Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

• 15.357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Handling von ProCapture beim Panorama finde ich eher schwierig, weil man im Sonnenlicht auf dem Display des Smartphones schon recht wenig sieht, um die Übergänge gut hinzubekommen von Ausschnitt zu Ausschnitt.

Hier mal wieder was von mir, mit dem ZL.

Anhänge

• IMG_20140221_085428.jpg
    IMG_20140221_085428.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20140221_085247.jpg
    IMG_20140221_085247.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 151
Beides mal gute Farben bei nicht idealen Lichtverhältnissen.
Zur Bild-Aufteilung: auf vielen Fotos, auch gerade diesen beiden, ist zu viel „Luft“ im Vordergrund. Das macht dann einen Teil des Bildes uninteressant.
Grüße, script

Äh das mit der zu viel Luft im Bild musst du mir aber jetzt genau sagen was du damit meinst.

dyra5e4y.jpg

8evumepe.jpg

Bei uns in Berlin schüttet es gerade...

Auch so tolles Wetter wie bei mir ^^

Bei uns ist auch Dreckswetter, man sieht Wolken

:flapper::lol:

Anhänge

• PC_20140220_121121_hdr.jpg
    PC_20140220_121121_hdr.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: script
Hahaha

Klasse,kingoftf...streu' mal Salz in die Wunde:D

Ach, schön mal 'nen anderen Berliner hier zu treffen... ^^

Bild wurde letztes WE am Müggelsee aufgenommen. Leider mit Zoom, daher die Unschärfe... -.-

Anhänge

• CAM00199 - bearbeitet.jpg
    CAM00199 - bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
Ja,wenigstens nicht der einzige bin... ;)
Das die Bilder so unscharf beim Zoomen werden,finde ich auch schade,daher vermeide ich den Zoom auch.
Ist in manchen Dingen halt dann doch nur ein Smartphone...
Lg Mike

diemike schrieb:
...Ist in manchen Dingen halt dann doch nur ein Smartphone...

Nunja, die ''perfekte'' Symbiose hat bisher nur Samsung mit seinem Zoom...
Jedoch macht das Alleinstellungsmerkmal -der optische Zoom- Das Smarty auch elend dick und hässlich.
Da nehme ich lieber unscharfe, digital gezoomte Foto's in kauf. Oder nehme gleich ne richtige Cam mit.

• Danke
Reaktionen: diemike
Android beta gama D schrieb:
Äh das mit der zu viel Luft im Bild musst du mir aber jetzt genau sagen was du damit meinst.

Hi, gerne.

Als „Luft“ wird eigentlich der Bereich über dem Kopf bei Portraits genannt. Wenn du mal TV siehst, da werden die Köpfe meistens knapp über dem Haaransatz abgeschnitten. Über den Köpfen ist meistens keine Luft. (zB wenn zwei Leute reden und man sieht mal den einen, dann den anderen, Schuss-Gegenschuss, oder auch bei Interviews oder Statements) Wenn man in dem Job anfängt hört man dauernd: enger! Näher! Zu viel Luft (über dem Kopf), weil man (also ich, aber auch andere Anfänger) gerne den ganzen Kopf im Sucher sehen möchte.

Genauso ist es bei Fotos, und da hat man meistens zu viel Vordergrund. Bei deinem Turm-Bild sieht man den Weg und 3 Leute im Dunkeln, bei Wiese, Möven, Hochhäuser viel grüne Wiese vorne. Das sind aber nicht die interessanten Bildanteile, und deswegen sollte man sie minimieren. Noch krasser ist das bei dem Bild tiefer, der Junge am See. Das ganze Schotter-Ufer muss kein Mensch sehen.

Ich habe mir mal erlaubt, deine Bilder neu zu kadrieren, mit weniger Luft vorne, dann kann man am besten sehen, was ich meine.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-21-22-50-43~02~01.png
    Screenshot_2014-02-21-22-50-43~02~01.png
    50,7 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_2014-02-21-22-45-00~01.png
    Screenshot_2014-02-21-22-45-00~01.png
    77,1 KB · Aufrufe: 186
Mit anderen Worten gesagt man soll sich auf ein Objekt konzentrieren, und dieses so gut wie möglich, ohne zu bearbeiten hervorheben?
Und möglichst breitfläschig das Motiv ablichten, so das kaum Luft entsteht?

Ps: bei dem Turm- Bild kann man auch deine Bildaufteilung wählen, das ist irgendwo auch der persönliche Geschmack. Durch die Diagonalen (die ich leider entfernt habe) hat das Original Bild eine starke, bedrohliche Wirkung. Da wäre nur etwas weniger Weg im Vordergrund besser gewesen.
Besser (als Beispiele) sind die anderen Fotos geeignet, also die Möven/ Wiese und der Junge am See.

script schrieb:
...Noch krasser ist das bei dem Bild tiefer, der Junge am See. Das ganze Schotter-Ufer muss kein Mensch sehen.

Ich stimme dir aus der Sicht professionellerer Fotografen als ich einer bin durchaus zu. Jedoch gibt es da 3 Probleme:

1. Weniger Boden hätte bei diesem Bild automatisch mehr Himmel zu bedeuten, was nach deiner Argumentation auch keiner sehen will...
2. Ist das Bild, wie vorher von mir erwähnt, mit Zoom aufgenommen worden. Weiter rangezoomt um einen 'interessanteren' Bildausschnitt zu bekommen wäre das Bild unbrauchbar geworden.
3. Ich zitiere die Anforderungen an die Foto's die in diesem Tread gezeigt werden dürfen/sollen:
Was ist erlaubt
- Jedes Smartphone, egal mit welchem OS ist erwünscht.
- Nur unbearbeitete Bilder
- Nur übers Forum hochgeladene Bilder

Was hätte ich da unter den genannten Problemen besser machen sollen/können?

Klingt schon interessant, nur etwas erstmal alles schwer zu verstehen muss ich zugeben.

Mit anderen Worten gesagt man soll sich auf ein Objekt konzentrieren, und dieses so gut wie möglich, ohne zu bearbeiten hervorheben?
Und möglichst breitfläschig das Motiv ablichten, so das kaum Luft entsteht?

Schwer jetzt eine pauschale Antwort zu geben. Kurz: je weniger uninteressante Bildanteile zu sehen sind, desto besser, und desto eher wird der Betrachter zu den spannenden Bildanteilen gelenkt. Bei einem Portrait will man die Augen sehen, nicht die Tapete an der Wand hinter der Person, bei dem Jungen am See will man fast ein Drittel des Vordergrunds eigentlich nicht sehen. Auch die Stange links gehört nicht ins Bild.

Sehr viele Bilder haben zu viel Vordergrund, der vom eigentlichen Objekt nur ablenkt.

ichwarsnich89 schrieb:
Was hätte ich da unter den genannten Problemen besser machen sollen/können?

Das mit dem zoomen ist natürlich immer ein Problem. Aber dann kann man vielleicht etwas näher heran gehen? Vielleicht noch etwas mehr von hinten, so dass man mehr von dem See sieht (und der Flugkurve des geworfenen Steins). Okay wenn ich auch dieses Bild etwas näher ziehe? Nur als Beispiel für weniger Vordergrund?

Anhänge

• Screenshot_2014-02-21-23-57-24~01.png
    Screenshot_2014-02-21-23-57-24~01.png
    86,6 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: ichwarsnich89
Zufällig habe ich heute auch zwei Fotos gemacht, eines gefällt mir besser, das andere viel weniger. Note 1, übrigens, Automatik.

Anhänge

• 20140221_173117.jpg
    20140221_173117.jpg
    382 KB · Aufrufe: 178
  • 20140221_173210.jpg
    20140221_173210.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 171
Status
Für weitere Antworten geschlossen.