Smartphone-Utopie - Wie sähe euer ideales Device aus?!

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das One plus two, ohne Software Fehler u. zwischen 5,7 u. 6,0".
gerne auch ein Find9 im Stile des Find5 / 7 mit den o.g. Software Voraussetzungen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Also...

Gehäuse/Design/Knöpfe/Aufbau:

- Das Fon soll einigermaßen annehmbar aussehen und sich auch gut anfassen. Noch wichtiger sind allerdings Funktion und Robustheit, daher weder Metall-Unibody, noch Glasrückseite. Statt dessen lieber hochwertige Kunststoffe, die nicht so spröde sind, dass sie gleich beim ersten Fall nen Knacks haben. Der Rahmen sollte aus Stabilitätsgründen vielleicht schon aus Metall sein.
- Rückseite etwas angeraut, damit es nicht so leicht aus der Hand flutscht und abnehmbar. Unter dem Rückdeckel (wechselbarer) Akku und microSD- und Sim-Karten-Plätze
- Form: nicht zu scharfkantig, lieber leicht abgerundet. Allerdings nicht so sehr, dass es auf einer Tischplatte wackelt.
- Farbe: Vorderseite sollte dunkel sein und möglichst ohne Logo. Seitenflächen ein dezentes Mittelgrau oder etwas ähnlich gut kombinierbares. Für hinten hätte ich gern Farben wie Grau, Schwarz, Dunkelblau, Blautürkis, Limettengelbgrün, dunkles Lila. Durch die abnehmbare Rücckseite könnte man das etwas variieren. Evtl. vielleicht auch unübliche Materialien wie Kork, Holz, Bambus.
- Größe: möglichst kompakt, sprich Richtung LG G2
- doppelte Frontlautsprecher, bzw. idealerweise sogar Front&Back gleichzeitig, so wie bei den neuen Alcatels
- keinen physischen Homebutton und keine Soft-Keys (statt dessen on-screen Tasten)
- Power- und Lautestärketasten entweder hinten (wie bei LG G2-4) oder an den gegenüberliegenden Seiten (links 'On', rechts 'lauter/leiser')
- rechts unten dedizierte Kamerataste
- an der linken Seite einen Schieber zum stummschalten (wie bei OnePlus(?))
- Unterseite/linke untere Ecke: Öse für Trageschlaufe
- wasser-/staubdicht
- falls möglich ein im Gehäuse verstaubarer "echter" Stylus (wie bei den Notes) - bin mir allerdings grad nicht sicher, wie das mit dem restlichen Gehäuse harmonieren würde...

Display:
- 4,5''
- muss im Freien sehr gut ablesbar sein
- FullHD
- möglichst widerstandsfähig
- lieber kein Amoled

Kamera:
- auf alle Fälle mit rückseitigem Blitz, evtl. auch Frontblitz
- die Rückkamera soll schnell & gut sein, insbesondere auch bei schlechterem Licht und bei Nahaufnahmen, Doppelkamera muss nicht unbedingt sein; Linse sollte gut geschützt sein und nicht aus dem Gehäuse herausragen
- Frontkamera reicht, wenn sie einigermaßen passabel ist
- Kamerasoftware mit Schnappschuss-, Normal- und Profimodus; vielfältige Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten
- dedizierter Kameraknopf (siehe oben), auch zum Schnellstart der Kamera; Auslöser sollte sich optional aber auch über den Touchscreen aktivieren lassen
- keine Zicken bei Drittanbieter-Kamera-Apps

Sensoren/Ausstattung/Verbindungen:
- möglichst umfassende Ausstattung mit Sensoren, inklusive so Sachen wie Gyroskop, Kompass, etc.; Fingerabdruckscanner wäre allerdings verzichtbar, Pulsmesser muss ebenfalls nicht unbedingt sein
- NFC
- Bluetooth
- WLAN, sowohl 2,4 als auch 5ghz
- (lernfähiger) Infrarot
- FM-Empfänger - und wenn möglich auch FM-Transmitter
- Benachrichtigungs-LED (vielfarbfähig) vorne und evtl. einen Leuchtring hinten, falls Rear-Keys (wie beim LG G2)
- Kopfhöreranschluss
- Qi-ladefähig
- mit LTE, natürlich mit allen in Deutschland üblichen Bändern bzw. generell möglichst umfassende Bänderauswahl
- Dual-Sim, aktiv, alle Steckplätzen gleichwertig, idealerweise sollte einer davon noch Mini-Sim-Größe haben
- zusätzlich microSD-Kartenplatz
- micro-USB Anschluss, evtl. zusätzlich Typ-C Anschluss; (beide) USB-OTG und MHL-fähig

System/Software:
- Android (duh!); idealerweise hätte ich aber gerne Dual- oder noch besser Multi-Boot, also Android, Windows und noch 1-2 weitere Systeme (Ubuntu, andere Android-Versionen etc.)
- von Haus aus mit CWM/TWRP/vergleichbares
- langfristige Updates; aber keine Zwangsupdates, und Möglichkeit einfach zu früheren Versionen zurückzukehren (oder diese Neben-Version einzurichten, siehe Multi-Boot)
(im weiteren hauptsächlich bezogen auf Android, da ich mich bei Windows und sonstigem noch nicht so auskenne)
- Root freischaltbar
- keine Bloatware; unter Bloatware verstehe ich hierbei Drittanbieter-Apps die ich mir genauso gut selbst (kostenlos) aus dem Playstore herunterladen kann (= Facebook, kaufDa, Whatsapp, etc.)
- Vorhergehender Punkt bedeutet allerdings nicht dass ich ein "leeres" oder Standard-Vanilla-Android möchte. Ein schönes und gut aufs Fon angepasstes UI wäre mir sehr recht (gut gefällt mir z.B. das von LG) und für die grundlegenden Funktionen (Adressbuch, Anrufe, Radio, Infrarot, etc.) des Smartphones sollten bereits von Haus aus Apps vorhanden sein. (weitere Details folgen)
- Hersteller-Apps sollten (zusätzlich zu den "üblichen" für die grundlegenden Funktionen (s.o.)) auch für diese Sachen von Haus aus dabei sein: Datei-Manager, Passwort-Schutz für Apps und sonstiges, Superuser (für (optional) aktivierbares Root), Permission-Manager, Papierkorb (a la 'Dumpster'), etc. - sprich für alles wo es Sinn macht, das direkt ins System einzubauen und/oder wo man bei Bezug von Drittanbietern leicht Bauchgrimmen hkriegt
- unbedingt: double-tap-to-wake
- evtl.: Knock-Code (dieser sollte (optional) so einstellbar sein, dass man unendliche Versuche hat (gleiches auch bei Pin/Muster))
- on-screen-Tasten sperrbar (wie bei Asus)
- on-screen-Tasten-Leiste konfigurierbar (ähnlich wie bei LG)
- Splitscreen oder noch besser "richtiges" multi-Window (Alcatel hatte das zB mal); es sollten dafür dann auch ALLE Apps verfügbar sein, selbst wenn dieser Modus bei manchen Apps noch nicht so ideal klappt

Leistung:

- Prozessor: keine Ahnung, da kenn ich mich nicht so besonders aus. Halt einer der mit allem gut und flüssig zurechtkommt, und weder ein zu großer Stromfresser noch ein Hitzkopf ist.
- Arbeitsspeicher: mind. 2GB; mit Blick auf die Zukunft vielleicht auch besser gleich 3 oder 4; 6GB u.ä. halte ich bei Smartphones noch nicht für erforderlich
- interner Speicherplatz: allerallermindestens 16GB, besser 32GB; falls Multi-Boot möglich mind. 32 oder 64
- Akku: wechselbar; mind. 3000mAh, darf auch noch etwas mehr sein

Zubehör:
- beiliegende(s) Kabel, Ladegerät, Headset u.ä. sind zwar nett, könnten notfalls aber auch entfallen
Unbedingt (optional) zu kaufen geben sollte es:
- Wechselakkus und Ladeschale dafür
- Hülle mit Frontcover mit a) Ausschnitten für Lautsprecher und Benachrichtigungs-LED, b) (unsichtbar angebrachtem) Magnetverschluss und c) der Möglichkeit das Cover so abzuknicken und hinten zu fixieren, dass es weder die Rückkamera verdeck, noch lose in der Gegend rumbaumelt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Cover (semi)transparent wäre (sofern trotzdem ausreichender Displayschutz und Klappbarkeit gegeben) - in diesem Fall könnte die Aussparung für das LED-Licht auch entfallen

So, mitlesende Smartphone-Hersteller, dann mal frisch ans Werk! :p

• Danke
Das Ulefone Power meiner Frau kommt meinem Ideal schon sehr nahe.

Riesenakku mit 6000mAh, reicht ein paar Tage.
Gute Fotos mit einigen Abstrichen bei Low Light
Fast pures Android ohne Bloatware.
Quick Charge, das fette Ding ratz fatz wieder geladen.
Metallrahmen und auch generell eine ansehnliche Verarbeitung.
FullHD Display, sehr (!) hell, da kackt mein G3 total ab dagegen und das QHD von dem sieht auch nicht besser aus.
LTE mit 20er Band.
DualSIM
Sehr gutes WLAN, besserer Empfang als mit meinem G3.
Und der Preis sensationell günstig.
Da muss kein Sticker von Samsung oder sonst wem vorne drauf kleben, nur um dann 3x soviel zu kosten.

Ich werde nun beim Future mal zuschlagen, 64bit BS, 4Gb RAM, Samsung Kamera-Modul mit 16 Mp und Dual-Tone Blitz, ebenfalls Quick Charge mit 3000er Akku, also wie bei meinem G3, aber "nur" FHD Display, also sicherlich ausreichend Kapazität.

• Danke
Besten Dank an alle, die bereits geantwortet haben :)

Mein ideales Smartphone sollte folgende Eigenschaften haben:

- ungefähr 5 Zoll Display, damit ich es auch einhändig bedienen kann (z.B. stehend in der U-Bahn). Einfaches HD reicht mir bei der Größe...
- einigermaßen robust, eine Mischung aus Metallrahmen und Kunststoff-Rücken finde ich ansprechend
- Hardwaretasten
- gute Kamera
- gute Lesbarkeit bei Tageslicht
- sehr guter Empfang (Telefonie, mobiles Internet, W-LAN, GPS/Glonass)
- sehr gute Telefonqualität (Mikro, Lautsprecher)
- sehr gute Musikwiedergabe wenigstens über Kopfhörer/Bluetooth
- austauschbare Batterie, SD-Kartenslot
- großzügig bemessener interner Speicher für Apps und deren Daten (16 GB reichen mir satt)
- es muss rootbar sein, idealerweise sollte der Bootloader gar nicht erst gesperrt sein.

Bis auf Abstriche beim GPS-Empfang und der Kamera bietet mein UMI Hammer all das.
Beim nächsten Kauf werde ich auch mehr auf die Update-Politik des Herstellers oder verfügbare Custom ROMs achten: ich brauche nicht unbedingt die jeweils neueste Android-Version, aber Sicherheits-Updates sind mir sehr wichtig!