Smartphone Versand nach Großbritannien

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Enthusiast
5.826
Ich habe über eBay ein Smartphone Verkauft und jetzt ein paar Fragen wegen des Versand.

Angeboten habe ich ausschließlich Versand innerhalb Deutschlands und Europa.. Zollpflichtige Länder wie zb Schweiz habe ich über die Einstellungen ausgeschlossen.. leider aber nicht an Großbritannien gedacht und natürlich hat ein Engländer mein Gerät Gekauft und freut sich schon auf das Gerät 😁

Versand möchte ich gern über DHL abwickeln.

Muss ich bei Warenwert, den erzielten eBay Preis angeben?

Müssen die Versandkosten extra auf den Warenwert gerechnet werden?

Muss beim Versand eines Smartphones, dieser Batterie Hinweis auf den Versandkarton?

Zollgebühr muss der Empfänger Zahlen?

Wäre Super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann🙂

@SvenAusPirna zoll.de
Ich würde mich in erster Linie darauf verlassen.

Ich kann dir nicht viel wegen des Versands sagen... Aber meine Sorge wäre, wie derjenige gezahlt hat?
Es sind derzeit viele Betrugsmaschen aus GB bekannt.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Sorry, war ein Link für Unternehmen. Hier für Privatpersonen.

• Danke
@bandit1976 Bezahlt hat er über PayPal.. hat auch schon über 1200 Bewertungen.

Weiß jemand etwas wegen dieses Batterie Hinweis? Blick da nicht durch ob dieser Notwendig ist.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
SvenAusPirna schrieb:
Bezahlt hat er über PayPal.. hat auch schon über 1200 Bewertungen.
Mir hat eBay und Kleinanzeigen abgeraten per PayPal nach GB zu versenden.
Wünsch dir auf jeden Fall einen guten Ausgang!

• Danke
@bandit1976 Wie im Startpost schon geschrieben, ich hatte es verpasst aus der Länderliste auszuschließen 😐

Ich werd wohl am besten mal zur Post gehen und mich Beraten lassen.

• Danke
bandit1976 schrieb:
Ich kann dir nicht viel wegen des Versands sagen... Aber meine Sorge wäre, wie derjenige gezahlt hat?
Es sind derzeit viele Betrugsmaschen aus GB bekannt.
Übrigens findet man auch recht viele Smartphone-Angebote aus UK, wenn man auf Ebay.de schaut... aus anderen Ländern komischerweise weniger. Muss nicht unbedingt einen Zusammenhang haben aber es ist mir aufgefallen da ich seit einigen Monaten häufig nach Smartphones bei Ebay geschaut hatte...

Viel Glück dass alles gut läuft, auch wegen Käuferschutz usw. 😉 Ich frage mich bei sowas auch warum jemand so hohe Versandkosten zahlt und nicht etwas aus dem eigenen Land kauft... 🤷‍♂️ Also wenn du dir unsicher bist mache den Verkauf rückgängig, das geht sogar wenn es eine Auktion war.

Ich hatte mein letztes Redmi Note an jemanden aus Spanien (der aber einen osteuropäischen Namen hatte 🙃 )verkauft, es hatte eine graue Linie im Display... nach dem Kauf habe ich vorsichtshalber gefragt ob er denn die Beschreibung gelesen hat... natürlich nicht, so dass ich den Kauf abgebrochen habe. Habe dann das Angebot geändert und nicht mehr int. verkauft... Allerdings habe ich auch schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht, mein Mi Max 3 ging nach Schweden, sehr positive Bewertung bekommen und eine CD Sammlung habe ich für 500€ nach Polen verkauft. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SvenAusPirna alles gut, wollte dir nichts vorwerfen oder dergleichen...
Ich bin leider einmal auf so einen Schei.... Rein gefallen und musste 600€ Lehrgeld zahlen.
Post ist bestimmt ein guter Anlaufpunkt.
Oder Versandratgeber für England / UK

• Danke
bandit1976 schrieb:
Mir hat eBay und Kleinanzeigen abgeraten per PayPal nach GB zu versenden.
Du bist nach wie vor über Paypal abgesichert. Du darfst nur nicht - und davor warnt aktuell jeder - die Funktion "Geld an Freunde und Familie senden" nutzen.

@SvenAusPirna Frag wirklich am besten im nä. Paketshop nach. Die Infos im Netz sind m.M.n. katastrophal.

• Danke
@BOotnoOB
Aber er ist der Verkäufer, nicht Käufer! 😉😉

BOotnoOB schrieb:
Du bist nach wie vor über Paypal abgesichert. Du darfst nur nicht - und davor warnt aktuell jeder - die Funktion "Geld an Freunde und Familie senden" nutzen.
Freunde ist klar und sollte jedem klar sein.
Google einfach mal danach, Geld und Ware weg.

Viele Onlinehändler und auch Paketdienste verschicken momentan nichts nach UK, meine Tochter, Ärztin in der Uniklinik in London, hat sich sonst öfter was aus einer speziellen Versandapotheke in Deutschland schicken lassen, nun nicht mehr möglich oder mit DHL Express für geschmeidige 90 Euro pauschal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@kingoftf hab auch Gelesen, dass GLS und DPD den Versand nach Großbritannien für Privatpersonen komplett eingestellt hat, da es zu viele Probleme gab/gibt.

Über UPS, DHL und Hermes ist der Versand noch möglich.

@bandit1976 Solche Betrugsmaschen zeichnen sich aber alle mehr oder weniger dadurch aus, dass im Vorfeld etwas merkwürdig ist. Ich kann es ohnehin nicht verstehen, wie sehr alle bei ebay auf PayPal abfahren. Zumindest bei nationalen Käufen. Eine Überweisung ist zwar altmodisch, aber sicher. In vielen Fällen ist auch Instant Payment kostenlos möglich und damit ist das Geld auch wenige Sekunden später für den Empfänger verfügbar.
PayPal ist nun mal keine Bank und das ist ein Unterschied.

@BOotnoOB hm, du kannst bestimmt erklären, wo eine Überweisung sicher ist, wenn du als Käufer keine Ware erhalten würdest. Als Käufer würde ich die Überweisung niemals nehmen, wenn ich die Person nicht kenne.

Solche Betrugsmaschen zeichnen sich eben nicht ab. Der "Käufer" fragt, ob Versand nach GB möglich ist. Du stimmst zu, wenn er die Kosten übernimmt. Am Ende hast du das Problem, dass der Käufer den Käuferschutz anwendet, der Verkäufer wahrscheinlich kein Geld und sicher keine Ware mehr hat.

Scheinbar bist du da noch bisserl blauäugig unterwegs, es geht nicht darum, wie schnell das Geld beim anderen ist 😏😉

BOotnoOB schrieb:
Ich kann es ohnehin nicht verstehen, wie sehr alle bei ebay auf PayPal abfahren. Zumindest bei nationalen Käufen. Eine Überweisung ist zwar altmodisch, aber sicher. In vielen Fällen ist auch Instant Payment kostenlos möglich und damit ist das Geld auch wenige Sekunden später für den Empfänger verfügbar.
Wie schon gesagt geht es um den Käuferschutz und nicht wie schnell eine Zahlungsweise ist...

Du hattest mir hier letztens mit meinem Mi 9T geholfen und ich hatte dann auch noch berichtet dass ich es zurück schicken werde(Verkäufer hatte falsche Angaben gemacht) bzw. der Verkäufer der Rückgabe zugestimmt hatte... Er hatte das Gerät dann 3 Tage zurück(Frist zur Erstattung) und sich weder gemeldet noch das Geld zurück gezahlt. Habe dann Ebay eingeschaltet und nach 20min. haben die meinen Antrag auf Rückzahlung abgelehnt. Nur durch PayPal habe ich mein Geld zurück bekommen! Bei Saturn habe ich letztens auch eine Rückzahlung erzwungen da die mir nach Tagen nichtmal den Eingang bestätigt hatten...

Ich kaufe im Netz bzw. bestelle online auch zur Abholung bei MM nur noch mit PayPal, ausser bei Amazon, da gehts nicht aber da muss man sich auch keine Sorgen machen wenn Amazon der Partner ist...

• Danke
bandit1976 schrieb:
Am Ende hast du das Problem, dass der Käufer den Käuferschutz anwendet, der Verkäufer wahrscheinlich kein Geld und sicher keine Ware mehr hat.
Wie soll das funktionieren? Ich kann doch nicht einfach das Geld über den Käuferschutz wieder zurückholen. Der Verkäufer hat immerhin auch Rechte. Der Käuferschutz deckt weder persönliche Zahlungsvereinbarungen ab noch kann ich grundlos behaupten, das Paket wäre nicht angekommen.

@BOotnoOB Ok, deine Meinung.
So einfach, wie du das hier beschreibst, ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Natürlich ist es in bestimmten Situationen hilfreich, wenn du privat etwas kaufst. Bei Händlern wie Saturn oder MM brauchst du doch keine Angst um dein Geld zu haben. Da erspart dir der Käuferschutz im schlimmsten Fall zwei weitere Mails an Saturn, wenn überhaupt. Egal ob die oder PayPal, mit beiden muss erst mal eine Kommunikation aufgebaut werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bandit1976 Wieso mache ich es mir einfach, wenn ich keinen Zusammenhang in deinem Beispiel erkenne? Du kannst mir es doch erklären, wie als Käufer das Geld zurückholen soll in deinem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: