Einhand Bediener" kongruent mit der Masse an Leuten, die mit abgeplatzten und gesplitterten Display herum laufen?
Es scheint mir immer so. Ich hatte noch nie ein Problem, beide Hände zu nehmen. Ist sicherer und auch bequemer, weil ich sowieso so schreibe. Und dabei habe ich eher kleine Hände.
Wenn doch mal nur eine Hand frei ist, aktiviere ich, mit einem Wisch, den Einhandmodus. Klappt wunderbar.
Ansonsten erfreue ich mich an meinem 6" Display, denn auf so einem Briefmarken Bildschirm macht Multimedia keinen Spaß.

Das Hosen Argument ist auch immer spannend. Tragen jene, die damit immer kommen, Herren Leggins, oder Leder?
In jede normale Jeans, oder Anzughose, passt selbst ein 6" Gerät, moderner Bauart locker rein. Der Sommer ist eh bald vorbei, dann kommt die Jacken Phasen.
Da ist es dann noch unproblematischer.

tiicher schrieb:
müssen die Leute größere kaufen.

Genau.
Oder eben die 5" Geräte von Sony. Macht nur kaum jemand. Seltsam, nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und stetre76
@Randall Flagg
Der erste und einzige sinnvolle Beitrag (meine eingeschlossen).
 
Tja Randall,
das hat andere Gründe.
Da geht es eben mehr um aggressiveres Marketing,schmieren, u.v.a.

Du weißt doch wenn die Leute einmal im Trend sind.....

Ach ja und leider gibt es nur noch das eine letzte handliche 5er Modell, wobei zu klein möchte ich ganz sicher auch nicht.

Aber ich kenne sehr, sehr viele Leute die nicht solche Schneidebretter am Kopf oder in der Hand halten wollen.Allein schon weil die viel schneller kaputt gehen.

Na, die Industrie kann bei größeren Geräte eben deutlich mehr Geld verlangen weil deutlich mehr verdient wird, das ist der wahre Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa
Randall Flagg schrieb:
Was den Datenschutz angeht: Die Fotos usw. werden doch eh über etliche Messenger verschickt und dort von dutzenden Diensten abgefischt.
Sie dann aus Angst vor dem Eingriff in die Privatssphäre nicht in die Cloud zu laden, ist funny.

Ich nutze weder Cloud's, noch versende ich Fotos über Messenger (Ausnahme Threema, weil sicher). Ich ignoriere gleichfalls Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Die Leichtsinnigkeit und Anspruchslosigkeit (als Kunden) vieler jüngerer User will ich in meinem Alter nicht mehr nachvollziehen. Wenn Zukunft Rückschritt heißt, dann ist sie sicher nicht mehr meine.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Rock-Opa schrieb:
Ausnahme Threema, weil sicher

Sicher, sicher....

Rock-Opa schrieb:
Ich nutze weder Cloud's, noch versende ich Fotos über Messenger

Das ist ja auch in Ordnung und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich frage mich halt immer, wenn die Leute sich über Whatsapp und Co aufregen, wovor genau sie Angst haben.
Ob Facebook, die NSA, oder sonst jemand weiß, dass ich mit Erna essen gehe, zu spät die junge Dame erreiche, die sich mit mir eingelassen hat, oder die dass ich die Erdbeeren vergaß und sie deswegen sauer ist...
Welche Rolle spielt es, ob irgendwer diese Trivia abgreift?
Nicht falsch verstehen: Ich achte schon auf meine Privatssphäre und beruflich wichtige Dinge, Bank Sachen, oder dergeichen, würde ich nie online stellen, oder über einen Messenger regeln.
Meinen FB Account habe ich schon vor einiger Zeit ebenfalls gelöscht, was gar nicht so einfach war.
Aber 99% des Traffics ist belangloser Blödsinn.

Nur sollte sich auch niemand der Illusion hingeben, sein eigener PC, Mac, oder der Server, seien irgendwie sicherer.
Wenn gewollt, greifen sie Deine Mails schon ab, während Du sie noch schreibst und Deine Sicherheitsvorkehrungen dürften den Diensten nicht mehr als ein müdes Lächeln abbringen.
Deshalb Vorsicht ja und die ist auch richtig. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und stetre76
@Randall Flagg

Allein der Skandal um Cambridge Analytica und deren Beeinflussung der US-Wahlen sollte doch zu denken geben. Wenn Demokratien "dank" solcher Umtriebe erst mal abgeschafft sind, wird man deren Wert erst erkennen.

Wer sich nicht schützt ist selbst schuld. Ich jedenfalls habe keine Lust als verdächtig zu gelten, weil ich mal Kontakt zu einem Fremden hatte, dessen Neffe widerum mit einem "Gefährder" benachbart ist.
 
Die entstandene politische Diskussion sowie die (beidseitig) unter die Gürtellinie gehenden Beiträge habe ich entfernt.
Ich bitte, auch weiterhin auf politische Diskurse zu verzichten. :)

Grüße
Cua

@tiicher
Keiner verbietet dir, dein ZC2 (oder wie immer das heißt) beim Namen zu nennen. Es ist nur nervig, aus dieser Diskussion einen (weiteren) Sony-Lobhudel-Thread zu machen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und TheBrad
Sehr geehrte Cua,

nur weil es das einzige und letzte Gerät in dieser Klasse ist solltest du es nicht als Lobhudelei abstempeln.

Ich empfehle bzw. erwähne es garantiert nur wenn es passt, übrigens nicht wie andere mit anderen Geräten in anderen Threads.

Das es mittlerweile das einzig verbliebende handliche und unempfindliche Gerät in dieser Größe ist sitzt manchem hier im Forum quer, darum kommen oft solch niveaulose Antworten und wahrscheinlich Meldungen.

Aber was erzähle ich dir, du weiß es doch selbst.

P.S. XZ2c heißt es und übrigens, was habe ich negatives über ein XZ2 oder Premium geschrieben, richtig, einiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
20
Aufrufe
624
Flashlightfan
Flashlightfan
ral9004
Antworten
0
Aufrufe
112
ral9004
ral9004
ses
Antworten
36
Aufrufe
856
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten