Smartphone Markt sehr einseitig geworden?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nephosl

Nephosl

Fortgeschrittenes Mitglied
111
Nabend zusammen 👋,

geht es nur mit so oder ist die Smartphone-Welt ziemlich langweilig geworden?

Hersteller bekriegen sich gegenseitig mit Flagschiffen bei denen es Hauptsächlich um den neusten und stärksten Prozessor mit mehr und mehr RAM geht. Teilweise kommen diese mit 16gb Arbeitsspeicher! Wofür? Nur um die neuste Benchmark Rangliste anzuführen?🥱 Selbst mein gaming
PC mit 16 GB RAM braucht diese nicht auf.
Preis und Akkulaufzeit bleiben dafür sogar oft auf der Strecke.

Mittelklasse Modelle stinken dagegen wiederum mit schlechter Kameraqualität ab wo nur eine der 3 oder 4 Linsen wirklich zu gebrauchen ist.
Und Zoomlinsen bleiben bis heute nettes Gimmick, machen aber auch nicht wirklich gute Aufnahmen die man in Fotoalben kleben oder als Poster ausdrucken würde.🥸

Zudem sind die Geräte seit Jahren einfach nur riesig und wachsen teilweise sogar noch.😵‍💫

Von den UI's will ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Zig unnütze Funktionen, die am Ende Buggy sind, nicht koppeln etc. und andere klatschen sogar alles mit Werbung zu, was die größte Frechheit überhaupt ist.
Sachen wie der magische Radierer sehen zwar gut aus in der Werbung, aber am eigenen Foto benutzt sind die Ergebnisse eher....naja...weniger brauchbar.🤐

Auch verschwinden immer mehr Hersteller vom Europäischen Markt (Huawei, Oneplus, Oppo, Vivo...).🏃💨

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis und meiner persönlichen Meinung nach gehe, dann läuft das alles total am Endverbraucher vorbei.

Ich würde mir einfach mal ein Gerät mit handlichen 6-6,3" Format wünschen, dass einen moderaten, im Alltag ausreichenden Prozessor hat, der dafür so sparsam ist um 2d Laufzeit ermöglicht. Zudem ein gutes Kamera Setup, Stock Android und fertig. Kann doch nicht so schwierig und teuer sein? Eine teure Glasrückseite braucht auch kaum wer da man meist eine Hülle nutzt.

Vielleicht ist mein Kreis auch der einzige der so denkt und alle anderen spielen nur high end 3D Games auf dem Smartphone oder zoomen den ganzen Tag ihren Nachbarn hinterher🤌...
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Blacky12, Kornilein und eine weitere Person
...und zu all der Schande jetzt auch noch 5G - braucht kein Mensch!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Nephosl schrieb:
Auch verschwinden immer mehr Hersteller vom Europäischen Markt (Huawei, Oneplus, Oppo, Vivo...).🏃💨
Unfreiwillig. Allerdings kommen manche gerade erst wieder.
 
Yomogi schrieb:
...und zu all der Schande jetzt auch noch 5G - braucht kein Mensch!
Bin mir nicht sicher ob du das ironisch meinst, oder nicht, aber, 5G brauchen in der Tat die aller- allerwenigsten. Bei den Datenvolumen die die meisten haben ist es relativ egal, ob das Volumen in 5 oder einer Minute weg ist.

Ansonsten kann ich die allermeisten Punkte im ersten Post absolut bestätigen. Der Markt ist in der Tat recht eindimensional geworden. Im Grunde geht es nur darum die Leute mit dem nächsten Flaggschiffmodell genügend anzuhypen, dass die Kasse klingelt. Sicher, einerseits verständlich, weil die Hersteller eben Geld machen müssen, aber, was daraus resultiert ist halt Einheitsbrei bei Design und Hardware.

Wo sich die Hersteller noch einigermaßen unterscheiden ist beim Betriebssystem, auch wenn da auch viel voneinander kopiert ist. Ja, das ist ebenfalls verständlich, weil man den Kunden ja halt ein "zeitgemäßes" Betriebssystem mit den Features, die man von allen anderen gewohnt ist, bieten möchte. Aber, es trägt halt um allgemeinen Einheitsbrei bei.
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
Nephosl schrieb:
Und Zoomlinsen bleiben bis heute nettes Gimmick, machen aber auch nicht wirklich gute Aufnahmen die man in Fotoalben kleben oder als Poster ausdrucken würde.🥸
Hängt davon ab, wie gerne man ein paar Kilo mit sich rumschleppt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nephosl schrieb:
Vielleicht ist mein Kreis auch der einzige der so denkt
Nein. Aber viele dieser Leute sind unauffällig. Sie bloggen nicht, YouTube nicht, prahlen nicht, foren nicht. Du siehst sie daher nicht, aber es gibt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt aber was er schreibt. Für die allermeisten sind diese ganzen High End Features völlig Perlen vor die Säue. Sogar für viele Leute, die den ganzen Tag mit ihrem Smartphone verbringen.

Keine Mensch braucht 12 GB Ram in seinem Smartphone. Sorry. Auch solche High End SoCs braucht so gut wie niemand. Ist halt schlichtweg ein Verkaufsargument für die Flaggschiff-Flotte. Und, viele der "Haie" beißen dann gerne an. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Observer
chk142 schrieb:
Keine Mensch braucht 12 GB Ram in seinem Smartphone.
Keine Sorge, das gibt sich. Sind die Ressourcen da, kommen die Anwendungen, die etwas damit anfangen.

Man muss das auch perspektivisch sehen. Ein heute beschafftes Gerät wird nicht selten mehr als 5 Jahre eingesetzt werden. In diesem Zeitraum wachsen die Ansprüche an das RAM. Zwar sicherlich nicht grossflächig auf 16 GB, aber 8 GB würde ich für einen solchen Zeitraum schon als sinnvolles Minimum ansehen.

Google hatte es vorgemacht. Das Pixel 3 kam vor 5 Jahren mit sparsamen 4 GB. Andere Highends hatten damals 6 oder 8 GB. Es war schnell klar, dass diese 4 GB ein Fehler waren. Nach einer Fotosession mit der ersten Generation der Foto-App waren oft praktisch alle anderen Apps aus dem RAM verdrängt, weil Googles intensive Fotobearbeitung viel RAM frisst. Google musste den RAM-Verbrauch drosseln.

Mein 219€-Tab kam Mitte 2023 mit 6 GB raus. Ein paar Karten-Apps nebeneinander zum Vergleich und man merkt, dass mehr als diese 6 GB dabei nützlich wären. 5-7 Jahre vorspulen und...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und 502826
prx schrieb:
Keine Sorge, das gibt sich. Sind die Ressourcen da, kommen die Anwendungen, die etwas damit anfangen.
Das ist aber eine gefährliche Einstellung, wenn es da draußen zig Geräte gibt, die nicht 12 GB Ram haben.

Ich hoffe inständig, dass kein Entwickler so denkt, und eher in die Richtung geht, dass seine Apps jederzeit möglichst wenig Ressourcen benötigt.
 
chk142 schrieb:
Das ist aber eine gefährliche Einstellung, wenn es da draußen zig Geräte gibt, die nicht 12 GB Ram haben.
Völlig normal. Es sind sowieso nicht alle Geräte für alle Aufgaben geeignet. Mein Tab decodiert Videos in Hardware bis offiziell 2k, faktisch 2,5k. Wer auf anderen Geräten in 4k aufzeichnet, heute nicht ungewöhnlich, kann sie damit nicht ohne vorherigem transcoding wiedergeben. Und für anspruchsvolle Games ist dessen GPU ohnehin nicht zu gebrauchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass kein Entwickler so denkt, und eher in die Richtung geht, dass seine Apps jederzeit möglichst wenig Ressourcen benötigt.
Ich bin kein Gamer, aber dass es diese Spezies gibt, ist nicht an mir vorüber gegangen. Highend-Games reizen aus, was geht. Highend-Gamer wiederum betreiben die Geräte eher bis 2 Jahre, keine 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Spiele sollten so programmiert sein, dass sie möglichst wenig Ressourcen verwenden.

Faktisch nutzen aber wohl viele Entwickler Frameworks, die die Apps in der Hinsicht anspruchsvoller gestalten. Aber, generell ist es schon eine Grundvoraussetzung in der Softwareentwicklung auf die Ressourcenfreundlichkeit zu schauen. Jedenfalls sollte da nichts nach dem Motto laufen "Neue Flaggschiffe haben doch eh 16 GB Ram, also ist es doch völlig egal...".
 
chk142 schrieb:
Auch Spiele sollten so programmiert sein, dass sie möglichst wenig Ressourcen verwenden.
Bist du sicher, dass du in dieser Welt lebst? :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DwainZwerg
Schon. :) Die Spiele sind halt sehr anspruchsvoll heutzutage was die Grafik angeht. Von nichts kommt nichts. Aber, stell dir vor, die Spiele wären überhaupt nicht optimiert. Da (ver)glüht der SoC.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf Android sehr optimiert entwickelt kann. Soweit ich weiß läuft das doch alles in einer virtuellen Maschine, oder? Meines kümmerlichen Wissens zieht sowas immer mehr Ressourcen.
 
chk142 schrieb:
Da (ver)glüht der SoC.
Sagen wir mal, die FPS gehen runter. :)
chk142 schrieb:
Soweit ich weiß läuft das doch alles in einer virtuellen Maschine, oder?
Die App schon, sofern kein nativer Code drin ist, was technisch durchaus möglich wäre. Aber nicht der eminent wichtige GPU-Treiber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Keine Mensch braucht 12 GB Ram in seinem Smartphone.
"640 kB ought to be enough for anybody."
Gates hat immerhin bestritten, das jemals gesagt zu haben. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Sagen wir mal, die FPS gehen runter. :)
Hast recht, Wird ja dann alles gethrottelt etc. :)
prx schrieb:
"640 kB ought to be enough for anybody."
Gates hat immerhin bestritten, das jemals gesagt zu haben. :1f606:
Ich sag ja nicht, dass es nie jemand brauchen wird, sondern, dass es momentan so gut keiner benötigt. ;)
 
Als ob der Markt früher anders war. Die Akkulaufzeit wird immer besser und auch die Kamera Qualität.

Dass man die eierlegende Willmilchsau für Lau haben will, ist liegt ja auch in der menschliche Natur 😂. Nur ist das völlig an der Realität vorbei.

Huawei ist nicht weg vom europäischen Markt. Die BBK Marken waren auch nicht ganz aus Europa weg, sondern hauptsächlich aus Deutschland. Und das weil die eben fremde Technik verwenden haben ohne dafür zu bezahlen. Der Rechtstreit ist aber beigelegt und 2 der 4 Marken sind bereits wieder in Deutschland.

Davon abgesehen hat man bei den meisten Herstellern heute mehr Auswahlmöglichkeiten. In der Mittelklasse findet man bei jedem Hersteller eine Auswahl nach eigenem Priorität.

Je nach Hersteller kommen jährlich bis zu 60 neue Modelle raus und da ist für jeden was dabei. Dazu gibt es mit Flips und Folds heute zwei völlig neue Gattungen. Die Auswahl heute ist so riesig wie noch nie. Es ist eher so , dass die Menschen "vollgefressen" sind und anfangen wählerisch zu meckern, weil den alles nicht passt. Das perfekte Smartphone gab es noch nie, vor allem günstig, aber heute ist man Mäher dran als es jemals überhaupt der Fall war.

Ja auch ich habe mein perfektes Smartphone nicht gefunden und jeder neue, heiße Kandidat verkackt dann in irgendeiner Kategorie die für mich von Bedeutung ist. Früher war ich aber eher weniger wählerisch.

In meinem Umkreis gibt es da kein großes Drama was die Smartphone Auswahl angeht. Das Smartphone ist an sich kein großes Thema. Im Grunde gibt es da 2 Arten von Menschen. 1. Ich kaufe mir immer das neuste Flaggschiff. 2. Meine Smartphone ist kaputt/nervt und ich kaufe mir das aktuelle XYZ aus dem aktuellen Mediamarkt Prospekt oder gehe zu Media Markt und kaufe mir einfach das was mich bis Summe X anspricht oder vom Mitarbeiter aufgeschwatzt wird.
 
Der Markt war definitiv mal anders. Die Smartphones sahen schon recht unterschiedlich aus, und, vor allem hat sich oft die Rechenleistung verdoppelt bis verdreifacht von Generation zu Generation.

Und, es gab Zeiten, da waren 2 oder 3 Updates innerhalb der Produktlebenszeit das höchste aller Gefühle. Heutzutage schneuzen die Susis ins Taschentuch, wenn nach wenigen Tagen das Sicherheitsupdate nicht da ist. ;)

An die Handy-Zeiten möchte ich überhaupt nicht zurück denken. Da sahen die Geräte so unterschiedlich aus wie es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nephosl
JohnyV schrieb:
Es ist eher so , dass die Menschen "vollgefressen" sind und anfangen wählerisch zu meckern, weil den alles nicht passt.
This. 👆

Der Markt ist übersättigt. Ich bekomme heutzutage für 200 Euro so viel geboten wie noch nie, aber da wird dann der Kameravergleich zum 1500 Euro Phone gemacht. Oder es wird der 1500 Euro Vorgänger genommen und mit dem 1500 Euro Nachfolger verglichen und der erwartete Quantensprung bleibt aus.

Heutzutage sind wir auf einem Level, da wird sprichwörtlich das Haar in der Suppe mit der Lupe gesucht. Nicht jedes Phone erfüllt die eigenen Erwartungen und versagt auch in wichtigen Disziplinen (Hi, Galaxy S24 Camera), das stimmt sicher. Aber wenn ich mal überlege, mit welcher Kartoffelsmartphonekamera ich vor 10 Jahren Fotos schoss und wie klasse ich die auch heute noch finde, dann würde ich schon sagen, bin ich heutzutage einfach verwöhnt(er).

Nephosl schrieb:
[...] dann läuft das alles total am Endverbraucher vorbei.
Das sind First World Problems von der gemütlichen Couch aus. Smartphones begeistern nicht mehr so, wie sie es noch vor 10 Jahren taten. Also erwartet man, es müsse eben alles perfekt sein. Und wenn es das nicht ist (logisch ist es das nicht), dann läuft eben alles total am Endverbraucher vorbei.
Dabei wird aber völlig das Positive der letzten Jahre völlig ausgeblendet und auch vielleicht, dass man sich eventuell in einer Minderheiten-Bubble befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: AlbaKing, s9gg9, Observer und eine weitere Person
@chk142 so unterschiedlich sahen die Smartphones auch früher nicht aus. Handys ja, aber Smartphones sind schon immer relativ rechteckig, großer Bildschirm, ein paar Tasten gewesen. Das möchte heute aber Niemand haben. Heute soll das Smartphone möglichst auf einem Bildschirm und Kamera bestehen und sonst gar nicht. Da bleibt kein Platz für Design. Was soll man da auch unterschiedlich machen. Das einzige was man variieren kann ist die Kamera Anordnung und die Ränder. Was die technik angeht, machen auch heutige Smartphones Fortschritte. Nur merkt man das im Alltag gar nicht, weil selbst Einsteigergeräte flüssig laufen. Ob eine Seite jetzt in eine Millisekunde schneller lädt, kann man gar nicht feststellen. Früher war die verkürzte Ladezeit von 18 auf 9 Sekunden merkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
JohnyV schrieb:
Als ob der Markt früher anders war. Die Akkulaufzeit wird immer besser und auch die Kamera Qualität.

Dass man die eierlegende Willmilchsau für Lau haben will, ist liegt ja auch in der menschliche Natur 😂. Nur ist das völlig an der Realität vorbei.

Huawei ist nicht weg vom europäischen Markt. Die BBK Marken waren auch nicht ganz aus Europa weg, sondern hauptsächlich aus Deutschland. Und das weil die eben fremde Technik verwenden haben ohne dafür zu bezahlen. Der Rechtstreit ist aber beigelegt und 2 der 4 Marken sind bereits wieder in Deutschland.

Davon abgesehen hat man bei den meisten Herstellern heute mehr Auswahlmöglichkeiten. In der Mittelklasse findet man bei jedem Hersteller eine Auswahl nach eigenem Priorität.

Je nach Hersteller kommen jährlich bis zu 60 neue Modelle raus und da ist für jeden was dabei. Dazu gibt es mit Flips und Folds heute zwei völlig neue Gattungen. Die Auswahl heute ist so riesig wie noch nie. Es ist eher so , dass die Menschen "vollgefressen" sind und anfangen wählerisch zu meckern, weil den alles nicht passt. Das perfekte Smartphone gab es noch nie, vor allem günstig, aber heute ist man Mäher dran als es jemals überhaupt der Fall war.

Ja auch ich habe mein perfektes Smartphone nicht gefunden und jeder neue, heiße Kandidat verkackt dann in irgendeiner Kategorie die für mich von Bedeutung ist. Früher war ich aber eher weniger wählerisch.

In meinem Umkreis gibt es da kein großes Drama was die Smartphone Auswahl angeht. Das Smartphone ist an sich kein großes Thema. Im Grunde gibt es da 2 Arten von Menschen. 1. Ich kaufe mir immer das neuste Flaggschiff. 2. Meine Smartphone ist kaputt/nervt und ich kaufe mir das aktuelle XYZ aus dem aktuellen Mediamarkt Prospekt oder gehe zu Media Markt und kaufe mir einfach das was mich bis Summe X anspricht oder vom Mitarbeiter aufgeschwatzt wird.
War anders.
Mein altes Huawei p20pro mit kirin Prozessor schaffte gut 2 Tage am Stück ohne Zwischenladung. Das schafft heute doch kein einziges Smartphone mehr. Und die Kamera Qualität war auch noch 3 Jahre nach Release auf Flaggschiff Niveau. Auch wenn dann glaub schon die ersten zoom Linsen kamen welche das p20 natürlich nicht hatte. Huawei war generell immer der Zeit voraus wie ich finde. Super schade dass sie nunmal kein Google mehr haben und daher gezwungen angesägt wurden.

Und ich finde nicht das es für jeden etwas auf dem Markt gibt. Mein im ersten Post beschriebenes Gerät gibt's von keinem Hersteller:
Flaggschiff Kamera, Moderater Prozessor, hohe Akkulaufzeit (2d), 6-6.3". Zeig mir das Gerät mal 🥹
 
@Nephosl wer es mit P20 Pro 2 Tage schafft, schafft es auch mit vielen modernen Smartphones auch. Und die Kamera war auch nicht nach 3 Jahren auf Höchstniveau. Manchmal sollte man aufhören zu träumen. Ich habe selbst noch ein Huawei P20 Pro. Selbst der Nachfolger P30 Pro, der als Fotowunder galt, kommt heute fototechnisch nicht gegen 300-400€ Geräte wie Pixel 7a oder Xiaomi 13T an. Den Vergleich hatte ich schon paar mal in der Kaufberatung gepostet. Und das P20 Pro hatte natürlich eine Zoomlinse mit 3-fach optischen Zoom und 5 x Hybrid Zoom 😉. Das war sogar die erste Triple Kamera.

Vor allem kommen Menschen um die Ecke und wollen für 300€ ein Smartphone, dass ihr altes 900-1.100€ Smartphone ersetzen soll und dabei alles besser machen soll und das ganze obwohl die Smartphone und Elektronik allgemein in den letzten Jahren bis zu 50% teurer geworden ist. Ihre alten Geräte würden unter Berücksichtigung der allgemeinen Verteuerung heute 1300-1500€ kosten. Und sie wollen ein Gerät für 300€ das alles besser macht. Und nur weil die Entwicklung voranschreitet, muss die Ausstattung nicht automatisch besser sein. Ein neuer VW Golf bietet auch nicht die Ausstattung einer 5 jahre alten Mercedes S-Klasse.

Die Nostalgie verzerrt einfach bei velen die Wahrnehmung. Damals fand ich auch die Fotos von meinem Samsung SGH-E700 toll, weil die Konkurrenz einfach viel schlechter war. Heute würden die Fotos wie Lego Bausteine aussehen.

Dein "Wunschgerät" gab es noch nie. Auch früher nicht. Was wirklich stimmt ist, das es kaum noch kleine Smartphones gibt. Das ist aber dem Kaufverhalten der Kunden geschuldet. Die Hersteller nahmen nach und nach die kleinen Smartphones nicht aus dem Verkauf, weil sie so gerne auf Umsatz verzichten.

Nehmen wir mal einfach ein Xiaomi 13 vs Huawei P20 Pro.
- Die Fotos von Xiaomi sind um Welten besser.
- Das Xiaomi Display ist um 2,3 Zoll größerbei kleineren Maßen.
- Die Leistung ist um 600% höher.
- Die Akkulaufzeit des Xiaomi ist um 30% besser, trotz des 300% helleren 120 HZ Displays.
- Bluetooth, Wife, USB, UFS ist um vielfaches höher
- Xiaomi 5 Jahre Updates statt nicht mal 3 Jahre beim Huawei.
- unter Berücksichtigung der Preissteigerung ist das Xiaomi 30-40% günstiger.

20240209_100105-COLLAGE.jpg

betrachtet man es realistisch wirkt das alte Huawei P20 Pro heute wie ein sauteuer Taschenrechner. Dieses früher war alles besser Ding hat noch nie gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, AlbaKing und 502826

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
41
ses
ses
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
732
dtp
D
ses
Antworten
11
Aufrufe
140
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten