Smartphone Markt sehr einseitig geworden?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Akkulaufzeit wird bei den Geräten von Google mMn immer schlimmer...
Nachhaltigkeit? Z.B. ein Akkuwechsel über eine Werkstatt kostet so round about 1/3 bis 1/2 Geräteneupreis. Dann lieber wegschmeißen (bzw. in die Schublade) und neues kaufen.
Die guten u. nützlichen Dinge werden wegrationalisiert - wie z.B. Benachrichtigungs-LED und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite - da wird niemand gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
Das unnötige und veraltete wird halt entfernt. Wir können heute auch Autos per Smartphone starten und müssen nicht mehr den Motor mit der Kurbel drehen.

Die Akkulaufzeit von Google Geräten wird auch nicht immer schlechter. Wie man an ausführlichen Tests von Notebookcheck sehen kann, läuft das Pixel 8 bis zu 13 Stunden länger als das Pixel 2. Ich möchte aber niemandem mit Fakten konfrontiert und lassen den denjenigen ihre Träume 😁
Screenshot_20240209-072845~2.pngScreenshot_20240209-070803~2.png

• Danke
Reaktionen: 502826
JohnyV schrieb:
Die Akkulaufzeit von Google Geräten wird auch nicht immer schlechter.
Seit ich Android nutze, also seit dem Huawei Ideos X3 von 2011, halten die Akkus meiner Smartphones laut Akkustatistik etwa 2,5-4 Tage durch, je nach aktuellem Nutzungsprofil. Derzeit werden 3d7h angezeigt. Ich hänge da freilich im normalen Alltag nicht stundenlang dran.

Das signalisiert freilich einen gestiegenen Verbrauch. Denn der Akku heute dürfte die mindestens doppelte Kapazität haben, und ebenso stieg die Fläche des Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ob Mittelklasse oder Flaggschiff oder sogar Einsteigergerät. Völlig egal was man am Ende nutzt, im Alltag merkt man doch für die meist einfachen Dinge die man macht keinerlei Unterschied.
Man surft etwas, kommuniziert via Messenger, schaut sich vielleicht mal was an oder hört Musik und nutzt verschiedene Apps. Nichts wofür man einen hochgezüchteten Prozessor benötigt man außer man betreibt Videoschnitt im Mäusekino.
Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich immer diese Kriege zwischen Snapdragon und Exynos CPUs.
Ich würde wetten wenn man einem SD Verfechter ohne es ihn zu sagen einen Exynos gäbe würde er es doch bei dem was es mit dem Gerät gar nicht merken.
Leistung brauchen die Geräte aktuell erstmal nicht, für die nächsten 2,3 oder sogar 4 Jahre reicht das doch aus. früher waren die Geräte in diesem Alter zwar öfter mal an der Leistungsgrenze was man auch gemerkt hat, aber heute kann man rein von der Leistung her problemlos Geräte nutzen die über 5 Jahre alt sind.
Mein altes Mate 10 pro kann im Alltag immer noch wunderbar mithalten.
Der Markt ist einfach übersättigt und jeder der heute ein Gerät hat das nicht gerade uralt ist und noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird kann dies doch noch weiter nutzen.

Stichwort Updates. im Gegensatz zu früher hat sich da ja viel getan und es gibt bei immer mehr Herstellern 5 Jahre Minimum. Auch da versteh ich nicht warum man dann davon auch Gebrauch macht. Man hat sich vor 1–2 Jahren ein Gerät gekauft das 5 Jahre Updates bekommt, nur sobald ein Nachfolger kommt wird oft auch unter dem Deckmantel längerer Updates gewechselt weil das neue eben länger welche bekommt. Nur warum? Wenn man doch eh nicht wirklich Gebrauch davon macht und das Gerät bis zum letzten Updates nutzt.
Viele, natürlich nicht alle, sind wild auch lange Updates wechseln dann jedes Jahr Smartphone. Ist doch dann völlig sinnlos.
ja klar, es wird dann gesagt „ja aber der nächste Benutzer kann es ja weiter nutzen“…ja toll aber man könnte es ja SELBST mal nutzen.

• Danke
Reaktionen: Toccata
onemaster schrieb:
Nichts wofür man einen hochgezüchteten Prozessor benötigt
Die live stattfindende Foto/Video-Verarbeitung der Highends stützt sich heutzutage schwer auf einen leistungsfähigen Prozessorkomplex. Ab dem Pixel 3 hat Google spezielle Zusatzhardware drin.

@Yomogi
Fingersensor unter dem Display funktioniert absolut genial, Trefferquote 100%, ich vermisse den Sensor hinten absolut nicht.
Oder halt Face Unlock, funktioniert offenbar auch sehr zuverlässig inzwischen.
Aber bei Reparatur gebe ich Dir Recht, für den Austausch des Displays an meinem vivo will die Werkstatt geschmeidige 370 Euro, obwohl nur das Glas gerissen ist, das Display selbst absolut fehlerfrei funktioniert und man laut YouTube durchaus auch nur das Glas tauschen könnte, Ersatzteil ca. 20 Euro max.
Aber die Smartphones werden halt immer mehr zu einem Wegwerfartikel nach X Jahren, weil selbst der Austausch des Akkus dann wahrscheinlich den Zeitwert überschreitet.

kingoftf schrieb:
Fingersensor unter dem Display funktioniert absolut genial, Trefferquote 100%, ich vermisse den Sensor hinten absolut nicht.
Und da geht es mir um die Einhandbedienung - und diese macht sich mit Fingerprint auf der Vorderseite absolut schlecht bis gar nicht.
kingoftf schrieb:
Oder halt Face Unlock, funktioniert offenbar auch sehr zuverlässig inzwischen.
Leider auch nur offenbar...

kingoftf schrieb:
Aber die Smartphones werden halt immer mehr zu einem Wegwerfartikel nach X Jahren, weil selbst der Austausch des Akkus dann wahrscheinlich den Zeitwert überschreitet.
Warum soll es Smartphones anders ergehen als Autos. :)

Hatte aber letzthin mal nachgesehen. Akkutausch 80-120€. Beim Pixel 7 Pro. Das geht m.E. i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es Blödsinn sich am Zeitwert zu orientieren. Gebe ich 70-100 Euro für einen neuen Akku aus und nutze das Smartphone 3-4 Jahre weiter, so hat es mich nur eben diese 70-100€ gekostet. Hätte man ein neues Smartphone stattdessen gekauft, hätte man in diesen 3-4 Jahre den 5 fachen Wertverlust. Und der Akkutausch ist nun kein Hexenwerk heute und kann an jeder Ecke durchgeführt werden. Davon ab hatten auch vor 5-6 Jahren die allermeisten Smartphones schon fest verbaute Akkus. Austauschbare Akku gehören eher in die Ära der Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Yomogi schrieb:
Und da geht es mir um die Einhandbedienung - und diese macht sich mit Fingerprint auf der Vorderseite absolut schlecht bis gar nicht.

Leider auch nur offenbar...
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Fingersensor auf der Rückseite finde ich persönlich total unbrauchbar.

Die Face Unlock Funktion funktioniert bei mir so gut wie nie. Egal ob billiges Gerät oder Flaggschiff. Einzig auf meinem Xiaomi Mi9 Lite war die tatsächlich gut. Auf Samsung hingegen katastrophal.

Face Unlock ist mindestens bei P7 insoweit problematisch, als Google dieses Verfahren allen Aufwands zum Trotz nicht als hinreichend sicher ansieht, um Zahlungen freizugeben. An der Kasse etwas unpraktisch. Finger hinten ginge obendrein auch zugeklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich perfekte Pfoten und Visage. Hatte noch nie weder mit Fingerprint noch mit Face Unlock Probleme. 😂

onemaster schrieb:
Egal ob billiges Gerät oder Flaggschiff.
Der beim P7 ist zwar rein optisch ohne IR-Sensor, aber aufwendig und funktioniert meist. Das viel günstigere Tab hingegen macht einen sehr einfachen Fotovergleich und wirkt wenig vertrauenswürdig. Und da ich das Teil mehr hoch als quer nutze, die Frontcam aber für Querformat platziert ist...

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Fingersensor auf der Rückseite finde ich persönlich total unbrauchbar.
Ja klar, wenn das Smartphone den ganzen Tag vor einem auf dem Tisch liegt ist der Fingerprint auf der Vorderseite geradezu ideal...

Das die Weiterentwicklung in Teilbereichen stagniert oder der Technik hier Grenzen gesetzt sind, sieht man am Pixel 4a. Noch heute können die Bilder dessen Kamera mit heutigen Smartphones, welche oft wesentlich teurer sind, mindestens mithalten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kornilein schrieb:
Noch heute können die Bilder dessen Kamera mit heutigen Smartphones, welche oft wesentlich teurer sind, mindestens mithalten.
Kommt drauf an. Mein altes P3xl landete bei einer Person, die sowieso nicht mehr als Point-and-Shoot zuwege bringt, und dabei auch manches unfreiwillige Video von Beinen dreht (Videos abschalten zu können hätte echt was). Dafür sind gerade die Pixels mit ihrer automatischen Bildqualität super. Aber ich selbst finde das 5xTele des P7pro ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
@Nephosl wer es mit P20 Pro 2 Tage schafft, schafft es auch mit vielen modernen Smartphones auch. Und die Kamera war auch nicht nach 3 Jahren auf Höchstniveau. Manchmal sollte man aufhören zu träumen. Ich habe selbst noch ein Huawei P20 Pro. Selbst der Nachfolger P30 Pro, der als Fotowunder galt, kommt heute fototechnisch nicht gegen 300-400€ Geräte wie Pixel 7a oder Xiaomi 13T an. Den Vergleich hatte ich schon paar mal in der Kaufberatung gepostet. Und das P20 Pro hatte natürlich eine Zoomlinse mit 3-fach optischen Zoom und 5 x Hybrid Zoom 😉. Das war sogar die erste Triple Kamera.

Vor allem kommen Menschen um die Ecke und wollen für 300€ ein Smartphone, dass ihr altes 900-1.100€ Smartphone ersetzen soll und dabei alles besser machen soll und das ganze obwohl die Smartphone und Elektronik allgemein in den letzten Jahren bis zu 50% teurer geworden ist. Ihre alten Geräte würden unter Berücksichtigung der allgemeinen Verteuerung heute 1300-1500€ kosten. Und sie wollen ein Gerät für 300€ das alles besser macht. Und nur weil die Entwicklung voranschreitet, muss die Ausstattung nicht automatisch besser sein. Ein neuer VW Golf bietet auch nicht die Ausstattung einer 5 jahre alten Mercedes S-Klasse.

Die Nostalgie verzerrt einfach bei velen die Wahrnehmung. Damals fand ich auch die Fotos von meinem Samsung SGH-E700 toll, weil die Konkurrenz einfach viel schlechter war. Heute würden die Fotos wie Lego Bausteine aussehen.

Dein "Wunschgerät" gab es noch nie. Auch früher nicht. Was wirklich stimmt ist, das es kaum noch kleine Smartphones gibt. Das ist aber dem Kaufverhalten der Kunden geschuldet. Die Hersteller nahmen nach und nach die kleinen Smartphones nicht aus dem Verkauf, weil sie so gerne auf Umsatz verzichten.

Nehmen wir mal einfach ein Xiaomi 13 vs Huawei P20 Pro.
- Die Fotos von Xiaomi sind um Welten besser.
- Das Xiaomi Display ist um 2,3 Zoll größerbei kleineren Maßen.
- Die Leistung ist um 600% höher.
- Die Akkulaufzeit des Xiaomi ist um 30% besser, trotz des 300% helleren 120 HZ Displays.
- Bluetooth, Wife, USB, UFS ist um vielfaches höher
- Xiaomi 5 Jahre Updates statt nicht mal 3 Jahre beim Huawei.
- unter Berücksichtigung der Preissteigerung ist das Xiaomi 30-40% günstiger.

Anhang anzeigen 1166928

betrachtet man es realistisch wirkt das alte Huawei P20 Pro heute wie ein sauteuer Taschenrechner. Dieses früher war alles besser Ding hat noch nie gestimmt.
Na gut, da hatte ich evtl. wirklich einiges falsch in Erinnerung.
Ich weiß aber noch dass ich nach 2 Jahren mit dem p20pro auf etwas neues wechseln wollte (das p20 fiel von hoch oben und ging🥹 defekt). Da hatte ich ein Oppo (war ein höher preisiges Modell aber kpehr welches) getestet, sowie ein Pixel 6 pro und fand die Bilder nicht wirklich besser. Da ist wohl etwas subjektiv. Am Ende nahm ich das p30pro und war zufrieden.

@Nephosl Zwei Jahre nachdem P20 Pro gab es das Pixel 6Pro noch gar nicht. Zwischen den beiden Geräte liegen 3,5 Jahre Unterschied.

Man merkt aber in der Kaufberatung, dass P20/P30 Besitzer immer Probleme haben etwas neues zu finden. Ich glaube viele sind, aufgrund mangelnder Huawei Nachfolger mit Google, einfach viel zu fest gefahren und in der Zeit stehen geblieben mit ihren Geräten und sind der Meinung, dass ihre Smartphone allen voraus sind. Aber das sind sie nicht, das waren sie. Das gute P20 Pro ist fast 6 Jahre alt. Das P30 Pro fast 5 Jahre. Und objektiv betrachtet sind moderne Smartphones von der Fotoqualität schon weiter, aber die Menschen sind dermaßen an ihre Aufnahme gewöhnt, dass sie alles andere ablehnen. Und zu guter Letzt besteht ein Smartphone nicht nur aus einem Akku und einer Kamera. Es gibt sehr viele Features die sich auch enorm weiter entwickelt haben.

Und zu deinem Traum Smartphone:
"Ich würde mir einfach mal ein Gerät mit handlichen 6-6,3" Format wünschen, dass einen moderaten, im Alltag ausreichenden Prozessor hat, der dafür so sparsam ist um 2d Laufzeit ermöglicht. Zudem ein gutes Kamera Setup, Stock Android und fertig. Kann doch nicht so schwierig und teuer sein? Eine teure Glasrückseite braucht auch kaum wer da man meist eine Hülle nutzt."

Bis auf die Displaygröße traf seiner nichts auf das P20 Pro/P30 Pro zu. Sie hatten für ihre Zeit Flaggschiff Prozessoren, hatten eine durchschnittliche Akkulaufzeit, keinen Stock Android, eine glasähnliche Rückseite und waren sau teuer. Sie haben sich seinerzeit in nichts von heutigen Flaggschiffen unterschieden.

@Yomogi Eben nicht, ich arbeite im freien und habe keine Zeit zu sitzen außer ich mache Pause. Dennoch komme ich mit dem Sensor vorne viel besser zurecht. Einzig die auf der Seite im Powerbutton sind noch gut erreichbar.
Ist aber wie alles im Leben persönliche Ansichtssache.

Kornilein schrieb:
Das die Weiterentwicklung in Teilbereichen stagniert oder der Technik hier Grenzen gesetzt sind, sieht man am Pixel 4a. Noch heute können die Bilder dessen Kamera mit heutigen Smartphones, welche oft wesentlich teurer sind, mindestens mithalten.
Ja und nein. Bei einfachen Motiven und guten Bedingungen können ältere Geräte noch sehr gut mithalten. Wenn die Bedingungen schlechter werden, dann fallen sie gleich ab. Und Pixel haben meiner Meinung nach eine besondere Stellung. Das meiste holen sie durch die echt gute Software raus. Und da die Pixel sehr lange supportet wurden, ist auch die Kamera Software auf einem Recht aktuell Stand.