Smartphone Lasergravur

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freakiix7

freakiix7

Stamm-User
941
Hallöchen zusammen!
Ich habe vor kurzem Lasergravurgeräte im Netz gesehen.
Da kam mir in den Sinn, dass die Rückseite meines Huawei P20 mit solch einer Verzierung bestimmt super aussehen würde.
Selber machen würde ich es natürlich nicht mit so einem Gerät :D
Weiß wer, ob man so etwas irgendwo machen lassen kann?
LG :)

Auf diversen Märkten findet man doch immer wieder Graveure, die Namens- und Klingelschilder gravieren. Oder andere metallische Oberflächen (Schlösser, Feuerzeuge, Zigarettendosen...)
Da wirst du doch sicher nachfragen können.

Ist mir auch in den Sinn gekommen, jedoch wird so etwas ja meist mit einer Graviermaschine von Hand gemacht. So eins hab ich auch, aber dabei trägt man schon ziemlich viel Material ab :/
Bei Lasergravur gibt es so viel ich weiß keinen oder kaum Materialverlust

Zuletzt bearbeitet:
Materialverlust gibt es immer. Allerdings ist dieser beim Lasern nicht spanend da das Material verdampft. (Es Fallen also keine Späne/Abfall an)

Wenn die Geräte eine Aluminiumrückseite haben geht es mit Abstand am besten. Man kann allerdings auch Kunststoffe lasern. Dauert nur länger, da man den Abtrag nicht auf einmal abnehmen darf, denn sonst schmilzt der Kunststoff um den Laser herum und das sieht unschön aus.

Ich hab das damals bei meinem HTC One M7 auf der Arbeit selbst gemacht. Das funktioniert ganz gut, greift sich aber mit der Zeit auch ab. Denn man darf nicht vergessen: die meisten Hersteller verwenden Methoden um die Farbe fester im Aluminium zu verankern (Hart-Eloxieren) oder das Aluminium gegen abgreifen zu schützen (MicroArcOxidation aka Keramisieren) dieser "Schutz" wird durch den Laser eben an den gelaserten bereichen abgetragen.

• Danke
Reaktionen: freakiix7 und Cua